Wenn Sie eine Hysterektomie hatten, können Sie davon ausgehen, dass bei Ihnen kein Eierstockkrebs diagnostiziert werden kann.

In vielen Fällen bleiben ein oder beide Eierstöcke nach einer Hysterektomie an Ort und Stelle. Wenn Ihre Gebärmutter entfernt wird, verringert sich das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, ist dies dennoch möglich.

Eierstockkrebs ist Krebs, der sich aus den Eierstockzellen entwickelt. Eierstöcke dort werden Eier produziert und sind die Hauptquelle der weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron.

Die meisten Eierstockkrebserkrankungen beginnen in den Epithelzellen, die die äußere Oberfläche des Eierstocks bedecken. Krebs kann sich auch in den Keimzellen entwickeln, die Eier produzieren, oder in den hormonproduzierenden Stromazellen.

A Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Ihre Gebärmutter entfernt wird.

Es gibt verschiedene Arten von Hysterektomien :

  • partielle oder suprakervikale Hysterektomie. Die Gebärmutter wird entfernt, aber der Gebärmutterhals bleibt intakt.
  • Total- oder Pan-Hysterektomie. Die Gebärmutter und der Gebärmutterhals werden entfernt.
  • Hysterektomie mit bilateraler Salpingo-Oophorektomie. Gebärmutter, Gebärmutterhals und Eileiter werden entfernt.
  • Radikale Hysterektomie. Die Gebärmutter und der Gebärmutterhals werden zusammen mit dem Gewebe auf beiden Seiten des Gebärmutterhalses und im oberen Teil der Vagina entfernt.

Bei all diesen Verfahren bleiben die Eierstöcke an Ort und Stelle.

Nach dem American Cancer Society ACS Eine Hysterektomie auch wenn die Eierstöcke an Ort und Stelle bleiben kann die Wahrscheinlichkeit von Eierstockkrebs um ein Drittel verringern.

Manchmal werden die Eileiter und beide Eierstöcke während einer Hysterektomie entfernt. Dies wird als bilateral bezeichnet. Salpingo-Oophorektomie oder BSO.

Ohne Eierstöcke ist Ihr Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, geringer, aber es besteht immer noch ein gewisses Risiko. Dies liegt daran, dass Eierstockzellen in das Perineum wandern können, das der Bereich zwischen Vagina und Anus ist.

Wenn diese Migration stattgefunden hat, bevor Ihre Eierstöcke entfernt wurden, bleiben diese Zellen zurück. Diese verbleibenden Eierstockzellen können ebenso wie die Eierstöcke krebsartig werden. Und wenn dies der Fall ist, wird dies immer noch als Eierstockkrebs angesehen, selbst wenn die Eierstöcke entfernt werden, bevor sich der Krebs entwickelt.

Krebs kann sich auch aus Zellen in der Peritoneum das Gewebe, das die Wand Ihres Bauches auskleidet. Und obwohl dies kein Eierstockkrebs ist, verhält es sich ähnlich wie Eierstockkrebs und wird ähnlich behandelt.

Einige Menschen sind genetisch veranlagt, an Eierstockkrebs zu erkranken. In diesem Fall können Sie vorbeugende Maßnahmen in Betracht ziehen.

Eine Möglichkeit besteht darin, Ihre Eierstöcke entfernen zu lassen. Wenn dies vorbeugend erfolgt, spricht man von prophylaktischem bilateralem Verhalten. Oophorektomie .

Ohne Eierstöcke kann bei Ihnen immer noch Eierstockkrebs diagnostiziert werden, aber Ihr Risiko ist erheblich geringer.

Wenn Sie BRCA1- oder BRCA2-Genmutationen tragen, kann eine risikomindernde Salpingo-Oophorektomie das Risiko für Eierstock-, Eileiter- und Peritonealkrebs verringern, indem 85–90 Prozent .

Frauen, die diese Gene tragen, haben auch ein erhöhtes Risiko Brustkrebs Wenn Sie also die Eierstöcke vor den Wechseljahren entfernen, kann dies auch das Risiko für hormonpositiven Brustkrebs senken.

Unabhängig davon, welche Art von Hysterektomie Sie haben, sollten Sie dennoch regelmäßige Untersuchungen durchführen lassen. Es gibt jedoch keinen Routine-Screening-Test für Eierstockkrebs.

Anzeichen von Eierstockkrebs können zunächst eher vage und mild erscheinen. Einige häufige Symptome einschließen :

  • Blähungen und Beschwerden im Bauchraum
  • Probleme beim Essen oder sich übermäßig satt fühlen
  • häufiges Wasserlassen oder häufiges Wasserlassen
  • Müdigkeit
  • Sodbrennen oder Magenverstimmung
  • Rückenschmerzen
  • schmerzhafter Verkehr
  • Verstopfung

Wenn diese Symptome durch Eierstockkrebs verursacht werden, sprechen sie nicht auf die Behandlung an oder lassen im Laufe der Zeit nach. Es ist wichtig, die Symptome so bald wie möglich Ihrem Arzt zu melden, da Personen, die im Frühstadium diagnostiziert und behandelt werden, tendenziell eine bessere Prognose haben.

Eine Beckenuntersuchung ist ein guter Anfang, aber kleine Tumoren in Ihrem Becken sind nicht immer zu spüren.

Bildgebende Tests wie transvaginaler Ultraschall oder MRT können zur Erkennung von Tumoren beitragen. Eine Blutuntersuchung auf das CA-125-Tumor-assoziierte Antigen kann ebenfalls hilfreich sein.

Die einzige Möglichkeit, die Diagnose von Eierstockkrebs zu bestätigen, ist jedoch a Biopsie des Eierstocks oder anderes verdächtiges Gewebe.

Eierstockkrebs ist eine relativ seltene Form von Krebs. Nationales Krebsinstitut NCI Das Lebenszeitrisiko liegt bei 1,25 Prozent. Dieses Risiko ist höher, wenn Sie bestimmte Genmutationen tragen.

Über 30 Prozent Frauen mit einer BRCA1- oder BRCA2-Mutation erkranken laut CDC bis zum Alter von 70 Jahren an Eierstockkrebs.

Viele Faktoren beeinflussen Ihre individuelle Einstellung. Eine davon ist das Stadium der Diagnose.

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für alle Stadien des epithelialen Ovarialkarzinoms, dem häufigsten Typ, beträgt laut 47 Prozent. ACS . Bei Diagnose und Behandlung im Frühstadium liegt die relative 5-Jahres-Überlebensrate bei 92 Prozent.

aber normalerweise nur ungefähr 20 Prozent Eierstockkrebs wird frühzeitig erkannt. Deshalb ist es so wichtig, die Symptome von Eierstockkrebs zu kennen und sie so schnell wie möglich Ihrem Arzt zu melden.