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Darmkrebs ist ein Krebs, der im Dickdarm Dickdarm beginnt oder Rektum . Beide Organe befinden sich im unteren Teil Ihres Verdauungssystem . Das Rektum befindet sich am Ende des Dickdarms.

Die Amerikanische Krebsgesellschaft ACS schätzt, dass etwa 1 von 23 Männern und 1 von 25 Frauen entwickelt im Laufe ihres Lebens Darmkrebs.

Ihr Arzt kann verwenden Inszenierung als Richtlinie, um herauszufinden, wie weit der Krebs fortgeschritten ist. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt das Stadium des Krebses kennt, damit er den besten Behandlungsplan für Sie erstellen und Ihnen eine Schätzung Ihrer langfristigen Aussichten geben kann.

Darmkrebs im Stadium 0 ist das früheste Stadium und Stadium 4 das am weitesten fortgeschrittene Stadium :

  • Stufe 0. Auch als Carcinoma in situ bekannt. In diesem Stadium befinden sich abnormale Zellen nur in der inneren Auskleidung des Dickdarms oder des Rektums.
  • Stufe 1. Der Krebs ist in die Auskleidung oder Schleimhaut des Dickdarms oder des Rektums eingedrungen und möglicherweise in die Muskelschicht eingewachsen. Er hat sich nicht auf nahegelegene Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet.
  • Stufe 2. Der Krebs hat sich auf die Wände des Dickdarms oder des Rektums oder über die Wände auf nahegelegene Gewebe ausgebreitet, die Lymphknoten jedoch nicht beeinträchtigt.
  • Stufe 3. Der Krebs hat zu den Lymphknoten bewegt aber nicht zu anderen Körperteilen.
  • Stufe 4. Der Krebs hat sich auf andere entfernte Organe wie Leber oder Lunge ausgebreitet.

Darmkrebs zeigt möglicherweise keine Symptome, insbesondere in den frühen Stadien. Wenn in den frühen Stadien Symptome auftreten, können diese sein :

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um ein Darmkrebs-Screening zu besprechen.

Symptome im Stadium 3 oder 4 Symptome im späten Stadium

Darmkrebs-Symptome sind in den späten Stadien Stadien 3 und 4 stärker spürbar. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können auch Symptome auftreten :

Wenn sich Darmkrebs auf andere Körperteile ausbreitet, kann dies auch auftreten :

Während Darmkrebs selbsterklärend klingt, gibt es tatsächlich mehr als einen Typ. Die Unterschiede hängen mit den Zelltypen zusammen, die krebsartig werden, sowie mit dem Ort, an dem sie sich bilden.

Die häufigste Art von Darmkrebs beginnt bei Adenokarzinome . Nach dem ACS Adenokarzinome machen die meisten Fälle von Darmkrebs aus. Sofern Ihr Arzt nichts anderes bestimmt, handelt es sich bei Ihrem Darmkrebs wahrscheinlich um diesen Typ.

Adenokarzinome bilden sich in den Zellen, die entweder im Dickdarm oder im Rektum Schleim bilden.

Seltener werden Darmkrebs durch andere Arten von Krebs verursacht Tumoren wie :

  • Lymphome die sich zuerst in Lymphknoten oder im Dickdarm bilden können
  • Karzinoide, die in hormonbildenden Zellen in Ihrem Darm beginnen
  • Sarkome die sich in Weichteilen wie Muskeln im Dickdarm bilden
  • gastrointestinale Stromatumoren kann beginnen als gutartig und werden dann krebsartig Sie bilden sich normalerweise im Verdauungstrakt, aber selten im Dickdarm.

Forscher studieren noch die Ursachen von Darmkrebs .

Krebs kann durch genetische Mutationen verursacht werden, die entweder vererbt oder erworben wurden. Diese Mutationen garantieren nicht, dass Sie an Darmkrebs erkranken, erhöhen jedoch Ihre Chancen.

Einige Mutationen können dazu führen, dass sich abnormale Zellen in der Auskleidung des Dickdarms ansammeln und sich bilden. Polypen . Dies sind kleine, gutartige Wucherungen.

