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ADEM steht für akute disseminierte Enzephalomyelitis.

Diese neurologische Erkrankung führt zu einer schweren Entzündung des Zentralnervensystems. Sie kann das Gehirn, das Rückenmark und manchmal die Sehnerven umfassen.

Die Schwellung kann das Myelin schädigen, die Schutzsubstanz, die die Nervenfasern im gesamten Zentralnervensystem bedeckt.

ADEM tritt auf der ganzen Welt und in allen ethnischen Gruppen auf. Es tritt häufiger in den Winter- und Frühlingsmonaten auf.

Über 1 von 125.000 bis 250.000 Menschen entwickeln jedes Jahr ADEM.

über 50 Prozent bei Menschen mit ADEM tritt in den letzten zwei Wochen eine Krankheit auf. Diese Krankheit ist normalerweise eine bakterielle oder virale Infektion der oberen Atemwege, kann jedoch jede Art von Infektion sein.

Symptome treten normalerweise plötzlich auf und können umfassen :

  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • steifer Nacken
  • Schwäche, Taubheit und Kribbeln der Arme oder Beine
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Schläfrigkeit
  • verschwommenes oder doppeltes Sehen aufgrund einer Entzündung des Sehnervs Optikusneuritis
  • Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen
  • Blasen- oder Darmprobleme
  • Verwirrung

Es ist nicht typisch, aber ADEM kann zu Anfällen oder Koma führen.

Meistens halten die Symptome einige Tage an und bessern sich mit der Behandlung. In den schwersten Fällen können die Symptome mehrere Monate anhalten.

Die genaue Ursache von ADEM ist nicht bekannt.

ADEM ist selten und jeder kann es bekommen. Es betrifft eher Kinder als Erwachsene. Kinder unter 10 Jahren sind älter als 80 Prozent von ADEM-Fällen.

Sie tritt normalerweise ein oder zwei Wochen nach einer Infektion auf. Alle bakteriellen, viralen und anderen Infektionen wurden mit ADEM in Verbindung gebracht.

Gelegentlich entwickelt sich ADEM nach einer Impfung, normalerweise gegen Masern, Mumps und Röteln. Die daraus resultierende Reaktion des Immunsystems verursacht Entzündungen im Zentralnervensystem. In diesen Fällen kann es dauern. bis zu drei Monate nach dem Impfstoff, damit Symptome auftreten.

Manchmal gibt es vor einem ADEM-Angriff keine Impfung oder Anzeichen einer Infektion.

Check out: Demyelinisierung: Was ist das und warum passiert es? »

Wenn Sie neurologische Symptome haben, die mit ADEM vereinbar sind, wird Ihr Arzt wissen wollen, ob Sie in den letzten Wochen krank waren. Er möchte auch eine vollständige Anamnese.

Es gibt keinen einzigen Test, der ADEM diagnostizieren kann. Die Symptome ahmen die anderen Zustände nach, die ausgeschlossen werden müssen. Die Diagnose basiert auf Ihren spezifischen Symptomen, Ihrer körperlichen Untersuchung und Ihren diagnostischen Tests.

Zwei Tests, die bei der Diagnose helfen können, sind :

MRT : Die Scans dieses nicht-invasiven Tests können Veränderungen der weißen Substanz im Gehirn und Rückenmark zeigen. Läsionen oder Schäden an der weißen Substanz können auf ADEM zurückzuführen sein, sie können jedoch auch auf eine Gehirninfektion, einen Tumor oder Multiple Sklerose MS hinweisen..

Lumbalpunktion Wirbelsäulenhahn : Die Analyse Ihrer Rückenmarksflüssigkeit kann feststellen, ob die Symptome auf eine Infektion zurückzuführen sind. Das Vorhandensein abnormaler Proteine, die als oligoklonale Banden bezeichnet werden, bedeutet, dass MS die wahrscheinlichste Diagnose ist.

Ziel der Behandlung ist es, Entzündungen im Zentralnervensystem zu reduzieren.

ADEM wird normalerweise mit Steroidmedikamenten wie Methylprednisolon Solu-Medrol behandelt. Dieses Medikament wird fünf bis sieben Tage lang intravenös verabreicht. Möglicherweise müssen Sie auch kurze Zeit orale Steroide wie Prednison Deltason einnehmen.Abhängig von der Empfehlung Ihres Arztes kann dies zwischen einigen Tagen und einigen Wochen liegen.

