Auf Pinterest teilen
Der aktualisierte Impfplan für Kinder wurde veröffentlicht. Getty Images
  • Eine Verzögerung der Impfung erhöht das Risiko, an einer der Krankheiten zu erkranken.
  • Die jährliche Aktualisierung der Impfpläne für Kinder und Jugendliche soll Ärzten klarer machen, welche Kinder wann welche Impfstoffe erhalten sollen.
  • Aktualisierungen enthalten Änderungen an den Richtlinien für Tdap- und Grippeimpfungen.

Große medizinische Gruppen haben ein jährliches Update für Kinder und Jugendliche veröffentlicht Impfstoffempfehlungen diesen Monat. Es gibt keine wesentlichen Änderungen - meistens nur Klarstellungen. In einer Zeit, in der einige Eltern Impfstoffe als umstritten empfinden, sagen Ärzte, sie sollten sich an den Zeitplan halten.

Das Dokument soll Ärzten klarer machen, welche Kinder wann welche Impfstoffe erhalten sollen.

Der Zeitplan enthält empfohlene Impfstoffe von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr. Er enthält auch einen Nachholplan für Kinder, die nicht rechtzeitig geimpft wurden.

Es gibt nichts im Zeitplan, was Eltern alarmierend finden sollten, aber es bekräftigt die Empfehlung, Kinder rechtzeitig zu impfen.

Dr. Alex Kemper Abteilungsleiter für Pädiatrie in der Grundversorgung am Nationwide Children's Hospital sagte, dass die Einhaltung des empfohlenen Zeitplans der beste Weg ist, um sicherzustellen, dass Kinder eine starke Immunität gegen die Krankheiten haben, ohne krank zu werden.

Eine Verzögerung der Impfung erhöht das Risiko, an einer der Krankheiten zu erkranken. Kinder können im Zeitplan eingeholt werden, aber es gibt keinen Grund, die Impfung zu verschieben, es sei denn, das Kind hat eine medizinische Kontraindikation, sagte Kemper.

„Hohe Impfraten schützen auch andere, die nicht geimpft werden können, z. B. Säuglinge, die zu jung sind, um durch Impfungen geschützt zu werden“, sagte Kemper gegenüber GesundLinie.

Der Zeitplan basiert auf zuverlässigen Daten aus mehreren Studien mit Tausenden von Personen.

Kemper freut sich über die Entwicklung von Impfstoffen, die zum Schutz von Kindern vor dem Respiratory Syncytial Virus RSV entwickelt werden. RSV kann bei Kindern schwere Lungenerkrankungen und manchmal sogar den Tod verursachen.

„Ich freue mich auf eine Zukunft, in der wir mehr Menschen vor diesen Krankheiten schützen können. In der Zwischenzeit stellt der aktuelle Impfplan den besten Ansatz zur Prävention dar“, fügte er hinzu.

Jennifer Burns ein zertifizierter pädiatrischer Krankenpfleger und medizinischer Direktor der Kinder- und Familienreiseklinik am Comer Children's Hospital der University of Chicago Medicine, stimmte Kemper zu.

Der Impfplan ist gut untersucht und bietet Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den besten Schutz vor durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten VPDs, sagte sie gegenüber GesundLinie.

Die Immunwirksamkeit der meisten Impfstoffe ist nicht altersabhängig, mit Ausnahme von HPV. Studien haben gezeigt, dass jüngere Personen, die den HPV-Impfstoff erhalten, im Vergleich zu älteren Personen eine bessere Immunantwort haben.

„Eine Verzögerung der Impfstoffe kann eine Person VPDs aussetzen. Da immer mehr Menschen die Impfungen verzögern, können wir uns nicht auf die Herdenimmunität verlassen“, erklärte sie.

Einige Änderungen am Zeitplan beinhalten :

  • Meningokokken-Serogruppe ACWY. Es wurden Leitlinien zur erneuten Impfung von Jugendlichen für Kinder hinzugefügt, die den Impfstoff vor dem 10. Lebensjahr erhalten haben.
  • Hepatitis A. Die technischen Daten spiegeln die routinemäßigen Nachholpläne wider.
  • Hepatitis B. Ein Abschnitt „Besondere Situationen“ mit Empfehlungen zur erneuten Impfung wurde hinzugefügt.
  • Grippe Der Abschnitt mit den Routineempfehlungen wurde neu formatiert, um die Umstände zu skizzieren, unter denen eine oder zwei Dosen Influenza-Impfstoff empfohlen werden. Außerdem werden Situationen angegeben, in denen der abgeschwächte Influenza-Lebendimpfstoff LAIV nicht verwendet werden sollte.
  • Poliovirus. Es wurden Informationen hinzugefügt, welche Dosen des dreiwertigen oralen Poliovirus-Impfstoffs tOPV als gültig gelten können. Nur tOPV zählt für die US-Impfanforderungen. OPV-Dosen, die am oder nach dem 1. April 2016 verabreicht wurden, sollten nicht gezählt werden.
  • DTaP / Tdap. Es wurde eine Klassifizierung für den Impfstoff gegen Diphtherie-Tetanus-azelluläre Pertussis DTaP für Kinder unter 7 Jahren hinzugefügt. Eine fünfte Dosis ist nicht erforderlich, wenn die vierte Dosis im Alter von 4 Jahren oder älter oder bei verabreicht wurdemindestens 6 Monate nach der dritten Dosis. Der Booster Tdap wird im Alter von 7 bis 10 Jahren verabreicht. Kinder, die Tdap im Alter von 10 Jahren erhalten, müssen die routinemäßige Tdap-Dosis nicht im Alter von 11 oder 12 Jahren erhalten.
  • Haemophilus influenzae Typ b Hib. Nachholimpfungen werden bei Kindern ab 5 Jahren ohne hohes Risiko nicht empfohlen.

Probleme nach der Impfung sollten dem gemeldet werden. Meldesystem für unerwünschte Ereignisse im Impfstoff online oder telefonisch unter 800-822-7967.

Der Zeitplan wird jährlich aktualisiert. Er wurde von der American Academy of Pediatrics, dem Beratenden Ausschuss für Immunisierungspraktiken der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, der American Academy of Family Physicians und dem American College of Geburtshelfer und Gynäkologen genehmigt.