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Forscher untersuchen das Risiko von vaginalen und Kaiserschnittgeburten. Getty Images
  • Forscher haben mehr über die potenziellen Risiken einer vaginalen Geburt nach einer Kaiserschnittgeburt herausgefunden.
  • Eine neue Studie ergab, dass bei Frauen, die nach einer Kaiserschnittgeburt vaginal gebären, ein erhöhtes, aber insgesamt geringes Risiko für Komplikationen besteht.
  • Experten sagen, Frauen sollten mit ihren Ärzten über mögliche Risiken und ihre Wünsche sprechen.

Weltweit mehr Frauen als je zuvor haben Kaiserschnittgeburten, die üblicherweise als Kaiserschnitt bezeichnet werden - ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Schnitt in Bauch und Gebärmutter vorgenommen wird, um ein Baby zur Welt zu bringen.

Viele Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, werden schließlich wieder schwanger und müssen sich entscheiden, ob sie eine vaginale Geburt, die als geplante vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt VBAC bezeichnet wird, oder eine andere Kaiserschnittgeburt haben, die als elektiver Wiederholungs-Kaiserschnitt bezeichnet wirdERCS.

Bis jetzt gab es nicht viele Informationen über die Gesundheitsrisiken und -ergebnisse einer VBAC-Geburt im Vergleich zu einem ERCS.

Jetzt haben Forscher der Universität Oxford weitere Details zu den Risiken und Vorteilen von vaginalen und Kaiserschnittgeburten aufgedeckt, die diese Informationslücke hoffentlich schließen können.

Die Studie das heute in PLOS Medicine veröffentlicht wurde und feststellte, dass die vaginale Entbindung nach einer Kaiserschnittgeburt zwar mehr gesundheitliche Komplikationen mit sich bringt, die Geburt nach einer früheren Kaiserschnittgeburt in beiden Richtungen jedoch im Allgemeinen ein sehr geringes Risiko darstellt.

„Diese Ergebnisse sind wichtig, da Ärzte jetzt konkretere Daten haben, die sie ihren Patienten mitteilen können, damit sie eine fundierte Entscheidung treffen können.“ Dr. Adi Davidov sagte der Programmdirektor der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Staten Island University Hospital gegenüber GesundLinie.

Während Ärzte diese neuen Erkenntnisse bei der Beratung schwangerer Frauen berücksichtigen sollten, sagen Gesundheitsexperten, dass es wichtig ist, vorhandene Beweise für die Risiken beider Arten von Geburten zu prüfen.

„Ich hoffe, dass Ärzte erkennen, dass diese Daten nur auf kurzfristige Daten beschränkt sind. Daher sollten sie nicht die einzigen Daten sein, die berücksichtigt werden“, sagte Davidov.

Um das Risiko einer vaginalen Entbindung im Vergleich zu einer elektiven Kaiserschnitt-Entbindung nach einer früheren Kaiserschnitt-Geburt zu bewerten, untersuchten die Forscher Gesundheitsdaten von 74.043 Frauen in Schottland, die zuvor eine Kaiserschnitt-Entbindung hatten.

Von der Gruppe gebar 45.579 über ERCS und 28.464 hatten einen geplanten VBAC - etwa 28 Prozent von ihnen hatten eine nicht selektive Kaiserschnitt-Wiederholungsgeburt.

Die Forscher stellten fest, dass Frauen mit einem geplanten VBAC zwar mehr gesundheitliche Komplikationen hatten, das allgemeine oder absolute Risiko eines unerwünschten Ereignisses bei beiden Verabreichungsmethoden jedoch gering war.

Insgesamt hatten nur 1,8 Prozent der Menschen, die eine vaginale Geburt versuchten, und nur 0,8 Prozent der Frauen, die sich einer weiteren Kaiserschnittgeburt unterzogen hatten, schwerwiegende Komplikationen bei der Mutter, einschließlich einer Bluttransfusion, einer Uterusruptur oder einer Sepsis.

Ungefähr 8 Prozent derjenigen, die vaginal geboren haben, und 6,4 Prozent derjenigen, die über eine wiederholte Kaiserschnittgeburt entbunden wurden, hatten ein nachteiliges Ergebnis für die Gesundheit des Kindes, wie Totgeburt, Aufnahme in die Neugeborenenstation oder Wiederbelebung, die Medikamente oder Intubation erfordert.

Obwohl das Gesamtrisiko für Komplikationen gering ist, ist es wichtig zu erkennen, dass bei einer vaginalen Geburt ein höheres Risiko besteht.

