Warum machen wir es nicht für diejenigen am zugänglichsten, die am stärksten gefährdet sind?

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Bei täglicher Einnahme kann die PrEP-Behandlung das Risiko einer HIV-Infektion durch Sex um mehr als 90 Prozent senken. Getty Images

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass große Fortschritte bei der Senkung der HIV-Infektionsraten bei den am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen erzielt werden.

Trotzdem bleibt das Medikament, dem die Senkung der Infektionsraten zugeschrieben wird, für diejenigen, die es am dringendsten benötigen, unter dem Radar und manchmal unerreichbar.

Im Jahr 2016 begannen Forscher in Australien, 3.700 Männern zu folgen, denen eine Präexpositionsprophylaxe PrEP verabreicht wurde, eine Behandlung von Medikamenten, die bei täglicher Einnahme durch HIV-negative Menschen das Risiko einer HIV-Infektion durch Sex um mehr senken sollals 90 Prozent, gemäß den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC .

Einige Schätzungen gehen von einer Wirksamkeit von bis zu 99 Prozent aus. PrEP reduziert auch das Risiko von drogenbedingten Infektionen um mehr als 70 Prozent.

Diese neue Studie, veröffentlicht im letzten Monat in The Lancet soll der erste sein, der sich mit einer bevölkerungsspezifischen Einführung von PrEP bei Männern befasst, die Sex mit Männern haben.

Die Implementierung von PrEP in dieser Community führte nachweislich zu einer 25-prozentigen Reduzierung der gesamten HIV-Diagnosen in New South Wales, Australien, im Vergleich zum Jahr vor Beginn der Studie.

Der Rückgang war bei den jüngsten HIV-Infektionen im Vergleich zum Vorjahr noch deutlicher. Diese Zahl war ein Rückgang um 32 Prozent, der größte bei Männern ab 45 Jahren.

Für die Forscher hinter der Studie war die Geschwindigkeit, mit der PrEP die HIV-Raten senken konnte, eine angenehme Überraschung.

„Die Schnelligkeit und Größe des Effekts war verblüffend. Vor der Studie wussten wir, dass PrEP auf der Grundlage randomisierter kontrollierter Studien auf individueller Ebene wirksam sein würde. Darüber hinaus hatten mathematische Modelle vorausgesagt, dass PrEP eine große und schnelle Wirkung haben könnteAuswirkungen, wenn sie schnell und mit hoher Abdeckung für gefährdete Personen eingeführt werden “, sagte der leitende Autor Andrew Grulich, PhD, Leiter des Programms für HIV-Epidemiologie und Prävention am Kirby Institute, einer medizinischen Forschungsorganisation der University of New South Wales, gegenüber GesundLinie.

Er sagte, wenn Sie sich auf Bevölkerungsuntergruppen konzentrieren, wären die Rückgänge noch stärker. In Australien geborene Männer, die Sex mit Männern haben, und Männer, die speziell in Sydneys schwulen Vierteln lebten, verzeichneten einen Rückgang von 50 Prozent.

Was ist das große Ganze?

„Die Daten zeigen, dass eine schnelle, gezielte und groß angelegte Implementierung von PrEP bei Männern, die Sex mit Männern haben, eine HIV-Epidemie schnell umkehren kann“, betonte er. „Frühere Studien haben eine Wirksamkeit auf individueller Ebene gezeigt, dies jedoch nichtuntersuchte Wirksamkeit auf Bevölkerungsebene. ”

Mediziner empfehlen PrEP dringend Personen, bei denen möglicherweise ein besonders hohes Risiko besteht, sich mit HIV zu infizieren.

Verkauft unter dem Markennamen Truvada hier in den USA besteht PrEP aus zwei getrennten Medikamenten in einer kleinen blauen Pille - Tenofovir und Emtricitabin.

Derzeit ist Truvada das einzige von der Food and Drug Administration FDA zugelassene Medikament, das für ein tägliches PrEP-Regime zum Schutz vor HIV verwendet wird.

Personen mit hohem Risiko sind schwule und bisexuelle Männer sowie andere Männer, bei denen im letzten halben Jahr kondomloser Sex war oder bei denen eine sexuell übertragbare Infektion STI diagnostiziert wurde.

