Viele der Leben, die jedes Jahr durch Krebs verloren gehen, könnten durch frühere Erkennung gerettet worden sein. Hier sind vier Screenings, die im neuen Jahr ganz oben auf Ihrer Liste stehen sollten.

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Kennen Sie die Krebsarten, auf die Sie untersucht werden sollten und in welchem ​​Alter? Getty Images

Wenn das neue Jahr näher rückt, gibt es keinen besseren Zeitpunkt, um die von Ihrem Arzt empfohlenen Krebsvorsorgeuntersuchungen zu planen.

Nach Angaben der American Cancer Society ungefähr 610.000 Menschen sollten an Krebs sterben im Jahr 2018.

Aber viele Leben hätten durch frühere Entdeckung gerettet werden können.

„Krebsvorsorge ist so wichtig, weil es in frühen Stadien von Krebs keine Anzeichen für die Krankheit gibt, und genau dann ist der Krebs am besten behandelbar“, so Dr. Carmen Guerra, wissenschaftliche Mitarbeiterin des National Board der American Cancer SocietyACS und außerordentlicher Professor für Medizin an der University of Pennsylvania, sagte GesundLinie.

Guerra fordert die Menschen dringend auf, mehr über die Richtlinien des ACS zu erfahren und das Screening auf diese vier Krebsarten ganz oben auf ihrer Liste zu halten.

Frauen im Alter von 40 bis 44 Jahren, bei denen kein erhöhtes Brustkrebsrisiko besteht, sollte die Möglichkeit geboten werden, eine jährliche Mammographie durchzuführen.

„Frauen zwischen 45 und 54 Jahren sollten auf jeden Fall jedes Jahr eine Mammographie erhalten. Nach 55 Jahren können sie zu jedem zweiten Jahr wechseln oder die jährlichen Mammographien fortsetzen“, sagte Guerra.

Während es für eine Mammographie kein Altersmaximum gibt, sollten Frauen mit ihrem Arzt besprechen, welches Screening für sie nach dem 54. Lebensjahr am besten ist.

"Wenn ihr Arzt glaubt, dass sie noch 10 Jahre oder länger leben werden, kann er oder sie ein Screening empfehlen", sagte Guerra.

Sie weist auch darauf hin, dass Sie diese auch dann befolgen sollten, wenn Sie in Ihrer Familie keinen Brustkrebs in der Vorgeschichte haben. Richtlinien .

„Die Wahrheit ist, dass über 90 Prozent der Fälle bei Menschen ohne Familienanamnese auftreten. Außerdem sagen mir viele Patienten, dass sie [während der Selbstuntersuchungen] keinen Brustklumpen spüren und daher kein Screening benötigen.“Guerra sagte: „Mammogramme erkennen Tumore, die nicht mit einer Selbstuntersuchung oder einer Untersuchung durch einen Arzt erfasst werden können. Einige Brustkrebsarten haben die Größe einer Wimper. Das erkennt eine Mammographie, etwas, das man bei einer Untersuchung niemals fühlen könnte.”

Frauen, bei denen aufgrund ihrer persönlichen Vorgeschichte, genetischen Vorgeschichte oder einer Genmutation wie BRCA1 oder BRCA2 ein erhöhtes Brustkrebsrisiko besteht, sollten mit ihrem Arzt über Screening-Optionen wie eine MRT-Untersuchung sprechen.

Alle Frauen sollten im Alter von 21 Jahren mit der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs beginnen.

Zwischen 21 und 29 sollten die Bildschirme alle drei Jahre mit einem Pap-Abstrich durchgeführt werden.

Ab dem 30. Lebensjahr und bis zum 65. Lebensjahr sollten Frauen zusätzlich zu einem Pap-Abstrich alle 5 Jahre auch einen HPV-Test durchführen lassen.

„Wir wissen, dass es einen starken Zusammenhang zwischen HPV und Gebärmutterhalskrebs gibt“, sagte Guerra. „Nach 65 Jahren können Frauen das Screening auf Gebärmutterhalskrebs abbrechen, wenn ihre letzten beiden Pap-Abstriche in den letzten 10 Jahren normal waren.“

Für Frauen, die die hatten HPV-Impfstoff Laut Guerra prüft das ACS derzeit, ob noch ein Screening erforderlich ist oder nicht.

„Ich bin in der Jury, die sich jetzt mit dieser Frage befasst. Wir wissen noch nicht, ob Frauen das Screening auf Gebärmutterhalskrebs auf die gleiche Weise fortsetzen müssen, wie ich es gerade angegeben habe. Neue Richtlinien werden möglicherweise im nächsten Jahr oder so herauskommenund kann die Empfehlungen beeinflussen “, sagte sie.

Guerra stellt außerdem fest, dass die FDA die HPV-Impfung für Menschen genehmigt hat 27 bis 45 Jahre Dies ist ein Update aus der Genehmigung von bis zu 26 Jahren.

"Es ist neu, aber noch nicht weit verbreitet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt", sagte sie.

Lungenkrebs tötet mehr Menschen als Dickdarm-, Brust- und Prostatakrebs zusammen.

