Was ist Kalksehnenentzündung?

Kalziumsehnenentzündung oder Tendinitis tritt auf, wenn sich Kalziumablagerungen in Ihren Muskeln oder Sehnen ansammeln. Obwohl dies überall im Körper auftreten kann, tritt es normalerweise in der Rotatorenmanschette auf.

Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von Muskeln und Sehnen, die Ihren Oberarm mit Ihrer Schulter verbindet. Kalziumansammlungen in diesem Bereich können den Bewegungsbereich in Ihrem Arm einschränken sowie Schmerzen und Beschwerden verursachen.

Kalksehnenentzündung ist eine der am häufigsten Ursachen für Schulterschmerzen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie betroffen sind, wenn Sie viele Überkopfbewegungen ausführen, z. B. schweres Heben, oder Sportarten wie Basketball oder Tennis ausüben.

obwohl es kann normalerweise Wenn Sie mit Medikamenten oder Physiotherapie behandelt werden, sollten Sie immer noch Ihren Arzt zur Diagnose aufsuchen. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Obwohl Schulterschmerzen das häufigste Symptom sind, etwa ein Drittel bei Menschen mit kalkhaltiger Sehnenentzündung treten keine erkennbaren Symptome auf. Andere stellen möglicherweise fest, dass sie ihren Arm nicht bewegen oder sogar nicht schlafen können, da die Schmerzen so stark sind.

Wenn Sie Schmerzen verspüren, befinden sie sich wahrscheinlich vorne oder hinten an Ihrer Schulter und in Ihrem Arm. Sie können plötzlich auftreten oder sich allmählich aufbauen.

Das liegt daran, dass die Kalziumablagerung durchlaufen wird drei Stufen . Das letzte Stadium, das als Resorption bezeichnet wird, wird als das schmerzhafteste angesehen. Nachdem sich die Kalziumablagerung vollständig gebildet hat, beginnt Ihr Körper, den Aufbau wieder aufzunehmen.

Ärzte sind sich nicht sicher, warum manche Menschen eine Kalksehnenentzündung entwickeln und andere nicht.

Es wird angenommen, dass sich Kalzium ansammelt kann stammen von :

  • genetische Veranlagung
  • abnormales Zellwachstum
  • abnorme Schilddrüsenaktivität
  • körperliche Produktion von entzündungshemmenden Mitteln
  • Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes

Obwohl es bei Menschen, die Sport treiben oder routinemäßig ihre Arme zur Arbeit auf und ab heben, häufiger vorkommt, kann eine kalkhaltige Sehnenentzündung jeden betreffen.

Dieser Zustand tritt normalerweise bei Erwachsenen zwischen 40 und 60 Jahre alt . Frauen sind ebenfalls häufiger betroffen als Männer.

Wenn Sie ungewöhnliche oder anhaltende Schulterschmerzen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Nachdem Sie Ihre Symptome besprochen und Ihre Krankengeschichte überprüft haben, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihren Arm anzuheben oder Armkreise zu bilden, um sie zu beobachtenEinschränkungen in Ihrem Bewegungsbereich.

Nach Ihrer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt wahrscheinlich Bildgebungsuntersuchungen empfehlen, um nach Kalziumablagerungen oder anderen Anomalien zu suchen.

An Röntgen kann größere Ablagerungen aufdecken und Ultraschall kann Ihrem Arzt helfen, kleinere Ablagerungen zu finden, die bei der Röntgenaufnahme übersehen wurden.

Sobald Ihr Arzt die Größe der Ablagerungen bestimmt hat, kann er einen Behandlungsplan entwickeln, der Ihren Bedürfnissen entspricht.

Die meisten Fälle von Kalksehnenentzündung können ohne Operation behandelt werden. In milden Fällen kann Ihr Arzt eine Mischung aus Medikamenten und physikalischer Therapie oder ein nicht-chirurgisches Verfahren empfehlen.

Medikamente

Nichtsteroidale Antiphlogistika NSAIDs gelten als erste Behandlungslinie. Diese Medikamente sind rezeptfrei erhältlich und umfassen :

  • Aspirin Bayer
  • Ibuprofen Advil
  • Naproxen Aleve

Befolgen Sie unbedingt die auf dem Etikett empfohlene Dosierung, sofern Ihr Arzt nichts anderes empfiehlt.

Ihr Arzt kann Ihnen auch Corticosteroid empfehlen Cortison Injektionen zur Linderung von Schmerzen oder Schwellungen.

Nicht-chirurgische Eingriffe

In leichten bis mittelschweren Fällen kann Ihr Arzt eines der folgenden Verfahren empfehlen. Diese konservativen Behandlungen können in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden.

Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT : Ihr Arzt wird ein kleines Handgerät verwenden, um mechanische Stöße auf Ihre Schulter in der Nähe der Verkalkungsstelle auszuüben.

Hochfrequente Schocks sind effektiver, können aber schmerzhaft sein. Sprechen Sie daher, wenn Sie sich unwohl fühlen. Ihr Arzt kann die Stoßwellen auf ein Niveau einstellen, das Sie tolerieren können.

