Antivirale Medikamente können helfen, die Symptome zu lindern, aber das Wichtigste, woran Wissenschaftler arbeiten, sind Impfstoffe, die verhindern sollen, dass Menschen überhaupt an Grippe erkranken.

Mit Experten Vorhersage dass die diesjährige Grippesaison eine der schlimmsten in der Geschichte sein wird, können zwei Fragen in den Sinn kommen.

Gibt es Medikamente, die ich einnehmen kann, um mich bei einer Grippe besser zu fühlen? Und arbeiten Wissenschaftler an einem Impfstoff oder an etwas anderem, das mich in Zukunft daran hindert, diese schlimme Krankheit zu bekommen?

Die Grippesaison 2018 hat begonnen nachdrücklicher Start .

Diese Woche die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC gemeldet 46 Staaten leiden unter weit verbreiteten Grippeausbrüchen.

Ein Teil des Grundes ist die dominierende Sorte in dieser Saison. H3N2 . Es ist eine besonders böse Variante des Influenzavirus, die relativ resistent gegen aktuelle Grippeimpfstoffe ist. H3N2 ist für ältere Menschen besonders verheerend.

Normalerweise werden Grippeausbrüche in abgelegenen Gebieten festgestellt und wachsen von dort aus. Diese Jahreszeit ist jedoch anders.

"Es blühte überall auf einmal", sagte Dr. William Schaffner, Vorsitzender der Abteilung für Präventivmedizin am Vanderbilt University Medical Center, gegenüber GesundLinie.

Bei Menschen, bei denen Influenza diagnostiziert wurde, können Ärzte ein antivirales Medikament verschreiben.

Diese Medikamente, die das Grippevirus direkt im Körper bekämpfen, unterscheiden sich von Antibiotika. Sie bekämpfen bakterielle Infektionen.

Das häufigste antivirale Mittel ist wahrscheinlich Oseltamivir, das den Verbrauchern unter dem Markennamen Tamiflu besser bekannt ist.

Weitere Optionen sind Peramivir Rapivab und Zanamivir Relenza.

Die Verabreichung dieser antiviralen Medikamente variiert von Pillen und Flüssigkeiten über Pulver bis hin zur intravenösen Injektion.

Obwohl kein Antivirusmittel garantiert ist, um die Grippe zu besiegen, machen sie die Krankheit in der Regel weniger schwerwiegend und verringern die schwerwiegenden Komplikationen, die mit der Grippe einhergehen können.

Auf seiner Website die CDC Zustände dass die antivirale Resistenz der zirkulierenden Influenzaviren gegen die drei gängigen antiviralen Medikamente „derzeit gering ist, sich aber ändern kann“

Es fügt hinzu, dass bei einigen Patienten während oder nach der Behandlung eine antivirale Resistenz auftreten kann.

Schaffner fügt hinzu, dass die Wirksamkeit von Medikamenten wie Tamiflu durch die Tatsache beeinträchtigt werden könnte, dass die diesjährige starke Sorte relativ neu ist.

Darüber hinaus scheint das Hauptaugenmerk der Forscher nicht auf neuen Medikamenten zu liegen, sondern auf der Entwicklung wirksamerer Impfstoffe.

Der traditionelle Standard-Influenza-Impfstoff schützt vor drei verschiedenen Grippestämmen: zwei A-Stämme und ein B-Stamm.

Die Hersteller streben jedoch Verbesserungen in diesem Bereich an und entwickeln einen vierwertigen rekombinanten Grippeimpfstoff. Dies ist in der ersten Saison der Verfügbarkeit.

Der sogenannte Quad-Impfstoff ist eine logische Weiterentwicklung des älteren Impfstoffs. Er schützt vor vier Stämmen: zwei A-Stämmen und zwei B-Stämmen.

"Einige Anbieter haben den traditionellen Impfstoff, andere Anbieter haben den vierwertigen Impfstoff zur Verfügung", sagte Schaffner. "Wir hoffen, dass sie in ein oder zwei Jahren alle vierfach sein werden."

Für ältere Menschen, die besonders anfällig für den H3N2-Stamm sind, gibt es zwei empfohlene Impfstoffe.

Einer ist der hochdosierte Impfstoff, der der traditionelle Impfstoff ist, aber mit der vierfachen Dosis verabreicht wird.

Der zweite ist ein Standardimpfstoff mit einem Immunstimulans, bekannt als Adjuvans, hinzugefügt.

Beide Impfstoffe sind bei älteren Menschen tendenziell wirksamer als der herkömmliche Impfstoff.

