Wir hatten alle Freunde, die sagten, sie können kein Gluten essen, haben aber keine Zöliakie. Wenn Sie sich gefragt haben, ob die Glutenempfindlichkeit ohne Zöliakie real ist, sind Sie nicht allein. Wir haben die Experten gefragt.

Laut Dr. Joseph Murray, einem bekannten Gastroenterologen und Autor des Buches „Mayo Clinic Going Gluten Free“, gibt es für die meisten Menschen absolut keinen Grund, Gluten zu meiden.

Aber warum hat Murray ein Buch geschrieben, in dem Menschen lernen, wie man Gluten vermeidet - ein Protein, das in Weizen, Gerste und Roggen enthalten ist -, wenn es sicher und nahrhaft ist?

"Eine Reihe von Patienten, die glutenfrei sind, obwohl sie keine Zöliakie haben, fühlen sich besser", sagte Murray, "und wenn sie wieder Weizen essen, fühlen sie sich wieder schlechter."

Ungefähr 1 Prozent der US-Bevölkerung leidet an Zöliakie. Bei diesen Menschen löst das Essen von Gluten eine Autoimmunreaktion aus, die den Darm schädigt und verhindert, dass Nährstoffe richtig aufgenommen werden.

Menschen mit unbehandelter Zöliakie können unter dramatischem Gewichtsverlust, Vitaminmangel, chronischen Schmerzen, Durchfall, Müdigkeit und, wenn sie Frauen sind, wiederholten Fehlgeburten leiden.

Während Zöliakie nur 1 von 133 Amerikanern betrifft, meiden mehr als 10-mal so viele Menschen Brot, Backwaren, Cracker und Sojasauce wegen des darin enthaltenen Glutens. Ein Viertel aller Amerikaner sagte in einer kürzlich durchgeführten Lebensmittelindustrie Umfrage dass sie glaubten, Gluten sei nicht nahrhaft.

In einem 2014 Umfrage zu Verbraucherberichten 63 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass eine glutenfreie Ernährung die körperliche oder geistige Gesundheit verbessern würde.

Und in einem 2015 Gallup-Umfrage 21 Prozent der Amerikaner gaben an, dass sie versuchen, glutenfreie Lebensmittel in ihre Ernährung aufzunehmen.

In der Kluft zwischen Menschen, bei denen Gluten den Körper dazu veranlasst, sich gegen sich selbst zu wenden, und Menschen, die fälschlicherweise glauben, das Protein sei schlecht für sie, sitzt eine dritte Gruppe von Menschen - Schätzungen gehen von 0,6 bis 6 Prozent der Amerikaner aus -, die darunter leidenNicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit NCGS.

Diese Menschen haben Verdauungs-, Stimmungs- und Energiebeschwerden, von denen sie glauben, dass sie durch eine glutenfreie Ernährung beseitigt werden. Blutuntersuchungen zeigen, dass sie keine Antikörper gegen Zöliakie haben. Darmbiopsien zeigen keinen der Schäden, die Menschen mit Zöliakie aufweisenMenschen haben auch keine konventionelle Nahrungsmittelallergie gegen Weizen.

Tatsächlich kann die moderne Medizin nichts Falsches daran finden. Als Reaktion auf einen Online-Anruf für NCGS-Patienten erhielt GesundLinie Berichte über Symptome, die Blähungen, Durchfall und Müdigkeit, aber auch Übelkeit, Migräne und Gehirn betrafenNebel, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Schmerzen, Gelenkentzündungen, vergrößerte rote Blutkörperchen, Schwindel und Akne.

A Studie veröffentlicht im Juni 2016 kam zu dem Schluss, dass es möglicherweise eine Blutuntersuchung gibt, bei der eine echte Krankheit bei Menschen festgestellt wurde, die über diese Symptome klagen.

An dieser Studie waren jedoch insgesamt nur 80 Personen beteiligt, daher bleibt die Frage offen.

Ist NCGS eine echte Bedingung?

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Ärzte und Forscher haben nach Antworten auf diese Frage gesucht.

Ohne Tests zur Identifizierung von NCGS war es nicht einfach. Experten verweisen auf zwei einflussreiche Studien.

