Eine neue Studie kommt zu dem Schluss, dass 7 Prozent der Frauen beim Sex Schmerzen haben. Hier sind einige der Ursachen und mögliche Lösungen.

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sind für viele Frauen ein beunruhigendes Geheimnis.

Sie haben möglicherweise ungefähr so ​​oft Geschlechtsverkehr wie andere Paare, verbergen aber den Schmerz vor ihren Partnern.

Viele sprechen nie mit einem Arzt.

Andere werden abgebürstet, wenn sie Hilfe suchen.

Der Arzt „könnte eine Untersuchung durchführen und sagen:‚ Es ist nichts falsch. Vielleicht brauchen Sie mehr Gleitmittel '“, sagte die klinische Psychologin Natalie Rosen, Assistenzprofessorin an der Dalhousie-Universität in Halifax, Kanada, zu GesundLinieGleitmittel heilen den Schmerz nicht. ”

Die Wahrheit ist, dass Sie von der Behandlung und Beratung entlastet werden können, und es ist auch ein guter Anfang, einem Partner zu sagen.

Rosen und andere Forscher berichteten, dass die Kommunikation zu diesem Thema die sexuelle Zufriedenheit beider Menschen verbessert.

Sie könnten Ihr sexuelles Repertoire ändern und letztendlich auch den Geschlechtsverkehr weniger schmerzhaft finden.

Schmerzen können in jedem Alter auftreten. Sie können auch kommen und gehen.

In a Studie Anfang dieses Jahres veröffentlicht, gaben 7,5 Prozent der fast 7.000 sexuell aktiven Frauen in Großbritannien an, innerhalb von drei Monaten vor der Studie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr gehabt zu haben.

Bei etwa 2 Prozent traten die Schmerzen über mindestens sechs Monate „sehr oft“ oder „immer“ auf und waren eine Quelle der Not, berichtete das Studienteam in diesem Jahr in BJOG: Ein internationales Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie.

Die Schätzungen, wie viele Frauen während ihres Lebens Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben, liegen zwischen 10 und 28 Prozent.

Der Abfall des Östrogenspiegels führt bei etwa der Hälfte aller Frauen nach der Menopause zu vaginaler Trockenheit und anderen Symptomen.

Vaginale Trockenheit kann sogar das Fahrradfahren unangenehm machen. Dennoch leiden Frauen häufig, ohne Hilfe zu suchen.

"Viele Frauen begrüßen dies mit Resignation", sagte Dr. Mary Jane Minkin, Gynäkologin und klinische Professorin an der Yale School of Medicine in Connecticut.

Forscher haben das von gefunden 44 Prozent zu 78 Prozent von Frauen mit vaginaler Trockenheit sagen, dass der Geschlechtsverkehr schmerzhaft war.

Minkin sagte GesundLinie, dass ein erster Schritt darin bestehen könnte, das Produkt Replens auszuprobieren. Wenn dies nicht funktioniert, empfahl sie, mit einem Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen.

Viele Frauen befürchten, dass die Einnahme von Östrogen ein Krebsrisiko darstellt. Wenn Sie jedoch eine Methode anwenden, die das Hormon direkt an Ihre Vagina abgibt, gelangt nur sehr wenig Östrogen in den Blutkreislauf, erklärte Minkin.

Zu den Optionen gehören eine Creme, injizierbare Tabletten und ein Ring, der das Medikament über drei Monate langsam abgibt.

Wenn Sie sich entscheiden, andere Wechseljahrsbeschwerden zu behandeln, können Sie sich für eine Pille oder ein Pflaster entscheiden.

Es gibt auch zwei Nicht-Östrogen-Optionen für Trockenheit: Eine Tablette, die Sie schlucken, heißt Osphena Ospemifen, und eine Vaginaleinlage namens Intrarosa Prasteron, die letzte Woche landesweit in US-Apotheken eingetroffen ist.

Die Auswahl unter diesen ist eine Frage der persönlichen Präferenz, sagte Minkin.

Auch ohne Trockenheit kann eine Frau Schmerzen in der Vulva haben - dem äußeren Teil der weiblichen Genitalien.

Wenn der Schmerz keine offensichtliche Ursache hat, spricht man von „Vulvodynie“.

Dieser Zustand tritt im Durchschnitt um das 30. Lebensjahr bei 3 bis 14 Prozent der Frauen auf.

Provozierte Vestibulodynie PVD ist die häufigste Form der Erkrankung bei Frauen vor der Menopause. Sie verursacht scharfe oder brennende Schmerzen, die beim Drücken in der Nähe des Eingangs zur Vagina auftreten.

Dieser Zustand kann auch dazu führen, dass einige Frauen beim ersten Einsetzen eines Tampons Schmerzen verspüren.

Bei anderen Frauen kann es sein, dass sie lange sitzen oder enge Hosen tragen - oder manchmal sogar ohne Druck oder Berührung.

Nach Angaben der National Vulvodynia Association haben Forscher über eine Reihe von Ursachen spekuliert, darunter Schwäche des Beckenbodens und Überempfindlichkeit gegen die in diesem Gebiet übliche Hefe Candida oder verschiedene Arten von Nervenschäden.