PrEP wird auch heterosexuellen Personen empfohlen, die Sex mit Partnern haben, bei denen ein hohes Risiko besteht, sowie Personen, die intravenös Drogen konsumieren.

Personen, die PrEP erhalten, müssen alle drei Monate zu ihren Gesundheitsdienstleistern zurückkehren, um Vorsorgeuntersuchungen sowie HIV- und STI-Tests durchzuführen. laut CDC .

PrEP wurde 2012 von der FDA genehmigt und als großer Durchbruch im Kampf gegen die nunmehr vier Jahrzehnte lange HIV-Epidemie angekündigt.

Aber es war nicht frei von Kontroversen.

Truvadas US-Hersteller Gilead Sciences wurde angegriffen über die steigenden Auslagenkosten der Droge.

Derzeit beträgt der Listenpreis 2.000 USD für eine 30-tägige Lieferung der Pillen. Dies kann eine unerschwingliche Hürde für nicht versicherte oder unterversicherte Personen sein.

Es gibt jedoch einige finanzielle Hilfsprogramme durch einzelne Gesundheitsabteilungen und Gilead bietet selbst ein Copay-Coupon-Hilfsprogramm an für gewerblich versicherte Personen.

Davon abgesehen haben Interessengruppen wie ACT UP gemacht protestiert Gilead und seine hohe Preisgestaltung des Arzneimittels sind ein wesentlicher Bestandteil seines derzeitigen Aktivismus.

Dr. Robert Gross, Co-Direktor des Penn Center for AIDS Research an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania, sagt, dass Forschung wie die australische Studie nichts bestätigt, was wir noch nicht wissen. Er sagteDie wirkliche Wirksamkeit besteht darin, nach Hause zu fahren, warum es entscheidend ist, dass Menschen mit HIV-Risiko Zugang zu einem PrEP-Regime haben und dieses anwenden.

„Ich denke, die Leute sollten sich diese Ergebnisse ansehen, wenn sie einem Risiko ausgesetzt sind. Nun, sie sollten sich bereits alle vorherigen Ergebnisse angesehen haben, die die Wirksamkeit von PrEP belegen, und sie sollten mit Gesundheitsabteilungen, Abteilungen für öffentliche Gesundheit sprechen.Sie sollten die politischen Entscheidungsträger dazu bringen, auf die Vorteile von PrEP zu achten “, sagte Gross gegenüber GesundLinie.

"Diese Studie ist wirklich eine Ausrede, um das Wort herauszubringen. Worauf warten die Leute?", Fügte er hinzu.

Eine der größten Hürden, um mehr US-Bürger für PrEP zu gewinnen, ist die Bekämpfung einiger struktureller Hindernisse, die innerhalb der medizinischen Gemeinschaft bestehen.

Gross sagte, dass eine Studie wie diese neue als etwas sehr Spezifisches für ihre Gemeinde und ihr Land angesehen werden muss. Das Gesundheitssystem in Australien ist ganz anders als hier in den Vereinigten Staaten.

Die dortige Gesundheitsinfrastruktur ermöglicht es, diese Art von Medikamenten kostenlos und zugänglicher zu verteilen.

Damon L. Jacobs der ein öffentlicher Anwalt und Pädagoge für PrEP war, sagt, dass viel getan werden muss, um das Bewusstsein und die Akzeptanz von PrEP in diesem Land zu stärken.

„Ja, die australische Forschung ist gut - wir brauchen mehr - aber bis die USA bereit sind, mit dem in der medizinischen Gemeinschaft verankerten Rassismus und der Homophobie umzugehen, werden wir diese Art von Auswirkungen außerhalb der weißen Demografie nicht sehen.“Jacobs erzählte GesundLinie.

Aktuelle CDC-Daten zeigen, dass 2016 in den USA 77.120 Personen PrEP verwendeten. laut AIDSVu - eine kleine Zahl im Vergleich zu den insgesamt 1,2 Millionen Menschen, von denen behauptet wird, dass sie am stärksten von HIV bedroht sind.

