Das EndoBarrier-Verfahren ähnelt der Magenbypass-Operation, aber seine Befürworter sagen, es sei billiger, weniger aufdringlich und könne nach einem Jahr entfernt werden.

Menschen in England, die gegen „Diabesität“ kämpfen - spät einsetzender Diabetes im Zusammenhang mit Adipositas - haben möglicherweise bald eine Alternative zur Magenbypass-Operation.

Befürworter sagen, dass das Gerät namens EndoBarrier - ein 60 Zentimeter langer, schlauchartiger Liner oder eine „Hülse“, die in den Darm eingeführt wird, um die Aufnahme von Nahrungsmitteln zu stoppen - übergewichtigen Menschen mit Typ-2-Diabetes helfen kann.

Die Hülse kann in weniger als einer Stunde unter Narkose durch den Mund der Person implantiert werden.

Dr. Robert Ryder, beratender Diabetologe und leitender Ermittler für die Studien der Association of British Clinical Diabetologists mit dem EndoBarrier, stellte seine Ergebnisse auf der Jahrestagung der Europäischen Vereinigung für Diabetesstudien EASD Mitte September in Portugal vor.

Die Forschung zeigt, dass das neue, nicht chirurgische, reversible Gewichtsverlustgerät sicher und effektiv ist und im gesamten britischen National Health Service NHS eingeführt werden könnte.

Ziel des Verfahrens ist es, Änderungen des Lebensstils in Gang zu setzen und Menschen dabei zu helfen, eine bessere Gesundheit zu erreichen.

Beamte von GI Dynamics Inc. in Boston, das den EndoBarrier herstellt, sagten, dass sein Gerät in den USA nicht zum Verkauf zugelassen ist und laut Bundesgesetz nur in diesem Land für Ermittlungszwecke verwendet werden darf.

Um herauszufinden, ob diese neue Therapiemethode in großem Maßstab funktionieren kann, haben Ryder und seine Kollegen vom City Hospital in Birmingham eine kleine NHS EndoBarrier-Klinik eingerichtet.

Sie haben es im Oktober 2014 eröffnet, um mit Patienten zu arbeiten, die am schwersten zu behandeln waren.

65 Personen wurden zur Behandlung zugelassen und 50 haben den EndoBarrier erfolgreich implantiert.

„Wir haben unser Forschungsprogramm in einen ersten NHS-Service übersetzt, der zeigt, dass EndoBarrier bei Patienten mit refraktärer [gegen die Behandlung resistenter] Diabesität hochwirksam ist“, sagte Ryder gegenüber GesundLinie. „Es gibt eine hohe Patientenzufriedenheit und ein akzeptables Sicherheitsprofil. ”

„Nachdem wir den EndoBarrier entfernt hatten“, fügte er hinzu, „konnten 65 Prozent der Patienten die Vorteile der Blutzucker- und Gewichtskontrolle sowie der Reduzierung der Insulindosis aufrechterhalten. Sie berichteten auch über erhebliche Verbesserungen des Wohlbefindens.Energie-, Fitness- und Trainingsfähigkeit. Endoskopiegeräte sind allgegenwärtig, sodass unser Service leicht verbreitet werden kann und das Register für die fortlaufende Überwachung im ganzen Land und weltweit nützlich wäre. “

Der EndoBarrier zeichnet die ersten 60 Zentimeter des Dünndarms aus.

"Dies ahmt das Bypass-Bit eines Mehlschwitze-Bypasses nach", sagte Ryder.

„Roux-en-y“ ist nach Dr. Roux benannt, der das chirurgische Verfahren erfunden hat. Das Y bezeichnet die Konfiguration der betroffenen Magen- und Darmsegmente.

Bei einem solchen Verfahren wird ein kleiner Teil des Magens verwendet, um einen neuen Magenbeutel von der Größe eines Eies zu erstellen.

Dieser kleinere Magen ist direkt mit dem mittleren Teil des Dünndarms verbunden und umgeht den Rest des Magens.

Dies reduziert die Menge an Fett und Kalorien, die der Körper aus den verzehrten Lebensmitteln aufnimmt.

Der EndoBarrier verhindert, dass der Körper in diesem Bereich Nahrung verdaut, sodass die Absorption weiter unten im Darm erfolgt. Dadurch fühlen sich die Menschen bereits nach einer kleinen Mahlzeit satt.

Das Verfahren ähnelt einem Magenbypass, sagte Ryder, ist jedoch weitaus weniger invasiv, weniger riskant und kostengünstiger. Das Gerät kann auch entfernt werden, normalerweise nach einem Jahr.

Bei den ersten 31 Patienten - zwischen 28 und 62 Jahren - wurden die EndoBarriers nach bis zu einem Jahr entfernt.

Diese Personen hatten durchschnittlich 13 Jahre lang mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes gelebt und mehr als die Hälfte 17 Personen nahmen Insulin ein.

Während das Gerät implantiert wurde, ermutigten Ryder und seine Arztkollegen ihre Patienten regelmäßig, ihre Ernährung und ihren Lebensstil zu ändern und Sport zu treiben.