Der Zustand wirft eine ernste Frage auf: Warum erleben Menschen Schmerzen so unterschiedlich?

"Wenn du antwortest, erhältst du den Nobelpreis", witzelte Minkin.

Frauen mit Vulvodynie sind zwei- bis dreimal häufiger über ein anderes Schmerzproblem wie Reizdarmsyndrom IBS oder Symptome einer Blaseninfektion ohne Infektion interstitielle Blasenentzündung berichten.

Aber die Behandlung eines separaten Schmerzzustands wird die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr wahrscheinlich nicht lindern, sagte Rosen.

Vulvodynie und Trockenheit in Verbindung mit den Wechseljahren können zusammen auftreten.

Während der Hormonbehandlung kann es auch zu Vulvodynie kommen. eine Studie gefunden. Dieselbe Studie ergab, dass die Schmerzen bei Frauen jeden Alters nach dem Sex häufig anhielten.

Ungefähr ein Drittel der Partner ist sich der Schmerzen nicht bewusst.

Frauen, die beim Sex Schmerzen haben, werden möglicherweise besorgt, dass jede liebevolle Berührung eine Ouvertüre ist, und beide Mitglieder des Paares finden es schwieriger, über Sex zu sprechen.

Bedeutet das, dass jemand einfach der falsche Partner sein kann?

"Es ist komplexer als das", sagte Rosen.

Die Ergebnisse der Studie aus dem Vereinigten Königreich stützen ihre Schlussfolgerung. Frauen, die über Schmerzen berichteten, sagten eher, dass sie die sexuellen Vorlieben oder den Appetit ihres Partners nicht teilten, aber sie waren nicht weniger wahrscheinlich mit der Beziehung insgesamt zufrieden.

Rosen riet Frauen, sich zu öffnen.

„Partner schätzen die Informationen. Sie möchten nicht, dass die Frau Schmerzen hat“, sagte sie.

Das Ziel ist es zu experimentieren und "das Skript zu variieren", sagte Rosen.

Es ist am besten, Sex mit einem optimistischen Ziel zu haben - zum Beispiel das Vergnügen Ihres Partners zu mögen -, anstatt zu vermeiden, die Beziehung oder ein anderes gefürchtetes Ergebnis zu verlieren, sagte sie.

Wenn Sie durch Vermeidung motiviert sind, sind sowohl Sie als auch Ihr Partner weniger glücklich.

Dies gilt für Mark und Rita ihre Namen wurden geändert, um ihre Privatsphäre zu schützen.

Das Paar hatte ein Jahrzehnt lang häufigen Verkehr und als beide ihre 50er Jahre erreicht hatten, hörte ihr Sexualleben auf.

„Als ich sie befragte, bekam ich vage Antworten“, sagte Mark zu GesundLinie.

In seinen 60ern sehnte sich Mark nach Sex und erwog eine Scheidung. Er bat Rita, einen Berater mit ihm zu sehen.

In ihren Sitzungen gab Rita zu, dass der Geschlechtsverkehr weh tat, und sie stimmten zu, erneut zu versuchen, Sex zu haben.

"Der Therapeut sagte 'Dies sind Ihre Hausaufgaben. Kommen Sie zurück, wenn Sie es getan haben'", sagte Mark.

Sie sind nicht zurückgekehrt.

Mark sagte, sie hätten Schmiermittel und verschiedene Positionen ausprobiert, aber nichts scheint zu funktionieren.

"Der Schmerz ist augenblicklich. Sie zuckt zusammen", sagte er.

Mark spürt, dass es Rita ohne sexuelle Aktivität gut gehen würde.

"Sie würde es wahrscheinlich zulassen, aber ich will nicht", sagte Mark. "Ich verstehe nicht, was sie will, außer um mich davon abzuhalten, zu gehen."

Die kognitive Verhaltenstherapie hat die wissenschaftlichste Unterstützung, sagte Sophie Bergeron, Professorin für Psychologie an der Universität von Montreal, gegenüber GesundLinie.

Frauen lernen, mit Gedanken und Emotionen über den Schmerz umzugehen. Zum Beispiel die Angst, dass er niemals verschwinden wird, sowie Scham und Wut.

In Studien Von einer kleinen Gruppe von Frauen mit provozierter Vestibulodynie stellten Bergeron und ihr Team fest, dass Operation, Biofeedback und kognitive Verhaltenstherapie den Teilnehmern eine messbare Verbesserung brachten, die zweieinhalb Jahre anhielt.

In einem separaten aktuellen Studie, 10 wöchentliche Sitzungen mit einem Physiotherapeuten reduzierten die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr wirksamer als die Standardalternative der Anwendung von Lidocain, einer desensibilisierenden Salbe.

Bergeron schlug vor, einen Experten für die physikalische Therapie des Beckenbodens zu suchen, zu dem auch diejenigen gehören, die Stressharninkontinenz behandeln.

Minkin sagte: „Stellen Sie sicher, dass Sie einen Gynäkologen oder Arzt haben, mit dem Sie gerne darüber sprechen, und geben Sie die Hoffnung nicht auf.“