Das Entfernen dieser Wucherungen durch eine Operation kann eine vorbeugende Maßnahme sein. Unbehandelte Polypen können krebsartig werden.

Es gibt eine wachsende Liste von Risikofaktoren, die allein oder in Kombination die Chancen einer Person erhöhen, an Darmkrebs zu erkranken.

Feste Risikofaktoren

Einige Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen, an Darmkrebs zu erkranken, sind unvermeidlich und können nicht geändert werden. Das Alter ist einer davon. Ihre Chancen, an diesem Krebs zu erkranken, steigen ab dem 50. Lebensjahr.

Einige andere feste Risikofaktoren sind :

veränderbare Risikofaktoren

Andere Risikofaktoren sind vermeidbar. Dies bedeutet, dass Sie sie ändern können, um das Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs zu verringern. Zu den vermeidbaren Risikofaktoren gehören :

Eine frühzeitige Diagnose von Darmkrebs bietet Ihnen die besten Chancen, ihn zu heilen.

Die American College of Physicians ACP empfiehlt Vorsorgeuntersuchungen für Personen im Alter von 50 bis 75 Jahren mit einem durchschnittlichen Risiko für die Erkrankung und einer Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren.

Die British Medical Journal BMJ empfiehlt Vorsorgeuntersuchungen für Personen im Alter von 50 bis 79 Jahren, deren 15-jähriges Risiko für die Entwicklung der Erkrankung mindestens 3 Prozent beträgt.

Ihr Arzt wird zunächst Informationen über Ihre Kranken- und Familienanamnese erhalten. Er führt auch eine körperliche Untersuchung . Sie können auf Ihren Bauch drücken oder a rektale Untersuchung um festzustellen, ob Klumpen oder Polypen vorhanden sind.

Stuhluntersuchung

Sie können sich alle 1 bis 2 Jahre einem Kot-Test unterziehen. Kot-Tests werden verwendet, um verstecktes Blut in Ihrem Stuhl zu erkennen. Es gibt zwei Haupttypen: den auf Guajak basierenden Test auf okkultes Blut im Stuhl gFOBT und den immunochemischen Test im Stuhl FIT.

Guajak-basierter Test auf okkultes Blut im Stuhl gFOBT

Guajak ist eine pflanzliche Substanz, mit der die Karte mit Ihrer Stuhlprobe beschichtet wird. Wenn sich Blut in Ihrem Stuhl befindet, ändert die Farbe der Karte.

Vor diesem Test müssen Sie bestimmte Lebensmittel und Medikamente wie rotes Fleisch und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente NSAIDs meiden. Möglicherweise stören mit Ihren Testergebnissen.

Fäkaler immunochemischer Test FIT

Die FIT erkennt Hämoglobin, ein im Blut gefundenes Protein. Es wird als genauer angesehen als der auf Guajak basierende Test.

Dies liegt daran, dass die FIT wahrscheinlich keine Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt erkennt eine Blutungsart, die selten durch Darmkrebs verursacht wird. Darüber hinaus werden die Ergebnisse dieses Tests nicht durch Lebensmittel und Medikamente beeinflusst.

Tests zu Hause

Da für diese Tests mehrere Stuhlproben benötigt werden, stellt Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich Testkits zur Verfügung, die Sie zu Hause verwenden können, anstatt sich im Büro testen zu lassen.

Beide Tests können auch mit Testkits für zu Hause durchgeführt werden, die online von Unternehmen wie LetsGetChecked und Everlywell gekauft wurden.

Bei vielen online gekauften Kits müssen Sie eine Stuhlprobe zur Auswertung an ein Labor senden. Ihre Testergebnisse sollten innerhalb von 5 Werktagen online verfügbar sein. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, sich mit einem medizinischen Betreuungsteam über Ihren Test zu beratenErgebnisse.

