Was ist DIEP-Klappenrekonstruktion?

Ein DIEP-Lappen Deep Inferior Epigastric Artery Perforator ist ein Verfahren zur chirurgischen Rekonstruktion einer Brust mit Ihrem eigenen Gewebe nach einer Mastektomie. Eine Mastektomie ist eine Operation zur Entfernung der Brust, die normalerweise im Rahmen einer Brustkrebsbehandlung durchgeführt wird. Ein Chirurg kannwährend oder nach einer Mastektomie eine Rekonstruktionsoperation durchführen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Brustrekonstruktion durchzuführen. Eine Möglichkeit besteht darin, natürliches Gewebe aus einem anderen Körperteil zu verwenden. Dies wird als autologe Rekonstruktion bezeichnet. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Brustimplantaten.

Es gibt zwei Haupttypen der autologen Brustrekonstruktionsoperation. Sie werden als DIEP-Klappe und TRAM-Klappe bezeichnet. Die TRAM-Klappe verwendet Muskeln, Haut und Fett aus Ihrem Unterbauch, um eine neue Brust aufzubauen. DIEP-Klappe ist eine neuere, verfeinerteTechnik, bei der Haut, Fett und Blutgefäße aus Ihrem Bauch entnommen werden. DIEP steht für „Perforator der unteren unteren Arteria epigastrica“. Im Gegensatz zu einem TRAM-Lappen erhält der DIEP-Lappen die Bauchmuskeln und ermöglicht es Ihnen, Kraft und Muskelfunktion in Ihrem Bauch aufrechtzuerhaltenDies führt auch zu einer weniger schmerzhaften und schnelleren Genesung.

Hier erfahren Sie, wie die Rekonstruktion funktioniert, welche Vorteile und Risiken sie hat und was Sie erwarten können, wenn Sie sich für eine DIEP-Klappe entscheiden.

Ein idealer Kandidat für einen DIEP-Lappen ist jemand mit genügend Bauchgewebe, der nicht fettleibig ist und nicht raucht. Wenn Sie sich zuvor einer Bauchoperation unterzogen haben, sind Sie möglicherweise kein Kandidat für eine DIEP-Lappenrekonstruktion.

Diese Faktoren können das Risiko für Komplikationen nach einer DIEP-Rekonstruktion erhöhen. Sie und Ihr Arzt können mögliche Alternativen besprechen, wenn Sie kein Kandidat für eine DIEP-Rekonstruktion sind.

Wenn Sie ein Kandidat für einen DIEP-Lappen sind, können Sie sich zum Zeitpunkt Ihrer Mastektomie oder Monate bis viele Jahre später einer rekonstruktiven Brustoperation unterziehen.

Immer mehr Frauen entscheiden sich für eine sofortige Brustrekonstruktion. In einigen Fällen benötigen Sie einen Gewebeexpander, um Platz für das neue Gewebe zu schaffen. Ein Gewebeexpander ist eine medizinische Technik oder ein Gerät, das eingesetzt wird, um das umgebende Gewebe zu erweitern.Es wird schrittweise erweitert, um die Muskeln und die Brusthaut zu dehnen und Platz für das rekonstruktive Gewebe zu schaffen.

Wenn Sie vor einer rekonstruktiven Operation Gewebeexpander verwenden müssen, wird die Rekonstruktionsphase verzögert. Ihr Chirurg wird den Gewebeexpander während der Mastektomie platzieren.

Chemotherapie und Bestrahlung beeinflussen auch den Zeitpunkt der Brustrekonstruktion des DIEP-Lappens. Sie müssen vier bis sechs Wochen nach der Chemotherapie und sechs bis 12 Monate nach der Bestrahlung warten, um Ihre DIEP-Rekonstruktion durchzuführen.

Eine DIEP-Lappenrekonstruktion ist eine größere Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Ihr Chirurg wird zunächst einen Einschnitt in Ihren Unterbauch vornehmen. Anschließend lösen sie einen Lappen aus Haut, Fett und Blutgefäßen und entfernen ihn aus Ihrem Bauch.