In Verbindung mit Jacobs 'Kritik am aktuellen Klima in den USA lebt die Tatsache, dass 50 Prozent der PrEP-Benutzer in nur fünf Bundesstaaten leben - Kalifornien, Florida, Illinois, New York und Texas.

Auf der anderen Seite hat der amerikanische Süden die höchste Anzahl neuer HIV-Diagnosen pro Jahr - 52 Prozent aller neuen HIV-Diagnosen im Jahr 2016 - aber nur 30 Prozent der PrEP-Benutzer in diesem Jahr.

Im Wesentlichen müssen die medizinischen und gesundheitlichen Gemeinschaften einige der kulturellen, wirtschaftlichen und geografischen Unterschiede zwischen dem, der tatsächlich eingeschaltet ist und dem, der noch PrEP benötigt, besser überwinden können.

„Kosten und Erschwinglichkeit sind ein großes Stück“, fügte Gross hinzu. „Die Gesundheitsabteilungen müssen größere Anstrengungen unternehmen. Wir leben nicht in einem Land wie Australien, dieses Land hat kein universelles Gesundheitssystem, also gibt es BedürfnisseMöglichkeiten zu bieten, PrEP kostengünstig und leichter zugänglich zu machen. “

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In den USA leben 50 Prozent der PrEP-Benutzer in nur fünf Bundesstaaten: Kalifornien, Florida, Illinois, New York und Texas. Getty Images

Jacobs, ein lizenzierter Ehe- und Familientherapeut aus New York City, sagte, er sei im Sommer 1985 zum ersten Mal auf seine Sexualität aufmerksam geworden, als der Mediensturm um die AIDS-Diagnose des Schauspielers Rock Hudson zu explodieren begann.

"Es wurde dann und dort in meine Synapsen eingebettet:" Wenn du Sex mit Männern hast, wird dir das passieren ", sagte Jacobs, der offen schwul ist, zu GesundLinie.

„In den nächsten 15 Jahren kannte und verlor ich so viele Freunde, Liebhaber, Kunden, Lehrer, Mitbewohner und Bekannte von AIDS. Mein Trauma und meine Trauer, den Tod so genau und lebendig zu sehen, prägten jede intime Erfahrung, die ich jemals hatte.Ich hatte bis 2004 noch nie kondomlosen Sex, und das war mit einem Hauptpartner, bei dem wir beide getestet wurden “, sagte er.

Jacobs entschied sich für PrEP und gab zu, dass er im ersten Jahr seiner Nutzung nicht „darauf vertraute, dass es funktionieren würde“.

2012 hatte er Sex ohne Kondom mit einem HIV-positiven Partner und sagte, dass er zum ersten Mal „keine Angst hatte“.

"Es fühlte sich herrlich an, ich fühlte mich hoch und ich konnte zum ersten Mal in meinem Leben sexuelles Vergnügen spüren - im Alter von 41 Jahren fühlte ich mich kontrolliert. Ich fühlte mich beherrscht. Ich fühlte mich unbesiegbar", sagte er.

Jacobs fühlte sich durch diese Erfahrung gestärkt und sagte: „PrEP hat jeden Teil meiner Zellen infiltriert und beeinflusst, mich nicht nur vor HIV geschützt, sondern mir auch ermöglicht, eine wunderbare neue Realität zu erleben, die ich nicht für möglich hielt.“

Jacobs begann im Juli 2011 mit der Einnahme des Arzneimittels, hatte jedoch Angst, bis zur FDA-Zulassung im Jahr 2012 sehr lautstark darüber zu sprechen. Er begann, diese Informationen mit Kollegen und Clubbesitzern zu teilen, die es ihm ermöglichten, über Impfstoffe und Gesundheitsinformationen in zu sprechenihre Vereine.

Letztendlich führten diese persönlichen Gespräche zu einem Auftritt bei Huffington Post Live, um über PrEP zu sprechen.

Er sagte, dass dies das erste Mal war, dass jemand über die Verwendung von PrEP als alleinstehender Mann sprach, der beabsichtigte, auf einer so breiten Plattform öffentlich kondomlosen Sex mit HIV-positiven Partnern zu haben.

Weitere Medienauftritte sowie Lehr- und Vortragsverpflichtungen folgten kurz danach.