Ungefähr 0,24 Prozent der Frauen mit VBAC-Geburten hatten eine Uterusruptur im Vergleich zu nur 0,04 Prozent der Frauen, die durch ERCS entbunden wurden.

„Beide Raten sind sehr niedrig, aber wenn sich eine Patientin für VBAC entscheidet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Gebärmutter reißt, sechsmal höher als bei einer Frau, die sich für ein ERCS entscheidet“, betonte Davidov.

Ungefähr 1,14 Prozent der Frauen mit VBAC-Geburten hatten eine Bluttransfusion. Nur 0,50 Prozent der Frauen, die ein ERCS hatten, erhielten eine Bluttransfusion.

Zusätzlich hatten die Frauen, die über VBAC geboren haben, eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine Wochenbettsepsis und eine chirurgische Verletzung zu erleiden.

Andererseits stillten Frauen mit einem VBAC häufiger bei der Geburt - und auch 6 bis 8 Wochen nach der Geburt - als Frauen, die per ERCS entbunden wurden.

VBAC gilt seit langem als die riskantere Entbindungsmethode für Frauen, die zuvor per Kaiserschnitt geboren haben.

Während die Studie die Tatsache bestätigt, dass VBAC Risiken birgt - insbesondere bei Uterusrupturen -, stellte sie auch fest, dass die Komplikationsrate sehr gering ist und unerwünschte Ereignisse selten auftreten.

Aufgrund des geringen Risikos möchten einige Frauen möglicherweise eine vaginale Geburt nach einer Kaiserschnittgeburt in Betracht ziehen.

Angesichts der insgesamt geringen Inzidenz unerwünschter Ergebnisse bleiben die meisten in Frage kommenden Frauen Frauen ohne Kontraindikationen gute Kandidaten für die geplante VBAC “, sagte Dr. Janice Aubey der medizinische Direktor des postpartalen Dienstes am Irving Medical Center der New Yorker Presbyterian / Columbia University.

Laut Aubey wird VBAC bei geeigneten, in Frage kommenden Schwangerschaften zunehmend unterstützt.

In einigen Fällen kann diese Art der vaginalen Geburt sogar das Risiko mütterlicher Folgen wie Darm- und Blasenverletzungen verringern, die häufig bei mehreren Kaiserschnittgeburten auftreten, fügte sie hinzu.

Laut den Forschern sollten die Ergebnisse dieser Studie verwendet werden, um Frauen zu beraten, die zuvor einen Kaiserschnitt hatten und ihre Entbindungsoptionen für spätere Geburten untersuchen.

Dr. Shane Wasden Laut einem Frauenarzt des Lenox Hill Hospital kann die Kenntnis der Chancen einer Person auf eine erfolgreiche vaginale Entbindung nach einer Kaiserschnittgeburt den Ärzten helfen, ihre Patienten besser zu beraten, wenn die Risiken und Vorteile der einzelnen Entbindungsmethoden aufgeschlüsselt werden.

„Es ist unmöglich zu wissen, welche Patienten vor der Entbindung erfolgreich VBAC erhalten, aber bestimmte Faktoren wie Alter, Body-Mass-Index, Indikation für die vorherige Kaiserschnitt-Entbindung, Vorgeschichte der vorherigen vaginalen Entbindung und / oder Anzahl der vorherigen Kaiserschnitt-Entbindungen,hilft einem Kliniker festzustellen, ob die Erfolgschancen hoch oder niedrig sind “, erklärte Wasden.

Was für eine Frau am besten ist, unterscheidet sich von dem, was für eine andere Frau am besten ist. Deshalb ist es wichtig, eine fundierte, persönliche Entscheidung zu treffen, die auf Ihren eigenen Risikofaktoren und Vorlieben basiert.

Neue Untersuchungen der Universität Oxford haben ergeben, dass eine vaginale Geburt nach einer früheren Kaiserschnittgeburt möglicherweise nicht so riskant ist, wie es früher angenommen wurde.

Während mit geplanten vaginalen Geburten nach Kaiserschnitt VBAC mehr gesundheitliche Komplikationen verbunden sind als mit einer nachfolgenden Kaiserschnittgeburt elektiver Wiederholungs-Kaiserschnitt oder ERCS - einschließlich Uterusruptur, Bluttransfusionen und Sepsis - besteht das Gesamtrisiko für aDie Komplikationen bei beiden Versandmethoden sind gering.

Die Forscher hoffen, dass Ärzte diese Informationen nutzen, um schwangere Frauen besser über ihre verfügbaren Entbindungsmöglichkeiten zu beraten.