Ein Rückschlag in dieser Grippesaison war die Ankündigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration FDA, dass der attenuierte Influenza-Lebendimpfstoff LAIV - verabreicht über a Nasenspray - wird aufgrund von Bedenken hinsichtlich der verminderten Wirksamkeit nicht mehr empfohlen.

„Das Unternehmen arbeitet daran und wir drücken die Daumen, dass es Daten liefern kann, die zeigen, dass der Nasenspray-Impfstoff auch in Zukunft wieder verwendet werden kann“, sagte Schaffner. „Es ist nicht trivial, weil es wirklich von bevorzugt wurdeKinderärzte. Sie könnten es vielen Kindern mit weniger Aufwand geben, als ihnen eine Injektion geben zu müssen. Wir alle hoffen, dass der Nasenspray-Impfstoff in Zukunft wieder verfügbar sein wird. “

Forscher und Hersteller müssen sich ständig an neue Grippestämme anpassen, die in einer bestimmten Saison dominieren.

„Wir wissen, dass einige Stämme einen stärkeren Flus verursachen als andere“, erklärte Schaffner. „Die A-Stämme verursachen zusammen große Grippeausbrüche, während die B-Stämme nur schwelen und keine Epidemien verursachen, aber sie verursachenanhaltende Krankheit. ”

H3N2, der große Spieler in dieser Grippesaison, ist eine A-Sorte. Ein Grund dafür, dass es so verheerend und relativ resistent gegen Impfstoffe ist, ist, dass es ziemlich neu ist.

„Die neuen Stämme verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit große Epidemien, da wir in der Bevölkerung noch keine Erfahrung mit ihnen hatten“, sagte Schaffner. „Wir alle haben eine teilweise Immunität gegen Influenza, weil wir sowohl auf das Virus als auch auf die Impfung gestoßen sinddie Vergangenheit. Aber wenn ein neuer Stamm auftaucht, sind wir alle immunologisch naiv. ”

Trotz der Herausforderung, die eine harte Sorte wie H3N2 darstellt, gibt es immer noch Raum für Hoffnung. Laut Schaffner arbeiten mehrere Interessengruppen hart daran, den Grippeimpfstoff wesentlich zu verbessern.

"Ich würde sagen, dass in den letzten fünf oder sechs Jahren mehr Untersuchungen von den Herstellern, in akademischen Labors und an den National Institutes of Health durchgeführt wurden als in den 40 Jahren zuvor", sagte er.

Während sich Grippeimpfstoffe in einer bestimmten Grippesaison an den vorherrschenden Stamm anpassen müssen, besteht Grund zu der Annahme, dass eines Tages ein sogenannter Universalimpfstoff möglich sein könnte.

Schaffner beschreibt das Grippevirus anhand einer Analogie.

„Das Influenzavirus hat die Fähigkeit, seine Oberflächenproteine ​​zu mutieren. Unter diesen Oberflächenproteinen, die sich ändern, befindet sich jedoch eine Art Stielprotein, auf dem diese Oberflächenproteine ​​leben. Es ist ein bisschen so, als würde man an einen Lutscher denken.aber der Stock, an dem du den Lutscher hältst, ist der gleiche “, sagte er.

Kurz gesagt, wenn ein Impfstoff eher auf das Stielprotein als auf das Oberflächenprotein abzielen könnte, könnten Forscher möglicherweise einen effektiveren universellen Impfstoff entwickeln.

Laut Schaffner erforschen mehrere Labors diese Art von Impfstoff - und wenn oder wann er entwickelt wird, könnte er ein echter Spielveränderer sein.

„Es würde alles daran ändern, wie wir Influenza-Impfstoffe abgeben. Zum Beispiel müssen wir möglicherweise nur alle 5 oder 10 Jahre geimpft werden, um unsere Immunität zu stärken, und wir könnten das ganze Jahr über impfen“, sagte erWir würden einen immer größeren Teil der Bevölkerung impfen, so dass wir nicht nur individuellen Schutz erhalten, sondern wirklich in der Lage wären, die Übertragung des Virus zu unterbrechen. Wir würden Schutz in der Gemeinschaft erhalten, und das würde unser gesamtes Leben verändernAnsatz zum Schutz vor Influenza. ”

"Das ist immer noch der heilige Gral der Influenzaforschung", schloss Schaffner. "Wir sind nicht da, aber wir nähern uns ihm."

Bis dahin raten Mediziner den Patienten mitten in einer rauen Grippesaison, die CDC zu befolgen. Richtlinien .