Experten haben über die Vorteile universeller Schilddrüsentests bei schwangeren Frauen diskutiert.

Kliniker diskutieren bereits seit einiger Zeit über das Konzept des universellen Schilddrüsentests bei schwangeren Frauen. Während es helfen kann, Komplikationen zu senken und die Entwicklung des fetalen Gehirns zu schützen, sagen andere, dass es unter anderem zu einer Überdiagnose führen könnte.

Sollten schwangere Frauen auf Schilddrüsenprobleme untersucht werden, auch wenn sie keine haben?

Eine aktuelle Analyse veröffentlicht in F r Ontos in Endocrinology präsentiert die Vor- und Nachteile universeller Tests.

Die Autoren stellen fest, dass optimale Schilddrüsenhormonspiegel nachweislich die Schwangerschaft aufrechterhalten und die Entwicklung des Fötus unterstützen. Eine Schilddrüsenfunktionsstörung ist bei Frauen im gebärfähigen Alter häufig. Sie kann zu erheblichen nachteiligen geburtshilflichen und neurologischen Entwicklungsergebnissen bei Kindern führenBlutuntersuchungen und können mit kostengünstigen und verfügbaren Behandlungen korrigiert werden, heißt es.

„Das Screening nur von Hochrisikopatienten scheint in den meisten Fällen zu fehlen, und Wirtschaftsmodelle zeigen, dass das universelle Screening im Vergleich zum Hochrisikoscreening kostengünstig ist, selbst wenn nur eine offene Hypothyreose als nachteilig für die Geburtshilfe angenommen wurde“, erklärten siein der Zeitung.

Sie sagen, dass Feten bis zu 16 Wochen vollständig auf mütterliche Schilddrüsenhormone angewiesen sind, was eine kritische Zeit für die Entwicklung des Gehirns darstellt. Zu viel oder zu wenig der richtigen Schilddrüsenhormone können den IQ des Babys später im Leben senkenRisiko einer Frühgeburt, Präeklampsie und anderer Komplikationen.

„Wirtschaftsmodelle zeigen, dass das universelle Screening der kostengünstigste Ansatz ist, auch wenn nur eine offensichtliche Hypothyreose tiefgreifender Schilddrüsenhormonspiegel, die bei der Fallfindung häufig übersehen wird, die Schwangerschaft und die Entwicklung des Gehirns beeinflusst“, sagte Peter Taylor , Hauptautor und Professor an der Cardiff University in Wales.

In den USA untersuchen Ärzte nur Frauen mit einem hohen Risiko für Schilddrüsenfunktionsstörungen oder solche, bei denen in der Vergangenheit Autoimmunerkrankungen oder Frühgeburten aufgetreten sind.

Ärzte neigen dazu, das Screening anhand von Fällen zu diskutieren, in denen eine Frau keine Symptome oder abnorme oder grenzwertige Schilddrüsentests aufweist. Die Behandlung von grenzwertigen Fällen, die über ein universelles Screening erkannt wurden, kann die Angst des Patienten gefährden und Druck auf die Ärzte ausübenEs kommt zu den Vorteilen der Behandlung von Frauen mit abnormalen und grenzwertigen Testergebnissen.

Auf der anderen Seite sagte Taylor, dass ein universelles Schilddrüsen-Screening in der frühen Schwangerschaft den IQ des Kindes verbessern und Komplikationen der Schwangerschaft reduzieren könnte.

„Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass ein Konsens ohne weitere kontrollierte Studien erzielt wird, in denen Frauen vor der Empfängnis oder so früh wie möglich in der Schwangerschaft rekrutiert werden“, fügte er hinzu.

Die American Thyroid Association und die Endokrine Gesellschaft Empfehlen Sie kein universelles Schilddrüsen-Screening für schwangere Frauen. Eine Erklärung von 2015 von Amerikanisches College für Geburtshilfe und Gynäkologie empfiehlt auch keine universellen Tests.