Während Sie Steroide einnehmen, müssen Sie sorgfältig überwacht werden. Zu den Nebenwirkungen können ein metallischer Geschmack, eine Schwellung des Gesichts und eine Röte gehören. Gewichtszunahme und Schlafstörungen sind ebenfalls möglich.

Wenn Steroide nicht wirken, ist eine weitere Option das intravenöse Immunglobulin IVIG. Es wird auch etwa fünf Tage lang intravenös verabreicht. Mögliche Nebenwirkungen sind Infektionen, allergische Reaktionen und Atemnot.

In schweren Fällen gibt es eine Behandlung namens Plasmapherese Dies erfordert normalerweise einen Krankenhausaufenthalt. Dieses Verfahren filtert Ihr Blut, um schädliche Antikörper zu entfernen. Es muss möglicherweise mehrmals wiederholt werden.

Wenn Sie auf keine dieser Behandlungen ansprechen, kann eine Chemotherapie in Betracht gezogen werden.

Nach der Behandlung möchte Ihr Arzt möglicherweise eine MRT-Nachuntersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass die Entzündung unter Kontrolle ist.

ADEM und MS sind bemerkenswert ähnlich, aber nur kurzfristig.

Wie sie sich ähneln

Beide Zustände beinhalten eine abnormale Reaktion des Immunsystems, die das Myelin beeinflusst.

Beides kann verursachen :

  • Schwäche, Taubheit und Kribbeln der Arme oder Beine
  • Gleichgewichtsstörungen
  • verschwommenes oder doppeltes Sehen
  • Blasen- oder Darmprobleme

Anfangs können sie im MRT schwer zu unterscheiden sein. Beide verursachen Entzündungen und Demyelinisierung im Zentralnervensystem.

Beide können mit Steroiden behandelt werden.

Wie sie sich unterscheiden

Trotz der Ähnlichkeiten sind dies zwei sehr unterschiedliche Bedingungen.

Ein Hinweis auf die Diagnose ist, dass ADEM Fieber und Verwirrung verursachen kann, die bei MS nicht häufig sind.

ADEM ist wahrscheinlicher um Männer zu beeinflussen, während MS ist häufiger bei Frauen. ADEM ist auch wahrscheinlicher tritt in der Kindheit auf. MS wird normalerweise im frühen Erwachsenenalter diagnostiziert.

Der bemerkenswerteste Unterschied besteht darin, dass ADEM fast immer ein Einzelfall ist. Die meisten Menschen mit MS haben wiederkehrende Entzündungsattacken des Zentralnervensystems. Dies lässt sich anhand von MRT-Nachuntersuchungen nachweisen.

Dies bedeutet, dass die Behandlung von ADEM höchstwahrscheinlich auch eine einmalige Angelegenheit ist. Andererseits ist MS eine chronische Erkrankung, die ein kontinuierliches Krankheitsmanagement erfordert. Es gibt eine Vielzahl von krankheitsmodifizierenden Behandlungen, die das Fortschreiten verlangsamen sollen.

Weitere Informationen: Akute disseminierte Enzephalomyelitis vs. MS »

In seltenen Fällen kann ADEM tödlich sein. Mehr als 85 Prozent von Menschen mit ADEM erholen sich innerhalb weniger Wochen vollständig. Die meisten anderen erholen sich innerhalb weniger Monate. Steroidbehandlungen können die Dauer eines Anfalls verkürzen.

Eine kleine Anzahl von Menschen leidet unter leichten kognitiven oder Verhaltensänderungen wie Verwirrtheit und Schläfrigkeit. Erwachsene können sich möglicherweise schwerer erholen als Kinder.

achtzig Prozent ADEM ist derzeit ein einmaliges Ereignis. Wenn es erneut auftritt, möchte Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests durchführen, um MS zu bestätigen oder auszuschließen.

Da die genaue Ursache nicht klar ist, ist keine Präventionsmethode bekannt.

Melden Sie neurologische Symptome immer Ihrem Arzt. Es ist wichtig, eine korrekte Diagnose zu erhalten. Eine frühzeitige Behandlung von Entzündungen im Zentralnervensystem kann dazu beitragen, schwerwiegendere oder anhaltendere Symptome zu verhindern.