Die Forscher haben außerdem ein sicheres Online-Register eingerichtet, um die Ergebnisse zu überwachen.

Der EndoBarrier ist nicht ohne Risiken.

"Es besteht die Möglichkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse wie Magen-Darm-Blutungen und Leberabszesse, die normalerweise durch Entfernen des Geräts behoben werden", sagte Ryder.

Diese Patienten berichteten, dass das Gerät ihnen geholfen hat, Gewicht zu verlieren und ihre Gesundheit zu verbessern.

Im Durchschnitt sagten Ryder und seine Kollegen, ihre Patienten hätten 33 Pfund abgenommen, die Blutzuckerkontrolle verbessert, den Blutdruck gesenkt und weniger Leberfett.

Teilnehmer mit Insulin konnten ihre Dosis von 100 Einheiten pro Tag auf 30 reduzieren, fügte er hinzu.

„Die Teilnehmer berichteten auch über erhebliche Verbesserungen des Wohlbefindens, der Energie und der Bewegungsfähigkeit“, sagte Ryder.

Rund 94 Prozent sagten, sie würden den Service ihren Freunden und ihrer Familie empfehlen.

Ein führender amerikanischer Diabetesforscher ist von Ryders Erfolg mit dem EndoBarrier ermutigt.

„Fettleibigkeit ist die Hauptursache für Typ-2-Diabetes, und Fettleibigkeit erschwert die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Menschen mit Typ-2-Diabetes“, sagte Dr. Thomas A. Buchanan gegenüber GesundLinie. „Wenn Menschen mit Typ-2-Diabetes Gewicht verlieren könnenSie haben normalerweise einen besseren Blutzuckerspiegel, was das Risiko für langfristige diabetische Komplikationen wie Sehverlust, Nierenschäden, Nervenschäden, Herzinfarkt und Schlaganfall senkt. “

Buchanan, Leiter der Abteilung für Endokrinologie und Diabetes an der Keck School of Medicine der Universität von Südkalifornien, ist Co-Direktor des USC Diabetes and Obesity Research Institute.

„Änderungen des Lebensstils können helfen, Fettleibigkeit zu reduzieren, aber die Auswirkungen sind im Allgemeinen mild und über lange Zeiträume nicht nachhaltig“, sagte er. „Chirurgische Ansätze sind viel effektiver, haben jedoch erhebliche Komplikationen.“

„Dieser Ärmelansatz bietet eine weniger invasive Möglichkeit, Menschen beim Abnehmen zu helfen und sie fernzuhalten. Diese Studie zeigt, dass er auch bei langjährigen, schwer zu kontrollierenden Fällen von Typ-2-Diabetes funktioniert.“

„Allein bei Änderungen des Lebensstils kehren 95 Prozent der Patienten um fünf Jahre zu ihrem Gewicht vor der Intervention zurück“, sagte Buchanan. „Alte Gewohnheiten sind im Laufe der Zeit schwer zu brechen. Für dieses Gerät müssen wir langfristig sehen, was passiertGewichtsverlust Muster ist. Ein Jahr ist ziemlich kurz. Änderungen des Lebensstils funktionieren auch für diesen Zeitraum gut. ”

Frühere Studien zeigten, dass die EndoBarrier-Ärmel leicht verrutschen, stellte Buchanan fest.

"Ich bin nicht sicher, ob diese Version dieses Risiko birgt", sagte er. "Außerdem sind längere Studien erforderlich, um festzustellen, ob das Gerät Nährstoffmängel verursacht. Ich bezweifle es, aber es ist möglich."

Viele Menschen mit Diabetes bleiben mit schlechter Diabetes-Kontrolle übergewichtig.

Als jemand zum ersten Mal Typ-2-Diabetes entwickelt, hat er bereits 10 bis 20 Jahre lang Schäden an den insulinsekretierenden Zellen in seinem Körper erlitten, sagte Buchanan.

Ein Großteil dieses Schadens ist das Ergebnis von Fettleibigkeit. Und dieser Schaden tritt im Laufe der Zeit weiterhin auf, wenn Menschen fettleibig bleiben.

„Lifestyle-Ansätze führen einfach nicht zu einem nachhaltigen Gewichtsverlust“, sagte Buchanan. „Die meisten Medikamente, die wir verwenden, senken den Blutzuckerspiegel. Mit ein oder zwei Ausnahmen stoppen sie jedoch nicht die anhaltende Schädigung insulinsekretierender ZellenDer Blutzucker steigt irgendwann wieder an. “

„Chirurgische Ansätze werden relativ spät angewendet, normalerweise bei schwerer Fettleibigkeit“, fügte er hinzu. „Bis dahin ist das Pferd aus dem Stall. Wir brauchen Ansätze, mit denen Fettleibigkeit über lange Zeiträume behoben werden kann. Und wir müssen sie wahrscheinlich anwendenfrüher und bei geringerer Fettleibigkeit als derzeit üblich. Diese [EndoBarrier] -Hülle ist ein neuer Ansatz, der in dieser Hinsicht ein großes Potenzial hat. Wir müssen nur sehen, wie er sich langfristig verhält. “

Einer von Ryder's Patienten, Harnaik Pharhani, erzählte GesundLinie von seinen erfolgreichen Erfahrungen mit dem EndoBarrier.