Die FIT der zweiten Generation kann auch online erworben werden, die Stuhlprobe muss jedoch nicht an ein Labor gesendet werden. Die Testergebnisse liegen innerhalb von 5 Minuten vor. Dieser Test ist genau, von der FDA zugelassen und kann zusätzliche Bedingungen erkennensowie Kolitis . Es gibt jedoch kein medizinisches Betreuungsteam, an das Sie sich wenden können, wenn Sie Fragen zu Ihren Ergebnissen haben.

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Mit Tests zu Hause kann Blut im Stuhl nachgewiesen werden, ein wichtiges Symptom für Darmkrebs. Online kaufen :

Blutuntersuchung

Ihr Arzt führt möglicherweise einige Blutuntersuchungen durch, um eine bessere Vorstellung davon zu erhalten, was Ihre Symptome verursacht. Leberfunktionstests und komplettes Blutbild kann andere Krankheiten und Störungen ausschließen.

Sigmoidoskopie

minimal invasiv Sigmoidoskopie ermöglicht Ihrem Arzt, den letzten Abschnitt Ihres Dickdarms zu untersuchen, der als der bekannt ist Sigma bei Anomalien. Das Verfahren, auch als flexible Sigmoidoskopie bezeichnet, umfasst einen flexiblen Schlauch mit einem Licht darauf.

Das ACP empfiehlt alle 10 Jahre eine Sigmoidoskopie, während das BMJ eine einmalige Sigmoidoskopie empfiehlt.

Koloskopie

A Koloskopie beinhaltet die Verwendung eines langen Röhrchens mit einer kleinen Kamera. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihrem Arzt, in Ihren Dickdarm und Ihr Rektum zu schauen, um nach ungewöhnlichen Ereignissen zu suchen. Es wird normalerweise durchgeführt, nachdem weniger invasive Screening-Tests ergeben haben, dass Sie möglicherweise an Darmkrebs leiden.

Während einer Koloskopie kann Ihr Arzt auch Gewebe entfernen aus abnormalen Bereichen. Diese Gewebeproben können dann zur Analyse an ein Labor geschickt werden.

Von den vorhandenen Diagnosemethoden sind Sigmoidoskopien und Koloskopien am effektivsten bei der Erkennung von gutartigen Wucherungen, die sich zu Darmkrebs entwickeln können.

Das ACP empfiehlt alle 10 Jahre eine Koloskopie, während das BMJ eine einmalige Koloskopie empfiehlt.

Röntgen

Ihr Arzt kann eine Röntgenaufnahme mit einer radioaktiven Kontrastlösung bestellen, die das chemische Element Barium enthält.

Ihr Arzt führt diese Flüssigkeit mithilfe von a in Ihren Darm ein. Bariumeinlauf . Sobald die Bariumlösung angebracht ist, bedeckt sie die Auskleidung des Dickdarms. Dies trägt zur Verbesserung der Qualität der Röntgenbilder bei.

CT-Scan

CT-Scans Geben Sie Ihrem Arzt ein detailliertes Bild Ihres Dickdarms. Ein CT-Scan zur Diagnose von Darmkrebs wird manchmal als a bezeichnet. virtuelle Koloskopie .

Behandlung von Darmkrebs hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Der Zustand Ihrer allgemeinen Gesundheit und das Stadium Ihres Darmkrebses helfen Ihrem Arzt bei der Erstellung eines Behandlungsplans.

Chirurgie

In den frühesten Stadien von Darmkrebs kann Ihr Chirurg möglicherweise krebsartige Polypen entfernen. Operation . Wenn der Polyp nicht an der Darmwand befestigt ist, haben Sie wahrscheinlich eine hervorragende Aussicht.

Wenn sich Ihr Krebs in Ihre Darmwände ausgebreitet hat, muss Ihr Chirurg möglicherweise einen Teil davon entfernen. Doppelpunkt oder Rektum zusammen mit benachbarten Lymphknoten. Wenn möglich, wird Ihr Chirurg den verbleibenden gesunden Teil des Dickdarms wieder am Rektum befestigen.

Wenn dies nicht möglich ist, führen sie möglicherweise a Kolostomie Dies beinhaltet die Schaffung einer Öffnung in der Bauchdecke zur Entfernung von Abfall. Eine Kolostomie kann vorübergehend oder dauerhaft sein.