Randomisierte Studien in den USA und im Vereinigten Königreich haben nicht gezeigt, dass das universelle Schilddrüsen-Screening Vorteile für die neuropsychologische Entwicklung des Kindes bietet, sagte James Haddow, Co-Direktor der Abteilung für medizinisches Screening und Spezialtests bei Women & InfantsKrankenhaus von Rhode Island, das auch Professor für Pathologie und Labormedizin an der Brown University ist. Eine US-Studie umfasste keine Frauen mit klarer Hypothyreose und konzentrierte sich auf subklinische oder milde Hypothyreose - auch hier fehlen die Beweise, sagte er.

Douglas S. Ross, Co-Direktor von Thyroid Associates am Massachusetts General Hospital, sagte GesundLinie, dass er Taylors Vorurteile teilt, dass universelles Screening eine gute Idee ist.

"Aber wie er gesagt hat, sind die Bedenken eine mögliche Überdiagnose", sagte er. Es gibt Kontroversen bezüglich der Schwelle für Behandlung und Überbehandlung. Viele Patienten, die Medikamente einnehmen, erhalten zumindest kurzzeitig übermäßige Dosen, sagte er.

Dr. Elizabeth N. Pearce, Endokrinologin am Boston Medical Center, arbeitete mit der American Thyroid Association an Richtlinien für die Prüfung der Schilddrüse während der Schwangerschaft. Sie konnten weder für noch gegen ein universelles Screening empfehlen.

Sie sagte, dass die überwiegende Mehrheit der bei schwangeren Frauen festgestellten Funktionsstörungen eine subklinische oder milde Hypothyreose sein würde. Obwohl Beobachtungsstudien dies mit schlechten geburtshilflichen Ergebnissen und einer beeinträchtigten neurologischen Entwicklung von Kindern in Verbindung gebracht haben, fehlen Beweise dafür, dass Frauen damit behandelt würdenErgebnisse verbessern.

Sie stellte fest, dass die ATA Frauen mit bekannter Schilddrüsenerkrankung empfiehlt, sich während der Schwangerschaft einem Schilddrüsentest zu unterziehen. Frauen mit folgenden Erkrankungen sollten getestet werden :

  • Vorgeschichte von Hypothyreose / Hyperthyreose oder aktuelle Symptome / Anzeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung oder Familiengeschichte von Schilddrüsenfunktionsstörung oder Autoimmunerkrankung der Schilddrüse
  • bekannte Positivität des Schilddrüsenantikörpers oder Vorhandensein eines Kropfes
  • Vorgeschichte von Kopf- oder Halsbestrahlung oder vorheriger Schilddrüsenoperation
  • über 30 Jahre
  • Personen mit Typ-1-Diabetes oder anderen Autoimmunerkrankungen
  • Vorgeschichte von Fehlgeburten, Frühgeburten oder Unfruchtbarkeit
  • mehrere frühere Schwangerschaften
  • krankhafte Fettleibigkeit
  • diejenigen, die Amiodaron oder Lithium verwenden oder kürzlich einen jodierten radiologischen Kontrast verabreicht haben
  • wohnhaft in einem Gebiet mit bekannter mittelschwerer bis schwerer Jodinsuffizienz

Dr. Terry F. Davies, Co-Direktor des Mount Sinai Thyroid Center am Mount Sinai Union Square, sagte, dass die meisten Ärzte gewissenhaft sind und die Schilddrüsenfunktion überprüfen. „Ich unterstütze das universelle Screening angesichts der Häufigkeit von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei jungen MenschenFrauen “, sagte Davies.

Er sagte, dass Frauen mit hohem Risiko untersucht werden sollten, aber einfach nur weiblich zu sein, erhöht das Risiko für Schilddrüsenerkrankungen - ein Grund, warum er der Meinung ist, dass alle Frauen getestet werden sollten. Davies bemerkte, dass Ärzte nicht warten sollten, bis eine Frau schwanger wird, um untersucht zu werdensie auch.

"Der richtige Zeitpunkt ist vor der Schwangerschaft", sagte er.