Durch die Aufdeckung des Potenzials zur Vorhersage des Fortschreitens der MS soll mit einer Blutuntersuchung die Anzahl der MRT für Menschen mit chronischer Erkrankung verringert werden.

Werden Blutuntersuchungen zur Zukunft der Behandlung von Multipler Sklerose?

Anfang dieses Jahres veröffentlichte die Firma IQuity a Blutuntersuchung IsolateMS könnte helfen, Multiple Sklerose MS bei Patienten zu diagnostizieren.

Und jetzt zeigt ein neuer Bluttest das Potenzial, die Progression bei MS vorherzusagen.

Derzeit gibt es keine Möglichkeit, das Fortschreiten vorherzusagen, aber die Verwendung von MRT-Scans Magnetresonanztomographie hilft Ärzten und Patienten, die Krankheitsaktivität zu verfolgen.

Dieser neue Bluttest basiert auf einem Protein, das nach einer Schädigung der Zellaxone freigesetzt wird.

Das Protein, das als Neurofilament-Leichtkette oder Serum-NF-L bezeichnet wird, könnte ein vielversprechender Biomarker für die Krankheitsaktivität und das Ansprechen auf die Behandlung bei schubförmig remittierender MS gemäß a sein. aktuelle Studie veröffentlicht von Norwegen.

Serum NF-L bietet laut Studie möglicherweise auch eine Alternative zur MRT-Überwachung der Krankheitsaktivität.

Serum NF-L sind Proteine, die nach einer Schädigung der Axone freigesetzt werden können, die auch bei Alzheimer und Motoneuronerkrankungen auftritt.

Über axonale Schäden bei Multipler Sklerose ist nicht viel bekannt.

In einigen Fällen tritt der Schaden neben der Demyelinisierung auf. Er wurde jedoch auch in Bereichen ohne demyelinisierende Läsionen festgestellt.

In der Studie wurde das Potenzial von Serum-NF-L als Biomarker vor und während der Interferontherapie bewertet.

Außerdem wurde festgestellt, dass Serum-NF-L mit dem MS-Risiko nach Optikusneuritis, einem häufigen MS-Symptom, verbunden ist.

Die Studie fand auch einen Zusammenhang zwischen Serum-NF-L und den Reaktionen eines Patienten auf einige MS-Behandlungen, einschließlich Fingolimod und Natalizumab.

Ein MRT-Scan ist ein häufig verwendetes Instrument zur Messung der Krankheitsaktivität und des Fortschreitens bei MS-Patienten.

Die Untersuchungen sind jedoch umständlich und für die Patienten unangenehm.

Die Suche nach nicht-invasiven und wirksamen Instrumenten zur Behandlung des Fortschreitens der Multiplen Sklerose hat sowohl für Patienten als auch für Mediziner viele Vorteile.

„Serum-NF-L-Spiegel sind ein hochmoderner Biomarker, von dem wir in den kommenden Jahren mehr sehen werden“, sagte Stephanie Buxhoeveden, MS-Patientin, Krankenschwester und Co-Direktorin von Neurology Associates in FredericksburgGesundLinie.

Sie erklärte, dass die Entwicklung empfindlicherer Biomarker immer wichtiger wird, um Medizinern dabei zu helfen, die Behandlung an jeden einzelnen Patienten anzupassen, sobald mehr Medikamente zur Behandlung von MS verfügbar sind.

„Es kann auch schwierig sein zu wissen, ob eine Person gut auf ihre derzeitige Behandlung anspricht, zumal bei MRT häufig frühe Anzeichen einer Durchbruchkrankheit fehlen“, erklärte Buxhoeveden.

Buxhoeveden lebt seit fünf Jahren mit MS.

Nach ihrer Diagnose erfüllte sie einen ihrer Träume, indem sie zur medizinischen Fakultät ging und Krankenschwester wurde.

Buxhoeveden ist auch Mitbegründer der Neurology Associates of Fredericksburg, um MS-Patienten und anderen neurologischen Erkrankungen zu helfen.

Ihre eigenen Kämpfe und Erfolge mit MS finden Sie auf ihrer Website unter keeponsmyelin.blogspot.com .

Als MS-Patient weiß Buxhoeveden, wie unangenehm eine MRT für einen Patienten sein kann.

Eine Blutuntersuchung könnte viel Stress für die Patienten lindern.

„Ich freue mich sehr über das Potenzial von Serum-NF-L-Spiegeln, frühzeitig neue Krankheitsaktivitäten zu erkennen, und ich gehe davon aus, dass Kliniker Biomarker wie diesen verwenden, um künftig Behandlungsentscheidungen zu treffen“, sagte sie.

Diese Studie zeigte, dass die NF-L-Spiegel in der cerebralen Rückenmarksflüssigkeit CSF 85 Prozent der Teilnehmer in Bezug auf die Krankheitsaktivität über zwei Jahre korrekt klassifizierten.

Obwohl die Ergebnisse vielversprechend aussehen, gibt es relevante Einschränkungen, die berücksichtigt werden sollten, sagte Dr. Ruth Ann Marrie, Professorin für Neurologie und Direktorin der Multiple-Sklerose-Klinik an der Universität von Manitoba in Kanada.

Die Studie umfasste 85 Patienten mit rezidivierend-remittierender MS im Durchschnitt eines Jahres mit leichter Behinderung erweiterte Skala für den Behinderungsstatus, Grad 2.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl stellte Marrie fest, dass „nicht bekannt ist, ob sich diese Ergebnisse auf Personen mit längerer Krankheitsdauer oder schwererer Behinderung übertragen lassen“.

Marrie beschrieb, dass „trotz der Assoziation der NF-L-Spiegel mit MRT-Messungen der Krankheitsaktivität die NF-L-Spiegel nicht mit Rückfällen oder Fortschreiten der Behinderung assoziiert waren. Die NF-L-Spiegel fielen nach Beginn der Interferon-Beta-1a-Therapie ab,Die Assoziation der NF-L-Spiegel mit MRT-Messungen unterschied sich jedoch nicht vor oder nach Beginn der Therapie. “

Marrie kam zu dem Schluss, dass größere Studien erforderlich sind, um festzustellen, ob es in klinische Studien übernommen werden sollte oder nicht.

Anmerkung der Redaktion: Caroline Craven ist eine Patientenexpertin, die mit MS lebt. Ihr preisgekrönter Blog ist GirlwithMS.com und sie ist bei thegirlwithms zu finden.