Die erste, die im Februar veröffentlicht wurde, begann mit 118 Italienern, die angaben, NCGS zu haben. Die Forscher eliminierten die Hälfte der Freiwilligen, weil sie die Bedingungskriterien nicht erfüllten. Anschließend verfolgten sie 59 Teilnehmer durch eine Placebo-Phase, in der jeder eine kleine Menge Reis erhieltProtein jeden Tag und eine Studienphase, in der jeder Gluten erhielt. Drei Teilnehmer zeigten mehr Symptome während der Glutenphase.

Einige begrüßten die Studie als Beweis dafür, dass die Glutenempfindlichkeit real ist. Dr. Stefano Guandalini, der Gründer und medizinische Direktor des Zöliakie-Zentrums der Universität Chicago, der nicht an der Forschung beteiligt war, bot eine andere Interpretation der Ergebnisse an.

"Es gibt eine kleine, winzige, winzige, winzige Anzahl von Patienten, die möglicherweise empfindlich auf Gluten reagieren, ohne an Zöliakie zu leiden", sagte er.

Die meisten Zöliakie-Spezialisten vertreten eine ähnliche Ansicht. Sie lehnen die Glutenempfindlichkeit nicht sofort ab - vielleicht teilweise, weil Dermatitis herpetiformis wurde ursprünglich nicht als glutenbedingt angesehen, wird jetzt jedoch als Manifestation einer Zöliakie erkannt.

Wie Guandalini sind die meisten skeptisch, dass NCGS bei weitem nicht so weit verbreitet ist, wie die Leute glauben.

"Ich denke, [diese Patienten] existieren. Sie sind wahrscheinlich nicht so häufig, aber sie existieren", sagte Murray über Menschen mit NCGS oder was er "Zöliakie-Licht" nennt.

Aber wenn nur eine kleine Anzahl von Menschen, die NCGS melden, eine glutenbedingte Erkrankung haben, was ist dann mit allen anderen los, die sich über Verdauungsprobleme beklagen?

Sie fallen wahrscheinlich in mehrere Gruppen. Einige befinden sich möglicherweise im Frühstadium einer Zöliakie, und die Krankheit hat noch keine verräterischen Anzeichen hervorgerufen, sagte Guandalini. Andere sind wahrscheinlich allergisch gegen Weizen.

Viele reagieren möglicherweise empfindlich auf fermentierbare Oligo-, Di- und Monosaccharide und Polyole FODMAPs, bei denen es sich um bestimmte Arten von Kohlenhydraten handelt, einschließlich Weizen, Linsen und Pilzen, die Wasser in den Darm ziehen und möglicherweise fermentieren können und Verdauungsprobleme verursacheneinige Leute.

Dies ist, was die zweite einflussreiche Studie zur Glutenempfindlichkeit ergab. Die Studie aus dem Jahr 2013 legte nahe, dass eine Unverträglichkeit gegenüber den Kohlenhydraten in Weizen für eine schlechte Reaktion auf Gluten verantwortlich sein könnte.

Das australische Forschungsteam, das hinter der Studie stand, hatte zuvor gezeigt, dass Menschen, die sich selbst als NCGS-Patienten identifizierten, eine glutenfreie Ernährung besser einnahmen, selbst wenn sie nicht wussten, ob sie Gluten aßen oder nicht. Als sie eine zweite Studie startetenerwarteten sie, diese Ergebnisse zu bestätigen.

Aber sie taten es nicht. Diesmal reduzierten die Forscher zuerst die FODMAPs in der Ernährung der Teilnehmer. Dann führten sie wieder Gluten oder ein Placebo ein. Es gab absolut keinen Unterschied in den Reaktionen der Teilnehmer.

Das australische Team kam zu dem Schluss, dass die meisten Menschen, die glaubten, Gluten nicht vertragen zu können, in Wirklichkeit empfindlich gegenüber FODMAPs sind. Nachdem sie den Verbrauch dieser Kohlenhydrate unter einen bestimmten Schwellenwert gesenkt hatten, war Gluten für sie kein Problem.

