Die American Cancer Society schätzt das 81.400 Personen wird in diesem Jahr mit Blasenkrebs diagnostiziert. Bis zu 80 Prozent der Menschen bei denen die Krankheit in ihrem frühen, am besten behandelbaren Stadium diagnostiziert wird.

Fortgeschrittener Blasenkrebs, auch als Blasenkrebs im Stadium 4 bekannt, ist schwieriger zu behandeln. Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch mögliche Verbesserungen bei den Behandlungen und die langfristigen Aussichten für diese Krankheit auf.

Um mehr zu erfahren, lesen Sie unten die neuesten Studien und Behandlungen für fortgeschrittenen Blasenkrebs.

Die Chemotherapie, eine der Erstlinientherapien bei fortgeschrittenem Blasenkrebs, kann eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen haben. Aus diesem Grund möchten manche Menschen nach der Behandlung möglicherweise eine Pause einlegen.

Forschung vorgestellt auf dem virtuellen wissenschaftlichen Programm der American Society of Clinical Oncology 2020, das ergab, dass Menschen mit Blasenkrebs möglicherweise besser kurz nach der Chemotherapie mit der Immuntherapie beginnen sollten, um ein erneutes Auftreten des Krebses zu verhindern.

In der Studie wurden 700 Teilnehmer mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Blasenkrebs untersucht, die bereits eine Chemotherapie erhalten hatten.

Personen, die vor Anzeichen eines erneuten Auftretens von Krebs Infusionen mit dem Immuntherapeutikum Avelumab Bavencio erhielten, hatten ein mittleres Gesamtüberleben von mehr als 21 Monaten, verglichen mit 14 Monaten bei Personen, die das Medikament nicht erhielten.

Basierend auf diesen Forschungsergebnissen hat die Food and Drug Administration FDA im Juli 2020 Avelumab für Personen zugelassen, die eine Chemotherapie mit einem Medikament auf Platinbasis erhalten haben.

Im April 2019 hat die FDA genehmigte die erste Behandlung für die häufigste Art von Blasenkrebs, das metastasierte Urothelkarzinom, das speziell auf eine genetische Veränderung abzielt.

Die Agentur gab auch grünes Licht für einen neuen Test, mit dessen Hilfe Ärzte Fälle identifizieren können, in denen Blasenkrebs gut auf diese Therapie anspricht.

Das Medikament Erdafitinib Balversa blockiert die Aktivität einer Gruppe von Proteinen, die das Wachstum von Blasenkrebszellen bei Menschen mit bestimmten Genmutationen unterstützen können.

Frühe Daten aus einer klinischen Studie ergaben, dass Erdafitinib die Tumorgröße in etwa wirksam verringert. 40 Prozent von Fällen, in denen Blasenkrebs nicht auf eine Chemotherapie ansprach.

Forscher untersuchen nun, ob Erdafitinib bei der Behandlung von fortgeschrittenem Blasenkrebs wirksamer ist als eine Chemotherapie oder ein anderes Medikament namens Pembrolizumab in a klinische Phase 3-Studie . Es soll am 24. November 2020 abgeschlossen sein.

Im Dezember 2019, nur 8 Monate nach der Genehmigung der ersten gezielten Therapie gegen Blasenkrebs, erteilte die FDA die Zulassung für ein zweites zielgerichtetes Medikament, Enfortumab Vedotin-Ejfv Padcev.

Die Behandlung ist zur Behandlung des fortgeschrittenen Urothelkarzinoms zugelassen, das sich nach Chemotherapie und Immuntherapie nicht verbessert hat.

Enfortumab Vedotin ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, dh das Medikament besteht aus zwei miteinander verbundenen Teilen :

  • ein Antikörperprotein
  • ein Chemotherapeutikum

Während der Behandlung bindet der Antikörperteil an ein Protein, das in den meisten Blasenkrebszellen vorkommt. In diesem Fall wird die Chemotherapie direkt zu den Zellen gebracht, wodurch der Krebs bekämpft wird.