Das Screening auf Lungenkrebs umfasst einen niedrig dosierten CAT-Scan der Brust für Personen, von denen bekannt ist, dass sie ein höheres Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken.

Es wird empfohlen, Personen Männer und Frauen zu untersuchen, die 55 bis 74 Jahre alt sind und derzeit rauchen oder in der Vergangenheit geraucht haben, aber in den letzten 15 Jahren aufgehört haben.

„Sie mussten ungefähr 30 Packungsjahre oder mehr geraucht haben. Das bedeutet, dass sie eine Packung pro Tag mal 30 Jahre oder eine halbe Packung pro Tag mal 60 Jahre rauchen“, erklärte Guerra.

Zusätzlich zum Screening schlägt sie eine Beratung zur Raucherentwöhnung vor.

„Seit der Veröffentlichung der Berichte des Generalchirurgen im Jahr 1964 sind die Raucherquoten gesunken. Dadurch wurde das Bewusstsein für die Schäden des Rauchens geschärft, und es wurden zahlreiche Forschungs- und Investitionsarbeiten im Bereich der öffentlichen Gesundheit in die Raucherentwöhnung investiert“, sagte Guerra"Wir vermuten, dass alles zusammen mit einer Verbesserung der Behandlung etwas mit sinkenden Lungenkrebsraten zu tun hat."

Das Screening auf Darmkrebs erkennt Krebs nicht nur frühzeitig, sondern durch Entfernen von Polypen, die sich in Krebs verwandeln können, kann das Screening tatsächlich Krebs verhindern.

"Dies ist das einzige Krebs-Screening, das dies kann", sagte Guerra.

Die Empfehlungen für das Darmkrebs-Screening wurden Anfang dieses Jahres geändert.

Zuvor gab das ACS an, dass Personen über 50 Jahre mit dem Screening mit Koloskopie oder einem Stuhltest beginnen sollten. Die neuen Richtlinien senkten das Alter auf 45 Jahre.

„Es gibt eine besorgniserregende erhöhte Rate an Darmkrebs, die wir bei jüngeren Menschen, sogar bei Millennials, beobachten, und wir wissen nicht warum. Um diesem neuen Trend besser zu begegnen, wurden die Empfehlungen gesenkt und sollten bis zum Alter von 75 Jahren anhalten.“sagte Guerra.

Im Alter zwischen 76 und 85 Jahren sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob ein Screening sinnvoll ist. Sobald Sie 85 Jahre alt sind, sollte das Screening beendet werden.

Ihr Arzt wird auch festlegen, wie oft das Screening durchgeführt werden soll. Im Allgemeinen wird das Screening jedoch alle 10 Jahre mit einer Koloskopie durchgeführt. Wenn keine Polypen gefunden werden, kann das Screening in Intervallen von 3 oder 5 Jahren fortgesetzt werden.

Für diejenigen, die besorgt sind, dass die Koloskopie peinlich oder schmerzhaft ist, sagt Guerra: „Die Wahrheit ist, dass Menschen, die eine Koloskopie hatten, fast allgemein sagen, dass das Schlimmste die Vorbereitung ist, die variieren kann, aber im Allgemeinen aus einer Flüssigkeit besteht, die Sie einnehmenin zwei Portionen und einer klaren flüssigen Diät. ”

Sie fügt hinzu, dass sich die meisten Menschen nicht an das Verfahren erinnern, weil sie ein Beruhigungsmittel erhalten, das ihnen beim Schlafen hilft.

"Manchmal wird das Beruhigungsmittel mit einem Medikament kombiniert, das Sie Dinge vergessen lässt, sodass die meisten Menschen aufwachen und nicht glauben, dass sie die Darmspiegelung hatten, aber es ist vorbei", sagte Guerra.

Bedenken hinsichtlich Über- und Überuntersuchungen sind berechtigt, sagt Guerra. Dies kann zu negativen Folgen wie Zeitaufwand, Kosten und in einigen Fällen gesundheitsschädlichen Auswirkungen wie Strahlenexposition aus Mammographien führen..

Sie sagt jedoch, dies sei ein Grund mehr, sich an die Richtlinien zu halten.

„Der Grund, warum sich das Brustkrebs-Screening auf das Alter von 45 bis 54 Jahren konzentriert, ist, dass wenn Sie alle auftretenden Brustkrebsfälle darstellen, es wie eine Glockenkurve aussieht, die in diesen Jahren einen Höhepunkt aufweist. Dann fällt sie abnach unten ", sagte sie." Wenn es fällt, ist es in Ordnung, das Screening einzuschränken, da auch die Risiken sinken. "

Sie fügt hinzu, dass Arbeit geleistet werden muss, um mehr Ärzte und Patienten dazu zu bringen, dies zu realisieren.

„Patienten möchten eine gute Versorgung erhalten, und für sie bedeutet das jährliche Screening eine gute Versorgung, aber es ist tatsächlich komplex“, sagte Guerra. „Gute Versorgung bedeutet für einige Menschen eine Kürzung. Die Richtlinien basieren auf vielen wissenschaftlichen Daten.”