Blasenkrebsoperation

Blasenkrebs erfordert fast immer eine Operation.

Bei der Entscheidung, welche Art von Operation für Sie am besten geeignet ist, ist es wichtig zu berücksichtigen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Einige Arten von Operationen eignen sich für Blasenkrebs im Frühstadium, während fortgeschrittenere Krebsarten unterschiedliche Verfahren erfordern.

Ihr Chirurg wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die besten Optionen basierend auf Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihren persönlichen Vorlieben auszuwählen.

Chirurgische Optionen für Blasenkrebs sind :

Transurethrale Resektion des Blasentumors TURBT

Diese Operation dient zwei Zwecken. Sie kann verwendet werden, um die Diagnose von Blasenkrebs zu bestätigen und um festzustellen, ob die Muskelschicht der Blasenwand durchbrochen wurde.

Darüber hinaus wird es zur Behandlung von Blasenkrebs im Frühstadium angewendet, wenn der Krebs nicht außerhalb der inneren Blasenschichten gewachsen ist.

TURBT wird unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie durchgeführt, erfordert jedoch keinen Bauchschnitt. Der Chirurg gelangt mit einem Instrument, das als Zystoskop bezeichnet wird, über die Harnröhre über die Harnröhre in die Blase.

Eine Drahtschleife wird durch das Zystoskop in Ihre Blase geführt. Die Schleife wird zum Entfernen von abnormalem Gewebe oder Tumoren verwendet. Die Proben können dann zur Untersuchung an einen Pathologen geschickt werden. Mit einem elektrischen Strom oder einem Hochenergielaser wird der verbleibende Krebs untersuchtZellen werden verbrannt und zerstört.

Die meisten Menschen können am Tag der Operation oder am folgenden Tag nach Hause gehen. Zu den Nebenwirkungen von TURBT können blutiger Urin oder Schmerzen beim Wasserlassen gehören. Diese Symptome halten normalerweise nur wenige Tage an. Sie sollten in der Lage sein, zu Ihrem normalen Zeitplan zurückzukehrenzwei Wochen.

Blasenkrebs neigt dazu, in einen anderen Teil der Blase zurückzukehren. Der Vorgang kann so oft wie nötig wiederholt werden. Zu den Nebenwirkungen einer wiederholten TURBT können Narben in der Blase gehören, die Probleme bei der Kontrolle des Urinierens verursachen können.

Wenn Sie wiederkehrende Tumoren haben, die nicht invasiv sind und langsam wachsen, kann Ihr Arzt entscheiden, sie zu verbrennen, anstatt sie durch eine Operation zu entfernen. Dies ist ein einfacheres Verfahren und kann übermäßige Narbenbildung verhindern.

Partielle Zystektomie segmentale Zystektomie

Wenn TURBT keine Option ist, weil Krebs in die Blasenwand eingedrungen ist, kann eine partielle Zystektomie durchgeführt werden. Durch dieses Verfahren wird der Teil der Blase entfernt, der Krebszellen aufweist. Es ist keine Option, wenn der Verlust dieses Teils der Blase stören würdemit Blasenfunktion oder wenn Krebs in mehreren Bereichen der Blase gefunden wird.

Ihr Chirurg kann auch nahe gelegene Lymphknoten entfernen, um festzustellen, ob sich der Krebs ausbreitet. Der Vorteil einer partiellen Zystektomie besteht darin, dass Sie Ihre Blase behalten können.

Da Ihre Blase kleiner ist, kann sie nicht so viel halten. Das bedeutet häufigere Fahrten ins Badezimmer.

Radikale Zystektomie und rekonstruktive Chirurgie

Wenn der Krebs in die Blasenwand eingedrungen ist oder Sie an mehreren Stellen innerhalb der Blase Tumore haben, benötigen Sie möglicherweise eine radikale Zystektomie. Es handelt sich um ein Verfahren zum Entfernen der Blase und der nahe gelegenen Lymphknoten. Da sich der Krebs möglicherweise ausgebreitet hat, können andereOrgane werden ebenfalls entfernt.

Bei Frauen bedeutet dies häufig das Entfernen des :

  • Eierstöcke
  • Eileiter
  • Gebärmutter
  • Gebärmutterhals
  • Teil der Vagina

Bei Männern kann dies bedeuten, dass die Prostata und die Samenbläschen entfernt werden.

Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt und beinhaltet einen Bauchschnitt. Es kann auch laparoskopisch mit Hilfe von Roboterinstrumenten durchgeführt werden.

Sobald Ihre Blase und andere Organe entfernt sind, erstellt Ihr Chirurg eine neue Möglichkeit zum Urinieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun :

  • Inkontinenzumleitung : Aus einem Stück Ihres Darms kann ein Schlauch hergestellt werden, der direkt von den Harnleitern zu einem Beutel außerhalb Ihres Bauches führt Urostomiebeutel.
  • Kontinentumleitung : Aus einem Stück Darm wird ein Beutel hergestellt, der mit einer Öffnung in der Haut Ihres Bauches verbunden ist. Mit einem Katheter entleeren Sie den Beutel mehrmals täglich. Es ist nicht erforderlich, einen Beutel außerhalb Ihres Beutels zu habenKörper.
  • Neobladder : Bei diesem Verfahren macht der Chirurg aus dem Darm eine neue Blase. Die Neoblase wird an der Harnröhre befestigt, sodass Sie urinieren können. Es kann einige Monate dauern, bis sie voll funktionsfähig ist, und gelegentlich benötigen Sie noch einen Katheter oderInkontinenz während der Nacht haben.

