Es ist mehr als ein Jahr her, seit der erste Fall von COVID-19 in den USA diagnostiziert wurde.

Und während wir damit beschäftigt waren, unsere Hände zu waschen, Masken zu tragen und gelegentlich nach Toilettenpapier zu suchen - erinnern Sie sich daran? - haben Ärzte und Wissenschaftler daran gearbeitet, das Virus zu verstehen, das uns hierher gebracht hat.

Im vergangenen Jahr „haben wir enorme Fortschritte erzielt, die sowohl überwältigend als auch inkrementell sind“, sagte Dr. Paula Traktman, Virologin und Professorin für Biochemie und Molekularbiologie an der Medizinischen Universität von South Carolina in Charleston.

„Überwältigend, weil wer wusste, dass wir jede wache Stunde damit verbringen würden, darüber nachzudenken? Und inkrementell, weil ich nicht glaube, dass wir verrückte neue Wissenschaft über das Virus gelernt haben, aber wir haben verrückte neue Dinge über die Pandemie gelernt," Sie sagte.

Hier sind einige der wichtigsten Fragen zu COVID-19, die Experten im vergangenen Jahr beantworten konnten - und einige, die ein Rätsel bleiben.

Was haben wir über die Herkunft dieses Coronavirus erfahren?

Vor einem Jahr stellten Wissenschaftler die Theorie auf, dass dieses neue Coronavirus, SARS-CoV-2, wahrscheinlich von Fledermäusen stammt und von einem anderen Tier an den Menschen weitergegeben wurde.

Das scheint nach einem Monat immer noch die plausibelste Theorie zu sein Weltgesundheitsorganisation WHO Untersuchungsbericht in China.

Für die breite Öffentlichkeit mag dies wie die Handlung eines Science-Fiction-Thrillers klingen, aber Virologen sind nicht überrascht.

SARS-CoV-2 ist eigentlich „eine neue Variante eines bekannten Virus“, sagte Traktman. „Wenn Sie sich [es] ansehen, erzählt es eine vertraute Geschichte.“

Es gibt tatsächlich sieben verschiedene menschliche Coronaviren . Die vier milderen Stämme zirkulieren seit Jahren beim Menschen und sind vermutlich für bis zu 30 Prozent der Erkältungen verantwortlich.

SARS-CoV-2 ähnelt jedoch eher den beiden anderen potenziell tödlichen Stämmen: SARS schweres akutes respiratorisches Syndrom und MERS nahöstliches respiratorisches Syndrom.

„Was ungewöhnlich war, ist, dass SARS-CoV-2 viel weniger tödlich als SARS und MERS war, aber viel globaler. Es hat sich für immer fortgesetzt und hatte eine wirklich breite und dauerhafte Wirkung. Das ist die Nachrichten “, sagte Traktman.

Was haben wir über COVID-19-Langstreckenfahrer gelernt?

In der Regel dauern milde Fälle von COVID-19 ungefähr 2 Wochen während Menschen mit schweren Fällen bis zu 6 Wochen brauchen können, um sich zu erholen.

Allerdings haben etwa 10 Prozent der Menschen, die COVID-19 entwickeln, Symptome, die monatelang anhalten.

Es gibt viel über diese “ Langstrecken ”, was Ärzte immer noch verwirrt. Für den Anfang sind sie Menschen jeden Alters. Einige haben keine zugrunde liegenden Gesundheitszustände, andere waren nur leicht an COVID-19 erkrankt.

Das Post-COVID-19-Syndrom kann auch eine Vielzahl von Symptomen umfassen, von schwerer Müdigkeit und Gehirnnebel bis hin zu Übelkeit, Kopfschmerzen und Verlust von Geschmack und Geruch.

"Es ist fast so, als ob ihr Immunsystem immer noch versucht, etwas zu bekämpfen, das nicht da ist", sagte Dr. Bradley Sanville, Lungen- und Intensivarzt an der Post-COVID-19-Klinik des UC Davis Medical Center in Sacramento.Kalifornien.

Einige Langstreckenfahrer haben ein anhaltendes Symptom, während andere 15 haben.

„Das macht es schwierig herauszufinden, was los ist und ob es ein einheitliches Problem gibt oder nicht… Wir wissen nicht, ob die Menschen mit der Zeit besser werden, und wenn ja, wissen wir nicht, wie der Zeitrahmen istEs ist hart “, sagte Sanville.

Im vergangenen Jahr haben sich medizinische Experten hauptsächlich auf die Bekämpfung des Virus konzentriert, aber „hoffentlich werden genug Menschen geimpft und die Ausbreitung von COVID verlangsamt sich genug, damit wir diese Gruppe von Menschen besser betrachten können“, sagte Sanville.

Experten sind sich noch nicht ganz sicher, warum, aber wir wissen jetzt, dass Kinder weitaus niedrigere Infektionsraten haben als Erwachsene. Getty Images

Warum betrifft das Virus Kinder anders als Erwachsene?

