Übersicht

Lymphom ist eine Krebsart, die in Lymphozyten beginnt. Lymphozyten sind Zellen im Immunsystem. Hodgkin und Non-Hodgkin Lymphome sind die beiden Hauptarten von Lymphomen.

T-Zell-Lymphom und B-Zell-Lymphom sind zwei Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen. Es gibt auch einen seltenen Typ namens NK-Zell-Lymphom.

Bei Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom ungefähr 85 Prozent B-Zell-Lymphom haben.

Die Behandlung von B-Zell-Lymphomen basiert auf dem spezifischen Subtyp und Stadium der Erkrankung.

Es gibt viele Subtypen von B-Zell-Lymphomen, sowohl langsam wachsende träge als auch schnell wachsende aggressive, einschließlich :

B-Zell-Subtyp Eigenschaften
Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom DLBCL Dies ist die häufigste Art des Non-Hodgkin-Lymphoms. Es handelt sich um einen aggressiven, aber behandelbaren Krebs, an dem Lymphknoten und andere Organe beteiligt sein können.
Follikuläres Lymphom Dies ist der zweithäufigste Typ beim Non-Hodgkin-Lymphom. Er wächst langsam und beginnt normalerweise in den Lymphknoten.
Mantelzell-Lymphom Betrifft im Allgemeinen Lymphknoten, Knochenmark, Milz und das Magen-Darm-System.
Chronische lymphatische Leukämie CLL / Kleines lymphatisches Lymphom SLL Dieser Typ ist träge und betrifft typischerweise Blut und Knochenmark CLL oder Lymphknoten und Milz SLL.
Lymphom des primären Zentralnervensystems Dieser Typ beginnt normalerweise im Gehirn oder Rückenmark. Er ist mit Immunproblemen verbunden, die durch AIDS oder Medikamente gegen Abstoßung nach Organtransplantation verursacht werden.
Milz Randzone B-Zell-Lymphom Dies ist ein langsam wachsender Typ, der in Milz und Knochenmark beginnt.
B-Zell-Lymphom der extralodalen Randzone von MALT Dieser Typ betrifft normalerweise den Magen. Er kann auch in Lunge, Haut, Schilddrüse, Speicheldrüse oder Auge auftreten.
B-Zell-Lymphom der Knotenrandzone Dies ist ein seltener, langsam wachsender Typ, der hauptsächlich in den Lymphknoten vorkommt.
Burkitt-Lymphom Dies ist ein schnell wachsender Typ, der bei Kindern häufiger auftritt.
Haarzellenleukämie Dies ist ein langsam wachsender Typ, der Milz, Lymphknoten und Blut betrifft.
Lymphoplasmacytisches Lymphom Waldenstrom-Makroglobulinämie Dies ist ein seltenes, langsam wachsendes Lymphom des Knochenmarks, der Milz und der Lymphknoten.
Primäres Ergusslymphom Dies ist ein seltener, aggressiver Typ, der bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auftritt.

Inszenierung

Krebs wird entsprechend der Ausbreitung von der ursprünglichen Stelle inszeniert. Das Non-Hodgkin-Lymphom wird von 1 bis 4 inszeniert, wobei 4 am weitesten fortgeschritten ist.

Die Symptome variieren je nach Art des B-Zell-Lymphoms und wie weit es fortgeschritten ist. Dies sind einige der Hauptsymptome :

  • geschwollene Lymphknoten in Hals, Achselhöhlen oder Leistengegend
  • Bauchschmerzen oder Schwellung
  • Brustschmerzen
  • Husten
  • Atembeschwerden
  • Fieber und Nachtschweiß
  • Gewichtsverlust
  • Müdigkeit

Bestimmte Arten von Lymphomen, die asymptomatisch und träge sind, müssen nicht unbedingt behandelt werden. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise das so genannte „wachsame Warten“. Das bedeutet, dass Sie alle paar Monate nachuntersuchen, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht voranschreitetIn einigen Fällen kann dies Jahre dauern.

Die Behandlung kann beginnen, wenn Symptome auftreten oder wenn Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit vorliegen. Das B-Zell-Lymphom umfasst häufig eine Kombination von Behandlungen, die sich im Laufe der Zeit ändern können.