Diese Therapie kann einmal pro Woche durchgeführt werden für drei Wochen .

Radiale Stoßwellentherapie RSWT : Ihr Arzt verwendet ein Handgerät, um dem betroffenen Teil der Schulter mechanische Stöße mit niedriger bis mittlerer Energie zuzuführen. Dies führt zu ähnlichen Effekten wie bei ESWT.

Therapeutischer Ultraschall : Ihr Arzt verwendet ein Handgerät, um eine hochfrequente Schallwelle auf die Kalkablagerung zu richten. Dies hilft beim Abbau der Kalziumkristalle und ist normalerweise schmerzfrei.

Perkutane Nadelung : Diese Therapie ist invasiver als andere nicht-chirurgische Methoden. Nach der Verabreichung einer Lokalanästhesie in den Bereich bohrt Ihr Arzt mit einer Nadel kleine Löcher in Ihre Haut. Dadurch kann die Ablagerung manuell entfernt werden. Dies kann in Verbindung erfolgenmit Ultraschall, um die Nadel in die richtige Position zu führen.

Chirurgie

Über 10 Prozent von Menschen müssen operiert werden, um die Kalziumablagerung zu entfernen.

Wenn sich Ihr Arzt für eine offene Operation entscheidet, verwendet er ein Skalpell, um einen Einschnitt in die Haut direkt über der Position der Ablagerung vorzunehmen. Er entfernt die Ablagerung manuell.

Wenn eine arthroskopische Operation bevorzugt wird, macht Ihr Arzt einen kleinen Einschnitt und führt eine winzige Kamera ein. Die Kamera führt das chirurgische Werkzeug beim Entfernen der Ablagerung.

Ihre Erholungsphase hängt von der Größe, dem Ort und der Anzahl der Kalziumablagerungen ab. Beispielsweise kehren einige Personen innerhalb der Woche zu ihrer normalen Funktionsweise zurück, andere können dies erleben. postoperative Schmerzen das schränkt ihre Aktivitäten weiterhin ein. Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre erwartete Genesung.

In mittelschweren oder schweren Fällen ist normalerweise eine physikalische Therapie erforderlich, um Ihren Bewegungsumfang wiederherzustellen. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, was dies für Sie und Ihre Genesung bedeutet.

Rehabilitation ohne Operation

Ihr Arzt oder Physiotherapeut wird Ihnen eine Reihe sanfter Bewegungsübungen beibringen, um die Bewegung in der betroffenen Schulter wiederherzustellen. Übungen wie das Codman-Pendel mit leichtem Schwingen des Arms sind oft verschrieben Zuerst. Im Laufe der Zeit werden Sie bis zu Übungen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit, Isometrie und geringem Gewicht arbeiten.

Rehabilitation nach der Operation

Die Erholungszeit nach der Operation variiert von Person zu Person. In einigen Fällen kann die vollständige Genesung drei Monate oder länger dauern. Die Erholung nach einer arthroskopischen Operation ist im Allgemeinen schneller als nach einer offenen Operation.

Nach einer offenen oder arthroskopischen Operation kann Ihr Arzt Ihnen raten, einige Tage lang eine Schlinge zu tragen, um die Schulter zu stützen und zu schützen.

Sie sollten auch damit rechnen, an Physiotherapie-Sitzungen teilzunehmen für sechs bis acht Wochen. Die physikalische Therapie beginnt normalerweise mit einigen Dehnübungen und Übungen mit sehr begrenztem Bewegungsumfang. In der Regel werden Sie nach etwa vier Wochen zu einer leichten Belastung übergehen.

Obwohl Kalksehnenentzündung bei manchen schmerzhaft sein kann, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlich. Die meisten Fälle können in einer Arztpraxis behandelt werden und nur 10 Prozent von Menschen, die irgendeine Form von Operation benötigen.

Kalziumsehnenentzündung verschwindet schließlich von selbst, kann jedoch zu Komplikationen führen, wenn sie nicht behandelt wird. Dies schließt ein Rotatorenmanschettenrisse und gefrorene Schulter adhäsive Kapsulitis.

dort ist kein Beweis um darauf hinzuweisen, dass eine kalkhaltige Sehnenentzündung wahrscheinlich erneut auftritt, aber regelmäßige Kontrollen empfohlen werden.

Q :

Können Magnesiumpräparate helfen, Kalziumsehnenentzündungen vorzubeugen? Was kann ich tun, um mein Risiko zu verringern?

Anonymer Patient

A :

Eine Überprüfung der Literatur unterstützt nicht die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zur Vorbeugung von Kalziumsehnenentzündung. Es gibt Patientenberichte und Blogger, die angeben, dass dies zur Vorbeugung von Kalziumsehnenentzündung beiträgt. Dies sind jedoch keine wissenschaftlichen Artikel. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, bevor Sie diese einnehmenErgänzungen.

William A. Morrison, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat betrachtet werden.