Übersicht

Östrogenrezeptor-positiver ER-positiver Brustkrebs ist die heute am häufigsten diagnostizierte Brustkrebsart.

Nach dem American Cancer Society etwa 2 von 3 Fällen von Brustkrebs sind hormonrezeptorpositiv. Die meisten dieser Fälle sind ER-positiv, was bedeutet, dass sich auf der Oberfläche der Zelle Östrogenrezeptoren befinden, die an Östrogen binden.

Dieser Krebs spricht normalerweise auf eine Hormontherapie an. Ihre Prognose hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich der Krebs bei der Erstdiagnose befindet und wie gut Ihr Körper auf die Behandlung anspricht. ER-positive Brustkrebserkrankungen können günstige Aussichten haben, wenn sie auftretenfrüh behandelt.

Ein Teil des Rückgangs der Brustkrebssterblichkeitsraten kann auf die Wirksamkeit von zurückgeführt werden. Hormontherapeutika verschrieben an Frauen mit ER-positivem Brustkrebs. Neuere Behandlungsoptionen für ER-negative Tumoren verbessern auch die Prognose und die Lebenserwartung.

Wenn Ihr Arzt Brustkrebs vermutet, haben Sie wahrscheinlich eine Biopsie zum Testen auf Krebszellen. Wenn Krebs vorliegt, wird Ihr Arzt die Zellen auch auf Eigenschaften testen, die beinhalten, welche Rezeptoren, falls vorhanden, auf der Oberfläche der Krebszellen vorhanden sind.

Das Ergebnis dieser Tests ist wichtig, wenn Behandlungsentscheidungen getroffen werden. Welche Behandlungsoptionen verfügbar sind, hängt stark von den Testergebnissen ab.

Wenn Sie ER-positiven Brustkrebs haben, wachsen Ihre Krebszellen in Gegenwart des Hormons Östrogen . Östrogen kommt auf natürliche Weise im Körper vor. Medikamente, die die Fähigkeit von Östrogen zur Förderung des Wachstums von Krebszellen beeinträchtigen, werden zur Behandlung von ER-positiven Brustkrebserkrankungen eingesetzt.

Bei Brustkrebs sind Hormonrezeptoren die Proteine, die sich in und um Brustzellen befinden. Diese Rezeptoren signalisieren, dass sowohl gesunde als auch krebsartige Zellen wachsen. Im Fall von Brustkrebs weisen die Hormonrezeptoren die Krebszellen an, unkontrolliert zu wachsen, undes entsteht ein Tumor.

Hormonrezeptoren können mit Östrogen oder Progesteron interagieren. Östrogenrezeptoren sind am häufigsten. Deshalb ist ER-positiv die häufigste Form von Brustkrebs.

Bei einigen Menschen wird Progesteronrezeptor-positiver PR-positiver Brustkrebs diagnostiziert. Der Hauptunterschied besteht darin, ob Krebszellen Wachstumssignale von Östrogen oder Progesteron erhalten.

Das Testen auf Hormonrezeptoren ist wichtig bei der Behandlung von Brustkrebs. In einigen Fällen sind keine Hormonrezeptoren vorhanden, daher ist eine Hormontherapie keine gute Behandlungsoption. Dies wird als bezeichnet. Hormonrezeptor-negativ Brustkrebs

nach BreastCancer.org Etwa 2 von 3 Menschen mit Brustkrebs haben irgendeine Form von Hormonrezeptoren. Dies macht sie zu Kandidaten für eine Hormontherapie.

Ihr Ausblick hängt ab von Bühne von Ihrem Krebs, wenn er entdeckt wurde. Krebs wird nach Zahlen sortiert, beginnend mit 0 und bis 4. Stadium 0 ist der Anfang und Stadium 4 ist das letzte Stadium, auch als metastatisches Stadium bezeichnet, da sich Krebs auf andere ausgebreitet hatBereiche im Körper.

Jede Zahl spiegelt unterschiedliche Merkmale Ihres Brustkrebses wider. Dazu gehören die Größe des Tumors und ob Krebs vorliegt bewegt in Lymphknoten oder entfernte Organe wie Lunge, Knochen oder Gehirn.

Der Krebs-Subtyp spielt bei der Inszenierung keine Rolle, nur bei Behandlungsentscheidungen.

Überlebensstatistik von Frauen mit den wichtigsten Subtypen von Brustkrebs - wie ER-positiv HER2-positiv und dreifach negativ - sind zusammen gruppiert. Mit Behandlung Die meisten Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium eines Subtyps können mit einer normalen Lebensspanne rechnen.

Die Überlebensraten basieren darauf, wie viele Menschen Jahre nach der Erstdiagnose noch am Leben sind. Das Überleben nach fünf und zehn Jahren wird häufig angegeben.

Nach dem American Cancer Society , 5-Jahres-Überlebensraten sind :

  • Stufe 0 - 100 Prozent
  • Stufe 1 - 100 Prozent
  • Stufe 2 - 93 Prozent
  • Stufe 3 - 72 Prozent
  • Stadium 4 das metastatische Stadium - 22 Prozent

Eine Sache, die zu beachten ist, ist, dass diese Statistiken auch Frauen mit aggressiveren HER2-positiven und dreifach negativen Krebsarten umfassten. Es dauert fünf Jahre, bis eine statistische Überlebensrate von fünf Jahren erreicht ist, sodass neuere Therapien in diesen nicht enthalten sindZahlen.