Möglicherweise müssen Sie nach der Operation bis zu einer Woche im Krankenhaus bleiben. Es dauert noch einige Wochen, bis Sie einige normale Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Dies sind wichtige chirurgische Eingriffe, bei denen das Risiko von Komplikationen oder Nebenwirkungen besteht, einschließlich :

  • Schmerz
  • Infektion
  • Blutungen oder Blutgerinnsel
  • Schäden an nahe gelegenen Organen
  • Urinleckage oder blockierter Urinfluss
  • sexuelle Probleme

Nach dieser Operation können Männer immer noch zum Orgasmus kommen, aber nicht ejakulieren. Einige haben eine erektile Dysfunktion.

Bei Frauen treten Unfruchtbarkeit und vorzeitige Wechseljahre auf. Es kann Monate dauern, bis der Geschlechtsverkehr ohne Schmerzen möglich ist.

In Fällen, in denen Krebs sehr weit fortgeschritten ist und die Blase nicht entfernt werden kann, kann eine Operation durchgeführt werden, um den Urin umzuleiten und die Harnverstopfung zu lindern.

Ihr medizinisches Team wird Sie ermutigen, sich kurz nach der Operation aufzusetzen und herumzulaufen. Wahrscheinlich haben Sie während Ihres Krankenhausaufenthalts und eine Zeit lang nach Ihrer Heimreise auch Schmerzmittel oder Antibiotika.

Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes und halten Sie Folgetermine ein. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie :

  • Schmerzen oder Schwellung der Beine
  • plötzlicher Brustschmerz
  • Kurzatmigkeit
  • Schwellung und wachsende Rötung an der Inzisionsstelle
  • Fieber
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • dunkler oder übel riechender Urin oder verminderte Urinausscheidung

Während der Heilung hängen möglicherweise mehrere Wochen lang Schläuche oder Abflüsse außerhalb Ihres Körpers. Ihr Arzt wird sie zum richtigen Zeitpunkt entfernen.

Möglicherweise benötigen Sie nach der Operation eine zusätzliche Behandlung, einschließlich :

  • Immuntherapie : Dies sind Behandlungen, die Ihrem Immunsystem helfen, Krebszellen zu zerstören. Bei Blasenkrebs im Frühstadium nach TURBT werden manchmal Medikamente über einen Harnröhrenkatheter in Ihre Blase eingeführt. Zu den Nebenwirkungen gehören grippeähnliche Symptome.
  • Chemotherapie : Diese systemische Behandlung tötet Krebszellen ab, wo immer sie sich in Ihrem Körper befinden. Die Medikamente werden normalerweise intravenös verabreicht, können aber auch über einen Katheter direkt in die Blase verabreicht werden. Nebenwirkungen können Übelkeit, Appetitlosigkeit und Müdigkeit sein.
  • Strahlentherapie : Hochenergiestrahlen werden verwendet, um Krebszellen abzutöten. Zu den Nebenwirkungen zählen Hautreizungen und Müdigkeit.

Diese Behandlungen können allein oder in Kombination angewendet werden.

Viel hängt vom Stadium der Diagnose und dem Tumorgrad ab. Ihre allgemeine Gesundheit, Ihr Alter und Ihr Ansprechen auf die Behandlung spielen ebenfalls eine Rolle. Anhand dieser Informationen kann Ihr Arzt Ihnen eine Vorstellung davon geben, was Sie erwartet.

Im Allgemeinen geht es Menschen mit leichtem Blasenkrebs sehr gut. Der Krebs breitet sich selten auf die Blasenwand oder darüber hinaus aus. Hochgradige Tumoren breiten sich tendenziell schneller aus und treten nach der Behandlung erneut auf.

Da es nicht ungewöhnlich ist, dass Blasenkrebs wieder auftritt, müssen Sie Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen. Möglicherweise benötigen Sie nach der Operation noch Monate lang andere Behandlungen.

Wenn Sie eine radikale Zystektomie haben, wird es eine Phase der Anpassung geben. Sie können weitere Informationen und Unterstützung von diesen Organisationen erhalten :

Es ist eine gute Idee, jemanden mitzunehmen, wenn Sie Ihren Arzt vor der Operation aufsuchen, und es ist noch besser, wenn er sich bereit erklärt, Notizen für Sie zu machen.

  • Schreiben Sie Ihre Fragen im Voraus auf, damit Sie sie nicht vergessen.
  • Nehmen Sie Ihren postoperativen Besuch auch in den Kalender auf, damit Sie sich keine Gedanken über die Planung nach Ihrer Operation machen müssen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über andere gesundheitliche Probleme. Führen Sie alle rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel auf, die Sie einnehmen.

Ihr medizinisches Team gibt Ihnen detaillierte Anweisungen zur Vorbereitung auf die Operation, einschließlich der Darmvorbereitung.

Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie nach der Operation pathologische Ergebnisse erwarten können und welche anderen Behandlungen möglicherweise erforderlich sind.

Stellen Sie sicher, dass Sie bequeme, locker sitzende Kleidung für einige Wochen nach der Operation tragen.

Die Wiederherstellung kann einige Zeit dauern. Lassen Sie sich daher in den Wochen nach der Operation von jemandem beraten, der Ihnen bei den täglichen Aufgaben und Besorgungen hilft.