Pankreas-Transplantationen sind komplizierter als Herz- und Nierentransplantationen. Auch für Patienten, die sich der Operation unterziehen, gibt es danach viele Herausforderungen.

Nierentransplantationen stellen die Gesundheit von Patienten mit Nierenversagen wieder her, und Herztransplantationen retten Menschen mit Herzinsuffizienz das Leben.

Warum kann eine Pankreas-Transplantation nicht durchgeführt werden, um Diabetiker zu behandeln?

Die Frage stand im Mittelpunkt einer kürzlichen, langwierigen Diskussion auf Reddit.

Die einfache Antwort lautet: Wenn die Behandlung von Diabetes durch Transplantation wesentlich komplizierter und weitaus weniger effektiv ist als bei anderen Verfahren.

„Ihre Nieren, Ihr Herz und Ihre Leber sind Organe, die den Sturm einer Transplantation überstehen können“, erklärt Dr. Jennifer Dyer , pädiatrischer Endokrinologe bei Pädiatrische Endokrinologie und Diabetes in Zentral-Ohio COPEDS und jemand, der in der Diabetes-Community als „EndoGoddess“ bekannt ist.

Eine Pankreas-Transplantation ist dagegen eine viel riskantere Operation.

„Die Bauchspeicheldrüse ist einfach so empfindlich und muss im Allgemeinen mit anderen Organen wie dem Darm und der Leber transplantiert werden, um eine höhere Erfolgsrate zu erzielen“, sagte Dyer zu GesundLiniegetan, um die Insulinproduktion zu reparieren, aber stattdessen, um schwerwiegende Probleme im Magen-Darm-Trakt wie die Malabsorption von Nahrungsfett zu behandeln. “

Entgegen dem allgemeinen Verständnis, die Bauchspeicheldrüse produziert weit mehr als nur Insulin .

Der Teil der Bauchspeicheldrüse, der für die Insulinproduktion verantwortlich ist, ist die „endokrine“ Funktion. Der Rest der Aktivität der Bauchspeicheldrüse ist ihre „exokrine“ Funktion.

Die exokrine Funktion Ihrer Bauchspeicheldrüse sondert Enzyme ab, die es Ihrem Körper ermöglichen, die Makronährstoffe, aus denen Ihre Nahrung besteht, wie Proteine, Fette und Kohlenhydrate, abzubauen.

Die endokrine Funktion Ihrer Bauchspeicheldrüse scheidet Hormone wie Insulin und Glucagon aus. Beide sind für die Kontrolle des Blutzuckers unerlässlich.

Insulin verwendet die Glukose in Ihrem Blut die größtenteils aus der Nahrung stammt, die Sie essen, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzucker nicht über den normalen Wert steigt.

Glucagon dient dazu, einen niedrigen Blutzucker zu verhindern, indem es Ihrer Leber signalisiert, Glykogen freizusetzen, das einfach gespeicherte Glucose ist.

Ein weiteres Hormon, das von der endokrinen Funktion Ihrer Bauchspeicheldrüse produziert wird, ist Amylin, das dabei hilft, den Appetit zu kontrollieren, die Geschwindigkeit zu verzögern, mit der Ihr Magen abgebaute Lebensmittel in den Blutkreislauf entleert, und die Menge des von der Leber freigesetzten Glykogens kontrolliert.

Um die Insulinproduktion wiederherzustellen, benötigt ein Patient eine Inselzelltransplantation.

Ihre Inselzellen stammen aus dem „Langerhans-Inseln“ Teil der Bauchspeicheldrüse, benannt nach ihrem Entdecker, dem deutschen Arzt Paul Langerhans.

In jeder Inselzelle befindet sich ein Trio kleinerer Zellen: Beta-, Alpha- und Delta-Zellen. Die Beta-Zellen in den Inselzellen sind für die Insulinproduktion verantwortlich.

Die Transplantation einer Inselzelle ist weder ein einfaches Verfahren noch eine langfristige Lösung für die meisten Menschen mit Diabetes.

Da es sich um ein sehr prekäres und unzuverlässiges Verfahren handelt, wird es nur bei Patienten mit extremer Unwissenheit über Hypoglykämie durchgeführt, sagte Dyer.

