Eine Analyse von 10 Jahren FDA-Daten liefert überzeugende Beweise dafür, dass gängige Parkinson-Medikamente, die auch zur Behandlung des Restless-Leg-Syndroms eingesetzt werden, böse Verhaltensnebenwirkungen haben können.

Eine Klasse von Medikamenten, die als Dopaminagonisten bezeichnet werden und hauptsächlich zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden, steht seit langem im Verdacht, seltsame psychologische Nebenwirkungen wie zwanghaftes Glücksspiel und sexuelle Aktivitäten zu verursachen. Eine heute in veröffentlichte Metaanalyse. JAMA Innere Medizin zielt darauf ab, die Frage zu klären und den Umgang von Ärzten, Patienten und Aufsichtsbehörden mit den Medikamenten zu ändern.

Die Analyse von unerwünschten Ereignissen, die der Food and Drug Administration über einen Zeitraum von 10 Jahren gemeldet wurden, hat die Drogen mit übermäßigem Glücksspiel und sexuellem Verhalten in Verbindung gebracht, aber auch mit Einkaufsbummeln, Diebstahl und Essattacken. Weitere Vorfälle waren auf die Verwendung von Pramipexol zurückzuführenund Ropinirol als von anderen Medikamenten in der Klasse.

"Als Papier sagt es uns wirklich nichts, was wir nicht wussten, es verstärkt es nur. Aber es muss verstärkt werden, weil die meisten Ärzte sich des Problems nicht bewusst sind oder die Schwere unterschätzen", sagte Dr. Howard Weiss, ein außerordentlicher Professor für Neurologie an der Johns Hopkins University, der einen Kommentar veröffentlichte, der die Studie begleitet.

Dopaminrezeptoragonisten wurden allein in den letzten vier Monaten des Jahres 2012 2,1 Millionen Mal verschrieben. Die Medikamente sind nach den Dopaminersatzmedikamenten Levodopa und Carbidopa eine Zweitlinienbehandlung für die Parkinson-Krankheit. Dopaminagonisten werden auch für andere Erkrankungen verschrieben, einschließlichRestless-Leg-Syndrom und hormoneller Zustand Hyperprolaktinämie .

Bis zu 1 von 7 Patienten, die Dopaminagonisten einnehmen, haben laut Analyse psychologische Nebenwirkungen.

„Das ist eine bemerkenswerte Rate psychologischer Nebenwirkungen“, sagte der Studienautor Thomas Moore, ein Forscher für Arzneimittelsicherheit am Institut für sichere Medikationspraktiken. „Es gibt viele Formen der Impulskontrolle, aber dies ist eine auffällige und ungewöhnliche Liste”Von Verhaltensweisen.

Erfahren Sie mehr über das Restless Leg Syndrom »

Joshua Gagne, ein Pharmakoepidemiologe an der Harvard Medical School, der die Statistiken in einer Notiz auswertete, die neben Moores Analyse lief, nannte die Anzahl der gemeldeten Vorfälle „Augenbrauen hochziehen“.

"Es ist selten, dass wir so große Assoziationsmaße sehen", sagte er.

Gemeldete Nebenwirkungen können eine geringe Schätzung des Problemverhaltens sein, wenn es Patienten peinlich ist, sie zu ihren Ärzten zuzulassen oder sie niemals mit ihren Medikamenten in Verbindung zu bringen, sagten Experten.

„Ich glaube, wir sehen nur die Spitze des Eisbergs“, sagte Weiss. „Wenn Ärzte fragen:„ Haben Sie irgendwelche Nebenwirkungen durch die Medikamente? “, Wird niemand fragen:„ Gehen Sie in Casinos?'”

Schweigen über die Nebenwirkungen kann sie verschlimmern. Patienten können Spielgewohnheiten entwickeln, die unentdeckt bleiben, bis sie ihre Häuser oder Lebensrettungen verspielt haben. Sie können sagen, dass sie arbeiten werden, wenn sie tatsächlich in Casinos gehen.Sagte Weiss.

Experten hoffen, dass Patienten durch die Aufklärung der Patienten über mögliche Verhaltensnebenwirkungen der Medikamente eher bereit sind, ihre Gesundheitsdienstleister über Verhaltensänderungen zu informieren.

"Hoffentlich eröffnet es ein Gespräch darüber, dass Drogen bei manchen Menschen auffällige und zerstörerische Auswirkungen auf das Verhalten haben können", sagte Moore.

Erfahren Sie mehr über Spielsucht »

Wenn die Verwendung von Dopaminrezeptoragonisten zur Behandlung der Parkinson-Krankheit so ernste Bedenken aufwirft, wo bleiben dann Patienten mit Restless-Leg-Syndrom oder Hyperprolaktinämie?

"Es kann ein Risiko geben, das [mit den Medikamenten] verbunden ist, unabhängig davon, wofür sie verwendet werden, aber die Schwere dieses Risikos kann für verschiedene Bedingungen unterschiedlich schwer sein", sagte Gagne.

"Ich würde diese Medikamente niemals gegen das Restless-Leg-Syndrom verwenden", sagte Weiss. Es gibt jedoch auch andere Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankung.

Die Parkinson-Krankheit ist schwerwiegend und degenerativ, daher können die Arzneimittelrisiken für viele Patienten mit dieser Krankheit einen angemessenen Kompromiss darstellen.

Trotzdem können Ärzte, da sie die Nebenwirkungen dieser Medikamente vollständig erkennen, die älteren Medikamente Levodopa und Carbidopa häufiger verschreiben, sagte Weiss.

Holen Sie sich die Fakten: Parkinson-Behandlungen der nächsten Generation »

"Carbidopa / Levodopa ist die sicherste und beste Option für die überwiegende Mehrheit der Parkinson-Patienten", sagte er.

Eine Reihe von Studien, von denen viele von den Herstellern von Dopaminagonisten finanziert wurden, hatten die Sicherheit von Levodopa und Carbidopa in Frage gestellt. Obwohl keine ernsthafte Probleme feststellten, wurden einige Ärzte skeptisch genug, um vor den Medikamenten zurückzuschrecken.

Neue Behandlungen für die Parkinson-Krankheit, wie die vielversprechende Verwendung der elektrischen Stimulation des Gehirns, könnten Nebenwirkungen von Medikamenten zu einem Problem der Vergangenheit machen.

Die FDA kann Dopaminagonisten auch eine ernstere Warnung hinzufügen, möglicherweise sogar die schwerwiegendste Warnung, die als „Black-Box-Warnung“ bezeichnet wird.

"Wenn Sie eine Black-Box-Warnung sehen, wissen Sie, dass es ein ernstes Problem gibt. Und diese Effekte rechtfertigen diese Art von Warnung", sagte Weiss.

Lesen Sie weiter: Entwickeln Sie einen Parkinson-Behandlungsplan »