Was ist ein Knochentumor?

Wenn sich Zellen abnormal und unkontrolliert teilen, können sie eine Masse oder einen Gewebeklumpen bilden. Dieser Klumpen wird als Tumor bezeichnet. Knochentumoren bilden sich in Ihren Knochen. Wenn der Tumor wächst, kann abnormales Gewebe gesundes Gewebe verdrängen. Tumore können entweder gutartig seinoder bösartig.

gutartige Tumoren sind nicht krebsartig. Während gutartige Knochentumoren normalerweise an Ort und Stelle bleiben und wahrscheinlich nicht tödlich sind, sind sie immer noch abnormale Zellen und müssen möglicherweise behandelt werden. Gutartige Tumoren können wachsen und Ihr gesundes Knochengewebe komprimieren und zukünftige Probleme verursachen.

bösartige Tumoren sind krebsartig . Maligne Knochentumoren können dazu führen, dass sich Krebs im ganzen Körper ausbreitet.

Osteochondrome

Gutartige Tumoren sind häufiger als bösartige. Amerikanische Akademie der Orthopäden AAOS Der häufigste Typ eines gutartigen Knochentumors ist ein Osteochondrom. Dieser Typ macht zwischen 35 und 40 Prozent aller gutartigen Knochentumoren aus. Osteochondrome entwickeln sich bei Jugendlichen und Jugendlichen.

Diese Tumoren bilden sich in der Nähe der aktiv wachsenden Enden langer Knochen, wie z. B. Arm- oder Beinknochen. Insbesondere neigen diese Tumoren dazu, das untere Ende des Oberschenkelknochens zu betreffen Femur , das obere Ende des Unterschenkelknochens Tibia und das obere Ende des Oberarmknochens Humerus .

Diese Tumoren bestehen aus Knochen und Knorpel. Osteochondrome wurden als Wachstumsstörung angesehen. Ein Kind kann ein einzelnes Osteochondrom oder viele davon entwickeln.

Nichtossifizierendes Fibrom Einkammer

Nichtossifizierendes Fibrom Einkammer ist ein einfacher Einzelknochen Zyste . Es ist die einzig wahre Knochenzyste. Sie befindet sich normalerweise im Bein und tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf.

Riesenzelltumoren

Riesenzelltumoren wachsen aggressiv. Sie treten bei Erwachsenen auf. Sie befinden sich am abgerundeten Ende des Knochens und nicht in der Wachstumsplatte. Dies sind sehr seltene Tumoren.

Enchondrom

Ein Enchondrom ist eine Knorpelzyste, die im Knochenmark wächst. Wenn sie auftreten, beginnen sie bei Kindern und bleiben als Erwachsene bestehen. Sie sind in der Regel Teil des Syndroms Ollier- und Mafucci-Syndrom. Enchondrome treten auch in Händen und Füßen aufwie die langen Knochen von Arm und Oberschenkel.

fibröse Dysplasie

Fibröse Dysplasie ist eine Genmutation, die Knochen faserig und bruchanfällig macht.

Aneurysmatische Knochenzyste

Eine aneurysmatische Knochenzyste ist eine Abnormalität der Blutgefäße, die im Knochenmark beginnt. Sie kann schnell wachsen und besonders zerstörerisch sein, da sie Wachstumsplatten beeinflusst.

Es gibt auch verschiedene Arten von Krebs die bösartige Knochentumoren produzieren. Primärer Knochenkrebs bedeutet, dass der Krebs aus den Knochen stammt. Nationales Krebsinstitut NCI primärer Knochenkrebs macht weniger als 1 Prozent aller Krebsarten aus.

Die drei häufigsten Formen von primären Knochenkrebserkrankungen sind Osteosarkom, Ewing-Sarkom-Tumorfamilie und Chondrosarkom.

Osteosarkom

Osteosarkom tritt hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auf und ist die zweithäufigste Art von Knochenkrebs. Dieser entwickelt sich normalerweise um Hüfte, Schulter oder Knie. Dieser Tumor wächst schnell und breitet sich tendenziell auf andere Körperteile aus.

Die häufigsten Stellen, an denen sich dieser Tumor ausbreitet, sind Bereiche, in denen die Knochen am aktivsten wachsen Wachstumsplatten, das untere Ende des Oberschenkelknochens und das obere Ende des Unterschenkelknochens. Osteosarkom wird manchmal auch als osteogenes Sarkom bezeichnet. Hier erfahren Sie, wie es behandelt wird und wie die Aussichten für Menschen mit Osteosarkom diagnostiziert werden.

