Die Autorin erzählt uns ihre Geschichte, wie sie nach der Eizellspende unfruchtbar wird und was Experten sagen, muss getan werden, um zu verhindern, dass dies anderen Frauen passiert.

Ich war 24 Jahre alt, als ich meine Eier gespendet habe.

Das erste Mal war im Juni 2007. Das zweite Mal war Januar 2008.

Ich hatte jahrelang Flugblätter auf meinem College-Campus gesehen, um Eizellspender zu erbitten, aber erst als eine Freundin den Prozess selbst durchlief, wurde ich interessiert.

Ich mochte die Idee, einem unfruchtbaren Paar beim Aufbau der Familie zu helfen, nach der sie sich sehnten. Ich wollte gerade das College abschließen, daher schien das mit der Eizellspende verbundene Geld ein guter Weg zu sein, um meine Studentendarlehensschulden in Angriff zu nehmen.

Vielleicht am wichtigsten war, dass ich den Beamten der Behörde glaubte, als sie mir sagten, dass die Eizellspende ein einfacher und sicherer Prozess sei.

Ich wurde als „perfekter“ Spender eingestuft. Alle meine Tests waren großartig. Ich war jung, gesund, fit und studierte am College.

Was mich anscheinend auch leicht in ihrer Datenbank vermarktbar gemacht hat.

Vor der Spende wurde ich über die möglichen Risiken informiert.

Eine Krankenschwester gab mir ein Blatt Papier, das aufgelistet ist Ovariales Überstimulationssyndrom OHSS und Infektionen durch Operationen als wahrscheinlichstes Risiko, obwohl sie mir sagte, dass diese ziemlich selten sind.

Mögliche Unfruchtbarkeit wurde ebenfalls als weitaus selteneres Risiko aufgeführt, aber sie klopfte mir auf den Rücken und sagte: „Es gibt keine Studien, die belegen, dass dies ein echtes Risiko ist. Wir müssen es nur dort platzieren, nur für den Falljung und gesund. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. ”

Und so unterschrieb ich auf der gepunkteten Linie. Und ich begann, mir hochdosierte Hormone zu injizieren, um Eier für zwei Familien zu produzieren, die verzweifelt schwanger werden wollten.

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Meine beiden Spenden verliefen reibungslos, und jedes Mal wurden 14 Eier abgerufen.

Ich fühlte mich innerhalb von Tagen nach dem Abrufen vollständig erholt. Erst sechs Monate nach meiner zweiten Spende traten Komplikationen auf.

Das erste Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmte, kam, als meine Periode gerade aufhörte. Monate vergingen ohne Anzeichen meines Zyklus. Als es dann zurückkehrte, war es mit qualvollen Schmerzen.

Ich fing jedes Mal an, Fieber zu bekommen, wenn ich meine Periode bekam, und verdoppelte mich in solchen Schmerzen, dass ich nicht laufen konnte und erbrach mich oft, weil ich so schwer verletzt war. Diese Schmerzen begannen sich auf mein tägliches Leben auszudehnen, selbst wennIch war nicht in meiner Periode.

Ein Ultraschall zeigte, dass meine Eierstöcke mit tumorähnlichen Wucherungen bedeckt waren. Kurz danach wurde ich operiert, und es wurde festgestellt, dass es sich bei diesen Wucherungen um Endometriome oder blutgefüllte Zysten handelte.

Bei mir wurde Endometriose im Stadium 4 diagnostiziert.

Ich hatte vor der Spende noch nie Probleme mit meiner Periode. Es gab noch nie einen Grund zu der Annahme, dass ich zuvor eine Endometriose hatte.

Endometriose ist jedoch eine östrogenbedingte Erkrankung.

Nach Durchsicht meiner Vorher- und Nachher-Aufzeichnungen haben mir mehrere Ärzte mitgeteilt, dass sie glauben, dass ich wahrscheinlich einen Fall von Endometriose hatte, der aufgrund der an der Spende beteiligten Hormone aufflammte und extrem aggressiv wurde.

Eizellenspende führte nicht zu Endometriose. Mein Zustand wurde jedoch unüberschaubar, was letztendlich zu meiner schnellen Diagnose von Unfruchtbarkeit führte.

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Mit 27 Jahren habe ich selbst zwei Runden In-vitro-Fertilisation IVF durchgeführt.

Meine Eiqualität hatte sich in den wenigen Jahren seit meiner Spende stark verschlechtert.

Beide Runden scheiterten und ich musste mich damit abfinden, dass meine Eizellspenden zwar zwei Kinder hervorgebracht hatten, ich aber selbst niemals schwanger sein würde.

