Der Gebärmutterhals ist Teil des weiblichen Fortpflanzungstrakts, der zwischen der Gebärmutter und der Vagina liegt. Es ist ein schmales, kurzes, kegelförmiges Organ, das manchmal als Mund der Gebärmutter bezeichnet wird. Sehen Sie sich ein interaktives Diagramm des Gebärmutterhalses an.

Die chirurgische Entfernung des Gebärmutterhalses wird als radikale Trachelektomie RT oder Zervikektomie bezeichnet. Dabei werden der Gebärmutterhals und einige umgebende Gewebe sowie das obere Drittel der Vagina und der Beckenlymphknoten entfernt.

Der Gebärmutterhals wird üblicherweise durch die Vagina RVT genannt oder manchmal durch den Bauch RAT entfernt.

Der Hauptgrund für die RT ist Gebärmutterhalskrebs . Gebärmutterhalskrebs ist das dritthäufigste Todesursache bei Krebs bei Frauen und einer der häufigsten Krebsarten, die den weiblichen Fortpflanzungstrakt betreffen.

Viele Gebärmutterhalskrebserkrankungen sind auf eine Infektion mit dem zurückzuführen. Humanes Papillomavirus HPV die über den Geschlechtsverkehr übertragen wird. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten 9 von 10 HPV-Infektionen klingen innerhalb von zwei Jahren von selbst ab, sodass Sie nicht auf eine radikale Trachelektomie zurückgreifen müssen, um eine HPV-Infektion zu behandeln.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Erhalt des HPV-Impfstoffs und das regelmäßige Screening, wenn eine der folgenden Aussagen zutrifft, da Sie dadurch einem höheren Risiko ausgesetzt sind :

  • Sie hatten unsicheren Sex.
  • Du bist Transgender.
  • Du bist ein Mann, der Sex mit anderen Männern hat.
  • Sie haben eine Krankheit oder einen Zustand, der Ihr Immunsystem beeinträchtigt.
  • Sie rauchen.
  • Sie haben eine sexuell übertragbare Krankheit.

Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium bleibt häufig aufgrund fehlender Symptome unentdeckt. Wenn er entdeckt wird, geschieht dies normalerweise während einer Routine. Pap-Abstrich .

Fälle im späteren Stadium können die folgenden Symptome verursachen :

  • Vaginalblutung
  • Beckenschmerzen
  • Schmerzen beim Sex

RT gilt als sichere Alternative zu a Hysterektomie Entfernung von Gebärmutterhals und Gebärmutter für Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium und Tumoren unter 2 Zentimetern, die ihre Geburtsfähigkeit erhalten möchten. Ein Baby entwickelt sich in der Gebärmutter. Wenn die Gebärmutter entfernt wird, gibt es keinen Ort dafürein Fötus zum Wachsen.

Nach a Überprüfung der Forschung es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen Frauen mit RT und Frauen mit Hysterektomie in Bezug auf :

  • 5-Jahres-Rezidivrate
  • Fünfjahres-Sterblichkeitsrate
  • chirurgische Komplikationen, entweder während oder nach dem Eingriff

Vorteile

Einer der größten Vorteile der RT gegenüber der Hysterektomie ist, dass das Verfahren die Gebärmutter und damit die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden, erhält. Untersuchungen haben ergeben, dass 41 bis 79 Prozent von Frauen, die versuchten, nach RT schwanger zu werden, konnten schwanger werden.

Bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium deuten andere Untersuchungen darauf hin, dass die RT der Hysterektomie in einer Weise überlegen sein kann, die über die Erhaltung der Fruchtbarkeit hinausgeht. Eine Studie - wenn auch mit einer kleinen Stichprobengröße - zeigte, dass Frauen, die sich einer RT gegenüber einer Hysterektomie unterziehen, :

  • weniger Blutverlust und die anschließende Notwendigkeit von Bluttransfusionen
  • kürzere Krankenhausaufenthalte

Nachteile

RT erfordert Krankenhausaufenthalt und Vollnarkose, was eigene Risiken birgt. Weitere Risiken sind :

  • Infektion
  • austretender Urin
  • schmerzhafter Sex
  • schmerzhafte Perioden
  • Blutgerinnsel
  • Taubheitsgefühl im Oberschenkel

Das RT-Risiko umfasst auch den Aufbau von Lymphflüssigkeit. Dies ist die Flüssigkeit, die durch Lymphgefäße fließt und zur Bekämpfung von Krankheiten und Infektionen beiträgt. Der Aufbau kann zu Schwellungen in Armen, Beinen und Bauch führen. In einigen Fällen kann die Schwellung auftretenschwerwiegend sein.

Wenn es um Schwangerschaft geht, wird angenommen, dass Frauen mit RT, die schwanger werden, Hochrisikoschwangerschaften haben. Dies wird normalerweise empfohlen. Kaiserschnitt Lieferungen .