Ewing-Sarkom-Tumorfamilie ESFTs

Ewing-Sarkom Familie von Tumoren ESFTs betrifft Jugendliche und junge Erwachsene, aber diese Tumoren können manchmal Kinder im Alter von 5 Jahren betreffen. Diese Art von Knochenkrebs tritt normalerweise in den Beinen lange Knochen, im Becken, im Rückgrat, in den Rippen auf.Oberarme und der Schädel.

Es beginnt in den Hohlräumen der Knochen, in denen das Knochenmark produziert wird die Markhöhlen. Zusätzlich zum Gedeihen im Knochen können ESFTs auch in Weichgewebe wie Fett, Muskel und Blutgefäßen wachsen NCI Afroamerikanische Kinder entwickeln sehr selten ESFTs. Männer entwickeln häufiger ESFTs als Frauen. ESFTs wachsen und verbreiten sich schnell.

Chondrosarkom

Menschen mittleren Alters und ältere Erwachsene entwickeln häufiger als andere Altersgruppen ein Chondrosarkom. Diese Art von Knochenkrebs entwickelt sich normalerweise in den Hüften, Schultern und im Becken.

sekundärer Knochenkrebs

Der Begriff „sekundärer Knochenkrebs“ bedeutet, dass der Krebs an einer anderen Stelle im Körper begann und sich dann auf den Knochen ausbreitete. Er betrifft normalerweise ältere Erwachsene. Die Krebsarten, die sich am wahrscheinlichsten auf Ihre Knochen ausbreiten, sind :

Multiples Myelom

Die häufigste Art von sekundärem Knochenkrebs heißt Multiples Myelom . Dieser Knochenkrebs zeigt sich als Tumoren im Knochenmark. Das multiple Myelom betrifft am häufigsten ältere Erwachsene.

Die Ursachen von Knochentumoren sind nicht bekannt. Einige mögliche Ursachen sind die Genetik. Bestrahlung und Verletzungen der Knochen. Osteosarkom wurde mit Bestrahlung besonders hohe Strahlendosen und anderen in Verbindung gebracht Krebsmedikamente insbesondere bei Kindern. Eine direkte Ursache wurde jedoch nicht identifiziert.

Die Tumoren treten häufig auf, wenn Körperteile schnell wachsen. Bei Menschen, bei denen Knochenbrüche mit Metallimplantaten repariert wurden, ist es auch wahrscheinlicher, dass sie später ein Osteosarkom entwickeln.

A dumpfer Schmerz im betroffenen Knochen ist das häufigste Symptom für Knochenkrebs. Der Schmerz beginnt gelegentlich und wird dann stark und konstant. Der Schmerz kann stark genug sein, um Sie nachts aufzuwecken.

Manchmal, wenn Menschen einen unentdeckten Knochentumor haben, bricht eine scheinbar unbedeutende Verletzung den bereits geschwächten Knochen, was zu starken Schmerzen führt. Dies wird als pathologische Fraktur bezeichnet. Manchmal kann dies der Fall sein. Schwellung an der Stelle des Tumors.

Oder Sie haben möglicherweise keine Schmerzen, aber Sie werden eine neue Gewebemasse an einem Teil Ihres Körpers bemerken. Tumore können auch verursachen Nachtschweiß , Fieber oder beides.

Menschen mit gutartigen Tumoren haben möglicherweise keine Symptome. Der Tumor wird möglicherweise erst erkannt, wenn ein bildgebender Scan dies zeigt, während andere medizinische Tests durchgeführt werden.

Ein gutartiger Knochentumor wie ein Osteochondrom Möglicherweise ist keine Behandlung erforderlich, es sei denn, dies beeinträchtigt Ihre tägliche Funktion und Bewegung.

Frakturen Infektionen und andere Erkrankungen können Tumoren ähneln. Um sicherzugehen, dass Sie einen Knochentumor haben, kann Ihr Arzt verschiedene Tests anordnen.

Zuerst führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch, wobei der Schwerpunkt auf dem Bereich Ihres vermuteten Tumors liegt. Er prüft die Empfindlichkeit Ihres Knochens und testet Ihren Bewegungsumfang. Ihr Arzt wird Ihnen auch Fragen zu Ihrer Familienanamnese stellen.

Blut- und Urintests

Ihr Arzt kann Tests anordnen, einschließlich Blut- oder Urinproben. Ein Labor analysiert diese Flüssigkeiten, um verschiedene Proteine ​​zu erkennen, die auf das Vorhandensein eines Tumors oder andere medizinische Probleme hinweisen können.

