Ein internationales Forscherteam argumentiert, dass der Fokus auf Medikamente zur Vorbeugung von Hüftfrakturen weder als Strategie für die öffentliche Gesundheit noch kostengünstig ist.

Ein schwerer Sturz ist beängstigend, besonders wenn wir älter werden.

Tatsächlich sagt ein Team internationaler Forscher, dass Stürze und nicht Osteoporose für die meisten Hüftfrakturen bei gebrechlichen älteren Erwachsenen verantwortlich sind.

Daher schließen sie, dass Medikamente zur Vorbeugung von Hüftfrakturen keine praktikable Behandlung sind.

Dr. Teppo Järvinen, Ph.D., und Kollegen von der Universität Helsinki und dem Allgemeinen Krankenhaus der Universität Helsinki in Finnland sagen, dass eine medikamentöse Behandlung „bestenfalls eine geringfügige Reduzierung von Hüftfrakturen auf Kosten unnötiger Schäden und erheblichen Abfalls erreichen kannder monetären Ressourcen. ”

Die Forscher geben auch an, dass es keine ausreichenden Beweise für die Kosteneffizienz der medikamentösen Behandlung gibt. Sie fügen hinzu, dass der Fokus auf die medikamentöse Behandlung dazu führt, dass alternative Strategien wie körperliche Aktivität übersehen werden.

Die Haltung der Forscher wird in einem Artikel dargelegt, der diese Woche im BMJ im Rahmen der Kampagne Too Much Medicine der Veröffentlichung erschien, in der die Bedrohung der menschlichen Gesundheit und die Verschwendung von Ressourcen durch unnötige Pflege hervorgehoben werden.

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Weltweit treten jedes Jahr etwa 1,6 Millionen Hüftfrakturen auf Internationale Osteoporose-Stiftung . Diese Zahl könnte bis 2050 zwischen 4,5 und 6,3 Millionen erreichen.

Osteoporose wurde früher nach einem Knochenbruch diagnostiziert. 1994 begannen die Gesundheitsdienstleister jedoch, Personen zu identifizieren, bei denen aufgrund der geringen Knochenmineraldichte ein erhöhtes Risiko für Frakturen besteht.

Die Risikoanalyse wird auch verwendet, um diejenigen zu berechnen, die von knochenbildenden Medikamenten profitieren könnten.

Frakturrisikorechner klassifizieren jetzt 72 Prozent der weißen Frauen in den USA über 65 Jahre und 93 Prozent der über 75 Jahre als Kandidaten für eine langfristige medikamentöse Behandlung.

Forscher sagen, dass dies keinen Sinn macht, da die Rate der Hüftfrakturen in den meisten westlichen Ländern unabhängig vom Zugang zu Medikamenten stetig gesunken ist.

Sie weisen auch darauf hin, dass Überdiagnose und Behandlung Schäden verursachen, einschließlich der mit einer Krankheitskennzeichnung verbundenen psychischen Belastung sowie der nachteiligen Auswirkungen einer medikamentösen Behandlung wie Übelkeit, Erbrechen und schwerwiegende Knochenkomplikationen.

Forscher stellen fest, dass neuere Erkenntnisse auch die Forderung nach allgemeiner Verwendung von Kalzium- und Vitamin D-Präparaten zur Vorbeugung von Frakturen in Frage stellen.

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Järvinen und Kollegen sagen, dass es Alternativen zur medikamentösen Therapie gibt, um Hüftfrakturen vorzubeugen.

Sie sagen, dass die nicht-medikamentösen Ansätze, die seit 25 Jahren funktionieren, nicht rauchen, aktiv sein und gut essen.

Diese Ansätze funktionieren für jeden, unabhängig von der Knochenbrüchigkeit.

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