Was ist akute lymphatische Leukämie ALL?

Akute lymphatische Leukämie ALL ist a Krebs von Blut und Knochenmark. In ALLEN gibt es eine Zunahme einer Art von weiße Blutkörperchen WBC bekannt als a Lymphozyten . Weil es ein ist akut oder aggressive Form von Krebs, es bewegt sich schnell.

ALL ist der häufigste Krebs bei Kindern. Kinder unter 5 Jahren haben das höchste Risiko. Er kann auch bei Erwachsenen auftreten.

Es gibt zwei Hauptuntertypen von ALL B-Zellen ALL und T-Zellen ALL . Die meisten Arten von ALL können mit einer guten Remissionschance behandelt werden Kinder . Erwachsene mit ALL haben keine so hohe Remissionsrate, aber sie verbessern sich stetig.

Schätzungen des National Cancer Institute NCI 5.960 Personen in den USA wird 2018 die Diagnose ALL erhalten.

ALL zu haben erhöht das Risiko von Blutungen und Infektionen. Zu den Symptomen und Anzeichen von ALL können auch gehören :

Die Ursachen von ALL sind noch nicht bekannt.

Obwohl Ärzte die spezifischen Ursachen von ALL noch nicht kennen, haben sie einige Risikofaktoren für die Erkrankung identifiziert.

Strahlenexposition

Personen, die einer hohen Strahlenbelastung ausgesetzt waren, z. B. Personen, die einen Kernreaktorunfall überlebt haben, haben ein erhöhtes Risiko für ALLE gezeigt.

Nach a Studie ab 1994 hatten japanische Überlebende der Atombombe im Zweiten Weltkrieg ein erhöhtes Risiko für akute Leukämie sechs bis acht Jahre nach der Exposition. Ein Follow-up von 2013 Studie verstärkte den Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Atombomben und dem Risiko, an Leukämie zu erkranken.

Studien in den 1950er Jahren zeigten, dass Feten Strahlung ausgesetzt waren, wie in Röntgenstrahlen innerhalb der ersten Monate der Entwicklung besteht ein erhöhtes Risiko für ALLE. neuere Studien Diese Ergebnisse konnten nicht repliziert werden.

Experten Beachten Sie auch, dass das Risiko, dass Sie selbst während der Schwangerschaft keine Röntgenaufnahme benötigen, die Strahlenrisiken überwiegen kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken.

Chemikalienexposition

Längere Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, wie z. Benzol oder Chemotherapeutika, ist stark mit der Entwicklung von ALL korreliert.

Einige Chemotherapeutika können Zweitkrebs verursachen. Wenn eine Person einen zweiten Krebs hat, bedeutet dies, dass bei ihr Krebs diagnostiziert wurde und sie danach einen anderen und nicht verwandten Krebs entwickelten.

Bei einigen Chemopharmaka besteht das Risiko, dass Sie ALL als zweiten Krebs entwickeln. akute myeloische Leukämie AML entwickelt sich eher als zweiter Krebs als ALL.

Wenn Sie einen zweiten Krebs entwickeln, arbeiten Sie und Ihr Arzt an einem neuen Behandlungsplan.

Virusinfektionen

A Studie 2010 berichtet, dass verschiedene Virusinfektionen mit einem erhöhten Risiko für ALL in Verbindung gebracht wurden.

T-Zellen sind eine bestimmte Art von WBC. Die Ansteckung mit humanem T-Zell-Leukämievirus-1 HTLV-1 kann eine seltene Art von T-Zell-ALL verursachen.

Epstein-Barr-Virus EBV für die normalerweise verantwortlich ist infektiöse Mononukleose , wurde mit ALL verknüpft und Burkitt-Lymphom .

Vererbte Syndrome

ALL scheint keine Erbkrankheit zu sein. Es gibt jedoch einige Erbkrankheiten mit genetischen Veränderungen, die das Risiko von ALL erhöhen. Dazu gehören :

Menschen, die haben Geschwister mit ALL sind auch bei a leicht erhöht Risiko für die Krankheit.

Rasse und Geschlecht

Einige Populationen haben a höheres Risiko für ALLE, obwohl diese Risikodifferenzen noch nicht gut verstanden sind. Hispanics und Kaukasier haben ein höheres Risiko für ALLE als Afroamerikaner gezeigt. Männer haben ein höheres Risiko als Frauen.

Andere Risikofaktoren

Experten haben auch die folgenden möglichen Links zur Entwicklung von ALL untersucht :

Ihr Arzt muss eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen und Blut- und Knochenmarktests durchführen, um ALL zu diagnostizieren. Er wird wahrscheinlich nach Knochenschmerzen fragen, da dies eines der ersten Symptome von ALL ist.

Hier sind einige der möglichen Diagnosetests, die Sie möglicherweise benötigen :

Blutuntersuchungen

Ihr Arzt kann a bestellen Blutbild . Menschen mit ALL haben möglicherweise ein Blutbild, das anzeigt niedriges Hämoglobin und niedrige Thrombozytenzahl . Ihre WBC-Anzahl kann erhöht werden oder nicht.