Chemotherapie

Chemotherapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten zur Abtötung von Krebszellen. Bei Menschen mit Darmkrebs findet die Chemotherapie üblicherweise nach der Operation statt, wenn sie zur Zerstörung verbleibender Krebszellen verwendet wird. Die Chemotherapie kontrolliert auch das Wachstum von Tumoren.

Chemotherapeutika zur Behandlung von Darmkrebs gehören :

  • Capecitabin Xeloda
  • Fluorouracil
  • Oxaliplatin Eloxatin
  • Irinotecan Camptosar

Chemotherapie kommt oft mit Nebenwirkungen die mit zusätzlichen Medikamenten kontrolliert werden müssen.

Strahlung

Strahlung verwendet einen starken Energiestrahl, ähnlich dem bei Röntgenstrahlen, um Krebszellen vor und nach der Operation anzuvisieren und zu zerstören. Die Strahlentherapie findet üblicherweise neben der Chemotherapie statt.

Andere Medikamente

Gezielte Therapien und Immuntherapien können ebenfalls empfohlen werden. Zu den von der Food and Drug Administration FDA zugelassenen Arzneimitteln zur Behandlung von Darmkrebs gehören :

  • Bevacizumab Avastin
  • Ramucirumab Cyramza
  • Ziv-Aflibercept Zaltrap
  • Cetuximab Erbitux
  • Panitumumab Vectibix
  • Regorafenib Stivarga
  • Pembrolizumab Keytruda
  • Nivolumab Opdivo
  • Ipilimumab Yervoy

Sie können behandeln metastasierter oder spätstadiumiger Darmkrebs das nicht auf andere Arten der Behandlung anspricht und sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Eine Darmkrebsdiagnose kann besorgniserregend sein, aber diese Art von Krebs ist äußerst behandelbar, insbesondere wenn sie früh erkannt wird.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für alle Stadien von Darmkrebs wird auf 63 Prozent geschätzt, basierend auf Daten von 2009 bis 2015 . Bei Rektumkrebs beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 67 Prozent.

Die 5-Jahres-Überlebensrate spiegelt den Prozentsatz der Menschen wider, die mindestens 5 Jahre nach der Diagnose überlebt haben.

Behandlungsmaßnahmen haben auch bei fortgeschritteneren Fällen von Darmkrebs einen langen Weg zurückgelegt.

Nach dem Southwestern Medical Center der Universität von Texas 2015 betrug die durchschnittliche Überlebenszeit für Darmkrebs im Stadium 4 etwa 30 Monate. In den 90er Jahren betrug der Durchschnitt 6 bis 8 Monate.

Gleichzeitig sehen Ärzte jetzt Darmkrebs bei jüngeren Menschen. Ein Teil davon kann auf ungesunde Lebensgewohnheiten zurückzuführen sein.

Nach dem ACS Während die Todesfälle durch Darmkrebs bei älteren Erwachsenen zurückgingen, nahmen die Todesfälle bei Menschen unter 50 Jahren zwischen 2008 und 2017 zu.

Bestimmte Risikofaktoren für Darmkrebs wie Familienanamnese und Alter sind nicht vermeidbar.

Lebensstilfaktoren, die Darmkrebs verursachen können sind vermeidbar und kann dazu beitragen, das allgemeine Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit zu verringern.

Sie können jetzt Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern, indem Sie :

Eine weitere vorbeugende Maßnahme besteht darin, sicherzustellen, dass Sie nach dem 50. Lebensjahr eine Darmspiegelung oder ein anderes Krebs-Screening erhalten. Je früher der Krebs erkannt wird, desto besser ist das Ergebnis.

Wenn es früh gefangen wird, ist Darmkrebs behandelbar.

Bei Früherkennung leben die meisten Menschen mindestens weitere 5 Jahre nach der Diagnose. Wenn der Krebs in dieser Zeit nicht zurückkehrt, besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens, insbesondere wenn Sie eine Krankheit im Frühstadium hatten.