Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs Die Behandlung ist in der Regel erfolgreich, wenn Sie in einem frühen Stadium diagnostiziert werden. Die Überlebensraten sind sehr hoch.

Pap-Abstriche haben zu einer verstärkten Erkennung und Behandlung von präkanzerösen Zellveränderungen geführt. Dies hat die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs in der westlichen Welt verringert.

Die Art der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs hängt vom Stadium der Diagnose ab. Fortgeschrittenere Krebsarten erfordern normalerweise eine Kombination von Behandlungen. Zu den Standardbehandlungen gehören :

  • Operation
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • andere Medikamente

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Krebsvorstufen in Ihrem Gebärmutterhals zu behandeln :

Kryotherapie

Kryotherapie beinhaltet die Zerstörung von abnormalem Gebärmutterhalsgewebe durch Einfrieren. Der Vorgang dauert nur wenige Minuten und wird durchgeführt mit Lokalanästhesie .

Schleifenelektrochirurgisches Exzisionsverfahren LEEP

LEEP verwendet Strom, der durch eine Drahtschleife fließt, um abnormales Gebärmutterhalsgewebe zu entfernen. Wie bei der Kryotherapie dauert LEEP nur wenige Minuten und kann in Ihrer Arztpraxis unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Laserablation

Laser können auch verwendet werden, um abnormale oder präkanzeröse Zellen zu zerstören. Die Lasertherapie verwendet Wärme, um die Zellen zu zerstören. Dieses Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt, und je nach den Umständen kann eine lokale oder Vollnarkose erforderlich sein.

Kaltmesserkonisation

Dies Verfahren verwendet ein Skalpell, um abnormales Gebärmutterhalsgewebe zu entfernen. Wie die Laserablation wird sie in einem Krankenhaus durchgeführt, und möglicherweise ist eine Vollnarkose erforderlich.

Die Operation bei Gebärmutterhalskrebs zielt darauf ab, das gesamte sichtbare Krebsgewebe zu entfernen. Manchmal werden auch nahe gelegene Lymphknoten oder andere Gewebe entfernt, bei denen sich der Krebs vom Gebärmutterhals ausgebreitet hat.

Ihr Arzt kann eine Operation aufgrund verschiedener Faktoren empfehlen. Dazu gehört, wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist, ob Sie Kinder haben möchten und wie Ihre allgemeine Gesundheit ist.

Kegelbiopsie

Während eines Kegels Biopsie Ein kegelförmiger Abschnitt des Gebärmutterhalses wird entfernt. Dies wird auch als Zapfenentfernung oder Zervixkonisation bezeichnet. Er kann zur Entfernung von Krebsvorstufen oder Krebszellen verwendet werden.

Die Kegelform der Biopsie maximiert die Menge an Gewebe, die an der Oberfläche entfernt wird. Unter der Oberfläche wird weniger Gewebe entfernt.

Kegelbiopsien können mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden, einschließlich :

  • elektrochirurgische Schleifenentfernung LEEP
  • Laserchirurgie
  • Kaltmesserkonisation

Nach einer Kegelbiopsie werden die abnormalen Zellen zur Analyse an einen Spezialisten geschickt. Das Verfahren kann sowohl eine Diagnosetechnik als auch eine Behandlung sein. Wenn am Rand des kegelförmigen Abschnitts, der entfernt wurde, kein Krebs vorliegt, kann eine weitere Behandlung erfolgennicht notwendig sein.

Hysterektomie

Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung der Gebärmutter und Gebärmutterhals Es verringert das Risiko eines erneuten Auftretens im Vergleich zu einer lokalisierten Operation erheblich. Eine Frau kann jedoch nach einer Hysterektomie keine Kinder bekommen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Hysterektomie durchzuführen :

  • Die abdominale Hysterektomie entfernt die Gebärmutter durch einen Bauchschnitt.
  • Vaginale Hysterektomie entfernt den Uterus durch die Vagina.
  • Bei der laparoskopischen Hysterektomie werden spezielle Instrumente verwendet, um die Gebärmutter durch mehrere kleine Schnitte im Bauch oder in der Vagina zu entfernen.
  • Bei der Roboterchirurgie wird ein von einem Arzt geführter Roboterarm verwendet, um die Gebärmutter durch kleine Einschnitte im Bauch zu entfernen.

