Brustkrebs ist ein bösartiger Tumor, der in der Brust beginnt und wächst. Maligne Tumoren können wachsen und in nahegelegene Gewebe eindringen oder zu entfernten Organen wandern.

Dieses Fortschreiten wird als Metastasierung bezeichnet. Die Brustkrebsbehandlung zielt darauf ab, diese Tumoren zu entfernen und zukünftiges Tumorwachstum zu verhindern.

Die Hormontherapie ist eine Art der Brustkrebsbehandlung. Oft kombiniert mit zusätzlichen Behandlungen wird sie als adjuvante Therapie angesehen.

Bei metastasierenden Erkrankungen kann die adjuvante Therapie allein oder bei Personen angewendet werden, die eine Operation oder Chemotherapie nicht tolerieren können. Andere Behandlungen umfassen :

  • Strahlung
  • Operation
  • Chemotherapie

Bei bestimmten Brustkrebsarten können die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron das Wachstum von Krebszellen stimulieren. Hormonrezeptorpositive Krebsarten wachsen, wenn sich Hormone an die Krebszellrezeptoren anlagern.

Ungefähr zwei Drittel aller Brustkrebserkrankungen sind laut dem Hormonrezeptor-positiv American Cancer Society .

Die Hormontherapie soll verhindern, dass Östrogen an die Rezeptoren bindet, um das Krebswachstum zu verlangsamen oder zu verhindern.

Die Hormontherapie ist nur bei Menschen mit hormonrezeptorpositiven Tumoren wirksam. Wenn Ihr Brustkrebstumor hormonrezeptornegativ ist, funktioniert er bei Ihnen nicht.

Es gibt verschiedene Arten der Hormontherapie zur Behandlung von Brustkrebs, einschließlich :

Selektive Östrogenrezeptormodulatoren

Diese Medikamente werden auch als SERM bezeichnet und verhindern, dass Brustkrebszellen an Östrogen binden. SERM blockieren die Wirkung von Östrogen im Brustgewebe, jedoch nicht in anderen Geweben des Körpers.

Traditionell werden diese Medikamente nur bei Frauen vor der Menopause angewendet. Die am häufigsten verwendeten SERMs sind :

  • Tamoxifen Soltamox : Dieses Arzneimittel verhindert, dass Östrogen an Zellen bindet, so dass der Krebs nicht wachsen und sich nicht teilen kann. Bei Personen, die nach einer Brustkrebsbehandlung 10 Jahre lang Tamoxifen einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs zurückkehrt, geringer und sie leben länger als Personen, die ihn eingenommen habendas Medikament für nur 5 Jahre, nach dem Nationales Krebsinstitut .
  • Toremifene Fareston : Dieses Medikament ist nur zur Behandlung von Brustkrebs zugelassen, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat und möglicherweise nicht für Menschen von Vorteil ist, die nur begrenzten Erfolg mit Tamoxifen hatten.
  • Fulvestrant Faslodex : Dies ist ein injiziertes Östrogenrezeptor-blockierendes Arzneimittel, das üblicherweise zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs verwendet wird. Im Gegensatz zu anderen SERMs blockiert es die Wirkung von Östrogen im gesamten Körper.

Aromatasehemmer

Aromatasehemmer AIs verhindern die Produktion von Östrogen aus Fettgewebe, haben jedoch keinen Einfluss auf das von den Eierstöcken produzierte Östrogen.

Da AIs Eierstöcke nicht daran hindern können, Östrogen zu produzieren, sind sie nur bei Frauen nach der Menopause wirksam. AIs sind für Frauen nach der Menopause mit jedem Stadium von Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs zugelassen.

Neuere Forschung zeigt, dass bei Frauen vor der Menopause eine KI in Kombination mit einer Unterdrückung der Eierstöcke bei der Verhinderung eines erneuten Auftretens von Brustkrebs nach der Erstbehandlung wirksamer ist als Tamoxifen. Sie gilt heute als Standard der Behandlung.

Zu den gängigen AIs gehören :

  • Letrozol Femara
  • Exemestan Aromasin
  • Anastrozol Arimidex

Ovarialablation oder -unterdrückung

Bei Frauen, die die Wechseljahre nicht durchlaufen haben, kann eine Ovarialablation eine Option sein. Dies kann medizinisch oder chirurgisch erfolgen. Beide Methoden stoppen die Östrogenproduktion, wodurch das Wachstum von Krebs gehemmt wird.

Die chirurgische Ablation erfolgt durch Entfernen der Eierstöcke. Ohne Östrogenproduktion aus den Eierstöcken treten Sie in die permanente Menopause ein.

Luteinisierende Hormon freisetzende Hormone

Medikamente, die als luteinisierende Hormon freisetzende Hormone LHRH bezeichnet werden, können verwendet werden, um die Produktion von Östrogen in den Eierstöcken zu stoppen. Diese Medikamente umfassen Goserelin Zoladex und Leuprolid Lupron. Dies führt zu vorübergehenden Wechseljahren.

Medikamente zur Unterdrückung der Eierstöcke führen zu Wechseljahren. Frauen, die diese Option wählen, nehmen normalerweise auch eine KI.

SERMs

Tamoxifen und andere SERMs können verursachen :

  • Hitzewallungen
  • Müdigkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • vaginale Trockenheit
  • Vaginalausfluss

Diese Arzneimittel können auch das Risiko für Blutgerinnsel und Gebärmutterschleimhautkrebs erhöhen. Diese Nebenwirkungen sind jedoch selten. In einigen Fällen kann Tamoxifen einen Schlaganfall verursachen und das Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen.

AIs

Nebenwirkungen für AIs sind :

  • Muskelschmerzen
  • Gelenksteifigkeit
  • Gelenkschmerzen

Östrogen ist wichtig für die Knochenentwicklung und -stärke, und AIs begrenzen die natürliche Östrogenproduktion. Die Einnahme erhöht das Risiko für Osteoporose und Knochenbrüche.

Hormontherapie kann nur Menschen mit hormonrezeptorpositiven Tumoren behandeln.

Ihre Behandlung hängt davon ab, ob Sie prämenopausal oder postmenopausal sind.

Frauen vor der Menopause sollten eine Ovarialablation in Kombination mit AI über Tamoxifen allein in Betracht ziehen. Dies führt jedoch dazu, dass sie vorzeitig in die Wechseljahre eintreten.

Die Hormontherapie ist für die meisten Menschen mit hormonpositivem Brustkrebs recht erfolgreich. Die Langzeitüberlebensraten bei Menschen, die eine Hormontherapie anwenden, sind höher als bei denen, die dies nicht tun.

Wenn Sie an Brustkrebs leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Onkologen darüber, ob Sie von einer Hormontherapie profitieren. Die Behandlung verringert das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs bei Frauen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs.

Es kann auch das Leben verlängern und krebsbedingte Symptome bei Menschen mit metastasierendem oder hormonpositivem Brustkrebs im Spätstadium verringern.

Abhängig von Ihrem Wechseljahresstatus gibt es verschiedene Optionen. Kennen Sie Ihre Optionen und wägen Sie die Vor- und Nachteile einer Hormontherapie ab.