Was ist ein Basalzellkarzinom?

Basalzellkarzinom BCC ist eine Art von Hautkrebs, die in den Basalzellen beginnt. Normale Basalzellen säumen die Epidermis. Sie sind die Hautzellen, die alte Zellen durch neue ersetzen. Krebs der Basalzellen führt zu Tumorendie auf der Hautoberfläche erscheinen. Diese Tumoren sehen oft aus wie Wunden, Wucherungen, Beulen, Narben oder rote Flecken.

Während sich BCC fast nie auf andere Stellen im Körper ausbreitet metastasiert, kann es dennoch zu Entstellungen führen. In seltenen Fällen kann es sich auf andere Körperteile ausbreiten. Wenn dies der Fall ist, kann es lebensbedrohlich werden.

BCC ist die häufigste Art von Hautkrebs. Ungefähr 4 Millionen Fälle davon wird jedes Jahr in den USA diagnostiziert.

Fast alle BCCs entwickeln sich an Körperteilen, die häufig der Sonne ausgesetzt sind. Tumore können sich auf Gesicht, Ohren, Schultern, Hals, Kopfhaut und Armen entwickeln. In sehr seltenen Fällen entwickeln sich Tumore auf Bereichen, die nicht oft dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.

BCCs sind normalerweise schmerzlos. Das einzige Symptom ist das Wachstum oder die Veränderung des Hautbildes. Es gibt verschiedene Arten von BCC. Jedes hat ein anderes Aussehen :

  • Pigmentiertes BCC : Dieser Typ erscheint als braune, blaue oder schwarze Läsion, die häufig einen durchscheinenden und erhabenen Rand aufweist.
  • oberflächliches BCC : Dieser Typ sieht aus wie ein rötlicher Fleck auf der Haut, der oft flach und schuppig ist. Er wächst weiter und hat oft eine erhöhte Kante. Er sieht normalerweise auf dem Rücken oder der Brust so aus.
  • nichtulzeratives BCC : Dieser Typ erscheint als Beule auf der Haut, die weiß, hautfarben oder rosa ist. Er ist häufig durchscheinend, wobei darunter Blutgefäße sichtbar sind. Dies ist die häufigste Art von BCC. Er tritt am häufigsten auf der Haut aufHals, Ohren und Gesicht. Es kann platzen, bluten und verkrusten.
  • Morpheaform BCC : Dies ist die am wenigsten verbreitete Art von BCC. Sie ähnelt typischerweise einer narbenartigen Läsion mit einem weißen und wachsartigen Aussehen und ohne definierten Rand. Diese Art von Karzinom kann auf eine besonders invasive Form von BCC hinweisen, die eher entstellend ist.
  • Basosquamous BCC : Diese Art von Karzinom weist sowohl Merkmale von BCC als auch von Plattenepithelkarzinomen auf, einer anderen Art von Hautkrebs. Es ist äußerst selten, metastasiert jedoch im Vergleich zu anderen Arten von Hautkrebs eher.

Hautkrebs, einschließlich BCC, wird hauptsächlich durch Langzeiteinwirkung von Sonne oder ultraviolettem UV Licht verursacht. Diese Krebsarten können auch durch intensive gelegentliche Exposition verursacht werden, die häufig zu Sonnenbrand führt.

In selteneren Fällen können andere Faktoren BCC verursachen. Dazu gehören :

  • Strahlenexposition
  • Exposition gegenüber Arsen
  • Komplikationen durch Narben, Infektionen, Impfungen, Tätowierungen und Verbrennungen
  • chronisch entzündliche Hauterkrankungen

Nach der Diagnose von BCC besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von BCC erhöhen können. Einige dieser Risikofaktoren sind :

  • mit einer Familiengeschichte von BCC
  • mit heller Haut
  • mit leicht sommersprossiger oder brennender Haut
  • mit ererbten Syndromen, die Hautkrebs verursachen, wie Erkrankungen der Haut, des Nervensystems oder der endokrinen Drüsen
  • mit heller Haut, roten oder blonden Haaren oder hellen Augen
  • ein Mann sein

Es gibt andere nichtgenetische Risikofaktoren. Dazu gehören :

  • Alter, wobei ein erhöhtes Alter mit einem erhöhten Risiko korreliert
  • chronische Sonneneinstrahlung
  • schwerer Sonnenbrand, besonders in der Kindheit
  • in größerer Höhe oder an einem sonnigen Ort leben
  • Exposition gegenüber Strahlentherapie
  • Exposition gegenüber Arsen
  • Einnahme von Immunsuppressiva, insbesondere nach einer Transplantation

Der erste Schritt bei der Diagnose von BCC ist eine visuelle Untersuchung durch einen Dermatologen. Er überprüft Ihre Haut von Kopf bis Fuß auf Hautwachstum oder Verfärbungen. Er fragt auch nach Ihrer Krankengeschichte, einschließlich der Familienanamnesevon Hautkrebs.

Wenn Ihr Dermatologe Verfärbungen oder Bedenken feststellt, nimmt er eine Biopsie der Haut vor. Dazu injiziert er ein Betäubungsmittel in die Haut, bevor er eine kleine Probe der Läsion zum Testen entnimmt. Die Biopsiewird unter einem Mikroskop betrachtet, um nach Hautkrebs zu suchen.

Ihr Dermatologe entfernt das Wachstum, wenn BCC gefunden wird. Wenn Sie eine aggressive Form von BCC haben, kann Ihr Arzt eine Biopsie Ihrer Lymphknoten durchführen, um die Metastasierung zu überprüfen.

