Einführung

Einige der wichtigsten medizinischen Durchbrüche des vergangenen Jahrhunderts betrafen die Entwicklung von Impfstoffen zum Schutz vor Viren wie :

Aber ein Virus vereitelt immer noch diejenigen, die einen Impfstoff entwickeln wollen, um sich dagegen zu schützen : HIV .

HIV wurde erstmals 1984 identifiziert. Das US-Gesundheitsministerium gab zu dem Zeitpunkt bekannt, dass es hoffte, innerhalb von zwei Jahren einen Impfstoff bereit zu haben.

Trotz vieler Versuche mit möglichen Impfstoffen ist ein wirklich wirksamer Impfstoff immer noch nicht verfügbar. Warum ist es so schwierig, diese Krankheit zu bekämpfen? Und wo sind wir dabei?

Es ist so schwierig, einen Impfstoff gegen HIV zu entwickeln, weil er sich von anderen Arten von Viren unterscheidet. HIV passt in mehrfacher Hinsicht nicht zu typischen Impfstoffansätzen :

1. Das Immunsystem fast aller Menschen ist für HIV „blind“

Das Immunsystem, das Krankheiten bekämpft, reagiert nicht auf das HIV-Virus. Es produziert HIV-Antikörper, aber sie verlangsamen die Krankheit nur. Sie stoppen sie nicht.

2. Impfstoffe werden normalerweise hergestellt, um die Immunreaktion von wiederhergestellten Personen nachzuahmen.

Allerdings haben sich fast keine Menschen nach einer HIV-Infektion erholt. Infolgedessen gibt es keine Immunreaktion, die Impfstoffe nachahmen können.

3. Impfstoffe schützen vor Krankheiten, nicht vor Infektionen

HIV ist eine Infektion bis zum Stadium 3 oder AIDS . Bei den meisten Infektionen verschaffen Impfstoffe dem Körper mehr Zeit, um die Infektion selbst zu beseitigen, bevor eine Krankheit auftritt.

HIV hat jedoch eine lange Ruhephase, bevor es zu AIDS fortschreitet. Während dieser Zeit versteckt sich das Virus in der DNA der Person mit dem Virus. Der Körper kann nicht alle versteckten Kopien des Virus finden und zerstörenum sich selbst zu heilen. Ein Impfstoff, um mehr Zeit zu gewinnen, funktioniert also nicht mit HIV.

4. Getötete oder geschwächte HIV-Viren können nicht in einem Impfstoff verwendet werden.

Die meisten Impfstoffe werden mit abgetöteten oder geschwächten Viren hergestellt. Getötetes HIV führt jedoch nicht gut zu einer Immunantwort im Körper. Jede lebende Form des Virus ist zu gefährlich, um verwendet zu werden.

5. Impfstoffe sind in der Regel wirksam gegen Krankheiten, die selten auftreten

Dazu gehören Diphtherie und Hepatitis B . Menschen mit bekannten Risikofaktoren für HIV können jedoch täglich HIV ausgesetzt sein. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion höher ist, die ein Impfstoff nicht verhindern kann.

6. Die meisten Impfstoffe schützen vor Viren, die über die Atemwege oder den Magen-Darm-Trakt in den Körper gelangen.

Auf diese beiden Arten gelangen mehr Viren in den Körper, sodass wir mehr Erfahrung mit der Bekämpfung haben. HIV dringt jedoch am häufigsten über Genitaloberflächen oder das Blut in den Körper ein. Wir haben weniger Erfahrung mit dem Schutz vor Viren, die auf diese Weise in den Körper gelangen.

7. Die meisten Impfstoffe werden gründlich an Tiermodellen getestet.

Dies stellt sicher, dass sie wahrscheinlich sicher und wirksam sind, bevor sie an Menschen getestet werden. Es ist jedoch kein gutes Tiermodell für HIV verfügbar. Tests, die an Tieren durchgeführt wurden, haben nicht gezeigt, wie Menschen darauf reagieren würdender getestete Impfstoff.