Wir wissen jetzt, dass Kinder weitaus niedrigere Infektionsraten haben als Erwachsene.

Kinder zwischen 5 und 17 Jahren machen weniger als 10 Prozent aller bestätigten COVID-19-Fälle in den USA aus, während Kinder unter 4 Jahren nur 2 Prozent ausmachen.

Experten sind sich jedoch noch nicht ganz sicher, warum.

Eine faszinierende Theorie hat mit einem Protein namens Angiotensin-Converting-Enzym 2 zu tun, oder ACE2 das ist auf Zellen im gesamten menschlichen Körper zu finden.

SARS-CoV-2 muss sich an ACE2 binden, um Zugang zu Zellen zu erhalten. Kinder haben natürlich weniger ACE2 als Erwachsene, ein physiologischer Unterschied, der ihnen helfen kann, schwere Infektionen zu vermeiden.

„Die Hypothese bezüglich der ACE2-Rezeptoren wird immer noch als wahrscheinlich angesehen“, sagte Justin Lessler, PhD, MHS, Associate Professor für Epidemiologie an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthPunkt."

Welche Medikamente helfen bei der Behandlung von COVID-19 und was nicht?

Im vergangenen Jahr hat „die medizinische Gemeinschaft definitiv viel über den Umgang mit [COVID-19] -Patienten gelernt“, sagte Traktman.

Behandlungen, von denen festgestellt wurde, dass sie Menschen mit COVID-19 helfen, „reichten von einfach bis interventionistisch, und [infolgedessen] haben wir jetzt viel weniger Menschen, die Atemschutzmasken tragen und sterben“, sagte Traktman.

Zu den wertvollen Funden gehören Dexamethason ein weit verbreitetes Steroid. Es kann verhindern, dass das körpereigene Immunsystem gefährlich auf das neue Coronavirus überreagiert.

Auch eine einfache Strategie genannt Pronieren - Das Positionieren von Menschen auf dem Bauch - kann ihnen das Atmen erleichtern. Wenn Sie sich auf den Rücken legen, drücken Herz und Magen auf Ihre Lunge und benötigen mehr Sauerstoff.

Was Medikamente angeht, „versuchen Antikörper-Cocktails immer noch, ihre Nische zu finden“, sagte Traktman. „Es ist sinnvoll, wenn Sie Menschen Antikörper zur Bekämpfung des Virus geben, sollte dies helfen. Was wir noch nicht wissenist, wann man sie gibt und wem ... Das liegt noch sehr viel in der Luft. ”

Im Oktober die Food and Drug Administration FDA genehmigte die erste Behandlung für COVID-19, ein antivirales Medikament namens Remdesivir Veklury.

Frühere Untersuchungen zeigten, dass Menschen, die Remdesivir erhielten, sich schneller erholten und weniger wahrscheinlich schwer krank wurden. Andere Studien konnten diese Ergebnisse jedoch nicht duplizieren.

A WHO-Studie von mehr als 11.000 Menschen in 30 Ländern stellten fest, dass Remdesivir zusammen mit drei anderen wiederverwendeten antiviralen Arzneimitteln wie Hydroxychloroquin kaum oder gar keine Wirkung auf COVID-19 hatte.

Aber wenn antivirale Behandlungen immer noch unerreichbar sind, haben wir jetzt zumindest COVID-19-Impfstoffe - und nicht nur einen, sondern drei in den USA.

"Impfstoffe waren phänomenale Fortschritte", sagte Traktman. "Schneller als sich irgendjemand hätte vorstellen können und auf eine Weise, die sicher und sehr effektiv war."

Haben Fehlinformationen den Kampf gegen COVID-19 erschwert?

Es ist keine „falsche Nachricht“ zu sagen, dass die Antwort auf diese Frage Ja lautet.

„Fehlinformationen waren während der Pandemie besonders aufgrund der Bekanntheit und Reichweite der Personen, die sie verbreiten, besonders herausfordernd“, sagte Dr. Maimuna Majumder, Computerepidemiologin am Boston Children's Hospital und Ausbilderin an der Harvard Medical School.

Als beispielsweise der frühere Präsident Donald Trump im vergangenen April darüber nachdachte, dass Bleichinjektionen eine potenzielle Behandlung für COVID-19 darstellen könnten, wurde die Online-Suche nach Trink- und Injektionsdesinfektionsmitteln am nächsten Tag laut Forschung von Majumder und Team.

So auch Online-Suche nach Giftnotrufzentralen, die sahen Upticks in Vergiftungsfällen aufgrund der Einnahme von Desinfektionsmitteln.

"Medizinische Fehlinformationen sind sicherlich kein neues Phänomen", sagte Majumder. "In vielerlei Hinsicht hat die Trump-Administration medizinische Fehlinformationen jedoch mehr zum Mainstream gemacht als früher."

Welche Fehler wurden bei der Aufklärung der Öffentlichkeit über das Maskieren gemacht?

Von Beginn der Pandemie an schien klar zu sein, dass Atemtröpfchen das Coronavirus übertragen können.