Manchmal ist eine radikale Hysterektomie erforderlich. Sie ist umfangreicher als eine Standard-Hysterektomie. Sie entfernt den oberen Teil der Vagina . Es entfernt auch andere Gewebe in der Nähe der Gebärmutter, wie z. Eileiter und die Eierstöcke .

In einigen Fällen werden auch die Beckenlymphknoten entfernt. Dies wird als Beckenlymphknotendissektion bezeichnet.

Trachelektomie

Dies Operation ist eine Alternative zu einer Hysterektomie. Der Gebärmutterhals und der obere Teil der Vagina werden entfernt. Der Uterus und die Eierstöcke bleiben an Ort und Stelle. Eine künstliche Öffnung wird verwendet, um den Uterus mit der Vagina zu verbinden.

Trachelektomien ermöglichen es Frauen, die Fähigkeit zur Geburt von Kindern aufrechtzuerhalten. Schwangerschaften nach Trachelektomie werden jedoch als Hochrisiko eingestuft, da es eine gibt erhöhte Rate von Fehlgeburt .

Exenteration des Beckens

Diese Operation wird nur angewendet, wenn sich Krebs ausgebreitet hat. Sie ist normalerweise fortgeschritteneren Fällen vorbehalten. Durch Exenteration wird das : entfernt.

  • Gebärmutter
  • Beckenlymphknoten
  • Blase
  • Vagina
  • Rektum
  • Teil des Doppelpunkts

Strahlung verwendet energiereiche Strahlen, um Krebszellen zu zerstören. Bei der herkömmlichen Bestrahlung wird eine Maschine außerhalb des Körpers eingesetzt, um einen externen Strahl abzugeben, der auf die Krebsstelle gerichtet ist.

Die Bestrahlung kann auch intern mit einem als Brachytherapie bezeichneten Verfahren erfolgen. Ein Implantat mit radioaktivem Material wird in die Gebärmutter oder Vagina eingesetzt. Es wird vor dem Entfernen für eine bestimmte Zeit an Ort und Stelle belassen. Die verbleibende Zeit kann davon abhängenauf die Strahlendosis.

Strahlung kann erhebliche Nebenwirkungen haben. Die meisten verschwinden nach Abschluss der Behandlung. Eine Verengung der Vagina und eine Schädigung der Eierstöcke können jedoch dauerhaft sein.

Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Medikamente können vor der Operation verabreicht werden, um Tumore zu verkleinern. Sie können auch danach verwendet werden, um verbleibende mikroskopisch kleine Krebszellen zu entfernen.

In einigen Fällen wird eine Chemotherapie in Kombination mit Bestrahlung als bevorzugte Behandlung für Gebärmutterhalskrebs angewendet. Dies wird als gleichzeitige Radiochemotherapie bezeichnet.

Chemotherapie kann zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt werden, der sich vom Gebärmutterhals auf andere Organe und Gewebe ausgebreitet hat. Manchmal wird eine Kombination von Chemotherapeutika verabreicht. Chemotherapeutika können erhebliche Nebenwirkungen verursachen, die jedoch normalerweise nach Abschluss der Behandlung verschwinden.

Nach dem American Cancer Society Zu den am häufigsten zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs verwendeten Chemotherapeutika gehören :

  • Topotecan Hycamtin
  • Cisplatin Platinol
  • Paclitaxel Taxol
  • Gemcitabin Gemzar
  • Carboplatin Paraplatin

Zusätzlich zu Chemotherapeutika werden andere Medikamente zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs verfügbar. Diese Medikamente fallen unter zwei verschiedene Therapiearten: gezielte Therapie und Immuntherapie.

Gezielte Therapiemedikamente können Krebszellen spezifisch identifizieren und angreifen. Zielgerichtete Therapiemedikamente sind häufig Antikörper, die in einem Labor hergestellt werden.

Bevacizumab Avastin, Mvasi ist ein von der FDA zugelassener Antikörper zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. Er stört die Blutgefäße, die die Entwicklung von Krebszellen unterstützen. Bevacizumab wird zur Behandlung von wiederkehrendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs angewendet.

Immuntherapeutika verwenden Ihr Immunsystem zur Bekämpfung von Krebszellen. Eine übliche Art der Immuntherapie wird als Immun-Checkpoint-Inhibitor bezeichnet. Diese Medikamente binden an ein bestimmtes Protein in Krebszellen und ermöglichen es Immunzellen, diese zu finden und abzutöten.