Die FDA erteilte dem Medikament eine beschleunigte Zulassung, nachdem die Ergebnisse einer kleinen klinischen Studie mit 125 Personen mit metastasiertem Blasenkrebs gezeigt hatten, dass 44 Prozent von Krebsarten, die geschrumpft sind oder nicht mehr wachsen. Bei 15 Teilnehmern waren die Tumoren vollständig verschwunden.

Forscher untersuchen derzeit, ob Enfortumab-Vedotin eine Erstbehandlung für fortgeschrittenen Blasenkrebs sein sollte.

Eine Studie veröffentlicht in The Lancet Im Juni 2018 wurde festgestellt, dass eine Roboteroperation bei Blasenkrebs genauso effektiv war wie eine herkömmliche Operation. Die Studie umfasste 302 Personen mit Blasenkrebs, die 2 Jahre nach der Operation beobachtet wurden.

Etwa die Hälfte der Teilnehmer hatte eine Roboteroperation, bei der ein Arzt ein Kontrollfeld verwendete, um eine Operation mit einem Roboterarm durchzuführen, während der Rest eine traditionelle offene Operation durchführte. Beide Gruppen hatten fast die gleiche Rate an progressionsfreiem Überleben und Komplikationen.

Roboterchirurgie ist nicht in allen Krankenhäusern verfügbar und dauert länger und kostet mehr als herkömmliche Chirurgie. Studienteilnehmer mit Roboterchirurgie hatten jedoch :

  • schnellere Wiederherstellungszeiten
  • weniger Blutungen
  • kürzere Aufenthalte im Krankenhaus

Die Ergebnisse könnten Menschen mit Blasenkrebs und ihren Ärzten helfen, Entscheidungen über eine Operation zu treffen.

Die FDA hat die genehmigte Verwendung geändert von zwei Immuntherapeutika, Pembrolizumab Keytruda und Atezolizumab Tecentriq, bei fortgeschrittenem Blasenkrebs im Juli 2018.

Diese Behandlungen wurden 2017 zur Behandlung von fortgeschrittenem Blasenkrebs bei Menschen zugelassen, die aus gesundheitlichen Gründen kein Cisplatin, ein Chemotherapeutikum, erhalten können.

Seit der Zulassung haben zwei größere klinische Studien ergeben, dass Personen, die Pembrolizumab oder Atezolizumab zur Behandlung von metastasiertem Blasenkrebs erhielten, früher starben als Personen, die die Standard-Chemotherapie erhielten.

Teilnehmer mit sehr geringen Konzentrationen des Proteins PD-L1 in Tumorzellen hatten die schlechtesten Ergebnisse.

Nach diesen Erkenntnissen beschränkte die FDA die Verwendung dieser Immuntherapeutika als Erstbehandlung nur bei fortgeschrittenem Blasenkrebs bei Menschen, die keine Chemotherapie auf Cisplatin-Basis erhalten können und auch Tumore mit hohen PD-L1-Spiegeln haben.

Ärzte können einen von der FDA zugelassenen Test verwenden, um die PD-L1-Spiegel bei Patienten zu überprüfen.

Neu Forschung veröffentlicht Mitte 2020 ergab, dass ein auf DNA im Blut basierender Test a 98 Prozent Chance nach Angaben des National Cancer Institute herauszufinden, ob eine Person Nierenkrebs oder Blasenkrebs hatte.

Der Bluttest zeigt Muster einer bestimmten Art von chemischer Markierung auf DNA. Basierend auf diesen Mustern verwendeten die Forscher künstliche Intelligenz, um zu verstehen, ob die Forschungsteilnehmer Krebs hatten und wo sich der Krebs im Körper befand.

Forscher prüfen nun, ob dieser neue Test frühere Diagnosen von Nieren- und Hirntumor liefern kann.

Obwohl weitere Fortschritte erforderlich sind, tragen Fortschritte bei der Behandlung und Prävention dazu bei, die Aussichten für Menschen mit fortgeschrittenem Blasenkrebs zu verbessern.

Behalten Sie die neuesten Forschungsergebnisse und klinischen Studien im Auge, um zu sehen, was sich am Horizont abzeichnet.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob die neuesten Behandlungen für Sie geeignet sind.