Lebensmittel haben auch einen starken Placebo-Effekt. Einige Menschen fühlen sich bei einer glutenfreien Ernährung möglicherweise besser, nur weil sie dies erwarten. Es gibt einen entsprechenden „Nocebo“ -Effekt, der dazu führt, dass sich Menschen wieder schlechter fühlen, wenn sie dem ausgesetzt sind, was sie glaubenist schlecht für sie.

Viele Menschen, die auf Gluten verzichten, essen anfangs weniger, sagte Murray. Und bei Menschen mit Verdauungsproblemen können sie sich besser fühlen, wenn sie weniger essen.

"Es ist einfach keine sehr nachhaltige Lösung", fügte er hinzu.

Ohne all diese alternativen Erklärungen bleibt nur eine winzige Anzahl von Menschen übrig, deren Magen-Darm-Probleme ungeklärt sind.

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Für eine so kleine Gruppe wurde sehr viel Tinte über die mit NCGS verschüttet.

Die Kriterien für NCGS, die Ärzte entwickelt haben, verschleiern die Tatsache in einem ausführlichen Flussdiagramm, aber "derzeit ist es eine Patientendiagnose", sagte Dr. Peter Green, Direktor des Zöliakie-Zentrums an der Columbia University.

Zöliakie-Selbsthilfegruppen scheinen die Ansicht der Glutenempfindlichkeit als echte, aber überhöhte Diagnose zu teilen.

„Es gab immer Leute, die es einfach besser machten, Gluten aus ihrer Ernährung zu entfernen, aber wir wussten nicht warum“, sagte Mary Schluckebier, Geschäftsführerin der Celiac Support Association, einer in Nebraska ansässigen nationalen Gruppe. „Es ist wahrscheinlich eine Familievon Krankheiten, und wir haben noch keine guten Namen für irgendetwas davon. ”

Aber Schluckebier hat noch etwas anderes beschrieben, das den Aufstieg von NCGS vorantreiben könnte.

„Ein Patient geht zum Arzt und möchte eine Diagnose. 'Sag mir nicht, dass ich das nicht habe - gib mir einen Namen dafür' ', sagte sie.„ Also haben Ärzte einen Namen für gefundenIch denke, es war eine Möglichkeit, ungeduldige Patienten zu besänftigen. Ich weiß nicht, wie ich das schön sagen soll. “

Alice Bast, die Präsidentin und Geschäftsführerin von Beyond Celiac, ehemals der National Foundation for Celiac Awareness mit Sitz in Ambler, Pennsylvania, stellte fest, dass Emotionen bei Menschen mit NCGS eine häufige Ursache sind.

"Sie wollen Forschung, sie wollen wissen, was mit ihrem Körper passiert. Sie wollen sich besser fühlen. Sie wollen das Leben in vollen Zügen genießen. Sie wollen kein Leben in Angst vor Nahrung führen", sagte Bast.

Menschen mit Zöliakie sehen Vorteile im wachsenden Interesse an glutenbedingten Problemen, weshalb sie diese nur ungern ignorieren. Schluckebier beschrieb, wie die Anzahl der Studien zu Zöliakie und verwandten Erkrankungen in der PubMed-Datenbank explodiert.

Die „ungeduldigen Patienten“, die glauben, eine nicht erkannte Erkrankung zu haben, „könnten dazu beitragen, einige der Forscher anzutreiben, die zuvor noch nie daran interessiert waren“, sagte Schluckebier.

Menschen mit Zöliakie haben auch unmittelbarere Vorteile gesehen. Bast beschrieb die Bestellung von Lebensmitteln bei einem obskuren kanadischen Unternehmen, als bei ihr vor mehr als 20 Jahren erstmals Zöliakie diagnostiziert wurde. Jetzt kann sie glutenfreie Lebensmittel bei Walmart und Whole Foods kaufenMarkt.

Eine im letzten Sommer veröffentlichte Studie kam tatsächlich zu dem Schluss, dass a glutenfreie Diät macht nicht viel für Menschen, die keine Zöliakie haben.

