Auf Pinterest teilen
Experten sagen, dass eine Impfung immer noch der beste Weg ist, um die Wahrscheinlichkeit einer Grippeerkrankung zu verringern. Getty Images
  • Der Grippeimpfstoff für die Saison 2018–2019 war nur zu 29 Prozent wirksam.
  • Der Hauptgrund für die Unwirksamkeit des Impfstoffs war ein H3N2-Grippestamm, der sich im Frühjahr entwickelte.
  • Die Wirksamkeit ist schwer vorherzusagen, da das Grippevirus ständig mutiert. Daher müssen Wissenschaftler jedes Jahr einen neuen Impfstoff entwickeln.
  • Der Grippeimpfstoff verhindert immer noch jedes Jahr Hunderttausende von Krankheiten und erhöht die „Herdenimmunität“ einer Region.
  • Die CDC und andere Experten empfehlen weiterhin, dass Sie jedes Jahr den Grippeimpfstoff erhalten.

Eine Impfung kann Sie vor einer Grippe schützen.

Aber es ist keine Garantie, dass Sie nicht krank werden.

Das liegt daran, dass die Grippe „klug“ ist Dr. Kathleen Neuzil , Direktor des Zentrums für Impfstoffentwicklung am Medizinische Fakultät der Universität von Maryland , sagte GesundLinie.

Die Fähigkeit des Virus, schnell zu mutieren, bedeutet, dass ein für einen Stamm entwickelter Impfstoff nicht gegen einen später entwickelten Stamm wirkt.

Genau das ist in der Grippesaison 2018-19 passiert.

Epidemiologen gingen davon aus, dass der H1N1-Stamm während der US-Grippesaison, die im Frühjahr endete, dominieren würde, sodass der Impfstoff, der entwickelt und verteilt wurde, auf H1N1 abzielte.

Anfänglich verlief die Vorhersage der Wissenschaftler wie erwartet. Später in der Saison begann sich der H3N2-Grippestamm auszubreiten.

„Leider erfordert die Entwicklung des Influenza-Impfstoffs der nächsten Saison, der drei bis vier Stämme enthält, eine Vorlaufzeit von mehr als sechs Monaten.“ Dr. Jack Springer , Assistenzprofessor für Notfallmedizin an der Zucker School of Medicine in Hofstra-Northwell in New York, sagte GesundLinie.

Die im Februar 2018 für die Saison 2018-19 entwickelte Grippeschutzimpfung enthielt einen H1N1-Impfstoff, jedoch keinen für H3N2.

„Die Influenza-Saison 2018–19 war eine Saison mit mittlerem Schweregrad und zwei Influenza-A-Wellen von ähnlichem Ausmaß während der Saison“, so die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC. gemeldet in seinem wöchentlichen Bericht über Morbidität und Mortalität vom 21. Juni. „H1N1 überwog von Oktober 2018 bis Mitte Februar 2019, und die H3N2-Aktivität nahm von Mitte Februar bis Mitte Mai zu.“

Da kein wirksamer Impfstoff zur Bekämpfung von H3N2 verfügbar ist, sank die Gesamtwirksamkeit des Grippeimpfstoffs laut CDC auf 29 Prozent.

Im Gegensatz dazu wurde die Wirksamkeit des Impfstoffs während des Zeitraums, in dem H1N1 dominierte, auf 49 Prozent geschätzt. Sobald sich H3N2 ausbreitete, sank die Wirksamkeit auf 9 Prozent.

Springer erklärt, dass die Grippeschutzimpfung zwar nicht vorbeugend für H3N2 war, aber dennoch einen „unspezifischen Effekt hatte, der auf ähnliche Grippeviren wirkt, um den Schweregrad stark zu begrenzen“.

Während die CDC-Zahlen schrecklich klingen, ist die Wirksamkeit des Grippeimpfstoffs laut Neuzil historisch gesehen immer noch solide in der Mitte gesunken. Die Wirksamkeitsraten von Impfstoffen lagen in den letzten Jahren bei nur 19 Prozent und bei 52 Prozentsagt.

"Influenza hält Sie auf Trab", sagte Neuzil.

Sie weist darauf hin, dass der heute verwendete Masernimpfstoff zwar seit Jahren im Wesentlichen unverändert geblieben ist, jedes Jahr jedoch ein neuer Grippeimpfstoff entwickelt werden muss.

„Es ist vorhersehbar unvorhersehbar“, sagte sie über Influenza. Sie fügt hinzu, dass die geringe Wirksamkeit des Impfstoffs in den Jahren 2018-19 nicht ungewöhnlich war.