Verheiratet und Vater von zwei Kindern, Pharhani, 53 Jahre, hat Typ-2-Diabetes und wog einmal 294 Pfund.

„Mein Blutzucker- und Cholesterinspiegel war sehr hoch“, sagte Pharhani. „Früher hatte ich viel Protein im Urin. Ich fühlte mich aufgrund meiner Gesundheitsprobleme sehr niedrig, was mich wiederum reizbar machte.Wenn ich versuchte zu trainieren, konnte ich es einfach nicht. Ich fühlte mich zu müde und war atemlos, als ich nach oben ging oder spazieren ging. “

Im März 2015 ließ er sich im City Hospital in Birmingham, einem Teil des NHS Trust der Krankenhäuser in Sandwell und West Birmingham, einen EndoBarrier implantieren.

Was passiert nach der Implantation eines EndoBarriers?

„Veränderungen begannen langsam“, sagte Pharhani. „Ich habe meine Ernährung nicht bewusst geändert, aber ich habe aufgehört, mich nach bestimmten Dingen wie frittierten Lebensmitteln, Pommes und Kebabs zu sehnen. Ich hatte nicht das Bedürfnis, solche zu essenDinge mehr. Die Menge an Essen, die ich aß, nahm ebenfalls ab. ”

Im Laufe eines Jahres erlebte Pharhani erhebliche gesundheitliche Veränderungen. Er verlor 49 Pfund.

Sein Cholesterinspiegel fiel von 232 auf 154. Sein Blutdruck stieg von 146/125 mmHg auf 124/85 mmHg und sein Blutzuckerspiegel von 18-24 auf 6-8.

Es war auch weniger Protein in seinem Urin.

Neben der dramatischen Verbesserung seiner Zahlen erlebte Pharhani weitere Erfolge.

„Es hat das Leben verändert“, sagte er. „Ich fühle mich viel positiver in mir. Ich habe das Gefühl, dass ich auch viel mehr kann. Ich treibe jetzt viele Sportarten, einschließlich Badminton gegen 18-Jährige, die es nicht mögen, wenn sie gegen mich verlieren. Es gibt einen signifikanten Unterschied in meiner Ausdauer. ”

Pharhani sagt, seine verbesserte Gesundheit habe ihm andere einfache Freuden gebracht.

„Eines meiner Ambitionen war es, Kleidung in einem normalen Geschäft zu kaufen, anstatt in Fachgeschäfte zu gehen, in denen größere Größen angeboten werden“, sagte er.

Jetzt kann er. Er mag auch, wie er aussieht.

„Die Leute beschweren sich über ein Doppelkinn“, sagte Pharhani. „Ich hatte ein Dreifachkinn und die Leute dachten, ich sehe aus, als wäre ich in den Sechzigern. Jetzt ist das Gewicht gesunken und sie sagen, ich sehe 10 Jahre jünger aus alsin meinem wirklichen Alter. Und ich habe kein Dreifach- oder Doppelkinn. ”

Pharhanis Erfolg hat zu Veränderungen im Leben und guten Gewohnheiten geführt.

„Ich versuche, aktiv zu bleiben und so viel wie möglich ins Fitnessstudio zu gehen“, sagte er. „Meine Frau Surinder geht ebenfalls mit mir ins Fitnessstudio und unterstützt mich sehr. Ich halte mich weiterhin fernfrittierte Lebensmittel, und ich sehne mich nicht nach ungesunden Lebensmitteln, die ich einmal gemacht habe. Ich neige auch nicht dazu, übermäßig viel zu essen, und ich habe die Zuckermenge in meiner Ernährung drastisch reduziert. “

Pharhani sagte, er würde dem Vereinigten Königreich empfehlen, die EndoBarrier-Behandlung im gesamten nationalen Gesundheitsdienst einzuführen. Einige von Pharhanis Verwandten, die von seinem Erfolg beeindruckt waren, sagten, sie würden sich gerne derselben Behandlung unterziehen.

Dr. Elizabeth Robertson, Forschungsdirektorin bei Diabetes UK, blickt vorsichtig optimistisch in die Zukunft des EndoBarrier.

"Typ-2-Diabetes kann zu verheerenden Komplikationen wie Blindheit, Amputationen und Schlaganfall führen", sagte sie der Diabeteszeiten . „Es ist also wichtig, dass Menschen mit dieser Erkrankung die bestmögliche Pflege erhalten und die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um ihre Erkrankung gut zu behandeln.“

"Die Ergebnisse dieser Studie sind vielversprechend, aber es sind noch groß angelegte Langzeitstudien erforderlich, um die tatsächlichen Auswirkungen der Verwendung von EndoBarrier zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zu verstehen", sagte sie.