Was ist Choledocholithiasis?

Choledocholithiasis auch Gallengangssteine ​​oder Gallensteine ​​im Gallengang genannt ist das Vorhandensein eines Gallensteins im gemeinsamen Gallengang. Gallensteine ​​bilden sich normalerweise in Ihrer Gallenblase. Gallengang ist das Röhrchen, das Galle von der Gallenblase zum Darm transportiert. Gallenblase ist ein birnenförmiges Organ unter Ihrer Leber in der oberen rechten Seite Ihres Bauches. Diese Steine ​​verbleiben normalerweise in der Gallenblase oder passieren den gemeinsamen Gallengang ungehindert.

Allerdings haben etwa 15 Prozent aller Menschen mit Gallensteinen Gallensteine ​​im Gallengang oder Choledocholithiasis, je nach Forschung veröffentlicht in The Medizinische Kliniken von Nordamerika.

Gallensteine ​​im Gallengang können monatelang oder sogar jahrelang keine Symptome verursachen. Wenn sich jedoch ein Stein im Gang festsetzt und diesen verstopft, kann Folgendes auftreten :

Die durch Gallensteine ​​im Gallengang verursachten Schmerzen können sporadisch sein oder anhalten. Die Schmerzen können manchmal mild und dann plötzlich schwerwiegend sein. Starke Schmerzen können eine medizinische Notfallbehandlung erfordern. Die schwersten Symptome können mit einem Herz verwechselt werdenEreignis wie a Herzinfarkt .

Wenn ein Gallenstein im Gallengang steckt, kann sich die Galle infizieren. Die Bakterien der Infektion können sich schnell ausbreiten und in die Leber gelangen. In diesem Fall kann es sich um eine lebensbedrohliche Infektion handeln. Andere mögliche KomplikationenGallenzirrhose einschließen und Pankreatitis .

Es gibt zwei Arten von Gallensteine : Cholesterin-Gallensteine ​​und Pigmentgallensteine.

Cholesterin-Gallensteine ​​erscheinen oft gelb und sind die häufigste Art von Gallensteinen. Wissenschaftler glauben, dass Cholesterinsteine ​​durch Galle verursacht werden, die : enthält.

  • zu viel Cholesterin
  • zu viel Bilirubin
  • nicht genug Gallensalze

Sie können auch auftreten, wenn sich die Gallenblase nicht vollständig oder oft genug entleert.

Die Ursache von Pigmentsteinen ist nicht bekannt. Sie scheinen bei Menschen aufzutreten, die :

  • Zirrhose der Leber
  • Gallenwegsinfektionen
  • erbliche Bluterkrankungen, bei denen die Leber zu viel Bilirubin produziert

Menschen mit einer Geschichte von Gallensteinen oder Gallenblasenerkrankung sind gefährdet für Gallengangsteine. Sogar Menschen, denen die Gallenblase entfernt wurde, können unter dieser Krankheit leiden.

Folgendes erhöht Ihre Chancen, Gallensteine ​​zu entwickeln :

  • Fettleibigkeit
  • ballaststoffarme, kalorienreiche, fettreiche Ernährung
  • Schwangerschaft
  • längeres Fasten
  • schneller Gewichtsverlust
  • mangelnde körperliche Aktivität

Einige dieser Risikofaktoren für Gallensteine ​​können durch Änderungen des Lebensstils verbessert werden.

Zu den Risikofaktoren, die Sie nicht ändern können, gehören :

  • Alter: ältere Erwachsene haben normalerweise ein höheres Risiko für Gallensteine
  • Geschlecht: Frauen haben eher Gallensteine
  • ethnische Zugehörigkeit: Asiaten, Indianer und Mexikaner haben ein höheres Risiko für Gallensteine
  • Familiengeschichte: Genetik kann eine Rolle spielen

Wenn Sie Symptome haben, sollte ein Arzt das Vorhandensein eines Gallensteins im gemeinsamen Gallengang überprüfen. Er oder sie kann einen der folgenden Bildgebungstests durchführen :

  • transabdominaler Ultraschall TUS: Ein bildgebendes Verfahren, bei dem hochfrequente Schallwellen zur Untersuchung von Leber, Gallenblase, Milz, Nieren und Bauchspeicheldrüse verwendet werden.
  • CT-Scan des Abdomens : Querschnittsröntgen des Bauches
  • endoskopischer Ultraschall EUS: Eine Ultraschallsonde wird in einen flexiblen endoskopischen Schlauch eingeführt und durch den Mund eingeführt, um den Verdauungstrakt zu untersuchen.
  • endoskopische retrograde Cholangiographie ERCP: Ein Verfahren zur Identifizierung von Steinen, Tumoren und Verengungen in den Gallengängen.
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie MRCP: an MRT der Gallenblase, der Gallenwege und des Pankreasgangs
  • perkutanes transhepatisches Cholangiogramm PTCA: an Röntgen der Gallenwege

Ihr Arzt kann auch eine oder mehrere der folgenden Blutuntersuchungen anordnen, um nach einer Infektion zu suchen und die Leber- und Bauchspeicheldrüsenfunktion zu überprüfen :

Die Behandlung von Gallensteinen im Gallengang konzentriert sich auf die Linderung der Blockade. Diese Behandlungen können umfassen :

Die häufigste Behandlung für Gallensteine ​​im Gallengang ist die biliäre endoskopische Sphinkterotomie BES. Während eines BES-Verfahrens wird ein Ballon- oder Korbgerät in den Gallengang eingeführt und zum Extrahieren des Steins oder der Steine ​​verwendetProzent der Gallengangsteine ​​können mit BES entfernt werden.

Wenn ein Stein nicht von alleine passiert oder nicht mit BES entfernt werden kann, können Ärzte Lithotripsie verwenden. Dieses Verfahren dient zum Fragmentieren von Steinen, damit sie leicht eingefangen oder passiert werden können.

Patienten mit Gallensteinen im Gallengang und Gallensteinen noch in der Gallenblase können behandelt werden von Entfernen der Gallenblase Während der Operation wird Ihr Arzt auch Ihren Gallengang auf verbleibende Gallensteine ​​untersuchen.

Wenn Steine ​​nicht vollständig entfernt werden können oder Sie in der Vergangenheit Gallensteine ​​hatten, die Probleme verursachten, aber nicht möchten, dass Ihre Gallenblase entfernt wird, kann Ihr Arzt Gallenstents winzige Schläuche zum Öffnen des Durchgangs platzieren. Diese sorgen für eine ausreichende Drainage und verhindernzukünftige Choledocholithiasis-Episoden. Die Stents können auch eine Infektion verhindern.

Wenn Sie einmal Gallengangssteine ​​haben, werden Sie diese wahrscheinlich wieder erleben. Selbst wenn Sie Ihre Gallenblase entfernt haben, bleibt ein Risiko bestehen.

Änderungen des Lebensstils wie mäßige körperliche Aktivität und Ernährungsumstellungen Erhöhung der Ballaststoffe und Verringerung der gesättigten Fette können die Wahrscheinlichkeit verringern, dass in Zukunft Gallensteine ​​entstehen.

Laut einem 2008 Studie veröffentlicht in The Medizinische Kliniken von Nordamerika Gallengangsteine ​​kehren bei 4 bis 24 Prozent der Patienten innerhalb von 15 Jahren nach ihrem ersten Auftreten zurück. Einige dieser Steine ​​sind möglicherweise aus der vorherigen Episode übrig geblieben.