Pembrolizumab Keytruda ist ein von der FDA zugelassener Immun-Checkpoint-Hemmer zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. Er wird angewendet, wenn Gebärmutterhalskrebs während oder nach der Chemotherapie weiter fortschreitet.

Viele Behandlungen von Gebärmutterhalskrebs können es schaffen schwierig oder es ist für eine Frau unmöglich, nach Beendigung der Behandlung schwanger zu werden. Forscher entwickeln neue Optionen für Frauen, die wegen Gebärmutterhalskrebs behandelt wurden, um die Fruchtbarkeit und das sexuelle Funktionieren zu erhalten.

Eizellen sind durch Strahlentherapie oder Chemotherapie geschädigt. Sie können jedoch geerntet werden und gefroren vor der Behandlung. Dadurch kann eine Frau nach der Behandlung mit ihren eigenen Eiern schwanger werden.

In-vitro-Fertilisation ist auch eine Option. Die Eier der Frauen werden vor Beginn der Behandlung geerntet und mit Sperma befruchtet. Anschließend können die Embryonen eingefroren und nach Beendigung der Behandlung für die Schwangerschaft verwendet werden.

Eine Option, die noch geprüft wird, ist a Kortikalisstreifen . Bei dieser Technik wird Eierstockgewebe in den Körper transplantiert. Es produziert weiterhin Hormone an der neuen Stelle, und in einigen Fällen ovulieren Frauen weiter.

Es gibt Dinge, die Sie tun können, um Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen. Das erste ist, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs durchzuführen. Vorsorgeuntersuchungen können entweder Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses erkennen Pap-Abstrich oder erkennen Sie die HPV-Virus ein wichtiger Risikofaktor bei Gebärmutterhalskrebs.

Die US-Task Force für präventive Dienste hat kürzlich neue veröffentlicht. Empfehlungen wie oft Frauen auf Gebärmutterhalskrebs untersucht werden sollten. Der Zeitpunkt und die Art des empfohlenen Screenings hängen von Ihrem Alter ab :

unter 21 Jahren : Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs werden nicht empfohlen.

Zwischen 21 und 29 Jahren : Das Screening auf Gebärmutterhalskrebs mittels Pap-Abstrich sollte alle drei Jahre durchgeführt werden.

Zwischen 30 und 65 Jahren : In dieser Altersgruppe gibt es drei Optionen für das Screening von Gebärmutterhalskrebs. Dazu gehören :

  • Pap-Abstrich alle drei Jahre
  • Hochrisiko-HPV hrHPV -Test alle fünf Jahre
  • sowohl Pap-Abstrich als auch hrHPV-Test alle fünf Jahre

über 65 Jahre : Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs werden nicht empfohlen, solange Sie zuvor ausreichend Vorsorgeuntersuchungen erhalten haben.

A Impfstoff ist auch verfügbar, um eine Infektion mit dem zu verhindern HPV-Typen am wahrscheinlichsten krebserregend. Derzeit ist es empfohlen für Jungen und Mädchen im Alter von 11 und 12 Jahren

Es wird jedoch auch Männern bis 21 Jahren und Frauen bis 45 Jahren empfohlen, die es noch nicht erhalten haben. Wenn Sie sich in dieser Altersgruppe befinden und sich impfen lassen möchten, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Es gibt auch einige Änderungen im Lebensstil, die Sie vornehmen können, um Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen. Üben Safer Sex und mit dem Rauchen aufhören kann auch Ihr Risiko verringern. Wenn Sie derzeit rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Programm zur Raucherentwöhnung, das Ihnen bei der Raucherentwöhnung hilft.

Die Aussichten für Gebärmutterhalskrebs hängen vom Stadium zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Die 5-Jahres-Überlebensraten für früh diagnostizierte Krebserkrankungen sind ausgezeichnet.

Nach dem American Cancer Society 92 Prozent der Frauen mit lokalisiertem Krebs überleben mindestens fünf Jahre. Wenn sich Krebs jedoch auf nahegelegene Gewebe ausgebreitet hat, sinkt das Fünfjahresüberleben auf 56 Prozent. Wenn er sich auf weiter entfernte Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, sinkt er auf17 Prozent.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den für Sie geeigneten Behandlungsplan. Ihre Behandlungsoptionen hängen ab von :

  • das Stadium Ihres Krebses
  • Ihre Krankengeschichte
  • wenn Sie nach der Behandlung schwanger werden möchten