Hypoglykämie-Unwissenheit ist eine Erkrankung, bei der ein Patient die hilfreichen Warnsignale eines entgegenkommenden niedrigen Blutzuckerspiegels nicht mehr wahrnimmt.

Die Unfähigkeit, diese Symptome wie Benommenheit, Hunger, Schwindel, Zittern und Verwirrung zu spüren, ist gefährlich, da der Patient das Problem nicht durch den Verzehr einer schnell wirkenden Kohlenhydratquelle behandeln kann, um ein Absinken des Blutzuckers zu verhindernzu stark niedrigen Werten, die zu Anfällen oder zum Tod führen können.

Patienten mit Hypoglykämie-Unwissenheit wurden für eine Transplantation in Betracht gezogen, wenn offensichtlich ist, dass ihr unvorhersehbarer und schwerer niedriger Blutzucker ihre Fähigkeit beeinträchtigt, täglich sicher zu funktionieren.

Aber wenn Sie für eine Inselzelltransplantation in Frage kommen, bedeutet dies nicht, dass das Leben mühelos frei von Diabetes wird.

Stattdessen ist es einfach ein Handel für eine neue Vielfalt von Herausforderungen.

„Für eine erfolgreiche Inselzelltransplantation müssen tatsächlich mehrere Leichen mindestens 40 Inselzellen für die Transplantation eines Patienten sammeln“, sagt Dyer.

Das einfache Sammeln nützlicher Inselzellen ist kompliziert, da die Inselzellen eines Leichnams nach dem Tod dieser Person schnell zerstört werden, während sie von Leichen gespendet werden.

„Es wird vom NIH National Institutes of Health geschätzt, dass nur etwas mehr als die Hälfte der bereits seltenen Spender, die selten genug sind, sind für eine Inseltransplantation geeignet , ”erklärt Reddit-Benutzer Yoojine in einer kürzlichen, langwierigen Diskussion auf der Website über Inselzelltransplantationen. “Selbst wenn Sie einen guten Spender erhalten, sind die Inselwiederherstellungsraten nicht perfekt und Sie erhalten normalerweise vielleicht die Hälfte der verfügbaren Inseln, manchmal weitaus weniger. Dies erfordert dannDie Bündelung von Inseln aus mehreren Pankreas dem ausgefallenen wissenschaftlichen Plural der Bauchspeicheldrüse, die derzeit meines Erachtens zwei gute Spender-Pankreata pro Empfänger ergibt, macht auch die Lebendspende von Inseln suboptimal, da ein einzelner Spender wahrscheinlich nicht ausreichend lebensfähig istInseln. ”

Ungefähr 40 Inselzellen sind die entscheidende Zahl, da das Immunsystem des Patienten sofort versucht, sie zu zerstören - zum Teil, weil sie diesem Körper fremd sind, aber auch, weil der empfangende Patient immer noch an der Autoimmunerkrankung Typ-1-Diabetes leidet.

Durch gleichzeitiges Transplantieren von 40 Inselzellen wird sichergestellt, dass diese Inselzellen zwar vom Immunsystem des empfangenden Patienten angegriffen werden, jedoch genügend vorhanden sind, um eine ausreichende Menge Insulin zu produzieren, sodass der Patient keine Insulininjektionen mehr oder täglich benötigtBlutzuckermessung.

Im Laufe von drei Jahren werden diese transplantierten Inselzellen jedoch allmählich dem anhaltenden Angriff des Immunsystems erliegen, was bedeutet, dass eine weitere Transplantation erforderlich ist.

Um weiterhin Insulin produzieren zu können, benötigen Patienten für den Rest ihres Lebens alle drei Jahre eine Inselzelltransplantation.

Während des restlichen Lebens müssen sie außerdem eine Vielzahl von Immunsuppressiva und entzündungshemmenden Medikamenten einnehmen, um das Überleben - wenn auch nur kurz - jeder Runde transplantierter Zellen sicherzustellen.

Wenn Sie glauben, dass Sie aufgrund einer schweren Unwissenheit über Hypoglykämie für eine Inselzelltransplantation in Frage kommen, wenden Sie sich an Ihr medizinisches Team, um Kontakt mit dem Arzt aufzunehmen. Universität von Kalifornien, San Francisco.

Das UCSF Medical Center ist eine der führenden Einrichtungen des Landes, die für die Durchführung von Inselzelltransplantationen ausgebildet und ausgestattet ist.