An alkalischer Phosphatasetest ist ein gängiges Instrument, mit dem Ärzte Knochentumoren diagnostizieren. Wenn Ihr Knochengewebe besonders aktiv an der Bildung von Zellen beteiligt ist, treten große Mengen dieses Enzyms in Ihrem Blut auf. Dies kann daran liegen, dass ein Knochen wächst, z. B. bei jungen Menschen.oder es könnte bedeuten, dass ein Tumor abnormales Knochengewebe produziert. Dieser Test ist zuverlässiger bei Menschen, die aufgehört haben zu wachsen.

Bildgebungstests

Ihr Arzt wird wahrscheinlich bestellen Röntgenstrahlen um die Größe und den genauen Ort des Tumors zu bestimmen. Abhängig von den Röntgenergebnissen können diese anderen Bildgebungstests erforderlich sein :

  • A CT-Scan ist eine Reihe detaillierter Röntgenaufnahmen des Körperinneren, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden.
  • An MRT verwendet Magnete und Radiowellen, um detaillierte Bilder des betreffenden Gebiets bereitzustellen.
  • In a Positronenemissionstomographie PET Ihr Arzt injiziert eine kleine Menge radioaktiven Zuckers in Ihre Vene. Da Krebszellen mehr verbrauchen Glukose Im Gegensatz zu normalen Zellen hilft diese Aktivität Ihrem Arzt, die Stelle des Tumors zu lokalisieren.
  • An Arteriogramm ist eine Röntgenaufnahme Ihrer Arterien und Venen.

Möglicherweise ist auch ein Knochenscan erforderlich. Hier erfahren Sie, wie sie durchgeführt werden und was die Ergebnisse bedeuten.

Biopsien

Ihr Arzt möchte möglicherweise a Biopsie Bei diesem Test wird eine Probe des Gewebes, aus dem Ihr Tumor besteht, entnommen. Die Probe wird in einem Labor unter einem Mikroskop untersucht. Die Hauptarten von Biopsien sind eine Nadelbiopsie und eine Inzisionsbiopsie.

Eine Nadelbiopsie kann in Ihrer Arztpraxis oder von einem Radiologen zusammen mit einem der zuvor genannten bildgebenden Tests durchgeführt werden. In beiden Fällen haben Sie ein Lokalanästhetikum, um die Schmerzen zu blockieren.

Ihr Arzt führt eine Nadel in Ihren Knochen ein und entfernt damit ein kleines Stück Tumorgewebe. Wenn ein Radiologe die Nadelbiopsie durchführt, verwendet er das Bild aus dem Röntgen-, MRT- oder CT-Scan, um zu helfenFinden Sie den Tumor und wissen Sie, wo Sie die Nadel einführen müssen.

Eine Inzisionsbiopsie, auch offene Biopsie genannt, wird in einem Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt, damit Sie den Eingriff durchschlafen können. Ihr Arzt wird eine Inzision vornehmen und Ihr Gewebe durch die Inzision entfernen.

Abschluss a Knochenbiopsie ist wichtig, um eine eindeutige Diagnose des Zustands zu stellen.

Wenn Ihr Tumor gutartig ist, kann dies Maßnahmen erfordern oder auch nicht. Manchmal behalten Ärzte gutartige Knochentumoren im Auge, um festzustellen, ob sie sich im Laufe der Zeit ändern. Dies erfordert ein regelmäßiges Zurückkommen für Röntgenuntersuchungen.

Knochentumoren können wachsen, gleich bleiben oder schließlich verschwinden. Kinder haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ihre Knochentumoren im Laufe der Reife verschwinden.

Möglicherweise möchte Ihr Arzt den gutartigen Tumor jedoch chirurgisch entfernen. Gutartige Tumoren können sich manchmal ausbreiten oder in bösartige Tumoren verwandeln. Knochentumoren können auch zu Frakturen führen.

Wenn Ihr Tumor bösartig ist, arbeiten Sie eng mit einem Team von Ärzten zusammen, um ihn zu behandeln. Obwohl bösartige Tumoren Anlass zur Sorge geben, verbessern sich die Aussichten für Menschen mit dieser Erkrankung, wenn Behandlungen entwickelt und verfeinert werden.

Ihre Behandlung hängt davon ab, welche Art von Knochenkrebs Sie haben und ob er sich ausbreitet. Wenn Ihre Krebszellen auf den Tumor und seine unmittelbare Umgebung beschränkt sind, wird dies als lokalisiertes Stadium bezeichnet. Im metastasierten Stadium haben sich Krebszellen bereits ausgebreitetzu anderen Körperteilen. Dies erschwert die Heilung des Krebses.

Chirurgie, Bestrahlung und Chemotherapie sind die Hauptstrategien zur Behandlung von Krebs.

