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Forscher sagen, dass es eine Korrelation zwischen Antikörpern zu geben scheint, die aus dem MMR-Impfstoff für Kinder entwickelt wurden, und dem Schutz gegen COVID-19. LUCAS OTTONE / Stocksy
  • Forscher sagen, dass der Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln MMR zum Schutz vor COVID-19 beitragen kann.
  • Sie kamen zu diesem Schluss, nachdem ihre Untersuchungen gezeigt hatten, dass Menschen mit einem höheren Gehalt an Mumps-Antikörpern tendenziell weniger schwere Fälle von COVID-19 haben.
  • Experten sagen, dass der Schutz auftreten kann, weil das Coronavirus, das COVID-19 verursacht, ähnlich wie Viren wirkt, die Mumps und Masern verursachen.
  • Sie sagten jedoch, es sei zu früh, um Erwachsenen zu empfehlen, Auffrischungsimpfungen des MMR-Impfstoffs zu erhalten.

Alle Daten und Statistiken basieren auf öffentlich verfügbaren Daten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Einige Informationen sind möglicherweise veraltet.

COVID-19 betrifft tendenziell kleine Kinder und Jugendliche weniger stark als ältere Erwachsene aus Gründen, die den Angehörigen der Gesundheitsberufe noch nicht ganz klar sind.

Nun, einige Forscher sagen, einer dieser Gründe könnte in etwas liegen, das Kindern normalerweise um ihren ersten Geburtstag gegeben wird - dem Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln MMR .

In a aktuelle Studie veröffentlicht in der Zeitschrift mBio, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Menschen, die weniger Antikörper gegen Mumps in ihrem Blutkreislauf hatten, anscheinend schwerere Fälle von COVID-19 während diejenigen mit einem höheren Gehalt an Mumps-Antikörpern weniger schwere Fälle hatten.

Um diese Verbindung herzustellen, haben sich die Forscher speziell mit Titern befasst - ein Test, der misst die Antikörperkonzentration im Blut - für Masern, Mumps und Röteln.

„Wir fanden heraus, dass hohe Mumps-Titer 134 bis 300 AU / ml aus MMR II-Impfungen nur bei Patienten mit asymptomatischen und funktionell immunen COVID-19-Fällen gefunden wurden“, schrieben die Forscher. „Patienten mit mittelschweren und schweren COVID-Fällen-19 hatten alle niedrige Mumps-Titerwerte unter 75 AU / ml. ”

"Die statistisch signifikante inverse Korrelation zwischen Mumps-Titern und COVID-19 weist darauf hin, dass es sich um eine Beziehung handelt, die weitere Untersuchungen erfordert", sagte David J. Hurley PhD, Mitautor der Studie und Professor und molekularer Mikrobiologe an der University of Georgia.

„Der MMR II-Impfstoff gilt als sicherer Impfstoff mit sehr wenigen Nebenwirkungen“, fügte Hurley hinzu. „Wenn er den ultimativen Vorteil hat, eine Infektion durch COVID-19 zu verhindern, die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern und dessen Schweregrad zu verringernoder eine Kombination aus einigen oder allen, es ist eine Intervention mit sehr hoher Belohnung und geringem Risiko. “

Funktionell bedeutet dies, dass Sie, solange Sie hohe Konzentrationen an Mumps-Antikörpern im Blutkreislauf haben, möglicherweise einen gewissen Schutz gegen COVID-19 haben, wenn die Ergebnisse dieser Studie als zutreffend erwiesen sind.

Bei diesen Befunden kann sich die durchschnittliche Person am Kopf kratzen.

Wie könnte ein Impfstoff gegen Mumps positive Auswirkungen auf COVID-19 haben, ein völlig anderes Virus?

Die Antwort liegt in der Funktionsweise des körpereigenen Immunsystems sowie in den Ähnlichkeiten zwischen bestimmten Viren. Dr. Shruti Gohil Associate Medical Director für Epidemiologie und Infektionsprävention bei UCI Health in Kalifornien.

„Wenn Sie einen Impfstoff erhalten, pumpt Ihr Körper Antikörper gegen alle Teile und Fragmente des Erregers aus, die eine Reaktion Ihres Immunsystems hervorrufen und die es Ihrem Immunsystem ermöglichen, sich außerhalb der Infektionszeit weiterzubilden.“Gohil erzählte GesundLinie.

„Und wissen Sie was? Einige dieser Viren - insbesondere solche, die Krankheiten in den oberen Atemwegen verursachen können - haben denselben Mechanismus, der Sie mit demselben Protein krank macht“, fügte Gohil hinzu. „Also, wenn Sie es sindJemand, der einen Antikörper für eine Seite eines Proteins hat, der wie ein Teil von COVID aussieht, könnte dieser Antikörper zwischen verschiedenen Krankheitserregern „kreuzreagieren“. “

Nach einem normalen Impfplan liegt das Alter, in dem diese Antikörper unter einen Wert fallen, der eine Schutzwirkung gegen COVID-19 haben könnte, bei etwa 14 Jahren, so die Forscher.

"Dies trägt zu anderen Assoziationen bei, die zeigen, dass der MMR-Impfstoff möglicherweise vor COVID-19 schützt. Dies kann auch erklären, warum Kinder eine viel niedrigere COVID-19-Fallrate als Erwachsene sowie eine viel niedrigere Sterblichkeitsrate haben", sagte er Dr. Jeffrey E. Gold , Hauptautor der Studie und Präsident der Weltorganisation in einer Pressemitteilung . „Die Mehrheit der Kinder erhält ihre erste MMR-Impfung im Alter von 12 bis 15 Monaten und eine zweite im Alter von 4 bis 6 Monaten.“

Dieser Impfplan könnte auch erklären, warum in den USA 65 Prozent mehr COVID-19-Fälle bei Säuglingen unter 12 Monaten aufgetreten sind als bei Kindern im Alter von 2 Jahren, so die Forscher.

„In der Praxis ist dies ein weiterer Grund für alle, sich intensiv darum zu bemühen, dass Kindern auf der ganzen Welt MMR-Impfstoffe verabreicht werden, und wir wissen bereits, dass viele Familien während der Pandemie auf Routineimpfungen verzichtet haben“, sagte Dr. Don L. Goldenberg emeritierter Professor für Medizin an der Tufts University School of Medicine in Boston.

Goldenberg empfahl Erwachsenen jedoch nicht mehr, nach Booster-MMR-Aufnahmen zu fragen.

"Die Verabreichung eines MMR-Impfstoffs an Erwachsene zur Verringerung der Schwere der Erkrankung während einer COVID-Infektion sollte erst in Betracht gezogen werden, wenn randomisierte klinische Studien die Wirksamkeit nachweisen", sagte er gegenüber GesundLinie.

Gohil stimmte zu.

"Es ist wichtig, darüber nachzudenken. Ich denke nicht, dass Sie jemandem einen Booster geben sollten, nur weil es einen möglichen Zusammenhang gibt", sagte sie.

Gohil sagte, es habe keine Studien zur Verabreichung von Boostern an Erwachsene gegeben, und wir wissen nicht, welche Nebenwirkungen auftreten könnten. Bevor eine solche Empfehlung abgegeben werden könnte, wären weitere Untersuchungen erforderlich.

"Es würde ein Problem durch ein anderes ersetzen, wenn wir das nicht systematisch untersuchen würden", sagte sie.