Der Chirurg überträgt den entfernten Lappen auf Ihre Brust, um einen Brusthügel zu erstellen. Wenn Sie nur eine Brust rekonstruieren, versucht der Chirurg, die Größe und Form Ihrer anderen Brust so genau wie möglich anzupassen. Ihr Chirurgverbindet dann die Blutversorgung des Lappens mit den winzigen Blutgefäßen hinter dem Brustbein oder unter dem Arm. In einigen Fällen ist eine Bruststraffung oder -verkleinerung an der gegenüberliegenden Brust wünschenswert, um die Brustsymmetrie sicherzustellen.

Nachdem Ihr Chirurg das Gewebe zu einer neuen Brust geformt und mit der Blutversorgung verbunden hat, werden die Einschnitte in Ihrer neuen Brust und Ihrem neuen Bauch mit Stichen geschlossen. Die Rekonstruktion des DIEP-Lappens kann bis zu acht bis 12 Stunden dauernDie Dauer hängt davon ab, ob Ihr Chirurg die Rekonstruktion gleichzeitig mit einer Mastektomie oder später in einer separaten Operation durchführt. Dies hängt auch davon ab, ob Sie an einer Brust oder an beiden operiert werden.

Erhält die Muskelintegrität

Andere Brustrekonstruktionstechniken, die Muskelgewebe aus Ihrem Bauch entfernen, wie z. B. der TRAM-Lappen, erhöhen das Risiko von Bauchwölbungen und Hernien. A Hernie ist, wenn ein Organ einen schwachen Teil des Muskels oder Gewebes durchdringt, der es an Ort und Stelle halten soll.

Bei einer DIEP-Lappenoperation sind jedoch normalerweise keine Muskeln erforderlich. Dies kann zu einer kürzeren Erholungszeit und weniger Schmerzen nach der Operation führen. Da die Bauchmuskeln nicht verwendet werden, verlieren Sie nicht die Bauchkraft und die Muskelintegritätmit einem viel geringeren Risiko, einen Leistenbruch zu entwickeln.

Verwendet Ihr eigenes Gewebe

Ihre rekonstruierte Brust sieht natürlicher aus, da sie aus Ihrem eigenen Gewebe besteht. Sie müssen sich auch keine Gedanken über Risiken machen, die mit künstlichen Implantaten verbunden sind.

Bei jeder Operation besteht das Risiko von Infektionen, Blutungen und Nebenwirkungen der Anästhesie. Die Brustrekonstruktion ist keine Ausnahme. Wenn Sie diese Operation in Betracht ziehen, ist es wichtig, dass sie von einem Chirurgen durchgeführt wird, der über umfassende Ausbildung und Erfahrung in der Mikrochirurgie verfügt.

Klumpen : Die Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappen kann zu Brustfettklumpen führen. Diese Klumpen bestehen aus Narbengewebe, das als Fettnekrose bezeichnet wird. Das Narbengewebe entsteht, wenn ein Teil des Brustfetts nicht genügend Blut erhält. Diese Klumpen können unangenehm seinund müssen möglicherweise chirurgisch entfernt werden.

Flüssigkeitsansammlung : Es besteht auch die Gefahr, dass sich nach der Operation in der neuen Brust Flüssigkeit oder Blut ansammelt. In diesem Fall kann der Körper die Flüssigkeit auf natürliche Weise aufnehmen. In anderen Fällen muss die Flüssigkeit abgelassen werden.

Gefühlsverlust : Die neue Brust hat kein normales Gefühl. Einige Frauen können mit der Zeit wieder ein Gefühl bekommen, viele jedoch nicht.

Probleme mit der Blutversorgung : Über 1 von 10 Personen Bei einer DIEP-Lappenrekonstruktion treten Lappen auf, bei denen in den ersten zwei Tagen nach der Operation Probleme mit der Blutentnahme auftreten. Dies ist eine dringende medizinische Situation und erfordert eine Operation.