Die meisten Ärzte platzieren einen Stich Cerclage genannt zwischen Vagina und Gebärmutter, um den Bereich teilweise geschlossen zu halten, um einen wachsenden Fötus zu unterstützen. Viele Frauen, die RT erhalten und schwanger werden, entbinden jedoch vorzeitig vor 37 Wochen.Es besteht auch ein höheres Risiko für Fehlgeburten.

Forschung zeigt, dass Frauen, die RT erhalten :

  • 25–30 Prozent Chance, a zu liefern Frühgeborenes gegen die 10 Prozent Chance für andere Frauen.Frühgeburten gefährden ein Baby für Herz- und Lungenprobleme sowie für Lern- und Entwicklungsverzögerungen.
  • Es ist wahrscheinlicher, dass im zweiten Trimester eine Schwangerschaft verloren geht als bei Frauen, die das Verfahren nicht haben.

RT ist ein im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführtes Verfahren. Der Chirurg entfernt Lymphknoten im Becken und untersucht sie auf Krebszellen.

Wenn Krebszellen in den Lymphknoten gefunden werden, stoppt der Chirurg den Eingriff. Die Frau wird über andere Behandlungsmöglichkeiten informiert. Dies kann eine Hysterektomie mit Chemotherapie, Bestrahlung oder beidem umfassen.

Wenn in den Lymphknoten keine Krebszellen gefunden werden, entfernt der Chirurg den Gebärmutterhals, einen Teil der Vagina und etwas umliegendes Gewebe. Sie werden wahrscheinlich einen Stich anbringen, um die Gebärmutter und die Vagina zusammenzuhalten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der Gebärmutterhals und andere relevante Stoffe entfernt werden können :

  • Über die Vagina in einem Verfahren, das als radikale vaginale Trachelektomie bezeichnet wird.
  • Über den Bauch bei einer Operation, die als radikale Trachelektomie des Abdomens bezeichnet wird.
  • laparoskopisch als laparoskopische radikale Trachelektomie bezeichnet. Dazu wird ein kleiner Einschnitt in den Bauch gemacht und ein Laparoskop ein dünnes, beleuchtetes Instrument mit Linse eingeführt, um Gewebe zu entfernen.
  • Mit einem Roboterarm als Roboter-Trachelektomie bezeichnet durch winzige Hautschnitte eingeführt.

Wie lange Sie brauchen, um sich zu erholen, hängt von Ihrer Gesundheit vor dem Eingriff und der Art Ihrer Trachelektomie ab.

Im Allgemeinen sind Trachelektomien mit Laparoskopie oder einem Roboterarm leichter zu heilen, da sie weniger invasiv sind. Die meisten Menschen werden etwa drei bis fünf Tage im Krankenhaus bleiben.

Nach der Trachelektomie können Sie erwarten :

  • Vaginalblutung für zwei oder mehr Wochen
  • Schmerzen Ihnen werden Schmerzmittel verschrieben
  • ein Harnkatheter ein dünner Schlauch, der in die Blase eingeführt wird, um Urin freizusetzen für ein bis zwei Wochen nach der Operation an Ort und Stelle
  • Anweisungen zur Begrenzung der körperlichen Aktivität, wie z. B. Sport treiben, Treppensteigen oder sogar Fahren, möglicherweise für mehrere Wochen
  • Anweisungen, keinen Sex zu haben oder etwas in Ihre Vagina zu geben, bis Ihr Arzt in Ordnung ist, normalerweise vier bis sechs Wochen nach der Operation
  • vier bis sechs Wochen arbeitslos sein

Mögliche kurzfristige körperliche Nebenwirkungen sind

  • Schmerz
  • körperliche Schwäche
  • Harninkontinenz
  • schmerzhafte Perioden
  • Vaginalausfluss
  • Infektionsrisiko
  • Schwellung der Gliedmaßen

RT kann zusätzliche Konsequenzen haben. Nach a Studie 2014 im Jahr nach der Operation waren Frauen, die sich einer RT unterzogen, wahrscheinlicher als Frauen, die nicht über das erforderliche Verfahren verfügten :

  • sexuelle Dysfunktion
  • geringerer Sexualtrieb obwohl sich das Verlangen am Ende der 12 Monate wieder normalisierte
  • sexuelle Sorge

Positivere Nebenwirkungen sind :

  • reduzierter Blutverlust und schnellere Erholungszeiten mit laparoskopischer oder robotergestützter RT
  • Erhaltung der Fruchtbarkeit

RT ist eine zunehmend verbreitete und wirksame Behandlung für junge Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium. Die Überlebensraten für RT sind vergleichbar mit denen für die Hysterektomie.

Frauen, die sich einer RT unterziehen, haben möglicherweise größere Schwierigkeiten, eine Schwangerschaft zu planen und aufrechtzuerhalten als Frauen, die das Verfahren nicht haben. Sie haben jedoch gute Chancen, gesunde Babys zur Welt zu bringen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile von RT, wenn Sie an einer Krankheit leiden, die mit RT oder Hysterektomie behandelt werden kann.