Es ist wahrscheinlich, dass eine Frau mit ER-positivem Brustkrebs, die heute diagnostiziert wird, eine höhere Überlebenschance hat.

Es gibt einige verschiedene Behandlungsmethoden für ER-positiven Brustkrebs. Ihr Behandlungsplan hängt wahrscheinlich davon ab, in welchem ​​Stadium sich der Krebs befindet und ob Sie sich befinden. prämenopausal oder postmenopausal .

Hormontherapie

Allen Frauen mit ER-positivem Brustkrebs wird eine Art von empfohlen Hormontherapie . Diese Art der Therapie soll verhindern, dass Östrogen das Wachstum von Krebszellen aktiviert.

In der Vergangenheit wurden Frauen vor der Menopause mit einem selektiven Östrogenrezeptor-Modulator wie behandelt. Tamoxifen . Frauen nach der Menopause wurden mit einem Aromatasehemmer wie behandelt Arimidex . Beide Behandlungen hungern die Krebszellen von Östrogen, so dass sie nicht wachsen können.

Aktuelle Richtlinien aus dem Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie empfehlen, die Produktion von Östrogen in den Eierstöcken zusätzlich zur Hormontherapie bei Frauen mit ER-positivem Krebs mit hohem Risiko zu stoppen. Der Risikofaktor wird durch das Stadium des Krebses und die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr nach der Behandlung bestimmt.

Eine Frau tritt in die Wechseljahre ein, wenn ihre Eierstöcke keine Östrogen mehr produzieren. Dann werden sie mit Aromatasehemmern behandelt, wie Frauen, die auf natürliche Weise in die Wechseljahre eintreten.

Eine Hormontherapie kann weiterhin für ER-positiven Brustkrebs im Stadium 4 empfohlen werden. Obwohl der Krebs zu diesem Zeitpunkt unheilbar ist, kann eine Frau mit ER-positivem Brustkrebs im Stadium 4 gut auf Hormontherapien ansprechen, die das Leben um viele Jahre verlängern können.

Chirurgie

Die meisten Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium werden vor Beginn der Hormontherapie operiert. Die chirurgischen Optionen hängen von der Größe der Brust, Ihren persönlichen Vorlieben und der Größe des Krebses ab.

Sie können entweder einen Teil oder das gesamte Brustgewebe entfernen lassen. A Lumpektomie entfernt Brustgewebe, aber nicht die gesamte Brust. A Mastektomie entfernt die gesamte Brust.

Die meisten Frauen werden wahrscheinlich auch eine oder mehrere haben Lymphknoten entfernt unter dem Arm. Je nachdem, welche Art von Operation Sie haben, benötigen Sie möglicherweise auch Strahlung das energiereiche Strahlen verwendet, um übrig gebliebene Brustkrebszellen abzutöten.

Chemotherapie

Ein Oncotype DX-Test kann zeigen, ob Chemotherapie ist vorteilhaft und verringert das Risiko eines Rückfalls. Der Test untersucht 21 Gene bei Krebstumoren, um die potenzielle Rückfallrate zu ermitteln.

Wenn Sie einen niedrigen Rezidivwert haben, benötigen Sie wahrscheinlich keine Chemotherapie. Wenn Sie einen hohen Rezidivwert haben, benötigen Sie wahrscheinlich Chemotherapie, Operation und Hormontherapie.

Der Oncotype DX-Test, der von Medicare und den meisten Versicherungsplänen bezahlt werden kann, wird Frauen empfohlen, die :

  • ER-positiven knotenpositiven oder knotennegativen Brustkrebs im Frühstadium haben
  • haben HER2-negativen Brustkrebs

Bei der Chemotherapie werden leistungsstarke Medikamente verwendet, die über mehrere Wochen oder Monate über die Venen abgegeben oder als Pille eingenommen werden. Sie sollen Krebszellen abtöten.

ER-positiver Brustkrebs hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, erfolgreich behandelt zu werden, insbesondere wenn er früh entdeckt wird. Eine Diagnose zu einem späteren Zeitpunkt hat weniger positive Aussichten, eine Diagnose zu einem späteren Zeitpunkt ist jedoch seltener.

Es gibt noch viele Behandlungsmöglichkeiten für Krebs im Spätstadium.

Die Aussichten für Frauen mit ER-positivem Brustkrebs sind im Allgemeinen gut und es gibt wirksame Behandlungen. Die Chancen für ein langes Leben sind ausgezeichnet.

Eine Krebsdiagnose und -behandlung zu erhalten kann sich überwältigend anfühlen, aber es kann hilfreich sein, Unterstützung von anderen zu erhalten, die wissen, was Sie durchmachen. Finden Sie Unterstützung von anderen, die mit Brustkrebs leben. Laden Sie hier die kostenlose App von GesundLinie herunter.