Während das Novartis-Medikament Kymriah sein Debüt feiert, treiben andere Unternehmen Versuche mit dieser neuen Art der immunologischen Therapie zur Bekämpfung von Krebs voran.

In den letzten Wochen gab es zahlreiche Neuigkeiten zu CAR-T.

Dies ist die bahnbrechende zelluläre Immuntherapie, die laut Onkologieforschern ein Heilmittel für bestimmte Arten von Leukämie und Lymphom und möglicherweise mehrere andere Krebsarten darstellt.

Nur wenige Onkologen verwenden das Wort „C“ wie in „Heilung“.

Das liegt daran, dass die meisten Krebsbehandlungen ihr frühes Versprechen einfach nicht einhalten.

Aber CAR-T ist nicht wie die meisten Krebsbehandlungen. Dies könnte der wahre Deal sein.

In klinischen Studien im Spätstadium zeigt die Behandlung Ergebnisse bei Krebspatienten, die Forscher bisher einfach nicht gesehen haben.

Infolgedessen ist CAR-T sowohl bei Patienten als auch bei Pharmaunternehmen in beispiellos hoher Nachfrage.

Vor zwei Wochen Gilead Sciences, das viertgrößte Pharmaunternehmen in den USA gekauft Kite Pharma - das kleine Biotech-Unternehmen, dessen Spezialität CAR-T ist - für fast 12 Milliarden US-Dollar in bar.

CAR-T, das für chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie steht, ist eine einmalige Infusion, bei der die vom Patienten selbst entwickelten T-Zellen zur Krebsbekämpfung verwendet werden.

Der gesamte Vorgang dauert ungefähr drei Wochen.

Kites CAR-T-Kandidat Axicel wird voraussichtlich Ende November von der Food and Drug Administration FDA als neue Behandlung für Patienten mit rezidivierten, aggressiven und nicht transplantationsfähigen Formen des Non-Hodgkin-Lymphoms zugelassen.

Mit diesem Kauf ist Gilead bereits weltweit führend in der HIV-Arzneimittelmarkt wird auch sofort führend in der Immuntherapie.

„Wir können derzeit nur begrenzt Kommentare abgeben, da die Transaktion noch nicht abgeschlossen ist und wir noch als zwei separate Unternehmen tätig sind“, sagte Nathan Kaiser, stellvertretender Direktor für öffentliche Angelegenheiten bei Gilead, gegenüber GesundLinie.

„Was wir an dieser Stelle sagen können, ist, dass Kite über modernste Technologie verfügt. Mit dieser Transaktion ist Gilead sofort führend in der Zelltherapie, von der wir glauben, dass sie der Eckpfeiler bei der Behandlung von Menschen mit Krebs sein wird.“

Nur wenige Tage nachdem Gilead Kite gekauft hatte, gab der Schweizer Drogenriese Novartis dies bekannt. Kymriah sein CAR-T-Kandidat für Kinder und junge Erwachsene mit akuter lymphoblastischer Leukämie wurde von der FDA für die Verwendung in den USA zugelassen.

Trotz des Preises von 475.000 US-Dollar für Kymriah sagen Branchenbeobachter, dass die Zulassung des Arzneimittels einen bereits wachsenden Sektor ankurbeln wird.

Es könnte auch den Weg für mehr Investitionen in andere zellbasierte Therapien und mehr klinische Studien für eine Vielzahl von Krebsarten ebnen.

„Diese Zulassung öffnet die Schleusen für diese Art der Therapie bei vielen verschiedenen Leukämien, Lymphomen, soliden Tumoren und Myelomen“, sagte Dr. Prakash Satwani, ein pädiatrischer Hämatologe-Onkologe am Columbia University Medical Center. Business Insider . "Ich denke, dies ist nur der Beginn einer neuen Ära der Gentherapie."

Für die verschiedenen großen und kleinen Unternehmen, die CAR-T-Therapien in Studien durchführen, darunter Novartis, Juno Therapeutics, Kite Pharma und Bluebird Bio, war es ein Rennen, um herauszufinden, wer als Erster die regulatorische Ziellinie überqueren würde.