In den drei Jahren nach der Spende meiner Eier benötigte ich fünf größere Operationen und mehrere teure medikamentöse Therapien zur Behandlung der Endometriose.

Es ging nicht nur um Unfruchtbarkeit. Es ging um Lebensqualität.

Insgesamt habe ich ungefähr 60.000 US-Dollar aus eigener Tasche für medizinische Ausgaben ausgegeben. Nichts davon wurde durch meine Spenden gedeckt, mit denen ich ungefähr 12.000 US-Dollar verdient hatte.

Tatsächlich hat die Agentur, über die ich gespendet habe, einfach aufgehört, meine Anrufe und E-Mails zurückzugeben, als sie erfuhr, wie aggressiv mein Zustand geworden war. Sie haben mir nicht einmal geholfen, meine Spendenakten zu erhalten. Schließlich musste ich die Kliniken bezahlen, in denen ich gespendet habefür den Zugriff auf diese Datensätze.

Jeder Spezialist, der meine Vorher- und Nachher-Aufzeichnungen gesehen hat, hat zugestimmt, dass es nicht zu leugnen ist, dass meine Spenden wahrscheinlich eine Rolle in meinem Zustand gespielt haben.

Der Fortschritt war einfach zu schnell, zu aggressiv, um nicht verknüpft zu werden.

Aber viele in der Branche behaupten weiterhin, dass die Eizellspende völlig sicher ist, obwohl es keine tatsächlichen Forschungsergebnisse gibt, die diese Behauptung stützen könnten.

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Die Krankenschwester, die mir sagte, dass es keine Untersuchungen gibt, die zeigen, dass eine Eizellspende Unfruchtbarkeit verursachen könnte, hat nicht gelogen.

Sie spielte einfach damit, dass es überhaupt keine Nachforschungen gab.

Es gab noch nie eine Langzeitstudie zu den Gesundheitsrisiken einer Eizellspende.

Viele Ärzte werden auf das zeigen Forschung Dies gilt für die Sicherheit von IVF und anderen Fruchtbarkeitsbehandlungen. Sie sagen, dass dieselben Medikamente für die Eizellspende verwendet werden und daher dieselben Sicherheitsschlussfolgerungen gezogen werden können.

Aber StatNews hat kürzlich einen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht, der genau dieser Schlussfolgerung entgegenwirkt, indem er darauf hinweist, dass die Frauen dem gefolgt sind. Forschung waren hauptsächlich Frauen mit Unfruchtbarkeit. Diese Frauen sind oft über 35 Jahre alt und haben bereits mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen, was ein Symptom für andere Gesundheitsprobleme sein kann.

In der Zwischenzeit sind Eizellspender in der Regel jünger als 25 Jahre, ohne solche gesundheitlichen Bedenken. Sie erhalten jedoch die gleichen Medikamente und Dosierungen wie Frauen mit sehr unterschiedlichen Gesundheitsprofilen.

"Es ist fair zu sagen, dass sie nicht die gleiche Bevölkerung sind", sagte Dr. Richard J. Paulson, Präsident der American Society for Reproductive Medicine, gegenüber StatNews.

Obwohl es seit 30 Jahren eine Eizellenspende gibt, gibt es einfach keine endgültigen Untersuchungen zur Sicherheit für Spender oder zu den langfristigen Risiken.

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Diane Tober, PhD, Anthropologin und Assistenzprofessorin an der School of Nursing der University of California in San Francisco, hat versucht, all dies zu ändern.

Sie hat ein Pilotstipendium erhalten und leitet a umfassende Studie bei internationaler Eizellenspende.

Was sie bisher gefunden hat, wirft einige rote Fahnen auf.

„Eine Sache, die Ärzte und Behörden wirklich tun sollten, ist, zuerst vermeidbare Risiken zu untersuchen“, sagte Tober zu GesundLinie. „Wir wissen, dass ein Risiko, das kontrolliert werden kann, OHSS ist. Es gibt eine sehr klare Ursache und Wirkung, und das ist absolutvermeidbar. Aber eines der Dinge, die ich sehe, ist, dass besonders in den USA viele Spender wirklich große Mengen Eier produzieren. In vielen meiner internationalen Interviews produzieren sie zwischen 10 und 12 Eier pro Zyklus. Achtzehn werden berücksichtigthohes Risiko für OHSS. Aber hier in den USA haben so viele der Spender, mit denen ich gesprochen habe, 30, 40, 50 Eier produziert. Ärzte und Behörden sagen ihnen, dass sie Superdonoren sind, "fruchtbare Myrten". Aber dieDie Realität ist, dass diese Superproduktionszyklen ein viel höheres Risiko für OHSS darstellen. Dies könnte verhindert werden, wenn Ärzte ihren Fortschritt während des gesamten Zyklus überwachen und ihre Medikamente so anpassen, dass sie nicht überproduzieren. “

