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Experten sagen Richtlinien, dass weniger PSA-Screenings dazu geführt haben, dass frühe Prostatafälle nicht diagnostiziert wurden und sich zu späteren Stadien der Krankheit entwickeln. Getty Images
  • Eine Änderung der Richtlinien hat zu einer Verringerung der PSA-Tests Prostata-spezifisches Antigen auf Prostatakrebs geführt.
  • Diese Blutuntersuchungsmethode kann zu unnötigen Behandlungen führen, Experten sagen jedoch, dass sie immer noch ein leistungsfähiges Instrument zur Erkennung früher Krankheitsfälle ist.
  • Sie sagen, dass die Richtlinien zu mehr Fällen von fortgeschrittenem Prostatakrebs und weniger Fällen von Prostatakrebs im Frühstadium geführt haben.
  • Experten sagen, dass PSA-Tests effektiv sind und eine frühzeitige Diagnose eher mit aktiver Überwachung als mit unnötigen Behandlungen und Biopsien behandelt werden sollte.

Eine neue Studie zeigt, dass Fälle von fortgeschrittenem Prostatakrebs in den USA zunehmen, während Fälle von Prostatakrebs im Frühstadium zurückgehen.

Die Studie erschien im Journal des National Cancer Institute und wurde von Forschern der American Cancer Society verfasst.

Forscher sagen, dass die scheinbar paradoxen Zahlen wahrscheinlich auf die sich ändernde Landschaft des Screenings und Testens in den letzten 2 Jahrzehnten zurückzuführen sind.

Im Wesentlichen sagen Forscher, dass frühere Fälle von Prostatakrebs aufgrund weniger Screenings nicht erkannt werden. Diese Fälle werden dann entdeckt, wenn sie in ein späteres Stadium übergehen.

Prostatakrebs ist das zweithäufigster Krebs unter Männern in den Vereinigten Staaten, so Experten, betont die Studie die Bedeutung der öffentlichen Bildung für die Prävention der Krankheit.

Um zu verstehen, warum sich die Botschaften zum Prostatakrebs-Screening so stark geändert haben, ist es wichtig, die Vorgeschichte zu kennen.

Dr. Gary Kirsh , Präsident der Urology Group, sagte GesundLinie, dass eine bestimmte Art von Screening - Prostata-spezifisches Antigen PSA -Screening durchgeführt über eine Blutuntersuchung - stand im Mittelpunkt der medizinischen Debatte.

„In den frühen Tagen der PSA-Tests wurde eine Menge Krebs gefunden, der zuvor nicht gefunden worden war, und es gab eine Menge Behandlung für Krebs im Frühstadium, die zuvor nicht durchgeführt worden war“, erklärte KirshAls Ergebnis dieser Behandlung gab es einige Nebenwirkungen bei diesen Behandlungen, die Männer zuvor nicht in so vielen Zahlen erlebten. “

Zu diesem Zeitpunkt nahm die United States Preventive Services Task Force USPSTF - eine Expertengruppe, die Empfehlungen für Ärzte entwickelt - die PSA-Screening-Methode zur Kenntnis.

Die USPSTF stellte fest, dass die Vorteile die Risiken nicht überwogen, und empfahl 2008, kein PSA-Screening für Männer ab 75 Jahren durchzuführen.

2012 hat die Task Force diese Einschränkung dahingehend überarbeitet, dass alle Männer einbezogen werden.

Schließlich wurden 2018 die Richtlinien erneut geändert, um ein PSA-Screening für Männer ab 70 Jahren zu empfehlen.

Kirsh erklärte, dass die Entscheidungsfindung einen gewissen Wert hat, da PSA-Tests Fälle der Krankheit im Frühstadium diagnostizieren können, was möglicherweise zu unnötigen Behandlungen und Biopsien führen kann.

„Das Problem mit dieser Art des Denkens ist, dass es die Wahrheit der Ärzte nicht erkannt hat, die Verwendung des Tests im Laufe der Zeit zu ändern und zu verstehen, obwohl es eine gewisse Wahrheit hat“, sagte erwarf das Baby mit dem Badewasser raus. Jahre später sind die Hühner nach Hause gekommen, um sich niederzulassen, und wir beginnen nun, eine Verschiebung der Anzahl von Krankheiten zu dokumentieren, die in einem nicht heilbaren Zustand verhindern. “

Aufgrund der sich ändernden Richtlinien gingen die PSA-Testraten zurück.

nach Ahmedin Jemal DVM, PhD, Hauptautor der Studie und wissenschaftlicher Vizepräsident für Überwachung und Gesundheitsdienste bei der American Cancer Society, in den letzten Jahren gab es einen potenziell tödlichen Kompromiss.