Während Novartis zuerst dort ankam, wird erwartet, dass in einigen Jahren oder in einigen Fällen in einigen Monaten Platz für die Behandlungen dieser Unternehmen sein wird, wenn sie in die Büros der Onkologen gelangen.

Therapien, die das körpereigene Immunsystem nutzen, sind der heißeste Trend in der Krebsbehandlung im Jahr 2017.

Und CAR-T ist eindeutig am effektivsten.

Die Behandlung wird als „lebende Droge“ bezeichnet, da veränderte Zellen wieder in den Körper eingebracht werden, die sich vermehren und gegen Krebs kämpfen.

CAR-T wurde weithin als Game Changer und wahrscheinlich als Heilmittel für verschiedene Blutkrebsarten und mehrere andere Krebsarten gefeiert.

In der Novartis-Studie, an der 63 Leukämiepatienten teilnahmen, die mit anderen Behandlungen im Grunde keine Überlebenschance hatten, waren 83 Prozent nach drei Monaten in Remission und 64 Prozent nach einem Jahr immer noch in Remission.

„CAR-T zeigt die unglaubliche Kraft Ihres Immunsystems“, sagte Dr. David Maloney, der medizinische Direktor für zelluläre Immuntherapie am Fred Hutchinson Cancer Research Center CBS News .

Allerdings erreicht nicht jeder, der mit CAR-T behandelt wurde, eine vollständige Reaktion oder bleibt in Remission.

Diese Woche teilte Robert Legaspi, einer der ersten Patienten in der CAR-T-Studie von Kite wegen akuter lymphoblastischer Leukämie ALL am Moores Cancer Center der Universität von Kalifornien in San Diego, GesundLinie mit, dass sein Krebs zurückgekehrt ist.

Legaspi wurde letztes Jahr von Forschern in Moores als jemand angepriesen, der praktisch sein ganzes Leben lang gegen ALLE gekämpft hatte und der möglicherweise endlich ein Heilmittel in CAR-T gefunden hat.

In einem Yahoo Finance Geschichte letztes Jahr sagte er, er glaube, er sei geheilt.

Und sein Team bei Moores stimmte zu.

Dr. Januario Castro, Hauptforscher der CAR-T-Studien in Moores, sagte im vergangenen Jahr, dass Legaspi nicht nur frei von Leukämie sei, sondern „möglicherweise von dieser tödlichen Krankheit geheilt werden könne“.

Aber in einem exklusiven Interview mit GesundLinie in dieser Woche drückte Legaspi seine Enttäuschung darüber aus, dass sein Krebs wieder aufgetreten war.

Er fügte jedoch hinzu, er freue sich darauf, zurückgezogen zu werden.

„Ich warte immer noch darauf, dass mein Team es plant“, sagte er. „Sie haben keine klare Antwort darauf, warum es zurückgekommen ist. Aber ich vertraue meinem Team. Ich weiß, dass ich darüber hinwegkommen kann.“

Legaspi weiß, dass er nicht unbedingt ein typischer CAR-T-Patient ist und dass sich viele CAR-T-Patienten noch Monate und sogar Jahre nach ihren klinischen Studien in Remission befinden.

Er glaubt immer noch fest an die Therapie. Er fügte hinzu, er sei sich nicht sicher, wann die Nachbehandlung beginnen werde und dass er derzeit „aufgrund der Medikamente ein wenig müde“ sei.

"Ich glaube, ich bin der erste, der es wiederholt", bemerkte er.

Das Ärzteteam des Moores Cancer Center, das an der Leukämie-Studie arbeitet, an der Legaspi teilnahm, lehnte es ab, sich zu dieser Geschichte zu äußern, und verwies auf die Vertraulichkeit der Patienten.

"Diese Fragen beziehen sich auf private Informationen von Patienten", sagte Castro GesundLinie in einer E-Mail. "Sie haben diesem Prozess nicht zugestimmt. Daher kann ich keine Kommentare abgeben."