Zuletzt reiste er nach Australien, um in einer Reihe von Vorträgen über die Verwendung von PrEP zu unterrichten. Außerdem startete er die erste und derzeit größte Social-Media-Gruppe auf Facebook, um über alles zu sprechen, was PrEP als „PrEP-Fakten“ bezeichnet.

Gross sagte, dass es für Leute, die auf dem Zaun stehen, unglaublich nützlich sein kann, wenn Leute wie Jacobs in öffentlichen Foren klar und informativ über PrEP sind, ob sie die Pille einnehmen sollen oder nicht.

Er warnte jedoch davor, dass es viele irreführende Informationen und nicht hilfreiche „Mythen“ gibt, die er oft online verewigt sieht.

„Es gibt einige Menschen, die einem besonders hohen Risiko ausgesetzt sind - es können beispielsweise schwul identifizierte, schwule oder bisexuelle Männer oder Transgender-Frauen sein -, die sagen:„ Es ist unvermeidlich, dass ich HIV bekomme, warum sollte ich mir die Pille nehmen?Einmal am Tag, wenn ich sowieso einmal am Tag eine Pille gegen HIV bekomme? “Nun, PrEP besteht eigentlich aus zwei Medikamenten in einer Pille, aber es ist mehr für HIV - eine Verbindung aus mehreren Medikamenten. Warum sollte jemand das wollen?auf vier [Medikamente], wenn sie auf zwei sein könnten? ", sagte Gross.

Er fügte hinzu, dass es auch viele Mythen über die Nebenwirkungen von PrEP gibt.

"Es gibt sehr starke Daten, dass dieses Kombinationspräparat sehr sicher ist. Es gibt sehr wenig in Bezug auf langfristige Nebenwirkungen", sagte Gross.

Er erklärte, dass einige Leute Mythen herumwerfen, dass Menschen während der PrEP eine Resistenz gegen HIV entwickeln könnten.

Es gab nur drei offiziell gemeldete Fälle von Männern mit PrEP, die sich mit HIV infiziert hatten, während sie anscheinend noch an dem Medikament festhielten.

Ein Fall eines möglichen vierten wurde dieses Jahr auf der Konferenz über Retroviren und opportunistische Infektionen vorgestellt.

Gross betonte, dass dies äußerst seltene, isolierte Vorfälle sind.

Jacobs fügte hinzu, dass ein weiterer Mythos besagt, dass das Medikament Ihre Nieren schwer schädigen wird. Es gab einige Fälle von Nierenveränderungen bei Männern über 40 Jahren, bei denen bereits Krankheiten aufgetreten waren.

Medizinische Fachkräfte überwachen und testen jedoch, ob sich die Nierenfunktion bei Personen ändert, die sich für PrEP entscheiden.

Einige Studien haben auch gezeigt, dass die STI-Raten bei PrEP-Anwendern, die sich mit kondomlosem Sex beschäftigen, leicht ansteigen.

Gross sagte, dass sein Job oft bedeutet, dass er sehr offene, ehrliche Gespräche mit Patienten darüber führt, was sie sind und was sie in Bezug auf ihr Sexualleben nicht mögen.

Er sagte, dass einige Männer auf PrEP nicht unbedingt Kondome in ihre sexuellen Praktiken aufnehmen wollen, wenn dies „ihr sexuelles Vergnügen gefährdet“.

„Ich ermutige Patienten immer noch, Kondome zu verwenden, um Chlamydien, Gonorrhoe und Syphilis zu vermeiden. Ich beurteile sie nicht, wenn sie es nicht tun - die Menschen können ihre eigenen Entscheidungen treffen“, sagte Gross. „Es gibt eine Gruppe von Männerndie möglicherweise nicht in der Lage sind, mit ihren Partnern über den Gebrauch von Kondomen zu sprechen. Ihre Partner erlauben dies möglicherweise nicht. Wenn es um Gewalt in der Partnerschaft geht, können Menschen, die versuchen zu verhandeln, Kondome in ihre Beziehung zu bringen, manchmal in eine sehr verletzliche Position gebracht werden.”

