Hier ist ein Potenzial für die Zukunft von Prothesen.

Eine neue Art von Beinprothese, die mit Knochen verschmilzt, hat dazu beigetragen, das Leben eines Mannes zu verändern und könnte die Zukunft für Amputierte werden.

Christopher Rowles ist einer der ersten Menschen in den USA, der seine traditionelle Beinprothese dank eines als Osseointegration bekannten Verfahrens gegen eine semipermanente Option eintauscht.

Rowles, ein 59-jähriger pensionierter Polizeibeamter in Los Angeles, wurde 2011 nach einer Staphylokokkeninfektion amputiert.

Aber seine traditionelle Beinprothese, die mit einer Pfanne befestigt war, ließ ihn nicht bequem laufen oder fahren, geschweige denn Flussfische - ein langjähriges Hobby von ihm.

Es gab Zeiten, in denen sich die Prothese sogar von seinem Körper löste und beim Gehen hinter ihn fiel.

"Ich würde weitergehen und plötzlich würde mein Bein ein paar Meter hinter mir sein und ich würde zu Boden fallen", sagte er zu GesundLinie.

Er sagt, dass das Entfernen und Wechseln der Scheide, mit der seine Prothese am Knie befestigt war, ebenfalls mühsam und unpraktisch war.

„Ich habe es immer mein Riesenkondom genannt, weil du es auf deinen Baumstumpf rollen musstest“, sagte Rowles.

Rowles benutzte nicht nur kaum seine Sockelprothese, die alte Prothese erhöhte auch das Risiko weiterer Verletzungen.

Dr. Daniel Christopher Allison, Chirurg am Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles, behandelte Rowles und sagte, der ehemalige Polizist sei ein idealer Kandidat für ein Verfahren namens Osseointegration. Das Verfahren beinhaltet das Einsetzen eines dauerhaften Implantats in den Knochen, das kanndann fest an einer Prothese befestigt sein.

Im Dezember 2016 begannen sie mit dem zweiteiligen Verfahren, das dem Erhalt eines Zahnimplantats ähnelt.

Bei der ersten Operation wird ein Metallstiel am Knie eingesetzt und mit dem Knochen verschmelzen gelassen. Bei der zweiten Operation wird die Prothese Monate später an dem Teil des Ankers befestigt, der aus dem Bein herausragt.

Danach änderten sich die Dinge mit Hilfe der Physiotherapie, sagte Rowles.

„Alles ist anders. Ich gehe fünf Tage die Woche ins Fitnessstudio und kann Dinge tun, mit denen ich nicht sicher war“, sagte Rowles. „Das Fahren ist sogar einfacher, obwohl mein linkes Bein amputiert ist.“

Und das neue Implantat benötigt nur 30 Sekunden zum An- und Ausziehen.

„Ich gehe gerader, viel aufrechter, ich lehne mich nicht und mache nichts in meinem Gang“, sagte er. „Mein Körper fühlt sich besser an.“

Die Grundidee der Osseointegration für Gliedmaßenprothesen wurde in Schweden seit Anfang der neunziger Jahre entwickelt, wo die Methode aus der Zahnmedizin übernommen wurde.

Allison sagte, dass das Verfahren nach seiner Einführung in Europa auch in Australien an Popularität gewonnen hat.

In den USA ist das Verfahren jedoch äußerst selten. Der erste US-Patient, der eine osseointegrierte Prothese hat. wurde 2016 in San Francisco operiert.

Die Version des Verfahrens, das Allison an Rowles durchgeführt hat, ist ebenfalls noch nicht vollständig von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt, obwohl dies von Fall zu Fall zulässig ist.

Allison hofft zu bekommen humanitäre Genehmigung von der FDA in der Zukunft, die es ermöglichen würde, das Verfahren an der relativ kleinen Population von Amputierten durchzuführen, die an dieser Option in den USA interessiert sind

Eine stabilere Prothese bietet zwar Vorteile, aber auch potenzielle Nachteile für Patienten, einschließlich höherer Kosten und Gesundheitsrisiken nach der Operation.

In Schweden hält ein robustes öffentliches Gesundheitssystem das Verfahren relativ billig, so Dr. Örjan Berlin, ein Orthopäde, der an der Universität Göteborg in Schweden an der Osseointegration gearbeitet hat.

Aber in den USA kann selbst herkömmliche Prothesen Tausende von Dollar kosten, viel weniger osseointegrierte Prothesen, für die ein chirurgisch eingesetztes Implantat erforderlich ist.

In Las Vegas musste ein Patient 18.000 US-Dollar durch Crowdfunding sammeln, um für eine Osseointegrationsoperation zu bezahlen. Las Vegas Review Journal .

"Dies ist noch neu und nicht ohne Komplikationen, und wir können die Dinge immer verbessern", sagte Allison über die Kosten.

In Rowles 'Fall wurden seine Arztrechnungen vollständig durch das Entschädigungsprogramm seiner Arbeiter gedeckt.

Zusätzlich zu den höheren Kosten ist das Verfahren nicht ohne Risiken. Das größte Gesundheitsrisiko ist das Potenzial für eine Infektion an der Stelle, an der die Prothese auf Körpergewebe trifft.

In Schweden, so Berlin, sind Infektionen bei Patienten, die sich der schwedischen Methode des Verfahrens unterziehen, häufig, werden jedoch normalerweise durch eine Antibiotikabehandlung geheilt.

Außerdem sind die Gesamtinfektionsraten seit Einführung des Verfahrens gesunken, erklärte Allison, und nicht alle Infektionen müssen behandelt werden.

Der Prozess der Anpassung an eine Prothese kann auch langwierig sein. Rowles musste sich einer MRT-Untersuchung seines Beines unterziehen, die nach Australien geschickt wurde, wo Teile für seine Prothese nach Maß angefertigt wurden.

Trotz der Kosten und zusätzlichen Schritte ist Rowles froh, sein Bein verbessert zu haben und genießt seine erhöhte Mobilität.

Allison hofft, in Zukunft das Verfahren für Menschen mit Amputationen über dem Ellbogen durchführen zu können.

Laut Allison könnten diese permanenten Implantate möglicherweise vollständig bionisch werden. Er erklärte, dass diese Art von Prothesen myoelektrisch oder neuroelektrisch hergestellt werden können, sodass Patienten ihre Prothesen mit den von den Muskeln oder dem Gehirn erzeugten elektrischen Signalen steuern können.