Dennoch wird erwartet, dass glutenfreie Lebensmittel laut dem Marktforschungsunternehmen Packaged Facts bis 2017 einen Markt von 6,6 Milliarden US-Dollar haben werden. Lebensmittelunternehmen haben glutenfreie Lebensmittel durch Marketingbemühungen vorangetrieben, weil die Lebensmittel mehr kosten. Sie haben auch gesponserteinige Zöliakie-Bewusstseinsgruppen. Die Celiac Disease Foundation erhält das meiste Geld von Unternehmen einschließlich General Mills und Frito-Lay.

Für Zöliakie-Betroffene ist die erhöhte Verfügbarkeit von Spezialprodukten ein Segen.

"Wir lieben Menschen, die glutenfreie Lebensmittel kaufen", sagte Bast. "Es erhöht die Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit. Es gibt uns Zugang zu Lebensmitteln."

Ärzte und Menschen mit Zöliakie waren sich jedoch einig, dass die meisten verpackten glutenfreien Lebensmittel nicht gesund sind.

"Glutenfreies Junk Food ist immer noch Junk Food", sagte Bast.

Ein verstärktes Bewusstsein für NCGS war nicht nur eine gute Nachricht für Menschen mit Zöliakie. Es ist einfacher geworden, glutenfreie Nudeln und Backwaren zu kaufen, aber es ist paradoxerweise gefährlicher geworden, in Restaurants zu essen.

"Zöliakie ist eine echte Krankheit mit echten Konsequenzen. Aber die Behandlung ihrer Krankheit wurde trivialisiert, insbesondere von Restaurants", sagte Murray.

Restaurants bieten viele glutenfreie Lebensmittel an, und die überwiegende Mehrheit der Menschen, die Gluten meiden, verträgt sich gut mit einem Caesar-Salat, der mit Croutons serviert wird, die abgeholt werden können. Die meisten Menschen mit Zöliakie vertragen jedoch keinen kontaminierten Salatmit Gluten.

„Wir sprechen mit Menschen, die eine medizinische Notwendigkeit für glutenfreie Lebensmittel haben“, stimmte Bast zu. „Die übermäßige Verwendung des Begriffs glutenfrei untergräbt das Krankheitskonzept.“

Bei all der Begeisterung für Glutenempfindlichkeit haben viele Gluten als etwas angesehen, das am besten vermieden werden sollte, nur für den Fall.

Ist es nicht.

„Die Menschen müssen wissen, dass Gluten nicht von Natur aus schlecht ist. Es gibt nichts, was zu schlechter Gesundheit oder Krankheit führt. Es ist etwas, das unser Körper größtenteils ohne Probleme metabolisieren kann“, sagte Lisa Cimperman, MS, RD,LD und ein Sprecher der Akademie für Ernährung und Diätetik.

Wir haben Murray, der das Buch über die glutenfreie Ernährung geschrieben hat, gefragt, ob er Weizen isst.

"Iss ich Weizen? Ich esse gerade Weizen", sagte er. "Weizen ist die Grundlage der westlichen Zivilisation. Ohne Weizen gäbe es keine Zivilisation."

Es sollte keine Schuldgefühle geben, Gluten als Teil einer gesunden Ernährung zu essen. Aber was sollten Sie tun, wenn Sie echte Magenprobleme haben, von denen Sie glauben, dass sie mit Gluten zusammenhängen?

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Es kann für Menschen, die glauben, dass Gluten ihre Verdauungsprobleme auslöst, schwierig sein, eine Diagnose zu erhalten.

„Nehmen wir an, jemand hat Probleme mit Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung - Sie wissen, allgemeine GI-Symptome“, sagte Cimperman. „Der erste Schritt sollte darin bestehen, mit Ärzten zu sprechen, da der Arzt jegliche Erkrankungen ausschließen mussdas kann behandelt werden, sagen wir so etwas wie Reizdarmsyndrom oder tatsächliche Zöliakie. “

Stattdessen hören viele Menschen mit GI-Symptomen, dass Gluten potenziell reizend ist, und versuchen, selbst glutenfrei zu werden. Die Prüfung auf Zöliakie und Weizenallergien hängt jedoch davon ab, dass sie weiterhin den verdächtigen Lebensmitteln ausgesetzt sind.