„Viele der Erkrankungen, unter denen Spender leiden“, fügte sie hinzu, „können mit überschüssigem Östrogen zusammenhängen [z. B. Endometriose und bestimmte Krebsarten]. Ich glaube, dass wir beim Screening von Spendern unbedingt Träger von Spendern aussortieren müssendas BRCA-Gen. Frauen, die das BRCA-Gen tragen, sollten nicht einmal hormonbasierte Verhütungsmittel verwenden. “

Wir erlauben Spendern jedoch, sich mit Hormonen zu füllen, ohne vorher zu bestätigen, ob sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind oder nicht.

Dr. Aimee Eyvazzadeh ein in Harvard ausgebildeter, vom Vorstand zertifizierter Frauenarzt, der sich auf reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit spezialisiert hat, stimmt der Notwendigkeit zu, Spender besser zu untersuchen.

"Jeder Spender sollte einen vererbten Krebstest haben", sagte Eyvazzadeh zu GesundLinie. "Sie sollten einen Fruchtbarkeits-Gentest haben. Wenn Sie Endometriose haben, sollten Sie nicht spenden."

Während Eyvazzadeh glaubt, dass die Eizellenspende für die meisten Frauen im Allgemeinen sicher ist, räumt sie ein: „Es gibt Frauen, für die es ohne Zweifel gefährlich ist, zu spenden.“

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Warum drängen nicht mehr Agenturen und Kliniken auf diese Tests? Warum unternehmen sie keine Schritte, um potenzielle Spender besser zu überprüfen und zu schützen?

Laut Eyvazzadeh geht es um Geld.

„Die Spender glauben, dass die Agenturen sich tatsächlich um sie kümmern. Aber diese Agenturen machen mehr als doppelt so viel wie die Spender, ohne das Risiko auf sich zu nehmen, sagte sie.

Eyvazzadeh versucht das zu ändern.

Sie möchte, dass die langfristigen emotionalen Auswirkungen der Eizellspende für Spender untersucht werden. Und sie möchte, dass die finanzielle Entschädigung aus dem Eizellspendenprozess gestrichen wird.

Stattdessen möchte sie, dass Spender durch gemeinsame Zyklen entschädigt werden, in denen einige ihrer Eier eingefroren und für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden könnten, falls sie jemals selbst an Unfruchtbarkeit leiden sollten.

Sie möchte die Macht wieder in die Hände der Spender legen, Agenturen effektiv ausschneiden und es den Spendern ermöglichen, ihre eigenen Makler zu sein - wo sie ihre Eier besitzen und zu ihren eigenen Bedingungen einfrieren und teilen können.

Wählen Sie auch aus, an wen sie spenden, und arbeiten Sie mit völliger Transparenz, wobei Spender genauso viele Informationen über ihre Empfängerfamilien erhalten wie Empfängerfamilien über Spender.

Es ist fast 10 Jahre her, seit ich zum ersten Mal gespendet habe, und in dieser Zeit habe ich viele Horrorgeschichten von Spendern gehört, die von den Agenturen, über die sie gespendet haben, ausgenutzt und misshandelt wurden.

Durch das Entfernen der finanziellen Entschädigung und das Ausschneiden von Agenturen werden diese Risiken verringert.

Aber ich bin auch immer noch der festen Überzeugung, dass das einzige, was Spender brauchen und am meisten verdienen, die langfristige Erforschung der möglichen gesundheitlichen Auswirkungen von Spenden ist, damit sie eine wirklich informierte Zustimmung geben können.

Tober stimmt zu.

„Aus anekdotischer Sicht gab es in meiner bisherigen Studie von 100 Frauen ungefähr fünf, bei denen kurz nach der Eizellspende Unfruchtbarkeit auftrat“, sagte sie. „Einige dieser Fälle waren Endometriose oder Krebs und bei einer FrauWir wissen nicht genau, ob es einen ursächlichen Zusammenhang gibt. Ich kann nicht sagen, dass dies definitiv zusammenhängt. Aber es gibt genug Grund zur Besorgnis, um weitere Informationen zu fordern. “

Die einzige Frage ist, wie viele Fälle wie meine es dauern werden, bis sich weitere Ärzte und Behörden dem Vorstoß für diese Forschung anschließen.

Oder ist es möglich, dass mit so viel Geld auf der Linie dieser Push niemals kommen wird?