Strahlung

Verwenden von Hochleistungs-Energiestrahlen Strahlentherapie wird verwendet, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Es erfordert, sehr ruhig auf einem Tisch zu liegen, während die Strahlen auf einen genauen Punkt auf Ihrem Körper gerichtet sind.

Bei langsam wachsenden, lokalisierten Lymphomen ist möglicherweise nur eine Strahlentherapie erforderlich.

Nebenwirkungen können Müdigkeit und Hautreizungen sein.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine systemische Behandlung, die oral oder intravenös verabreicht werden kann. Einige aggressive B-Zell-Lymphome können mit einer Chemotherapie geheilt werden, insbesondere im Frühstadium einer Erkrankung.

DLBCL ist ein schnell wachsender Typ, der mit einer Chemotherapie namens CHOP Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison behandelt werden kann. In Kombination mit dem monoklonalen Antikörper Rituximab Rituxan heißt er R-CHOP . Es wird normalerweise in Zyklen im Abstand von mehreren Wochen verabreicht. Es ist schwer für das Herz, daher ist es keine Option, wenn Sie bereits Herzprobleme haben.

Nebenwirkungen der Chemotherapie können Übelkeit, Müdigkeit und Haarausfall sein.

Immuntherapie

Biologische Medikamente helfen Ihrem Immunsystem bei der Bekämpfung von Krebs. Rituximab zielt auf Proteine ​​auf der Oberfläche von B-Zellen ab und erleichtert dem Immunsystem die Identifizierung und Zerstörung dieser Proteine. Durch die Verringerung der Anzahl krebsartiger und gesunder B-Zellen fordert das Medikament dazu aufIhr Körper produziert neue gesunde B-Zellen. Dies macht es weniger wahrscheinlich, dass Krebs erneut auftritt.

Radioimmuntherapeutika wie Ibritumomab tiuxetan Zevalin bestehen aus monoklonalen Antikörpern, die radioaktive Isotope tragen. Das Medikament hilft Antikörpern, sich an die Krebszellen zu binden, um direkt Strahlung abzugeben.

Nebenwirkungen der Immuntherapie können niedrige Leukozytenzahlen, Müdigkeit und Infektionen sein.

Stammzelltransplantation

A Stammzelltransplantation beinhaltet das Ersetzen Ihres Knochenmarks durch das Knochenmark eines gesunden Spenders. Zunächst benötigen Sie eine hochdosierte Chemotherapie oder Bestrahlung, um Ihr Immunsystem zu unterdrücken, Krebszellen zu zerstören und Platz für das neue Knochenmark zu schaffen. Um berechtigt zu sein, müssen Siegesund genug sein, um dieser Behandlung standzuhalten.

Nebenwirkungen können Infektionen sein, Anämie und Ablehnung des neuen Knochenmarks.

Lymphome schwächen Ihr Immunsystem und machen Sie anfälliger für Infektionen. Einige Behandlungen für Lymphome können Komplikationen verursachen wie :

B-Zell-Lymphome können wachsen und sich auf entfernte Organe ausbreiten.

Einige Arten von B-Zell-Lymphomen können geheilt werden. Bei anderen kann die Behandlung das Fortschreiten verlangsamen. Wenn nach Ihrer Erstbehandlung keine Anzeichen von Krebs vorliegen, bedeutet dies, dass Sie sich in Remission befinden. Sie müssen noch einige Jahre nachuntersuchenauf Wiederholung zu überwachen.

Die relative Gesamtüberlebensrate von fünf Jahren für Non-Hodgkin-Lymphome beträgt 70 Prozent . Dies variiert stark je nach Art des B-Zell-Lymphoms und Stadium der Diagnose. Weitere Überlegungen betreffen Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit.

Zum Beispiel ist DLBCL in ungefähr heilbar halb von Menschen, die es haben. Diejenigen, die die Behandlung in einem früheren Stadium beginnen, haben bessere Aussichten als diejenigen, die eine Krankheit im späteren Stadium haben.

Ihr Arzt kann Ihnen anhand Ihres vollständigen Gesundheitsprofils eine persönliche Prognose geben.