Was ist HER2-positiver Brustkrebs?

Brustkrebs ist keine einzelne Krankheit. Es handelt sich tatsächlich um eine Gruppe von Krankheiten. Bei der Diagnose von Brustkrebs besteht einer der ersten Schritte darin, festzustellen, welchen Typ Sie haben. Der Brustkrebstyp liefert wichtige Informationen über das Verhalten des Krebses.

Wenn Sie eine haben Brustbiopsie Das Gewebe wird auf Hormonrezeptoren HR getestet. Es wird auch auf den sogenannten humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2 HER2 getestet. Jeder kann an der Entwicklung von Brustkrebs beteiligt sein.

In einigen Pathologieberichten wird HER2 als HER2 / neu oder ERBB2 Erb-B2-Rezeptor-Tyrosinkinase 2 bezeichnet. Hormonrezeptoren werden als Östrogen ER und Progesteron PR identifiziert.

Das HER2-Gen erzeugt HER2-Proteine ​​oder Rezeptoren. Diese Rezeptoren helfen, das Wachstum und die Reparatur von Brustzellen zu kontrollieren. Eine Überexpression des HER2-Proteins führt zu einer außer Kontrolle geratenen Reproduktion von Brustzellen.

HER2-positive Brustkrebserkrankungen sind in der Regel aggressiver als HER2-negative Brustkrebserkrankungen. Neben dem Tumorgrad und dem Krebsstadium bestimmen der HR- und HER2-Status Ihre Behandlungsoptionen.

Lesen Sie weiter, um mehr über HER2-positiven Brustkrebs und Ihre Erwartungen zu erfahren.

Derzeit liegen keine spezifischen Untersuchungen zur Überlebensrate von HER2-positivem Brustkrebs allein vor. Aktuelle Studien zur Überlebensrate von Brustkrebs gelten für alle Typen.

Nach dem Nationales Krebsinstitut NCI Dies sind die relativen 5-Jahres-Überlebensraten für Frauen, die zwischen 2009 und 2015 diagnostiziert wurden :

  • lokalisiert: 98,8 Prozent
  • regional: 85,5 Prozent
  • entfernt oder metastatisch: 27,4 Prozent
  • alle Stufen zusammen: 89,9 Prozent

Es ist wichtig zu bedenken, dass dies nur Gesamtstatistiken sind. Die Langzeitüberlebensstatistiken basieren auf Personen, die vor Jahren diagnostiziert wurden, aber die Behandlung ändert sich rasant.

Wenn Sie Ihre Aussichten berücksichtigen, muss Ihr Arzt viele Faktoren analysieren. Darunter sind :

  • Stadium bei Diagnose : Die Aussichten sind besser, wenn sich Brustkrebs zu Beginn der Behandlung nicht oder nur regional ausgebreitet hat. Metastasierter Brustkrebs, bei dem es sich um Krebs handelt, der sich auf entfernte Stellen ausgebreitet hat, ist schwerer zu behandeln.
  • Größe und Grad des Primärtumors : Dies zeigt an, wie aggressiv der Krebs ist.
  • Lymphknotenbeteiligung : Krebs kann sich von den Lymphknoten auf entfernte Organe und Gewebe ausbreiten.
  • HR- und HER2-Status : Gezielte Therapien können bei HR-positiven und HER2-positiven Brustkrebserkrankungen eingesetzt werden.
  • Allgemeiner Gesundheitszustand : Andere gesundheitliche Probleme können die Behandlung erschweren.
  • Ansprechen auf die Therapie : Es ist schwer vorherzusagen, ob eine bestimmte Therapie wirksam ist oder unerträgliche Nebenwirkungen hervorruft.
  • Alter : Jüngere Frauen und über 60-Jährige haben in der Regel a schlechterer Ausblick als Frauen mittleren Alters, mit Ausnahme von Frauen mit Brustkrebs im Stadium 3

In den USA wird das geschätzt mehr als 41.000 Frauen werden 2019 an Brustkrebs sterben.

ca. 12 Prozent von Frauen in den USA wird irgendwann invasiver Brustkrebs auftreten. Jeder, auch Männer, kann HER2-positiven Brustkrebs entwickeln. wahrscheinlicher um jüngere Frauen zu betreffen. ca. 25 Prozent von allen Brustkrebsarten sind HER2-positiv.

HER2-positiver Brustkrebs ist aggressiver und tritt häufiger wieder auf als HER2-negativer Brustkrebs. Ein erneutes Auftreten kann jederzeit auftreten, tritt jedoch normalerweise innerhalb von 5 Jahren nach der Behandlung auf.