A Blutausstrich kann unreife Zellen zeigen, die im Blut zirkulieren und normalerweise im Knochenmark vorkommen.

Knochenmarkaspiration

Knochenmarkaspiration beinhaltet die Entnahme einer Knochenmarkprobe aus Ihrem Becken oder Brustbein. Auf diese Weise können Sie auf ein erhöhtes Wachstum des Markgewebes und eine verringerte Produktion von Knochenmark testen. rote Blutkörperchen .

Es ermöglicht Ihrem Arzt auch, auf Dysplasie zu testen. Dysplasie ist eine abnormale Entwicklung unreifer Zellen in Gegenwart von Leukozytose erhöhte WBC-Zahl.

Bildgebungstests

A Röntgenaufnahme der Brust kann Ihrem Arzt ermöglichen, festzustellen, ob das Mediastinum oder die mittlere Trennwand Ihrer Brust erweitert ist.

A CT-Scan hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob sich Krebs auf Ihr Gehirn, Rückenmark oder andere Körperteile ausgebreitet hat.

Andere Tests

A Wirbelsäulenhahn wird verwendet, um zu überprüfen, ob sich Krebszellen in Ihre Rückenmarksflüssigkeit ausgebreitet haben. An Elektrokardiogramm EKG und Echokardiogramm von Ihrem Herzen kann durchgeführt werden, um zu überprüfen linksventrikuläre Funktion .

Tests an Serumharnstoff und Nieren und Leberfunktion kann auch durchgeführt werden.

Die Behandlung von ALL zielt darauf ab, Ihr Blutbild wieder auf den Normalwert zu bringen. Wenn dies passiert und Ihr Knochenmark unter dem Mikroskop normal aussieht, ist Ihr Krebs in Remission.

Chemotherapie wird zur Behandlung dieser Art von Leukämie angewendet. Bei der ersten Behandlung müssen Sie möglicherweise einige Wochen im Krankenhaus bleiben. Später können Sie die Behandlung möglicherweise ambulant fortsetzen.

Wenn Sie eine niedrige WBC-Zahl haben, müssen Sie höchstwahrscheinlich Zeit in einem Isolationsraum verbringen. Dies stellt sicher, dass Sie vor ansteckenden Krankheiten und anderen Problemen geschützt sind.

A Knochenmark oder Stammzelle Eine Transplantation kann empfohlen werden, wenn Ihre Leukämie nicht auf eine Chemotherapie anspricht. Das transplantierte Mark kann einem Geschwister entnommen werden, das vollständig übereinstimmt.

Von den fast 6.000 Amerikanern, die 2018 die Diagnose ALL erhalten, ist die American Cancer Society Schätzungen zufolge werden 3.290 Männer und 2.670 Frauen sein.

Die NCI Schätzungen zufolge wird ALL 2018 zu 1.470 Todesfällen führen. Bei Männern werden voraussichtlich 830 Todesfälle und bei Frauen 640 Todesfälle erwartet.

Obwohl die meisten Fälle von ALL bei Kindern und Jugendlichen auftreten 85 Prozent Todesfälle treten bei Erwachsenen auf, schätzt der NCI. Kinder sind in der Regel besser als Erwachsene darin, aggressive Behandlungen zu tolerieren.

Laut NCI die fünf Jahre Überlebensrate für Amerikaner jeden Alters ist 68,1 Prozent . Die Fünfjahresüberlebensrate für amerikanische Kinder liegt bei 85 Prozent .

Eine Vielzahl von Faktoren bestimmt die Einstellung einer Person. Dazu gehören Alter, ALL-Subtyp, WBC-Zahl und ob sich ALL auf nahegelegene Organe oder Liquor cerebrospinalis ausgebreitet hat oder nicht.

Die Überlebensraten für Erwachsene sind nicht so hoch wie die Überlebensraten für Kinder, aber sie verbessern sich stetig.

Nach Angaben der American Cancer Society zwischen 80 und 90 Prozent von Erwachsenen mit ALL gehen in Remission. Etwa die Hälfte von ihnen sieht jedoch, dass ihre Leukämie zurückkehrt. Sie stellen fest, dass die Gesamtheilungsrate für Erwachsene mit ALL ist 40 Prozent . Ein Erwachsener gilt als „geheilt“, wenn er seit fünf Jahren in Remission ist.

Kinder mit ALLEN haben eine sehr gute Chance, geheilt zu werden.

Es gibt keine bestätigte Ursache für ALL. Sie können jedoch mehrere Risikofaktoren dafür vermeiden, z. B.: :

  • Strahlenexposition
  • chemische Exposition
  • Exposition gegenüber Virusinfektionen
  • Zigarettenrauchen

längere Exposition gegenüber Dieselkraftstoff, Benzin, Pestiziden und elektromagnetischen Feldern