Ärzte sagen, dass es schwierig sein kann, Menschen, die bereits aufgehört haben, Gluten zu essen, davon zu überzeugen, es für einige Wochen als Versuch wieder zu essen.

"Die Tatsache, dass es sich um eine Selbstdiagnose handelt, beraubt die Menschen wirklich der richtigen Diagnose, bei der es sich möglicherweise um Zöliakie handelt", sagte Green.

Menschen mit Zöliakie müssen es wissen. Da der Darm jedes Mal, wenn Gluten eingeführt wird, Schaden nimmt, sollten diese Menschen niemals Gluten essen oder sogar Töpfe und Pfannen mit Familienmitgliedern teilen, die Gluten essen. Diese Art von Disziplin kann ohne schwer seineine konkrete Diagnose.

Diejenigen, die glauben, NCGS zu haben, haben möglicherweise tatsächlich eine Weizenallergie, was bedeuten würde, dass sie Roggen und Gerste essen könnten, aber keinen Weizengrassaft trinken könnten, wie es Menschen mit Zöliakie können.

Eine Gluten-Herausforderung muss nicht so anstrengend sein, wie die Leute denken, sagte Guandalini. Erstens teilen alle Menschen mit Zöliakie ein bestimmtes genetisches Muster. Es ist der Marker für ihr Risiko. Ein genetisches Screening kann also helfen, festzustellen, ob jemand etwas brauchtsich überhaupt einer Gluten-Herausforderung zu unterziehen.

Für diejenigen, die eine Gluten-Herausforderung durchführen müssen, um Zöliakie auszuschließen, kann der Prozess kürzer und weniger schmerzhaft sein als erwartet. Früher sagten Ärzte, es habe vier Wochen gedauert, um Anzeichen von Zöliakie hervorzurufen und zu identifizieren, aber neuere Untersuchungen legen dies naheZwei Wochen sind genug. Und eine Gluten-Herausforderung beinhaltet eine so geringe Menge des Proteins, dass sich nur diejenigen mit relativ schwerer Zöliakie krank fühlen würden.

Für Menschen, deren genetisches Screening Zöliakie ausschließt, kann das Fehlen einer Diagnose sicherlich frustrierend sein. Aber es gibt auch einen Vorteil.

„Sie können ihnen sagen, schauen Sie, es gibt keinen Test [für NCGS], aber Sie haben sicherlich keine Zöliakie. Machen Sie also eine glutenfreie Diät oder geben Sie sie auf. Genießen Sie Ihr Leben, tun Sie, was Sie wollen", Sagte Guandalini.

Cimperman verfolgt einen ähnlichen Ansatz. Wenn sich die Menschen bei einer glutenfreien Ernährung weiterhin besser fühlen, fordert sie sie auf, sicherzustellen, dass sie genügend Ballaststoffe und Vitamine B und D erhalten, und schickt sie auf den Weg.

"Wenn ihre Symptome bei einer glutenfreien Diät besser sind, werde ich sie nicht ändern. Wenn sie nicht kaputt ist, beheben Sie sie nicht", sagte sie.

Aber in den meisten Fällen, in denen Gluten nicht wirklich das Problem ist, treten die Symptome nach einigen Wochen wieder auf. Murray sagte, dass diese Leute dann anfangen, die kurze Verbesserung zu verfolgen, die sie hatten - wahrscheinlich, weil sie dem Darm eine Pause gönnten, indem sie etwas weniger aßen -oder indem immer mehr Lebensmittel eliminiert werden.

Stattdessen sollten diese Personen, wie die Wissenschaft zeigt, eine Low-FODMAP-Diät versuchen.

Obwohl die FODMAP-Eliminierungsdiät „ziemlich intensiv“ ist, wie Cimperman es ausdrückte, werden Menschen, die die Lebensmittel herausschneiden, die die Ursache ihrer Probleme sind, langfristige Ergebnisse erzielen. Schließlich werden sie wahrscheinlich in der Lage sein, eine höhere FODMAP wieder einzuführenLebensmittel.

Anmerkung des Herausgebers: Diese Geschichte wurde ursprünglich am 16. April 2015 veröffentlicht und am 12. August 2016 von David Mills aktualisiert.