Die gute Nachricht ist, dass Wiederholung ist heute weniger wahrscheinlich als je zuvor. Dies ist hauptsächlich auf die neuesten gezielten Behandlungen zurückzuführen. Tatsächlich treten bei den meisten Menschen, die wegen HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium behandelt werden, keine Rückfälle auf.

Wenn Ihr Brustkrebs auch HR-positiv ist, kann eine Hormontherapie dazu beitragen, das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

HR-Status und HER2-Status können sich ändern. Wenn Brustkrebs erneut auftritt, muss der neue Tumor getestet werden, damit die Behandlung neu bewertet werden kann.

Ihr Behandlungsplan wird wahrscheinlich eine Kombination von Therapien wie : enthalten.

Hormonbehandlungen können eine Option für Menschen sein, deren Krebs auch HR-positiv ist.

Chirurgie

Größe, Lage und Anzahl der Tumoren bestimmen die Notwendigkeit einer brusterhaltenden Operation oder Mastektomie und ob die Lymphknoten entfernt werden sollen.

Strahlung

Die Strahlentherapie kann auf alle Krebszellen abzielen, die nach der Operation verbleiben können. Sie kann auch zum Schrumpfen von Tumoren verwendet werden.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine systemische Behandlung. Leistungsstarke Medikamente können Krebszellen überall im Körper suchen und zerstören. HER2-positiver Brustkrebs spricht im Allgemeinen gut auf Chemotherapie an.

Gezielte Behandlungen

Gezielte Behandlungen für HER2-positiven Brustkrebs umfassen :

Trastuzumab Herceptin

Trastuzumab verhindert, dass Krebszellen chemische Signale empfangen, die das Wachstum ankurbeln.

A 2014 Studie von mehr als 4.000 Frauen zeigten, dass Trastuzumab das Wiederauftreten signifikant reduzierte und das Überleben verbesserte, wenn es zu einer Chemotherapie bei HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium hinzugefügt wurde. Die Chemotherapie bestand aus Paclitaxel nach Doxorubicin und Cyclophosphamid.

Die 10-Jahres-Überlebensrate stieg von 75,2 Prozent unter alleiniger Chemotherapie auf 84 Prozent unter Zusatz von Trastuzumab. Die Überlebensraten ohne Rezidiv verbesserten sich ebenfalls weiter. Die 10-Jahres-Überlebensrate ohne Krankheit stieg von 62,2 Prozent auf 73,7 Prozent.

Ado-Trastuzumab-Emtansin Kadcyla

Dieses Medikament kombiniert Trastuzumab mit einem Chemotherapeutikum namens Emtansin. Trastuzumab liefert Emtansin direkt an die HER2-positiven Krebszellen. Es kann verwendet werden, um Tumore zu verkleinern und das Überleben von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs zu verlängern.

Neratinib Nerlynx

Neratinib ist eine einjährige Behandlung, die in den frühen Stadien von HER2-positivem Brustkrebs angewendet wird. Sie wird Erwachsenen verabreicht, die bereits ein Behandlungsschema mit Trastuzumab abgeschlossen haben. Ziel von Neratinib ist es, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern.

Gezielte Therapien wirken normalerweise von außerhalb der Zelle, um die chemischen Signale zu blockieren, die das Tumorwachstum fördern. Neratinib hingegen beeinflusst chemische Signale innerhalb der Zelle.

Pertuzumab Perjeta

Pertuzumab ist ein Medikament, das ähnlich wie Trastuzumab wirkt. Es bindet sich jedoch an einen anderen Teil des HER2-Proteins.

Lapatinib Tykerb

Lapatinib blockiert Proteine, die ein unkontrolliertes Zellwachstum verursachen. Es kann helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern, wenn metastasierter Brustkrebs gegen Trastuzumab resistent wird.

Schätzungen zufolge mehr als 3,1 Millionen Frauen in den USA haben eine Vorgeschichte von Brustkrebs.

Die Ausblick für HER2-positiven Brustkrebs variiert von Person zu Person. Fortschritte bei gezielten Therapien verbessern weiterhin die Aussichten sowohl für Frühstadium- als auch für metastatische Erkrankungen.

Sobald die Behandlung von nicht-metastasierendem Brustkrebs beendet ist, müssen Sie noch regelmäßig auf Anzeichen eines erneuten Auftretens testen. Die meisten Nebenwirkungen der Behandlung werden sich mit der Zeit bessern, einige z. B. Fruchtbarkeitsprobleme können jedoch dauerhaft sein.

Metastasierter Brustkrebs wird nicht als heilbar angesehen. Die Behandlung kann fortgesetzt werden, solange sie wirkt. Wenn eine bestimmte Behandlung nicht mehr funktioniert, können Sie zu einer anderen wechseln.