Gewebeabweisung : Von 100 Personen, die eine DIEP-Klappe haben, ungefähr 3 bis 5 Personen entwickelt eine vollständige Abstoßung oder einen Gewebetod. Dies wird als Gewebenekrose bezeichnet und bedeutet, dass der gesamte Lappen ausfällt. In diesem Fall wird Ihr Arzt das tote Lappengewebe entfernen. In diesem Fall ist es möglich, das zu versuchenOperation nach sechs bis 12 Monaten erneut.

Narben : Die DIEP-Lappenrekonstruktion verursacht auch Narben um Ihre Brüste und Ihren Bauchnabel. Die Bauchnarbe befindet sich wahrscheinlich unterhalb Ihrer Bikinizone und erstreckt sich von Hüftknochen zu Hüftknochen. Manchmal können sich diese Narben entwickeln. Keloide oder überwachsenes Narbengewebe.

Nach dieser Operation müssen Sie wahrscheinlich einige Tage im Krankenhaus verbringen. Sie haben einige Schläuche in der Brust, um Flüssigkeiten abzulassen. Ihr Arzt wird die Abflüsse entfernen, wenn die Flüssigkeitsmenge auf ein akzeptables Niveau abfällt, normalerweise innerhalbein oder zwei Wochen. Möglicherweise können Sie Ihre normalen Aktivitäten innerhalb von sechs bis zwölf Wochen wieder aufnehmen.

Sie können sich auch einer Operation unterziehen, um Ihrer neuen Brust eine Brustwarze oder einen Warzenhof hinzuzufügen. Ihr Chirurg möchte Ihre neue Brust heilen lassen, bevor Sie Brustwarze und Warzenhof rekonstruieren. Diese Operation ist nicht so komplex wie die Rekonstruktion des DIEP-Lappens. Ihr ArztSie können eine Brustwarze und einen Warzenhof mit Ihrem eigenen Körpergewebe erstellen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Brustwarze und einen Warzenhof auf Ihre neue Brust tätowieren zu lassen. In einigen Fällen kann Ihr Chirurg eine Brustwarzen-schonende Mastektomie durchführen. In diesem Fall kann es sich um eine eigene Brustwarze handelnkonserviert.

Die DIEP-Lappenoperation kann zu einer Erkrankung führen, die als kontralaterale Brust-Ptosis bezeichnet wird und auch als herabhängende Brust bezeichnet wird. Zu Beginn oder im Laufe der Zeit kann Ihre ursprüngliche Brust so herabhängen, wie es die rekonstruierte Brust nicht tut. Dadurch erhalten Ihre Brüste eine asymmetrische Form.Wenn Sie dies stört, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Korrektur. Dies kann gleichzeitig mit Ihrer ersten Rekonstruktion oder später mit einer anderen Operation an der nicht krebsartigen Brust erfolgen.

Die Entscheidung, ob nach einer Mastektomie eine Brustrekonstruktion durchgeführt werden soll oder nicht, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Obwohl dies medizinisch nicht notwendig ist, stellen einige Frauen fest, dass eine Brustrekonstruktion ihr psychisches Wohlbefinden und ihre Lebensqualität verbessert.

Es gibt verschiedene Rekonstruktionsoptionen, und jeder Typ hat seine eigenen Vorteile und Risiken. Eine Vielzahl von Faktoren bestimmt die für Sie am besten geeignete Operation. Zu diesen Faktoren gehören :

  • persönliche Präferenz
  • andere medizinische Probleme
  • Ihr Gewicht und Ihre Menge an Bauchgewebe oder Fett
  • frühere Bauchoperationen
  • Ihre allgemeine Gesundheit

Besprechen Sie die Vor- und Nachteile aller chirurgischen und nicht-chirurgischen Optionen mit Ihrem medizinischen Team, bevor Sie Entscheidungen treffen.