Und sicher wissen wir jetzt definitiv, dass Husten, Niesen, Singen, Sprechen und einfaches Atmen das Virus in die Luft befördern können.

Aus diesem Grund ist klar, dass Masken viel bewirken. „Nur diese Barriere stoppt die größten Tröpfchen. Sie werden in der Maske eingeschlossen. Und die kleineren Tröpfchen können das Tuch nicht gut durchdringen“, sagte Traktman.

Noch die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC wartete bis letzten Juli, um das Tragen von Masken endgültig zu unterstützen.

Und selbst dann "gab es diese Verwirrung darüber, ob das Tragen von Masken als ein Weg beschrieben werden sollte, sich selbst oder andere Menschen zu schützen", sagte Traktman.

„Der Schutz Ihrer selbst führte dazu, dass einige Leute sagten:„ Ich bin groß und hart. Ich werde nicht krank. “Der Schutz anderer, der andere ansprach, die sich mehr an der Gemeinschaft orientierten, führte dazu, dass einige sagten:„ Ich habewar sehr vorsichtig, ich bin nicht krank. Ich muss nicht '', sagte sie.

„Das Tragen von Masken als optional und offen für Interpretationen war nicht sehr effektiv“, sagte Traktman.

Mehrere Studien haben die Übertragungsrate von COVID-19 in verschiedenen Städten vor und nach Maskenverordnungen dokumentiert.

"Die Daten sind schwarz oder weiß", sagte Traktman. "Als Gemeinden Maskenverordnungen einführten, sanken die Übertragungsraten. Es funktioniert wirklich."

„Das Tragen von Masken optional und offen für Interpretationen war nicht sehr effektiv“, sagte Paula Traktman, PhD, Virologin und Professorin für Biochemie und Molekularbiologie an der Medizinischen Universität von South Carolina in Charleston. Getty Images

Warum hat das Fehlen eines nationalen Plans die Bekämpfung der Pandemie erschwert?

„COVID-19 ist eine Infektionskrankheit. Was also mit anderen Menschen an anderen Orten passiert, wirkt sich auf uns aus“, sagte Lessler.

„Wenn ein Bereich einen Kontrollansatz verfolgt und seine Nachbarn direkt über die Staatsgrenze hinweg einen ganz anderen Ansatz verfolgen, wirkt sich dies auf die Funktionsweise beider Ansätze aus“, sagte er.

Durch Koordinierungsmaßnahmen kann die Bekämpfung des Virus effektiver gestaltet werden, sagte Lessler. Konsistenz und Klarheit von oben nach unten helfen den Menschen auf staatlicher und lokaler Ebene, fundiertere Entscheidungen zu treffen.

„Eine zentrale Anleitung zu dem, was bekanntermaßen funktioniert und was nicht, eine Unterstützung für diese Orte und, was vielleicht am wichtigsten ist, ein Gefühl dafür, welche Metriken den Erfolg ausmachen oder bedeuten, dass es Zeit ist, Ihre Maßnahmen zu ändern - diesesind alle entscheidend für die Kontrolle der Bemühungen “, sagte Lessler.

Als Beispiel: „Wir hatten nie ein Gespräch darüber, ob unser Ziel bei der Kontrolle darin bestand, die Ausbreitung schnell zu beseitigen oder die Dinge nur so weit einzudämmen, dass unsere Krankenhäuser und Gesundheitssysteme nicht überfordert waren“, sagte Lessler.

"Letzteres war praktisch das, was wir getan haben, aber wir haben dieses Gespräch noch nie geführt, und das hat zu viel Verwirrung und Frustration geführt", sagte er.

Wie können wir erwarten, dass das Leben in einem Jahr sein wird?

Sobald wir durch Impfungen und Infektionen die Herdenimmunität erreicht haben, „wird das Virus in die Enge getrieben und verbreitet sich nicht sehr gut, weil es nicht genügend Menschen findet, auf die es sich ausbreiten kann“, sagte Traktman. „Ich denke, dann werden wir wahrscheinlich nur Masken tragenunter bestimmten Umständen."

Zu diesen Umständen kann gehören, dass Sie 3 Stunden lang in einem überfüllten Kino sitzen oder während der Hauptverkehrszeit in eine U-Bahn gedrückt werden.

"Und werden wir wirklich wieder Kerzen auf Geburtstagstorten ausblasen? Ich weiß nicht", sagte Traktman.

Aber nur an diesen Punkt zu gelangen, "hängt so sehr davon ab, wie sich das Virus entwickelt", sagte Lessler, "und noch mehr davon, wie Einzelpersonen und Regierungen beschließen, auf die sich ändernde Situation zu reagieren."

Experten sind ziemlich gut darin, herauszufinden, wohin die Dinge kurzfristig gehen könnten, und viele Jahre in die Zukunft zu prognostizieren, sagte Lessler.

Aber nur ein Jahr später? "Es ist schwer, mit großer Sicherheit etwas zu sagen", sagte er.