Übersicht

Burkitt-Lymphom ist eine seltene und aggressive Form von Non-Hodgkin-Lymphom . Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Krebsart des Lymphsystems, die Ihrem Körper hilft, Infektionen zu bekämpfen.

Burkitt-Lymphom tritt am häufigsten bei Kindern in Afrika südlich der Sahara auf, wo es mit dem verwandt ist. Epstein-Barr-Virus EBV und chronische Malaria .

Burkitt-Lymphom tritt auch anderswo auf, einschließlich in den USA. Außerhalb Afrikas tritt das Burkitt-Lymphom am wahrscheinlichsten bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf.

Burkitt-Lymphom kann Fieber, Gewichtsverlust und Nachtschweiß verursachen. Andere Symptome des Burkitt-Lymphoms variieren je nach Typ.

Sporadisches Burkitt-Lymphom

Die Symptome des sporadischen Burkitt-Lymphoms sind :

Endemisches Burkitt-Lymphom

Die Symptome des endemischen Burkitt-Lymphoms sind Schwellung und Verzerrung der Gesichtsknochen sowie ein schnelles Wachstum der Lymphknoten. Die vergrößerten Lymphknoten sind nicht empfindlich. Tumore können extrem schnell wachsen und manchmal ihre Größe innerhalb von 18 Stunden verdoppeln.

Immunschwäche-bedingtes Lymphom

Die Symptome eines Immunschwäche-bedingten Lymphoms ähneln denen des sporadischen Typs.

Die genaue Ursache des Burkitt-Lymphoms ist unbekannt.

Risikofaktoren variieren je nach geografischem Standort. Forschung deutet darauf hin, dass das Burkitt-Lymphom der häufigste Krebs bei Kindern in Regionen ist, in denen Malaria wie in Afrika häufig auftritt. In anderen Ländern ist der größte Risikofaktor HIV .

Die drei Arten des Burkitt-Lymphoms sind sporadisch, endemisch und mit Immundefekten verbunden. Die Arten unterscheiden sich je nach geografischer Lage und den betroffenen Körperteilen.

Sporadisches Burkitt-Lymphom

Sporadisches Burkitt-Lymphom tritt zwar außerhalb Afrikas auf, ist jedoch in anderen Teilen der Welt selten. Es ist manchmal mit EBV assoziiert. Es betrifft tendenziell den Unterbauch, wo der Dünndarm endet und der Dickdarm beginnt.

Endemisches Burkitt-Lymphom

Diese Art von Burkitt-Lymphom tritt am häufigsten in Afrika in der Nähe des Äquators auf, wo sie mit chronischer Malaria und EBV assoziiert ist. Die Gesichtsknochen und der Kiefer sind am häufigsten betroffen. Aber auch Dünndarm, Nieren, Eierstöcke und Brust können betroffen seinbeteiligt.

Immunschwäche-bedingtes Lymphom

Diese Art von Burkitt-Lymphom ist mit der Verwendung von Immunsuppressiva verbunden, wie sie zur Verhinderung der Abstoßung von Transplantaten und zur Behandlung von HIV eingesetzt werden.

Burkitt-Lymphom betrifft am wahrscheinlichsten Kinder. Es ist selten bei Erwachsenen. Die Krankheit tritt häufiger bei Männern und Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf, wie bei Menschen mit HIV. Die Inzidenz ist höher in :

  • Nordafrika
  • Naher Osten
  • Südamerika
  • Papua-Neuguinea

Sporadische und endemische Formen sind mit EBV assoziiert. Von Insekten übertragene Virusinfektionen und Kräuterextrakte, die das Tumorwachstum fördern, sind mögliche Faktoren.

Eine Diagnose des Burkitt-Lymphoms beginnt mit einer Krankengeschichte und körperliche Untersuchung . A Biopsie von Tumoren bestätigt die Diagnose. Das Knochenmark und das Zentralnervensystem sind häufig betroffen. Knochenmark und Rückenmarksflüssigkeit werden normalerweise untersucht, um festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.

Das Burkitt-Lymphom wird nach Lymphknoten- und Organbeteiligung inszeniert. Die Beteiligung des Knochenmarks oder des Zentralnervensystems bedeutet, dass Sie Stadium 4 haben. A CT-Scan und eine MRT-Untersuchung kann dabei helfen, festzustellen, welche Organe und Lymphknoten betroffen sind.

Burkitt-Lymphom wird normalerweise mit einer Kombination behandelt Chemotherapie . Chemotherapeutika, die bei der Behandlung des Burkitt-Lymphoms verwendet werden, umfassen :

  • CytarabinCyclophosphamid
  • Doxorubicin
  • Vincristin
  • Methotrexat
  • Etoposid
  • Die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern mit Rituximab kann mit einer Chemotherapie kombiniert werden. Die Bestrahlung kann auch mit einer Chemotherapie durchgeführt werden.

Chemotherapeutika werden direkt in die Rückenmarksflüssigkeit injiziert, um zu verhindern, dass sich der Krebs auf das Zentralnervensystem ausbreitet. Diese Injektionsmethode wird als „intrathekal“ bezeichnet. Personen, die eine intensive Chemotherapie erhalten, wurden mit den besten Ergebnissen in Verbindung gebracht.

In Ländern mit begrenzten medizinischen Ressourcen ist die Behandlung oft weniger intensiv und weniger erfolgreich.

Kinder mit Burkitt-Lymphom haben nachweislich die besten Aussichten.

Das Vorhandensein einer Darmobstruktion erfordert eine Operation.

Wie ist der langfristige Ausblick?