Neuzil sagt, dass die Zeit, die für die Entwicklung, den Test und die Verteilung eines neuen Impfstoffs benötigt wird, es unwahrscheinlich macht, dass Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens rechtzeitig auf einen neu auftretenden Grippestamm reagieren können, um etwas zu bewirken.

Antivirale Medikamente wie Tamiflu sind „wirksam und werden wahrscheinlich nicht ausreichend gegen die Grippe eingesetzt“, sagt Neuzil. Letztendlich jedoch „brauchen wir einen besseren Grippeimpfstoff, der von Saison zu Saison kreuzschützend sein kann.“

Aktuelle Grippeimpfstoffe identifizieren Proteine ​​auf der Oberfläche des Influenzavirus und lösen eine Reaktion des Immunsystems aus.

„Wir wissen, dass ein Angriff auf diese Proteine ​​die Grippe verhindern kann, aber sie ändern sich ständig“, sagte Neuzil. „Wir suchen nach anderen Teilen des Virus, in denen wir die Grippe mit Antikörpern verhindern können, die sich nicht so stark verändern. ”

Unter den Biotechnologieunternehmen, die an neuartigen Therapien zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza arbeiten, ist San Diego ansässig. Cidara Therapeutics .

Das Unternehmen entwickelt ein Hybridmedikament namens CB-012. Es zielt auf ein Enzym auf der Oberfläche des für die Reproduktion kritischen Influenzavirus sowie auf eine bi-spezifische Immuntherapie ab, um das Immunsystem zum Angriff auf das Virus zu bewegen.

„Wenn das Virus mutiert um der Therapie entgegenzuwirken, kann es sich nicht vermehren“ Jeff Stein, PhD sagte der Präsident und CEO des Unternehmens gegenüber GesundLinie.

Es wurde gezeigt, dass CB-012 die Viruslast reduziert und die Übertragung der Grippe im Tierversuch dauerhaft verhindert.

Cidara legt derzeit den Grundstein, um die Therapie als ersten Schritt zur Überprüfung durch die Food and Drug Administration in klinische Studien zu bringen.

"Es könnte sowohl für die Grippebehandlung als auch für die Vorbeugung gut sein" Dr. Taylor Sandison , sagte Cidaras Chefarzt gegenüber GesundLinie.

Experten stellen fest, dass die Grippeschutzimpfung selbst in Jahren mit relativ geringer Wirksamkeit des Impfstoffs Hunderttausende von Grippeinfektionen verhindert - sowohl bei Menschen mit Grippeschutzimpfung als auch in der Bevölkerung, die es vermeidet, sich von geimpften Personen anstecken zu lassen.

"Das sind immer noch 30 Prozent der Menschen, die die Grippe nicht an andere weitergegeben haben", sagte Neuzil.

„Der Impfstoff verhindert eine signifikante Morbidität und Mortalität in Zehntausenden von Leben pro Jahr, wenn nicht sogar mehr“, fügte Springer hinzu. „Ich strecke meinen Arm so früh wie möglich in jeder Saison aus.“

„Akzeptieren Sie zunächst die Tatsache, dass kein Impfstoff zu 100 Prozent wirksam ist“ Dr. David Cutler GesunderLinie, stellvertretender klinischer Professor für Gesundheitswissenschaften an der David Geffen School of Medicine an der UCLA und Vorsitzender der medizinischen Gruppe der Santa Monica Family Physicians.

„Zweitens gibt es viele Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Grippeerkrankung beeinflussen können. Individuelles Verhalten wie Händewaschen, Impfrate in Ihrer Gemeinde und die Personen, denen Sie ausgesetzt sind, haben tiefgreifende Auswirkungen auf Ihre Wahrscheinlichkeitin jedem Jahr an Grippe erkranken “, sagte Cutler.

Der H3N2-Stamm war möglicherweise besonders virulent, weil er so spät ankam, unabhängig davon, ob ein Impfstoff verfügbar war, bemerkt Cutler.

"Spät in der Grippesaison können die Menschen nachlässiger über ihr Verhalten werden, was die Übertragung der Grippe wahrscheinlicher macht", sagte er.

Während die Wirksamkeit des Impfstoffs von Jahr zu Jahr variieren kann, behaupten Cutler und andere Experten, dass „das Wichtigste, was Sie tun können, um die Grippe zu verhindern, darin besteht, einen Grippeimpfstoff zu erhalten.“