8. Das HIV-Virus mutiert schnell

Ein Impfstoff zielt auf ein Virus in einer bestimmten Form ab. Wenn sich das Virus ändert, wirkt der Impfstoff möglicherweise nicht mehr darauf. HIV mutiert schnell, daher ist es schwierig, einen Impfstoff zu entwickeln, der dagegen wirkt.

Trotz dieser Hindernisse versuchen die Forscher weiterhin, einen Impfstoff zu finden. Es gibt zwei Haupttypen von Impfstoffen: prophylaktische und therapeutische. Forscher verfolgen beide gegen HIV.

Die meisten Impfstoffe sind prophylaktisch, was bedeutet, dass sie verhindern, dass eine Person eine Krankheit bekommt. Therapeutische Impfstoffe werden andererseits verwendet, um die körpereigene Immunantwort zur Bekämpfung von Krankheiten zu erhöhen, die die Person bereits hat. Therapeutische Impfstoffe gelten auch als Behandlungen.

Therapeutische Impfstoffe werden auf verschiedene Erkrankungen untersucht, z.

Ein HIV-Impfstoff hätte theoretisch zwei Ziele. Erstens könnte er Menschen ohne HIV verabreicht werden, um eine Ansteckung mit dem Virus zu verhindern. Dies würde ihn zu einem prophylaktischen Impfstoff machen.

HIV ist aber auch ein guter Kandidat für einen therapeutischen Impfstoff. Forscher hoffen, dass ein therapeutischer HIV-Impfstoff die eines Menschen reduzieren kann. Viruslast .

Forscher versuchen viele verschiedene Ansätze, um einen HIV-Impfstoff zu entwickeln. Mögliche Impfstoffe werden sowohl für prophylaktische als auch für therapeutische Zwecke untersucht.

Derzeit arbeiten Forscher mit den folgenden Arten von Impfstoffen :

  • Peptid-Impfstoffe Verwenden Sie kleine Proteine ​​von HIV, um eine Immunantwort auszulösen.
  • Impfstoffe gegen rekombinante Untereinheitenproteine Verwenden Sie größere Stücke von Proteinen aus HIV.
  • Lebendvektorimpfstoffe Verwenden Sie Nicht-HIV-Viren, um HIV-Gene in den Körper zu transportieren und eine Immunantwort auszulösen. Der Pockenimpfstoff verwendet diese Methode.
  • Impfstoffkombinationen oder „Prime-Boost“ -Kombinationen verwenden Sie zwei Impfstoffe nacheinander, um eine stärkere Immunantwort zu erzielen.
  • Virusähnliche Partikelimpfstoffe Verwenden Sie ein nicht infektiöses HIV-ähnliches Produkt, das einige, aber nicht alle HIV-Proteine ​​enthält.
  • Impfstoffe auf DNA-Basis Verwenden Sie DNA von HIV, um eine Immunantwort auszulösen.

Eine HIV-Impfstoffstudie, bekannt als HVTN 505 Studie, beendet in Oktober 2017 . Es wurde ein prophylaktischer Ansatz untersucht, bei dem ein Lebendvektor-Impfstoff verwendet wurde.

Ein geschwächtes Erkältungsvirus namens Ad5 wurde verwendet, um das Immunsystem dazu zu bewegen, HIV-Proteine ​​zu erkennen und damit in der Lage zu sein, diese zu bekämpfen. Mehr als 2.500 Personen wurden für die Teilnahme an der Studie rekrutiert.

Die Studie wurde abgebrochen, als die Forscher herausfanden, dass der Impfstoff die HIV-Übertragung nicht verhinderte oder die Viruslast nicht verringerte. Tatsächlich erkrankten 41 Personen mit dem Impfstoff an HIV, während nur 30 Personen mit einem Placebo an HIV erkrankten.

Es gibt keinen Beweis dafür, dass der Impfstoff Menschen gemacht hat mehr wahrscheinlich mit HIV infiziert. Mit dem vorherigen Versagen von Ad5 im Jahr 2007 in einer Studie namens SCHRITT Die Forscher waren zunehmend besorgt darüber, dass alles, was dazu führte, dass Immunzellen HIV angriffen, das Risiko einer Ansteckung mit dem Virus erhöhen könnte.

