Was ist Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern A-Fib ist ein Zustand, der einen abnormalen Herzschlag oder eine Herzrhythmusstörung beinhaltet. Bei normalem Sinusrhythmus schlagen die oberen und unteren Kammern Ihres Herzens synchron, um Blut zu pumpen. Bei A-Fib die elektrischen Signale, die koordinierenDie beiden Herzkammern arbeiten nicht so zusammen, wie sie sollten. Dies führt dazu, dass sich Ihr Herz unregelmäßig zusammenzieht. Infolgedessen schlägt Ihr Herz zu schnell, zwei langsam oder unregelmäßig.

A-Fib kann einmal auftreten. In diesem Fall benötigen Sie wahrscheinlich keine Behandlung. Wenn Sie jedoch eine chronische A-Fib entwickeln, müssen Sie behandelt werden. Wenn Sie nicht behandelt werden, kann dies zu gefährlichen Problemen führenzum Cleveland Clinic Dies kann das Schlaganfallrisiko um das Fünf- bis Siebenfache erhöhen. Wenn Sie an A-Fib leiden, kann sich Blut in Ihren Vorhöfen ansammeln, anstatt regelmäßig abzupumpen. Dies kann zur Bildung von Blutgerinnseln führen, die zu Schlaganfall führen könnenIhr Herzgewebe kann ebenfalls beschädigt werden, was schließlich zu Herzversagen führen kann.

Symptome von A-Fib sind :

  • Brustschmerzen
  • Herzklopfen
  • Müdigkeit
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Verwirrung
  • Kurzatmigkeit

In einigen Fällen treten keine erkennbaren Symptome auf.

Wenn Sie eine chronische A-Fib entwickeln, gibt es viele Möglichkeiten, diese zu behandeln, beginnend mit Änderungen des Lebensstils. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich raten, mit dem Rauchen aufzuhören und sich herzgesund zu ernähren. Möglicherweise verschreiben sie auch Medikamente, die Ihrem Herzen helfeneffizienter arbeiten. In schwereren Fällen können sie eine Operation empfehlen.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Operationen zur Behandlung von A-Fib.

Es gibt viele Arten von Ablationsoperationen für A-Fib. Wenn Ihr Arzt eine Ablation empfiehlt, hängt der spezifische Typ von dem Bereich Ihres Herzens ab, in dem die elektrische Fehlzündung beginnt. Dies hängt auch davon ab, ob Ihre A-Fib häufig auftrittoder nicht.

Ablationsverfahren sind minimalinvasive Operationen. Sie werden normalerweise in Krankenhäusern über einen Zeitraum von etwa zwei Stunden durchgeführt. Während des Verfahrens führt Ihr Chirurg wahrscheinlich einen Katheter durch eine Vene in Ihrer Leiste oder Ihrem Hals ein. Sie führen den Katheter durch IhreVene in die obere und untere Kammer Ihres Herzens. Der Katheter hat an seiner Spitze eine Elektrode, die wahrscheinlich Radiowellen aussendet, um Wärme zu erzeugen. Ihr Chirurg wird diese Wärme verwenden, um einen Bereich Ihres Herzgewebes zu zerstören und zu vernarbenSignale können das Narbengewebe nicht passieren.

Radiofrequenzablation ist die am häufigsten verwendete Art der Ablation. American Heart Association AHA kann in über 90 Prozent der Fälle unregelmäßigen Herzschlag heilen. Es können jedoch auch andere Arten von Energie anstelle von Radiowellen verwendet werden. Andere Arten der Ablation sind Sonar, Mikrowelle und Kryoablation. Wenn Sie sich einer Kryoablation unterziehenIhr Chirurg wird einen Bereich Ihres Herzgewebes einfrieren, um es zu zerstören und zu vernarben.

Atrioventrikuläre Knotenablation

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine umfangreichere Art der Ablation, die als atrioventrikuläre Knotenablation AVN bezeichnet wird. Dieses Verfahren ähnelt den oben beschriebenen Katheterablationsoperationen, zerstört jedoch einen größeren Bereich Ihres Herzens, der als Ihr Herz bezeichnet wirdatrioventrikulärer Knoten. Wenn Sie sich einer AVN unterziehen, müssen Sie einen permanenten Schrittmacher in Ihrem Herzen installieren, um nach Ihrer Operation einen normalen Herzrhythmus herzustellen und aufrechtzuerhalten.

Ablationsrisiken

Während jedes medizinische Verfahren Risiken birgt, sind Komplikationen durch Ablationsoperationen selten.

Nebenwirkungen umfassen :

  • leichte Schmerzen
  • Blutung
  • Blutergüsse
  • Venenprobleme

Schwerwiegendere Komplikationen sind Schlaganfall oder abnormale Flüssigkeitsansammlung um Ihr Herz. Diese Komplikationen sind jedoch selten. Ihr medizinisches Team wird Sie nach dem Eingriff genau überwachen, um Anzeichen von Problemen festzustellen.

A-Fib tritt häufig bei Patienten mit anderen Herzerkrankungen auf. Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die eine Operation am offenen Herzen erfordert, z. B. eine Koronarbypass-Operation, kann Ihr Chirurg das Labyrinthverfahren zur gleichzeitigen Behandlung von A-Fib verwenden.

Während des Labyrinth-Eingriffs macht Ihr Chirurg eine Reihe von Schnitten in Ihrem Herzen und näht sie zusammen. Genau wie bei der Katheterablation entsteht Narbengewebe, das die elektrischen Signale Ihres Herzens nicht kreuzen können. Dadurch werden die Signale so umgeleitet, dass sienormal funktionieren.

Diese Operation wird als Labyrinth-Verfahren bezeichnet, da sie ein mazelisches Muster erzeugt, dem die elektrischen Signale Ihres Herzens folgen sollen.

Risiken des Labyrinthverfahrens

Das Labyrinthverfahren birgt größere Risiken als die Ablation, da es sich um eine Operation am offenen Herzen handelt. Zu den Risiken gehören :

  • Schlaganfall
  • Nierenversagen
  • anderes Organversagen
  • Tod

Möglicherweise benötigen Sie nach dem Labyrinthverfahren auch einen Herzschrittmacher.

Obwohl das Risiko schwerwiegender Komplikationen besteht, weist das Labyrinthverfahren auch eine hohe Erfolgsquote auf. Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, wählen Sie einen erfahrenen Chirurgen für die Durchführung Ihres Verfahrens.

A-Fib kann ein potenziell unangenehmes und gefährliches Gesundheitsproblem sein. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, es zu behandeln. Wenn Änderungen des Lebensstils und Medikamente nicht ausreichen, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen.

Wenn Sie zur Behandlung anderer Herzerkrankungen keine Operation am offenen Herzen benötigen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Ablationsoperation empfehlen. Dieses minimalinvasive Verfahren ist mit einem geringen Risiko und einer hohen Erfolgsrate verbunden. Wenn Sie kompliziertere Herzprobleme haben, die dies erfordernBei einer Operation am offenen Herzen kann Ihr Chirurg das Labyrinthverfahren zur Behandlung Ihrer A-Fib verwenden. Dieses Verfahren ist invasiver und birgt ein höheres Risiko.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem spezifischen Zustand, Ihren Behandlungsoptionen und Ihren Aussichten. Er kann Ihnen helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken einer Operation zur Behandlung von A-Fib zu verstehen.