Patienten sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, wenn ein Chirurg nur wenige Male im Jahr einen Eingriff durchführt. Um dies zu verhindern, legen einige Gesundheitssysteme Mindestgrenzwerte für diese Eingriffe fest.

Möchten Sie sich einer Operation unterziehen, die von einem Chirurgen durchgeführt wird, der den Eingriff selten durchführt?

Anscheinend passiert es öfter als Sie vielleicht denken und drei der führenden Gesundheitssysteme des Landes versuchen, dem ein Ende zu setzen.

Das Dartmouth-Hitchcock Medical Center, Johns Hopkins Medicine und die University of Michigan gehen in ihren Systemen gegen Krankenhäuser vor, die chirurgische Eingriffe anbieten, auch wenn die Krankenhäuser und Chirurgen sie nicht oft durchführen.

Dieser Zug folgt einem Analyse im Mai von US News & World Report durchgeführt, in dem festgestellt wurde, dass Patienten häufiger sterben oder Komplikationen aufgrund häufiger Verfahren haben, wenn sie sich in Krankenhäusern mit geringem Volumen unterziehen, im Vergleich zu denen, die viele von ihnen durchführen.

Die 10 gängige Verfahren einschließlich bariatrischer Klammerchirurgie, Hüft- und Knieersatzoperationen und bestimmter Arten von Herzoperationen.

"Es ist ein vielversprechender, mutiger Schritt. Ich hoffe, dass andere Krankenhäuser im ganzen Land folgen", sagte Leah Binder, Direktorin der Leapfrog Group, einem Konsortium wichtiger Arbeitgeber, gegenüber US News.

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Die drei Krankenhaussysteme legen sich freiwillig diese Mindestgrenzen auf. Dies betrifft sowohl die 20 Krankenhäuser in den drei Systemen als auch die dort arbeitenden Chirurgen.

Nicht alle Ärzte werden mit diesem Schritt zufrieden sein.

"Ich denke, es wird noch viel Arbeit geleistet, um, wenn Sie das Wortspiel verzeihen, diese Cowboy-Mentalität abzuschneiden", sagte Dr. Tyler Hughes, ein Chirurg im ländlichen Kansas. New Hampshire Public Radio NHPR . „Weil es letztendlich nicht um uns, den Chirurgen, geht. Es geht um den Patienten.“

Laut dem US-Nachrichtenbericht setzen Krankenhäuser mit geringem Volumen Patienten einem Risiko für Tod und Komplikationen aus, einfach weil die Chirurgen im Laufe des Jahres nicht viele der Eingriffe durchführen.

Krankenhäuser mit geringem Volumen versorgen häufig dünn besiedelte Gebiete des Landes. Obwohl diese Zentren möglicherweise verhindern, dass Patienten mehrere Stunden für einen Eingriff fahren müssen, können die Risiken die Vorteile überwiegen.

„Hobbyisten mit geringem Volumen sind schlecht für Patienten und wir müssen sie aufhalten“, sagte Dr. John Birkmeyer, Chirurg und leitender akademischer Mitarbeiter am Dartmouth-Hitchcock Medical Center. US-Nachrichten .

Birkmeyer half bei der Ausarbeitung der neuen Richtlinien, die von den drei medizinischen Zentren verabschiedet wurden.

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Laut Birkmeyer durchlaufen jedes Jahr 1,3 Millionen Menschen in den USA eines der 10 von den Richtlinien betroffenen Verfahren.

Mehr als 250.000 davon werden in Krankenhäusern mit unterdurchschnittlichem Volumen durchgeführt.

Birkmeyer schätzt, dass jedes Jahr mehr als 1.300 Todesfälle verhindert werden könnten, wenn diese Verfahren von erfahreneren Chirurgen anstelle von sogenannten „Cowboy-Chirurgen“ durchgeführt würden.

Zusätzlich zu einem höheren Sterberisiko sind Patienten mit Komplikationen aufgrund ihrer Operation konfrontiert, wie Infektionen oder Nichterfüllung der Verfahrensziele. Beide können eine weitere Operation und zusätzliche Risiken erfordern.

„Wenn Sie etwas nicht sehr oft tun und es kompliziert ist, werden Sie es nicht so gut tun wie jemand, der seinen Lebensunterhalt damit verdient“, so der Anästhesist Dr. Peter Pronovost, Direktor des Armstrong Institute for Patient Safetyund Qualität bei Johns Hopkins Medicine, sagte US News.

Pronovost half bei der Ausarbeitung der neuen Standards.

Das Problem der Operationen mit geringem Volumen ist jedoch nicht auf kleine Krankenhäuser beschränkt, in denen weniger Patienten behandelt werden. Dies kann auch in großen medizinischen Zentren auftreten.

"Wir sehen dies in unserem eigenen Gesundheitssystem, wenn Chirurgen, deren Hauptinteressen anderswo liegen, diese [Operation] durchführen, nur weil sie vor ihrer Haustür auftauchte", sagte Birkmeyer gegenüber US News.

Der Zusammenhang zwischen geringem Operationsvolumen und schlechteren Ergebnissen ist bereits 1979 bekannt. Bericht im New England Journal of Medicine. Die neuen Richtlinien sind jedoch der erste koordinierte Versuch, Mindestzahlen für Chirurgen und Krankenhäuser festzulegen.

Das Behandlungsvolumen ist nur ein Faktor, der das chirurgische Ergebnis bestimmt. Einige kleine Krankenhäuser bieten sogar bei kleineren Volumina eine hervorragende Versorgung.

Die Analyse des chirurgischen Volumens in den US-Nachrichten war Teil einer neuen Reihe von Krankenhausbewertungen mit dem Namen "Best Hospitals for Common Care", mit denen Krankenhäuser in fünf Verfahren bewertet werden.

Ein anderer kürzlich veröffentlichtes Tool entwickelt von der gemeinnützigen Nachrichtenagentur ProPublica, rangiert fast 17.000 Ärzte gegen ihre Kollegen wegen gängiger Wahlverfahren wie Hüftprothesen und Gallenblasenentfernung.

Selbst mit diesen neuen Bewertungssystemen entscheiden sich einige Patienten möglicherweise weiterhin für örtliche Krankenhäuser - die näher an der Unterstützung durch Familie und Freunde liegen -, aber Birkmeyer ist von den neuen Richtlinien überzeugt.

„Es fällt mir schwer, mir einen Patienten vorzustellen, der schlecht auf ein Gesundheitssystem reagiert und entscheidet, dass nur erfahrene, kompetente Chirurgen operiert werden“, sagte er gegenüber NHPR.

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