GesundLinie hat auch einen Kommentar von Kite Pharma angefordert, aber keine Antwort erhalten.

Für Krebspatienten, die CAR-T in Betracht ziehen, lautet die übergeordnete Frage: Sind die Belohnungen der Behandlung die Risiken wert?

Die Antwort bleibt ein eindeutiges „Ja“ für Legaspi und mehrere andere Krebspatienten, die von GesundLinie befragt wurden und an CAR-T-Studien teilgenommen haben oder dies planen.

Die Krebspatienten, die an CAR-T-Studien teilnehmen, haben normalerweise keine Optionen.

Angesichts der hervorragenden Ergebnisse dieser Behandlung, auch bei sehr kranken Krebspatienten, besteht jedoch ein Risiko für dieses Verfahren.

Und es gab einige ernüchternde Rückschläge und sogar Todesfälle in klinischen Studien.

Das größte Risiko für Patienten, die mit CAR-T behandelt werden, ist das sogenannte Cytokin-Freisetzungssyndrom, das als systemische Entzündungsreaktion beschrieben wird, die durch Cytokine verursacht wird, die von infundierten CAR-T-Zellen freigesetzt werden.

Cytokin ist eine von mehreren Substanzen wie Interferon, Interleukin und Wachstumsfaktoren, die von bestimmten Zellen des Immunsystems ausgeschieden werden und Auswirkungen auf andere Zellen haben.

Wenn Zytokine in den Kreislauf freigesetzt werden, können sie eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen, darunter Fieber, Übelkeit, Schüttelfrost, Hypotonie, Kopfschmerzen, Hautausschlag und kratzender Hals.

Die Symptome sind in der Regel leicht bis mittelschwer und lassen sich leicht behandeln. Sie verschwinden innerhalb weniger Wochen, wodurch die Behandlung erträglicher als eine Chemotherapie sein kann.

Bei einigen Patienten treten jedoch schwere Reaktionen auf, die auf eine massive Freisetzung von Zytokinen zurückzuführen sind. Wenn sie nicht schnell und richtig behandelt werden, kann dies zum Tod führen.

Der jüngste Bericht über einen CAR-T-bedingten Tod eines Patienten kam während einer Studie des französischen Pharmaunternehmens Cellectis über eine neuartige CAR-T-Behandlung, bei der T-Zellen von Spendern und nicht von den Patienten selbst verwendet werden.

Die FDA hat zwei als UCART123 bekannte Frühphasenstudien nach dem Tod eines 78-jährigen Mannes, der wegen eines blastigen plasmazytoiden dendritischen Zellneoplasmas BPDCN behandelt wurde, klinisch ausgesetzt.

nach OncLive Der Mann starb nach einem Zytokinfreisetzungssyndrom.

Forscher in London sagen, dass sie zwei Leukämie-Babys geheilt haben, was als der weltweit erste Versuch beschrieben wurde, eine CAR-T-Behandlung mit gentechnisch veränderten Immunzellen eines Spenders anzubieten.

Technologiebericht berichtet, dass sich die Experimente, die im Londoner Great Ormond Street Hospital durchgeführt wurden, mit der Realisierbarkeit einer „handelsüblichen Zelltherapie unter Verwendung kostengünstiger Versorgung mit Universalzellen befassen, die kurzfristig in die Venen der Patienten getropft werden können.“

Wenn sich dieser vorgefertigte Prozess letztendlich als sicher herausstellt, ist die Verabreichung viel einfacher als der CAR-T, der für jeden einzelnen Patienten entwickelt wurde.

Und es könnte möglicherweise eine Wettbewerbsbedrohung für Gilead, Novartis, Juno und andere Unternehmen darstellen, die T-Zellen eines Patienten sammeln, konstruieren und dann wieder fusionieren.

CAR-T gewinnt weltweit an Fahrt.

Mehrere Biotech-Unternehmen in China, die jedes Jahr zu einem größeren Akteur im Biotech-Bereich werden, führen CAR-T-Behandlungen in verschiedenen Entwicklungsstadien durch.