„Diese Daten veranschaulichen den Kompromiss zwischen höheren Screening-Raten und frühzeitigen Krankheitsdiagnosen möglicherweise Überdiagnose und Überbehandlung und niedrigeren Screening-Raten und einer späteren möglicherweise tödlichen Krankheit“, schrieb Dr. Jemal in der Studie.

Kirsh sagt, dass die sich ändernden Richtlinien des USPSTF dazu geführt haben, dass viele Ärzte eine vollkommen gute Methode zur Früherkennung von Prostatakrebs eliminiert haben.

Während die Überdiagnose für das USPSTF-Gremium ein Hauptanliegen war, sagen Experten, dass PSA-Tests immer noch entscheidend für die Erkennung früher Krankheitsfälle sind.

„Es ist ein Test, der mit Weisheit angewendet werden muss, und die Weisheit ist, dass jeder mit einem erhöhten PSA nicht biopsiert werden muss und, was noch wichtiger ist, jeder mit einer geringen Menge an frühem, nicht aggressivem Prostatakrebs nicht.“muss nicht behandelt werden “, erklärte Kirsh.

„Das Erkennen von Krebs vor seiner Ausbreitung kann den Unterschied zwischen heilbar und unheilbar, Leben oder Tod bedeuten“, erklärt Jamie Bearse , Vorstandsvorsitzender und Präsident von ZERO - Das Ende des Prostatakrebses. “Der PSA-Test ähnelt einem Pap-Abstrich für Frauen bei der Erkennung von Gebärmutterhalskrebs, da er eine ganze Reihe von falsch positiven und falsch negativen Ergebnissen enthältDer PSA-Test ist sicher und der einzige erste wirksame Schritt zur Erkennung von Prostatakrebs. “

Steven Eisenberg DO, ein kalifornischer Onkologe, der sich auf Prostatakrebs spezialisiert hat, sagte GesundLinie, dass die potenziellen Risiken von PSA-Tests seine positiven Ergebnisse nicht negieren.

„Es gab Bedenken hinsichtlich einer Überbehandlung von Prostatakrebs im Frühstadium“, sagte er. „Wenn jedoch das Screening verringert wird, werden im frühesten Stadium weniger Fälle festgestellt. Richtig, weniger früh diagnostizierte Fälle würden eine Überbehandlung verhindernEs wird erwartet, dass sich ein höherer Prozentsatz der Männer in einem fortgeschritteneren Stadium präsentiert. “

Um die Kluft zwischen Überbehandlung und möglicherweise fehlender Diagnose zu überbrücken, bevorzugt Eisenberg einen gemessenen Ansatz.

„Meiner Meinung nach ist eine durchdachte Kommunikation und ein individueller Ansatz am besten“, sagte er. „Zum Beispiel können Männer, bei denen im Frühstadium weniger aggressive Krankheiten untersucht und diagnostiziert werden, die auf mehreren Faktoren beruhen, mithilfe einer aktiven Überwachung genau verfolgt werden.“

Kirsh betont, dass die USPSTF-Richtlinien von den Experten der Task Force nach Treu und Glauben unternommen wurden, aber letztendlich fehlgeleitet wurden.

Jetzt, mit mehrjährigen Daten, sagte er, es sei möglich, den verursachten Schaden zu quantifizieren.

Allerdings kann die Zahnpasta zu diesem Zeitpunkt noch nicht wieder in die Tube gegeben werden, und die medizinische Gemeinschaft muss den Schaden im weiteren Verlauf korrigieren, sagte er.

„Wirklich, das einzige, was wir tun können, ist öffentliche Bildung, und diese neue Studie ist zusammen mit anderen wichtig“, sagte Kirsh. „Wir müssen darüber informieren, was in den letzten zehn Jahren passiert ist, um die zu erhaltenAufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Ärzte. ”

Eisenberg sagt, Patienten und Ärzte müssen eine „starke Partnerschaft“ eingehen, die einen offenen Dialog über die relevanten Themen führt.

„Das große Problem ist die Notwendigkeit von Gesprächen über individuelles intelligentes Screening“, sagte er. „Diese Gespräche sollten für die meisten Männer im Alter von 50 Jahren beginnen. Für Personen mit oder ohne Familiengeschichte Afroamerikaner Das Gespräch sollte mit 40 Jahren früher beginnen. ”