Was ist ein akustisches Neurom?

Akustische Neurome sind nicht krebsartige Tumoren. Sie wachsen auf dem Nerv, der Gehirn und Ohr verbindet. Da diese Tumoren gutartig sind, breiten sie sich nicht auf andere Körperteile aus. Dennoch können sie groß genug werden, um wichtige Nerven zu schädigen.

Nach dem Acoustic Neuroma Association Akustikusneurinome treten bei 1 von 50.000 Personen auf.

Der einzige bekannte Risikofaktor für ein Akustikusneurinom ist ein Elternteil mit der genetischen Störung Neurofibromatose 2 NF2. Die meisten dieser Tumoren treten spontan auf. Sie treten bei Menschen ohne familiäre Vorgeschichte der Krankheit auf.

Wissenschaftler verstehen immer noch nicht, warum manche Menschen diese Tumoren bekommen. Einige Risikofaktoren könnten sein :

  • laute Geräusche
  • ein Nebenschilddrüsen-Neurom, bei dem es sich um einen gutartigen Schilddrüsentumor handelt
  • Exposition gegenüber geringer Strahlung während der Kindheit

Kleine Neurome haben selten Symptome. Symptome treten normalerweise nur auf, wenn der Tumor groß genug wird, um auf die umgebenden Nerven zu drücken. Eines der häufigsten Symptome ist ein allmählicher Hörverlust auf einer Seite des Kopfes. Dieser Hörverlust tritt normalerweise langsam aufZeit, aber es kann auch sehr plötzlich beginnen. Schwindel oder Schwindel und Ohrensausen sind häufig. Diese Tumoren können auch Taubheitsgefühl, Schwäche und Gleichgewichtsstörungen im Gesicht verursachen.

Einige weniger häufige Symptome sind :

  • Kopfschmerzen
  • Sehprobleme
  • Schwierigkeiten beim Verstehen der Sprache
  • Schmerzen im Gesicht oder im Ohr
  • Taubheitsgefühl im Gesicht oder im Ohr
  • Müdigkeit

Wenn Sie unter Hörverlust oder anderen neurologischen Symptomen leiden, ist es wichtig, diese im Auge zu behalten. Dies kann Ihrem Arzt bei der Diagnose Ihres Problems helfen.

Ihr Arzt wird eine detaillierte Anamnese Ihrer Symptome wünschen. Wenn Sie ein Neurom haben, benötigen Sie wahrscheinlich einen Hörtest. Möglicherweise benötigen Sie auch andere Tests :

  • Tests auf auditorisch evozierte Hirnstammreaktionen können sowohl die neurologische als auch die Hörfunktion überprüfen.
  • Die Elektronystagmographie erkennt Veränderungen der Augenbewegung, die durch Innenohrprobleme verursacht werden können.
  • MRTs und CT-Scans können Ihrem Arzt ein Bild von der Innenseite Ihres Kopfes geben.

Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihre Tumorgröße wirken sich auf Ihre Behandlung aus.

Eine Behandlung ist nicht immer erforderlich. Wenn Sie ein kleines Akustikusneurinom haben, kann Ihr Arzt das Wachstum nur mit regelmäßigen MRTs überwachen. Andererseits kann ein Mangel an Behandlung manchmal zu Flüssigkeitsansammlungen im Gehirn führenlebensbedrohlicher Zustand heißt Hydrozephalus .

Wenn Sie einen relativ kleinen Tumor haben, versucht Ihr Arzt möglicherweise, sein Wachstum zu stoppen. Dies erfolgt mit stereotaktischer Radiochirurgie. Bei diesem Verfahren wird eine Bestrahlung auf einen kleinen, spezifischen Bereich Ihres Kopfes angewendet. Es ist nicht invasiv, aber sehr invasivEs kann Monate oder Jahre dauern, bis ein Tumor beseitigt ist. Aus diesem Grund wird dieses Verfahren normalerweise nur bei sehr kleinen Tumoren angewendet. Es kann auch angewendet werden, wenn die Operation zu riskant ist oder wenn nach der Operation Resttumoren verbleiben.

Eine Operation kann erforderlich sein, wenn Ihr Tumor sehr groß ist oder schnell wächst. Möglicherweise müssen Sie auch operiert werden, wenn sich Ihr Tumor einem wichtigen Teil des Gehirns nähert. Während der Operation kann der Tumor entweder durch den Schädel oder durch den Schädel entfernt werdenOhr selbst. Die Erholungszeit reicht von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen.

Diese Operation kann viele Komplikationen und Risiken haben. Dazu gehören :

  • vollständiger Hörverlust
  • geschwächte Gesichtsmuskeln
  • Klingeln in den Ohren
  • Liquor cerebrospinalis tritt aus dem Einschnitt aus
  • Probleme mit dem Gleichgewicht
  • anhaltende Kopfschmerzen

Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, sobald Neuromsymptome auftreten. Nur so können Sie Ihr Gehör erhalten. Wenn Sie einmal verloren haben, kehrt das Gehör nach der Behandlung nicht mehr zurück.

Laut der Acoustic Neuroma Association treten Akustikusneurinome bei einem von 50.000 Menschen auf.