Überblick über das Cholangiokarzinom

Cholangiokarzinom ist ein seltener und oft tödlicher Krebs, der die Gallenwege betrifft.

Die Gallengänge sind eine Reihe von Röhrchen, die Verdauungssäfte, die als Galle bezeichnet werden, von Ihrer Leber wo sie hergestellt wird zu Ihrer Gallenblase wo sie aufbewahrt wird transportieren. Von der Gallenblase führen die Kanäle Galle zu Ihrem Darm, wo sie beim Abbau hilftFette in den Lebensmitteln, die Sie essen.

In den meisten Fällen tritt ein Cholangiokarzinom in den Teilen der Gallenwege auf, die außerhalb der Leber liegen. In seltenen Fällen kann sich der Krebs in Gängen entwickeln, die sich in der Leber befinden.

Meistens gehören Cholangiokarzinome zur Familie der als Adenokarzinome bekannten Tumoren, die aus Drüsengewebe stammen.

Seltener handelt es sich um Plattenepithelkarzinome, die sich in den Plattenepithelzellen entwickeln, die Ihren Verdauungstrakt auskleiden.

Tumoren, die sich außerhalb Ihrer Leber entwickeln, sind in der Regel relativ klein. Die Tumoren in der Leber können klein oder groß sein.

Ihre Symptome können je nach Lage Ihres Tumors variieren, können jedoch Folgendes umfassen :

  • Gelbsucht Gelbfärbung der Haut ist das häufigste Symptom. Dies kann sich je nach Tumorstelle in einem frühen oder späten Stadium entwickeln.
  • Dunkler Urin und blasser Stuhl kann sich entwickeln.
  • Juckreiz kann auftreten und durch Gelbsucht oder Krebs verursacht werden.
  • Sie können Schmerzen in Ihrem Bauch haben, die in Ihren Rücken eindringen. Dies tritt im Verlauf des Krebses auf.

Weitere seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen können sein Lebervergrößerung , Milz oder Gallenblase.

Möglicherweise haben Sie auch allgemeinere Symptome wie :

  • Schüttelfrost
  • Fieber
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Müdigkeit

Ärzte verstehen nicht, warum sich ein Cholangiokarzinom entwickelt, aber es wird angenommen, dass chronische Entzündungen der Gallenwege und chronische parasitäre Infektionen eine Rolle spielen können.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie ein Cholangiokarzinom entwickeln, wenn Sie männlich oder älter als 65 Jahre sind. Bestimmte Erkrankungen können Ihr Risiko für diese Art von Krebs erhöhen, einschließlich :

  • Leberegel parasitärer Plattwurm Infektionen
  • Gallenganginfektionen oder chronische Entzündungen
  • Colitis ulcerosa
  • Exposition gegenüber Chemikalien, die in Branchen wie dem Flugzeugbau verwendet werden
  • seltene Erkrankungen wie primäre sklerosierende Cholangitis Hepatitis , Lynch-Syndrom oder biliäre Papillomatose

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise Blutproben entnehmen. Durch Blutuntersuchungen können Sie überprüfen, wie gut Ihre Leber funktioniert, und nach Substanzen suchen, die als Tumormarker bezeichnet werden. Bei Menschen mit Cholangiokarzinom können die Tumormarkerwerte ansteigen.

Möglicherweise benötigen Sie auch Bildscans wie z. Ultraschall , CT-Scan und MRT . Diese liefern Bilder Ihrer Gallenwege und ihrer Umgebung und können Tumore aufdecken.

Imaging-Scans können auch dazu beitragen, die Bewegungen Ihres Chirurgen zu steuern, um eine Gewebeprobe in einem sogenannten zu entfernen. bildgebende Biopsie .

Ein als bekanntes Verfahren endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie ERCP wird manchmal durchgeführt. Während der ERCP führt Ihr Chirurg einen langen Schlauch mit einer Kamera in Ihren Hals und in den Teil Ihres Darms, in dem sich die Gallengänge öffnen. Ihr Chirurg kann Farbstoff in die Gallengänge injizieren. Dies hilft, dass die Kanäle sichtbar werdendeutlich auf einem Röntgenbild, das eventuelle Blockaden aufdeckt.

In einigen Fällen passieren sie auch eine Sonde, die Ultraschallbilder im Bereich Ihrer Gallenwege aufnimmt. Dies wird als endoskopische Ultraschalluntersuchung bezeichnet.

Bei dem als perkutane transhepatische Cholangiographie PTC bekannten Test nimmt Ihr Arzt Röntgenstrahlen auf, nachdem er Farbstoff in Ihre Leber und die Gallenwege injiziert hat. In diesem Fall injiziert er den Farbstoff direkt in Ihre Leber durch die Haut Ihres Bauches.

Ihre Behandlung hängt von der Position und Größe Ihres Tumors, der Ausbreitung Metastasierung und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Chirurgie

Eine chirurgische Behandlung ist die einzige Option, die eine Heilung bietet, insbesondere wenn Ihr Krebs frühzeitig erkannt wurde und sich nicht über Ihre Leber oder Gallengänge ausgebreitet hat. Manchmal, wenn ein Tumor immer noch auf die Gallengänge beschränkt ist, benötigen Sie möglicherweise nur eine HeilungWenn sich der Krebs über die Kanäle hinaus in Ihre Leber ausgebreitet hat, muss möglicherweise ein Teil oder die gesamte Leber entfernt werden. Wenn Ihre gesamte Leber entfernt werden muss, benötigen Sie a Lebertransplantation um es zu ersetzen.

Wenn Ihr Krebs in nahegelegene Organe eingedrungen ist, kann ein Whipple-Verfahren durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Chirurg :

  • die Gallenwege
  • die Gallenblase
  • die Bauchspeicheldrüse
  • Abschnitte Ihres Magens und Darms

Auch wenn Ihr Krebs nicht geheilt werden kann, können Sie sich einer Operation unterziehen, um die verstopften Gallengänge zu behandeln und einige Ihrer Symptome zu lindern. In der Regel führt der Chirurg entweder einen Schlauch ein, um den Gang offen zu halten, oder erstellt einen Bypass. Dies kann helfenEin verstopfter Darmabschnitt kann auch chirurgisch behandelt werden.

Möglicherweise müssen Sie empfangen Chemotherapie oder Bestrahlung nach Ihrer Operation.

Wenn es möglich ist, Ihren Tumor vollständig zu entfernen, besteht die Möglichkeit, dass Sie geheilt werden. Ihre Aussichten sind im Allgemeinen besser, wenn sich der Tumor nicht in Ihrer Leber befindet.

Viele Menschen haben keinen Anspruch auf eine Operation, bei der der Tumor durch Entfernen der gesamten Leber oder des Gallengangs oder eines Teils davon entfernt wird. Dies kann daran liegen, dass der Krebs zu weit fortgeschritten ist, bereits metastasiert ist oder sich an einem nicht operierbaren Ort befindet.