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Al Roker gab letzte Woche seine Diagnose bekannt. Roy Rochlin / Getty Images
  • Al Roker gab letzte Woche bekannt, dass er Prostatakrebs hat.
  • Ungefähr 1 von 9 Männern in den USA wird in ihrem Leben eine Prostatakrebsdiagnose erhalten.
  • Roker wird zur Behandlung des Krebses einer robotergestützten Operation unterzogen.

Al Roker, seit den 1990er Jahren der beliebte Wettermann der „Today“ -Show, hat angekündigt, dass er gegen Prostatakrebs kämpft und sich einer Operation unterziehen wird, um seine Prostata entfernen zu lassen.

"Es ist eine gute Nachricht, eine schlechte Nachricht", sagte Roker am 6. November. Sendung . "Gute Nachrichten sind, dass wir es früh erkannt haben. Keine gute Nachricht ist, dass es ein wenig aggressiv ist, also werde ich mir eine Auszeit nehmen, um mich darum zu kümmern."

Laut Roker begann dies mit einer Routineuntersuchung, bei der festgestellt wurde, dass er erhöht war Prostata-spezifisches Antigen PSA in seinem Blut. Es folgten eine MRT und eine Biopsie. Seine Diagnose wurde Ende September bestätigt.

Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern in den USA. Über 1 von 9 Männern wird in ihrem Leben eine Prostatakrebsdiagnose erhalten.

Dr. Vincent Laudone vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center wird die robotergestützte Operation für Roker irgendwann nächste Woche durchgeführt.

„Glücklicherweise scheint sein Krebs etwas eingeschränkt oder auf die Prostata beschränkt zu sein“, sagte Laudone zu „Heute“. „Aber weil er aggressiver ist, wollten wir ihn behandeln und nach Erörterung der verschiedenen Optionen - Operation, Bestrahlung, Fokaltherapie - wir haben uns entschlossen, die Prostata zu entfernen. “

"Afroamerikanische Männer neigen dazu, in einem früheren Alter an Krebs zu erkranken, haben in einem früheren Alter aggressiveren Prostatakrebs", sagte Dr. Brian Norouzi ein Urologe des St. Joseph Hospital in Orange County, Kalifornien. „Dies sollte jedoch keine zusätzlichen Herausforderungen für die Behandlung mit sich bringen, aber wenn Sie die Besonderheiten von Mr. Rokers Krebs nicht kennen, könnte dies zu einer möglicherweise niedrigeren Heilungsrate führen. ”

Nach dem Prostatakrebsstiftung PCF Afroamerikanische Männer haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs und aggressiven Krankheiten. Weitere Forschung ist erforderlich, aber die PCF sagt, dass dies möglicherweise auf sozioökonomische oder genetische Faktoren zurückzuführen ist.

Die PCF empfiehlt afroamerikanischen Männern, ab einem Alter von 40 Jahren mit Gesundheitsdienstleistern über das Risiko zu sprechen.

Dr. Louis Potters Der stellvertretende Chefarzt am Northwell Health Cancer Institute in New York erklärte, dass eine Option für Männer mit einer Diagnose von Prostatakrebs die aktive Überwachung ist, eine Form der Beobachtung und Beobachtung, was mit der Krankheit im Laufe der Zeit passiert.

Er sagte, dass etwa ein Drittel der Männer möglicherweise nie wegen Prostatakrebs behandelt werden muss.

"Wir wissen nicht, bei welchem ​​Typ Mr. Roker diagnostiziert wurde", sagte Potters. "Aber wir haben Hinweise, von denen ich glaube, dass sie auf Sendung angesprochen wurden."

Da Roker kommentierte, dass seine Krankheit nicht für eine aktive Überwachung in Frage käme, neigt Potters dazu zu sagen, dass er an einer Krankheit mit mittlerem oder hohem Risiko leidet.

"Wir wissen, dass die Inzidenz von Krankheiten bei Afroamerikanern insgesamt höher ist", sagte Potters.

Potters erklärte, dass, obwohl alle Operationen ein gewisses Risiko darstellen, die Operation von Roker tatsächlich Routine ist und das Risiko recht gering ist.

„Er wird sich einer unterziehen robotergestützte radikale Prostatektomie ", sagte Potters," das ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Prostata und Samenbläschen sowie der umgebenden Lymphknoten. Es ist die vollständige physische Entfernung der Prostata. "

Er stellte fest, dass die Operation normalerweise nur eine minimale Erholung aufweist.

"Die Notwendigkeit einer Adjuvans- oder Salvage-Behandlung nach der Operation würden wir anhand von zwei Faktoren bestimmen", sagte Potters.

Einer dieser Faktoren ist die Entdeckung des Krebses im Pathologiebericht, der durch Untersuchung der Prostata nach ihrer Entfernung erhalten wird. Dies liefert zusätzliche Informationen über das Stadium, den Grad und das Risiko eines erneuten Auftretens, das möglicherweise einer Zweitbehandlung bedarf.

„Und was wir zuletzt erfahren haben, ist, dass Männer im Allgemeinen keine zweite oder adjuvante Behandlung in Anspruch nehmen müssen, bis es eine Art Beweis dafür gibt, dass die Krankheit noch ein bisschen aktiv ist“, sagte Potters.

Der andere Faktor sind die Ergebnisse weiterer PSA-Tests nach der Operation.

"PSA wird nach der Operation verwendet, ob PSA auf Null gehen und dort bleiben soll, und wenn dies nicht der Fall ist, gibt es eine Krankheit, die eine adjuvante Behandlung rechtfertigen kann, die Bestrahlung, Hormontherapie oder eine Kombination umfassen kann", sagte Potters.

Laut Norouzi verwenden viele Krebszentren eine Reihe von Richtlinien, die als Nationales umfassendes Krebsnetzwerk NCCN Richtlinien.

In diesen Richtlinien werden zwei Arten von Behandlungen aufgeführt: Eine ist die chirurgische Entfernung der Prostata und die andere ist eine Form der Strahlentherapie.

"Jetzt gibt es viele Formen der Strahlentherapie, aber es gibt auch andere Formen der Behandlung, die nicht in diesen Richtlinien aufgeführt sind", sagte Norouzi.

„Wie Kryochirurgie oder Einfrieren der Prostata und des HIFU, was ein Akronym für hochintensiven fokussierten Ultraschall ist und eine minimalinvasive Behandlung zur Behandlung von Prostatakrebs ist, die jedoch noch nicht von der FDA für Prostatakrebs zugelassen wurde." er sagte.

Norouzi erklärte, dass es Gründe gibt, warum sich jemand für das eine oder andere entscheiden könnte, aber dass die Heilungsraten „der Strahlentherapie und der chirurgischen Entfernung der Prostata ziemlich gleichwertig sind“.

„Jede Behandlung hat jedoch ihre eigenen Risiken.“

Norouzi sagte für die Behandlung von Prostatakrebs, dazu gehören Probleme beim Halten des Urins und die Unfähigkeit, eine Erektion aufrechtzuerhalten.

Auf der anderen Seite neigen Strahlenbehandlungen dazu, „Probleme zu verursachen, wie Durchfall, der nicht verschwindet, Darmverschluss und manchmal Blutungen aus dem Darm und den Harnwegen.“

Die Strahlentherapie birgt auch ein weiteres, weitaus schwerwiegenderes Langzeitrisiko.

"Strahlung kann eine langfristige Nebenwirkung haben und andere Krebsarten wie Darmkrebs und Blasenkrebs verursachen", sagte Norouzi.

„Je jünger ein Mann ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er sich für eine Behandlung wie eine Operation entscheidet, damit er nicht dem langfristigen Risiko von sekundären Krebserkrankungen ausgesetzt ist“, sagte er.

Al Roker, bekannter Co-Moderator und Wettermann in der "Today" -Show, hat angekündigt, dass er Prostatakrebs hat.

Experten sagen, dass Rokers Alter und Rasse ihn einem höheren Risiko für die Krankheit und einem schlechteren Ergebnis nach der Diagnose aussetzen.

Roker sagte jedoch, dass es früh gefangen wurde und er sich bald einer Operation unterziehen wird, um seine Prostata zu entfernen, daher sollten seine Aussichten gut sein.

Experten fügen hinzu, dass Roker zwischen einer Operation oder einer Strahlentherapie wählen konnte, die beide ihre eigenen Risiken bergen, aber sein Alter hat wahrscheinlich die Entscheidung beeinflusst, mit der Operation fortzufahren.