Bei der Behandlung des Basalzellkarzinoms wird das Wachstum entfernt. Ihr Arzt wird eine Behandlung empfehlen, die von der Art Ihres BCC, der Größe der Läsion und dem Ort der Läsion abhängt. Zu den Behandlungsoptionen gehören :

Kürettage und Elektrodessikation

Bei diesem Verfahren wird das Wachstum mit einer Kürette abgekratzt. Die Tumorstelle wird dann mit einer Elektrokauterisierungsnadel verbrannt. Sie ist äußerst wirksam, insbesondere bei kleinen Läsionen, obwohl sie bei aggressiven BCCs oder bei hohem Risiko möglicherweise nicht so wirksam istEs kann eine runde, weiße Narbe hinterlassen. Dieses Verfahren hat a 95 Prozent Erfolgsquote.

Exzisionschirurgie

Ihr Arzt entfernt den Tumor und den umgebenden Rand der normalen Haut um ihn herum mit einem Skalpell. Für dieses Verfahren sind Stiche erforderlich, um die Operationsstelle zu schließen. Dies wird häufig bei fortgeschritteneren BCCs verwendet, bei denen das Risiko besteht, dass sie die umgebende Haut beeinträchtigenkann eine kleine Narbe hinterlassen. Dieses Verfahren hat a 95 Prozent Erfolgsquote.

Mohs mikroskopische Chirurgie

Ihr Arzt entfernt eine dünne Gewebeschicht, die den Tumor enthält. Die Gewebeschicht wird eingefroren und dann unter einem Mikroskop kartiert. Der Arzt wiederholt den Vorgang dann genau an der Stelle, an der der Krebs aufgetreten ist.

Dieses Verfahren kann gesundes Gewebe retten und hat die höchste Heilungsrate bei etwa 99 Prozent . Es wird häufig bei großen Tumoren oder Tumoren in gut sichtbaren Bereichen wie Gesicht oder Hals verwendet.

Kryochirurgie

Kryochirurgie wird bei Krebserkrankungen angewendet, die dünn sind und nicht weit in die Haut hineinreichen. Ihr Arzt kann Krebszellen mit flüssigem Stickstoff einfrieren und abtöten. Dies birgt das Risiko von Nervenschäden an der Stelle, die zu einem Gefühlsverlust führen können.

Es ist kein Schneiden erforderlich, obwohl eine Anästhesie angewendet werden kann. Das Wachstum wird Blasen bilden oder verkrusten. Die Kryochirurgie wird am häufigsten bei BCC und Menschen mit Blutungsstörungen angewendet. Die Erfolgsrate liegt zwischen 85 und 90 Prozent .

BCC-Behandlungen sind oft geringfügig und leicht zu heilen. Bei vielen Menschen treten während der Heilung Schmerzen an der Operations- oder Exzisionsstelle auf.

Narbenbildung ist eine häufige Auswirkung der BCC-Behandlung. Um das Auftreten von Narben zu verringern, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes nach der Behandlung. Diese Anweisungen umfassen :

  • Halten Sie die Exzisionsstelle sauber.
  • Tragen Sie mehrmals täglich rezeptfreie Salben wie Vaseline und Neosporin auf, um die Heilung zu unterstützen, und halten Sie sie mit einem Verband bedeckt.
  • Halten Sie die Wunde feucht. Dies hilft, sie zu heilen.

Es besteht ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten von BCC. Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen, um Ihre Haut vor UV-Strahlung zu schützen.

Die häufigste Komplikation beim Basalzellkarzinom ist das Wiederauftreten. BCCs treten häufig auch nach erfolgreicher Behandlung wieder auf. In einigen Fällen kann das BCC an derselben Stelle wieder auftreten. Es kann auch entstellend sein, insbesondere wenn es nicht sofort behandelt wird.

Eine Diagnose von BCC erhöht die Wahrscheinlichkeit, andere Arten von Hautkrebs zu entwickeln. Dies schließt ein Melanom das metastasieren kann und die lebensbedrohlichste Form von Hautkrebs ist.

Seltene, aggressive Formen von BCC können über die Haut hinaus in den Körper eindringen. Sie können Knochen, Nerven und Muskeln zerstören. In seltenen Fällen kann sie in andere Körperteile, einschließlich Schlüsselorgane, metastasieren und lebensbedrohlich werden.

Das Vermeiden oder Reduzieren der Exposition gegenüber UV-Licht ist der beste Weg, um BCC zu verhindern. Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht an den hellsten Stellen des Tages und vermeiden Sie die Verwendung von Solarien.

Tragen Sie regelmäßig Sonnenschutzmittel auf, auch wenn Sie nur einige Minuten im Freien sind. Verwenden Sie Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 15 oder höher. Sie können auch leichte Kleidung und Hüte tragen, um sich vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Die Ausnahme bilden KleinkinderNeugeborene sollten nach Möglichkeit von der Sonne ferngehalten werden. Tragen Sie Sonnenschutzmittel nicht auf Säuglinge unter sechs Monaten auf.

Durch die Früherkennung von BCC können Narben reduziert werden, die durch die Entfernung eines Tumors verursacht werden. Lassen Sie sich jährlich von einem Dermatologen oder Hausarzt einer Hautkrebsuntersuchung unterziehen. Sie sollten Ihre Haut auch monatlich von Kopf bis Fuß untersuchen. Wenn Sie welche bemerkenHautveränderungen, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt.