Übersicht

Eine Bullektomie ist eine Operation, bei der große Bereiche beschädigter Luftsäcke in der Lunge entfernt werden, die sich verbinden und größere Räume in Ihrer Pleurahöhle bilden, in der sich Ihre Lunge befindet.

Normalerweise bestehen die Lungen aus vielen kleinen Luftsäcken, die Alveolen genannt werden. Diese Säcke helfen dabei, Sauerstoff aus den Lungen in Ihren Blutkreislauf zu übertragen. Wenn Alveolen beschädigt sind, bilden sie größere Räume, sogenannte Bullae, die einfach Platz beanspruchen. Bullae können nichtSauerstoff aufnehmen und in dein Blut übertragen.

Bullae resultieren oft aus chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD . COPD ist eine Lungenerkrankung, die häufig durch Rauchen oder langfristige Exposition gegenüber Gasdämpfen verursacht wird.

Eine Bullektomie wird häufig verwendet, um Blasen zu entfernen, die größer als 1 Zentimeter knapp ein halber Zoll sind.

Bullae kann Druck auf andere Bereiche Ihrer Lunge ausüben, einschließlich aller verbleibenden gesunden Alveolen. Dies erschwert das Atmen noch mehr. Es kann auch andere COPD-Symptome verstärken, wie z.

  • Keuchen
  • Engegefühl in der Brust
  • häufiges Abhusten von Schleim, besonders am frühen Morgen
  • Zyanose oder Blau der Lippen oder Fingerspitzen
  • sich oft müde oder erschöpft fühlen
  • Schwellung von Füßen, Beinen und Knöcheln

Sobald die Blasen entfernt sind, können Sie normalerweise leichter atmen. Einige Symptome der COPD sind möglicherweise weniger auffällig.

Wenn die Blasen beginnen, Luft freizusetzen, können Ihre Lungen kollabieren. Wenn dies mindestens zweimal vorkommt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Bullektomie empfehlen. Eine Bullektomie kann auch erforderlich sein, wenn die Bullae mehr als aufnehmen. 20 bis 30 Prozent Ihres Lungenraums.

Andere Erkrankungen, die durch eine Bullektomie behandelt werden können, sind :

  • Ehlers-Danlos-Syndrom Dies ist a Zustand schwächt das Bindegewebe in Haut, Blutgefäßen und Gelenken.
  • Marfan-Syndrom. Dies ist eine andere Bedingung schwächt das Bindegewebe in Knochen, Herz, Augen und Blutgefäßen.
  • Sarkoidose. Sarkoidose ist ein Zustand, in dem Entzündungsbereiche, sogenannte Granulome, in Ihrer Haut, Ihren Augen oder Ihrer Lunge wachsen.
  • HIV-assoziiertes Emphysem. HIV ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Emphysems verbunden.

Möglicherweise benötigen Sie eine vollständige körperliche Untersuchung, um sicherzustellen, dass Sie für den Eingriff gesund genug sind. Dies kann Bildgebungstests Ihrer Brust umfassen, z.

  • Röntgen Dies Test bei dem nur geringe Strahlungsmengen verwendet werden, um Bilder von der Innenseite Ihres Körpers aufzunehmen.
  • CT-Scan. Dies Test verwendet Computer und Röntgenstrahlen, um Bilder Ihrer Lunge aufzunehmen. CT-Scans machen detailliertere Bilder als Röntgenstrahlen.
  • Angiographie. Dies Test verwendet einen Kontrastfarbstoff, damit Ärzte Ihre Blutgefäße sehen und messen können, wie sie mit Ihrer Lunge arbeiten.

Bevor Sie eine Bullektomie haben :

  • Gehen Sie zu allen präoperativen Besuchen, die Ihr Arzt für Sie plant.
  • Mit dem Rauchen aufhören. Hier sind einige Apps, die helfen können.
  • Nehmen Sie sich etwas Zeit für die Arbeit oder andere Aktivitäten, um sich Zeit für die Erholung zu nehmen.
  • Lassen Sie sich nach dem Eingriff von einem Familienmitglied oder engen Freund nach Hause bringen. Möglicherweise können Sie nicht sofort fahren.
  • Essen oder trinken Sie nicht mindestens 12 Stunden vor der Operation.

Bevor eine Bullektomie durchgeführt wird, werden Sie unter Vollnarkose gesetzt, damit Sie schlafen und während der Operation keine Schmerzen verspüren. Dann wird Ihr Chirurg diese Schritte ausführen :

  1. Sie machen einen kleinen Schnitt in der Nähe Ihrer Achselhöhle, um Ihre Brust zu öffnen, genannt a Thorakotomie oder mehrere kleine Schnitte auf Ihrer Brust für eine videoassistierte Thorakoskopie VATS.
  2. Ihr Chirurg führt dann chirurgische Instrumente und ein Thorakoskop ein, um das Innere Ihrer Lunge auf einem Videobildschirm zu sehen. Die Mehrwertsteuer kann eine Konsole umfassen, an der Ihr Chirurg die Operation mit Roboterarmen durchführt.
  3. Sie entfernen Blasen und andere betroffene Teile Ihrer Lunge.
  4. Zuletzt schließt Ihr Chirurg die Schnitte mit Nähten.

Sie werden von Ihrer Bullektomie mit einem Atemschlauch in der Brust und einem intravenösen Schlauch aufwachen. Dies kann unangenehm sein, aber Schmerzmittel können zunächst helfen, die Schmerzen zu lindern.

Sie bleiben etwa drei bis sieben Tage im Krankenhaus. Die vollständige Genesung nach einer Bullektomie dauert in der Regel einige Wochen nach dem Eingriff.

Während Sie sich erholen :

  • Gehen Sie zu allen von Ihrem Arzt geplanten Folgeterminen.
  • Gehen Sie zu einer Herztherapie, die Ihr Arzt empfiehlt.
  • Nicht rauchen. Rauchen kann zur Bildung von Blasen führen.
  • Befolgen Sie eine ballaststoffreiche Diät, um Verstopfung durch Schmerzmittel zu vermeiden.
  • Verwenden Sie keine Lotionen oder Cremes für Ihre Schnitte, bis sie geheilt sind.
  • Klopfen Sie Ihre Schnitte nach dem Baden oder Duschen vorsichtig trocken.
  • Fahren Sie nicht und kehren Sie nicht zur Arbeit zurück, bis Ihr Arzt dies für in Ordnung erklärt.
  • Heben Sie mindestens drei Wochen lang nichts über 10 Pfund an.
  • Reisen Sie nach Ihrer Operation einige Monate lang nicht mit dem Flugzeug.

Über einige Wochen kehren Sie langsam zu Ihren normalen Aktivitäten zurück.

Nach Angaben des University of Health Network nur etwa 1 bis 10 Prozent der Menschen Wer eine Bullektomie bekommt, hat Komplikationen. Das Risiko von Komplikationen kann sich erhöhen, wenn Sie rauchen oder an COPD im Spätstadium leiden.

Mögliche Komplikationen sind :

  • Fieber über 38 ° C
  • Infektionen rund um die Operationsstelle
  • Luft entweicht aus dem Brustrohr
  • viel Gewicht verlieren
  • abnorme Kohlendioxidwerte in Ihrem Blut
  • Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
  • pulmonale Hypertonie oder Bluthochdruck in Herz und Lunge

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eine dieser Komplikationen bemerken.

Wenn COPD oder eine andere Atemwegserkrankung Ihr Leben stört, fragen Sie Ihren Arzt, ob eine Bullektomie zur Behandlung Ihrer Symptome beitragen kann.

Eine Bullektomie birgt einige Risiken, kann Ihnen jedoch helfen, besser zu atmen und eine höhere Lebensqualität zu erzielen. In vielen Fällen kann eine Bullektomie Ihnen helfen, die Lungenkapazität wiederzugewinnen. Auf diese Weise können Sie trainieren und aktiv bleiben, ohne den Atem zu verlieren.