Einige haben klinische Studien begonnen.

Die Nachrichtenagentur Xinhua in China wird berichtet, dass ein chinesisches Krankenhaus CAR-T gerade zur erfolgreichen Behandlung eines US-Patienten mit Myelom, einem Knochenmarkskrebs, eingesetzt hat.

Dies ist laut Krankenhaus das erste Mal, dass jemand außerhalb Chinas CAR-T in einer chinesischen Einrichtung erhielt.

Craig Chase, 56, aus Kalifornien, wurde Berichten zufolge vor zwei Wochen nach einer Behandlung aus dem Jiangsu People's Hospital in Nanjing entlassen.

Bevor er aus dem Krankenhaus entlassen wurde, lagen seine Bluttestergebnisse Berichten zufolge im normalen Bereich.

Die CAR-T-Technologie steckt noch in den Kinderschuhen und bietet Raum für immenses Wachstum sowie für Verbesserungen in Bezug auf die Sicherheit.

Branchenbeobachter sind zuversichtlich, dass das Produkt weniger riskant wird, wenn Pharma- und Krebszentren, die gemeinsam CAR-T-Studien durchführen, lernen, das Zytokinfreisetzungssyndrom und andere potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen zu lindern und zu regulieren.

Juno Therapeutics hat sich zum Beispiel schnell und proaktiv darum gekümmert mehrere Todesfälle bei Patienten in seinen CAR-T-Versuchen.

Danach gab Juno bekannt, dass sein CAR-T-Kandidat JCAR017 in einer klinischen Studie für Patienten mit rezidiviertem und refraktärem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom eine hohe Rate an dauerhaften Reaktionen ohne Anzeichen eines Zytokinfreisetzungssyndroms lieferte.

Das andere große Problem für Patienten, die CAR-T suchen, sind die unerschwinglichen Kosten.

Der Preis für die neu zugelassene Novartis CAR-T-Behandlung beträgt 475.000 USD .

Novartis arbeitet jedoch mit US-amerikanischen Krebszentren zusammen, um den Zugang zur Therapie und den Versicherungsschutz zu unterstützen, indem nur diejenigen Patienten belastet werden, die im ersten Monat auf die Zelltherapie ansprechen.

Befürworter der Behandlung sagen, dass der Preis hoch ist, weil der komplizierte und heikle CAR-T-Prozess für jeden Patienten maßgeschneidert ist.

Es erfordert, dass die T-Zellen des Patienten an ein spezialisiertes Zentrum geschickt werden, wo sie so konstruiert sind, dass sie einen chimären Antigenrezeptor exprimieren, der sie dazu veranlasst, das sogenannte CD19-Antigen in krebsartigen B-Zellen zu suchen und zu zerstören.

Haben amerikanische Krebspatienten noch ein gutes Verständnis für diese technischen, komplizierten neuen Krebsbehandlungen, bei denen das körpereigene Immunsystem zur Krebsbekämpfung eingesetzt wird?

Offensichtlich ja und nein.

In einer neuen Umfrage von Inspire unter mehr als 800 Krebspatienten, die die Patientenbindungsplattform von Inspire nutzen, waren die meisten Befragten mit den Begriffen „Immunonkologie“ und „Immuntherapie“ vertraut, Dave Taylor, Senior Director, Forschungsleiter beiInspirieren, erzählt Fierce Pharma diese Woche.

Aber wenn es um Einzelheiten zur Funktionsweise dieser Arzneimittelgeneration geht, sinkt das Wissen der Öffentlichkeit auf 25 bis 40 Prozent.

Krebspatienten sagen GesundLinie, dass es die Pflicht der Onkologen und der Pharmaindustrie sowie der Medien ist, die Öffentlichkeit über diese neuen Krebstherapien aufzuklären.

Krebspatienten, die von GesundLinie befragt wurden, sagten, dass ihre Ärzte den Patienten gegenüber sowohl hinsichtlich der Risiken als auch der Vorteile dieser Behandlung ehrlich sein und sie über jede potenziell wirksame Behandlung informieren müssen, selbst wenn dies bedeutet, dass der Patient zur Behandlung woanders hingehen wird.

Eine Frau aus dem Mittleren Westen, die kürzlich eine CAR-T-Studie für ihr Non-Hodgkin-Lymphom abgeschlossen hatte, aber um Anonymität bat, weil sie ihren Arzt nicht verärgern wollte, sagte, sie habe ihrem Arzt von CAR-T erzählt, nicht umgekehrtum.

„Ärzte müssen in Bezug auf diese Behandlung völlig offen und ehrlich sein, auch wenn sie glauben, dass sie uns als Patienten verlieren könnten“, sagte sie zu GesundLinie. „Und sie müssen uns genau sagen, was diese Behandlung wirklich ist und wie sie funktioniert.CAR-T hat mir wahrscheinlich das Leben gerettet. Seien Sie ehrlich zu den Patienten. Erzählen Sie uns von all unseren Möglichkeiten, das ist alles, was wir fragen. “

Die Zukunft von CAR-T scheint vielversprechend.

Branchenbeobachter sind sich fast einstimmig einig, dass der Platz von CAR-T am Tisch der Top-Krebsbehandlungen trotz der potenziell schwerwiegenden Nebenwirkungen und der hohen Kosten sicher ist.

Gileads Kaiser merkte an, dass sein neu erworbener CAR-T-Kandidat axi-cel in Verbindung mit Kites vielfach publizierten hochmodernen Fertigungskapazitäten und seinem Portfolio an Therapiekandidaten der nächsten Generation als wesentliche Plattform für Gileads dienen wirdBemühungen um den Aufbau eines branchenführenden Zelltherapieprogramms in der Onkologie.

„Wir beabsichtigen, die Entwicklung von Pipelinekandidaten, Forschungs- und Fertigungstechnologien der nächsten Generation zum Nutzen der Patienten auf der ganzen Welt rasch zu beschleunigen“, sagte Kaiser.

In einer Telefonkonferenz mit Investoren nach der Ankündigung des Kaufs von Kite, Gilead Chief Executive Officer, John Milligan, angeblich gesagt Die Akquisition von Kite wird "in den kommenden Jahrzehnten Bestand haben, da wir CAR-T weiter verbessern und Zelltherapien hoffentlich zu einem Eckpfeiler für die onkologische Behandlung machen."

Der Chief Executive Officer von Juno, Hans Bishop, blickt gleichermaßen optimistisch in die Zukunft und in die bevorstehende Diversifizierung dieser Technologie.

„Wir haben eine tiefe Pipeline und Studien für mehrere Indikationen im Gange, aber wir konzentrieren uns natürlich sehr darauf, JCAR017 auf den Markt zu bringen“, sagte Bishop zu GesundLinie. „Mit Blick auf die Zukunft haben wir eine Multiple-Myelom-Studie mit einer zweiten geplantbeginnen später in diesem Jahr. Wir haben auch fünf Tumorziele für feste Organe in der Studie, weitere sind in Vorbereitung. “

Auch Juno konzentriert sich auf die nächste Generation von CAR-T-Produkten.

„Wir sehen ein echtes Potenzial für eine CAR-T-Therapie jenseits von Leukämie und Lymphom beim multiplen Myelom und wir glauben auch, dass es ein Potenzial zur Behandlung von soliden Tumoren gibt“, sagte Bishop, „obwohl es einige biologische Herausforderungen gibt, die wir herausfinden müssenaus."

Bishop stellt sich CAR-T-Produkte vor, die nicht nur effektiver und sicherer sind, sondern auch die heutigen „brutalen Behandlungen wie Chemotherapie“ ersetzen.

„Wir glauben wirklich, dass die Zelltherapie die Krebsbehandlung verändern kann“, sagte Bishop, „und letztendlich den Versorgungsstandard so ändern, dass nicht nur Leben gerettet, sondern auch die Lebensqualität der Patienten wiederhergestellt wird.“