Chirurgie

Knochenkrebs wird normalerweise operiert. Bei der Operation wird Ihr gesamter Tumor entfernt. Ihr Chirurg untersucht sorgfältig die Ränder Ihres Tumors, um sicherzustellen, dass nach der Operation keine Krebszellen mehr vorhanden sind.

Wenn sich Ihr Knochenkrebs in einem Arm oder Bein befindet, kann Ihr Chirurg eine sogenannte Extremitätenrettung durchführen. Dies bedeutet, dass Ihre Sehnen, Muskeln, Blutgefäße und Nerven geschont werden, während die Krebszellen entfernt werden. Ihr Chirurg wird dies tunErsetzen Sie den Krebsknochen durch ein Metallimplantat.

Fortschritte in der Chemotherapie haben die Genesung und das Überleben erheblich verbessert. Es werden laufend neue Medikamente eingeführt.

Auch die Operationstechniken haben sich erheblich verbessert. Ärzte sind viel eher in der Lage, Ihre Gliedmaßen zu schonen. Möglicherweise müssen Sie jedoch rekonstruktiv operiert werden, um so viele Gliedmaßenfunktionen wie möglich zu erhalten.

Strahlentherapie

Strahlung wird häufig in Verbindung mit Operationen verwendet. Hochdosierte Röntgenstrahlen werden verwendet, um Tumore vor der Operation zu verkleinern und Krebszellen abzutöten. Strahlung kann auch Schmerzen lindern und das Risiko von Knochenbrüchen verringern.

Chemotherapie

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass sich Ihre Krebszellen wahrscheinlich ausbreiten oder bereits vorhanden sind, empfiehlt er möglicherweise eine Chemotherapie. Bei dieser Therapie werden Krebsmedikamente verwendet, um die schnell wachsenden Krebszellen abzutöten.

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie sind :

Kryochirurgie

Kryochirurgie ist eine weitere Behandlungsmöglichkeit. Bei dieser Behandlung werden Krebszellen durch Einfrieren mit flüssigem Stickstoff abgetötet. In den Tumor wird ein Hohlrohr eingeführt und flüssiger Stickstoff oder Argongas eingepumpt. In einigen Fällen kann die Kryochirurgie zur Behandlung von Knochen eingesetzt werdenTumoren statt regelmäßiger Operationen.

Ihr Arzt möchte, dass Sie während der Genesung in engem Kontakt mit ihnen bleiben. Röntgen- und Blutuntersuchungen sind erforderlich, um sicherzustellen, dass der gesamte Tumor verschwunden ist und nicht zurückkehrt. Möglicherweise müssen Sie dies tunalle paar Monate Nachuntersuchungen durchführen lassen.

Wie schnell Sie sich erholen, hängt davon ab, welche Art von Knochentumor Sie hatten, wie groß er war und wo er sich befand.

Viele Menschen finden Krebs-Selbsthilfegruppen hilfreich. Wenn Ihr Knochentumor bösartig ist, fragen Sie Ihren Arzt nach Ressourcen oder erkundigen Sie sich nach Gruppen wie der American Cancer Society ACS .

Wenn Ihr Tumor gutartig ist, ist Ihr langfristiges Ergebnis wahrscheinlich gut. Gutartige Knochentumoren können jedoch wachsen, wiederkehren oder sich in Krebs verwandeln, sodass Sie weiterhin von regelmäßigen Untersuchungen profitieren.

Ihr Ausblick hängt von der Art des Krebses, der Größe, dem Ort und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Ihr Ausblick ist auch gut, wenn der Knochen lokalisiert ist.

Sowohl bösartige als auch gutartige Knochentumoren können erneut auftreten. Menschen mit Knochenkrebs, insbesondere in jungen Jahren, haben ein höheres Risiko, an anderen Krebsarten zu erkranken. Wenn Sie Symptome oder gesundheitliche Bedenken haben, sollten Sie diese unbedingt besprechenIhr Arzt umgehend.

Die Aussichten sind schlechter, wenn sich der Knochenkrebs ausgebreitet hat. Es gibt jedoch Behandlungen, und die Technologie entwickelt sich weiter. Viele Menschen mit Knochenkrebs nehmen an klinischen Studien zu neuen Medikamenten und Therapien teil. Davon profitieren Menschen, die derzeit an Krebs leiden, und Menschen, die dies tun werdenSie erhalten in Zukunft eine Diagnose und Behandlung. Wenn Sie an klinischen Studien teilnehmen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder rufen Sie an. NCI bei 1-800-4-CANCER 1-800-422-6237.