„Die Verhandlung von PrEP kann weniger gefährlich sein, wenn ein Partner gegen die Idee resistent ist. Er könnte verbergen, dass er sie als Schutzmaßnahme betrachtet“, fügte Gross hinzu.

Jacobs sagte, er möchte betonen, dass PrEP-Patienten regelmäßige STI-Tests bei ihren Gesundheitsdienstleistern durchführen müssen und dass Drogenkonsumenten am Ende unmittelbarere, regelmäßigere und dokumentiertere STI-Tests durchführen müssen.

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2016 verwendeten nur 77.120 Menschen PrEP in den USA. Dennoch sollen 1,2 Millionen Menschen in den USA am stärksten von HIV bedroht sein. Getty Images

Also, was kommt als nächstes?

In Bezug auf die australische Studie sagte Grulich, dass er und sein Team von der Tatsache ermutigt waren, dass ihre Untersuchungen gezeigt haben, dass „Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Zielerfassung dazu beitragen werden, die Vorteile von PrEP auf Bevölkerungsebene zu maximieren.“

„Dieser Ansatz ermöglicht es uns, eine HIV-Epidemie auf eine Weise zu beeinflussen, die bisher nicht durchführbar war“, fügte Grulich hinzu. „PrEP-Implementierer sollten bei ihrer Einführung ehrgeizig und organisiert sein und mutig sein.Nur auf Einzelpersonen ausgerichtet, wirkt sich nicht auf eine Epidemie aus. Nur eine gezielte und rasche Einführung in großem Maßstab kann zu einem Herdenschutz führen, der für eine starke Auswirkung erforderlich ist. “

In Zukunft hofft er, die Umsetzung in New South Wales fortzusetzen.

"Wir fordern PrEP zu im Ausland geborenen schwulen Männern und durch öffentliche Finanzierung von PrEP auf. Es ist für schwule Männer in ganz Australien verfügbarer geworden", sagte er.

Was ist mit den Vereinigten Staaten?

Aus Sicht von Aktivismus und Bildung sagt Jacobs, dass noch viel mehr getan werden muss.

„Als ich im November 2012 anfing, öffentlich über PrEP zu sprechen, wusste kaum jemand davon. Seitdem hat sich viel geändert, aber mir wurde gesagt, dass schwule und bisexuelle Männer in bestimmten Gebieten, insbesondere im Süden, oft noch nichts davon wissenUnd wenn sie dann lernen, wird es oft als Droge für „privilegierte weiße Männer“ wahrgenommen. Und wenn sie erfahren, dass es für sie individuell verfügbar und zugänglich ist, haben sie keine Klinik, in der sie könnenGeh und hol es dir “, betonte Jacobs.

Er sagte, es sei allzu häufig, dass diese Leute, die PrEP suchen, „beschämt“ werden und von ihren Ärzten wegen wahrgenommener Promiskuität entlassen werden.

Er sagte, dass wohlhabende weiße Gemeinden in Orten wie San Francisco, New York und Seattle PrEP weitgehend angenommen haben.

Dies ist jedoch in Farbgemeinschaften und wirtschaftlich benachteiligten Teilen des Landes nicht der Fall.

„Außerhalb dieser Gebiete bleibt es unbekannt, missverstanden, stigmatisiert, nicht ausgelastet“, sagte er. „Wenn ich verantwortlich wäre, würde ich die Führer in diesen Gemeinschaften finden - Drag Queens, Gewinner von Ballwettbewerben, Sportler, Ordensleute oder spirituelleFührungskräfte, vertrauenswürdige Älteste - und bringen Sie sie in die von Gleichaltrigen betriebene Peer-Run-Aufklärung und -Information ein und stellen Sie sicher, dass sie die Wahrheit über PrEP sagen, nicht Lügen, die von jedem medizinischen Journal in einer Google-Suche in Sekundenschnelle widerlegt werden können. “

Er fügte hinzu: „Vertrauen ist hier der Schlüssel, und wenn Pädagogen das Vertrauen konsequent verletzen, wie sie es jetzt oft tun, wird dies die Beziehung zwischen gefährdeten Verbrauchern und Beschäftigten im Gesundheitswesen weiter zerstören.“