Eine der erfolgreichsten klinischen Studien war eine US-amerikanische HIV-Forschungsstudie in Thailand im Jahr 2009. Die Studie, bekannt als die RV144 Studie, verwendet eine prophylaktische Impfstoffkombination. Es wurde ein "Prime" der ALVAC-Impfstoff und ein "Boost" der AIDSVAX B / E-Impfstoff verwendet.

Dieser Kombinationsimpfstoff erwies sich als sicher und etwas wirksam. Die Kombination senkte die Übertragungsrate um 31 Prozent im Vergleich zu einem Placebo-Schuss.

Eine Reduzierung um 31 Prozent reicht nicht aus, um eine breite Anwendung dieser Impfstoffkombination zu veranlassen. Dieser Erfolg ermöglicht es den Forschern jedoch zu untersuchen, warum überhaupt eine vorbeugende Wirkung bestand.

A Folgestudie angerufen HVTN 100 testete eine modifizierte Version des RV144-Regimes in Südafrika. HVTN 100 verwendete einen anderen Booster, um den Impfstoff zu stärken. Die Studienteilnehmer erhielten im Vergleich zu Menschen in RV144 auch eine weitere Dosis des Impfstoffs.

In einer Gruppe von etwa 200 Teilnehmern ergab die HVTN 100-Studie, dass der Impfstoff die Immunantwort der Menschen in Bezug auf das HIV-Risiko verbessert. Basierend auf diesen vielversprechenden Ergebnissen wurde eine größere Folgestudie aufgerufen. HVTN 702 ist gerade im Gange. HVTN 702 prüft, ob der Impfstoff tatsächlich verhindert HIV-Übertragung .

HVTN 702 wird auch in Südafrika stattfinden und etwa 5.400 Menschen betreffen. HVTN 702 ist aufregend, da es die erste große HIV-Impfstoffstudie seit sieben Jahren ist. Viele Menschen hoffen, dass dies zu unserem ersten HIV-Impfstoff führen wird. Ergebnisse werden erwartetim Jahr 2021.

A aktuelle Impfstoffstudie das 2015 begann mit der International AIDS Vaccine Initiative IAVI. Diese Studie mit einem prophylaktischen Impfstoff untersucht Menschen in :

  • Vereinigte Staaten
  • Ruanda
  • Uganda
  • Thailand
  • Südafrika

In der Studie wird eine Lebendvektor-Impfstrategie angewendet, bei der das Sendai-Virus zum Tragen von HIV-Genen verwendet wird. Außerdem wird eine Kombinationsstrategie mit einem zweiten Impfstoff verwendet, um die Immunantwort des Körpers zu stärken. Die Datenerfassung aus dieser Studie ist abgeschlossen. Die Ergebnisse werden in erwartet2022.

Ein weiterer wichtiger Ansatz, der derzeit untersucht wird, ist die Verwendung der vektorisierten Immunoprophylaxe.

Bei diesem Ansatz wird ein Nicht-HIV-Virus in den Körper geschickt, um in Zellen einzudringen und so genannte weitgehend neutralisierende Antikörper zu produzieren. Dies bedeutet, dass die Immunantwort auf alle HIV-Stämme abzielt. Die meisten anderen Impfstoffe zielen nur auf einen Stamm ab.

Das IAVI führt derzeit eine Studie wie diese durch. IAVI A003 im Vereinigten Königreich. Die Studie endete 2018 und die Ergebnisse werden bald erwartet.

Laut einem Bericht von 2018 845 Millionen US-Dollar wurde 2017 für die HIV-Impfstoffforschung ausgegeben. Und bis heute mehr als 40 potenzielle Impfstoffe wurden getestet.

Es wurden nur langsame Fortschritte auf dem Weg zu einem funktionsfähigen Impfstoff erzielt. Mit jedem Fehler wird jedoch mehr gelernt, das bei neuen Versuchen verwendet werden kann.

Für Antworten auf Fragen zu einem HIV-Impfstoff oder Informationen zur Teilnahme an einer klinischen Studie ist ein Gesundheitsdienstleister der beste Ausgangspunkt. Er kann Fragen beantworten und Details zu klinischen Studien bereitstellen, die möglicherweise gut passen.