Leukämie ist eine Krebsart, an der menschliche Blutzellen und blutbildende Zellen beteiligt sind. Es gibt viele Arten von Leukämie, die jeweils verschiedene Arten von Blutzellen betreffen. Chronische lymphatische Leukämie CLL betrifft Lymphozyten.

Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen WBC. CLL betrifft B-Lymphozyten, die auch als B-Zellen bezeichnet werden.

Normale B-Zellen zirkulieren in Ihrem Blut und helfen Ihrem Körper, Infektionen zu bekämpfen. Krebs-B-Zellen bekämpfen Infektionen nicht wie normale B-Zellen. Wenn die Anzahl der Krebs-B-Zellen allmählich zunimmt, verdrängen sie normale Lymphozyten.

CLL ist die häufigste Art von Leukämie bei Erwachsenen. Das National Cancer Institute NCI schätzt dies. 21.040 neue Fälle wird in den USA im Jahr 2020 auftreten.

Einige Menschen mit CLL haben möglicherweise keine Symptome und ihr Krebs kann nur während einer routinemäßigen Blutuntersuchung entdeckt werden.

Wenn Sie Symptome haben, gehören dazu normalerweise :

  • Müdigkeit
  • Fieber
  • häufige Infektionen oder Krankheiten
  • unerklärlicher oder unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Nachtschweiß
  • Schüttelfrost
  • geschwollene Lymphknoten

Während einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt auch feststellen, dass Ihre Milz, Leber oder Lymphknoten vergrößert sind. Dies können Anzeichen dafür sein, dass sich Krebs auf diese Organe ausgebreitet hat. Dies tritt häufig in fortgeschrittenen Fällen von CLL auf.

Wenn Ihnen dies passiert, können Sie schmerzhafte Klumpen im Nacken oder ein Gefühl der Fülle oder Schwellung im Bauch spüren.

Wenn Sie eine CLL mit geringem Risiko haben, kann Ihr Arzt Ihnen raten, einfach abzuwarten und auf neue Symptome zu achten. Ihre Krankheit kann sich möglicherweise nicht verschlimmern oder muss jahrelang behandelt werden. Einige Menschen benötigen niemals eine Behandlung.

In einigen Fällen von CLL mit geringem Risiko kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen. Beispielsweise kann er eine Behandlung empfehlen, wenn Sie dies getan haben :

  • anhaltende, wiederkehrende Infektionen
  • niedrige Blutzellenzahlen
  • Müdigkeit oder Nachtschweiß
  • schmerzhafte Lymphknoten

Wenn Sie eine CLL mit mittlerem oder hohem Risiko haben, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich raten, die Behandlung sofort fortzusetzen.

Nachfolgend finden Sie einige Behandlungen, die Ihr Arzt empfehlen kann.

Chemotherapie

Chemotherapie ist die Hauptbehandlung für CLL. Sie umfasst die Verwendung von Medikamenten zur Abtötung von Krebszellen. Abhängig von den genauen Medikamenten, die Ihr Arzt verschreibt, können Sie diese intravenös oder oral einnehmen.

Strahlung

Bei diesem Verfahren werden energiereiche Partikel oder Wellen verwendet, um Krebszellen abzutöten. Strahlung wird bei CLL nicht häufig verwendet. Wenn Sie jedoch schmerzhafte, geschwollene Lymphknoten haben, kann eine Strahlentherapie helfen, diese zu verkleinern und Ihre Schmerzen zu lindern.

Gezielte Therapien

Gezielte Therapien konzentrieren sich auf die spezifischen Gene, Proteine ​​oder Gewebe, die zum Überleben der Krebszellen beitragen. Dazu könnten gehören :

  • monoklonale Antikörper, die an Proteine ​​binden
  • Kinasehemmer, die Krebszellen zerstören können, indem sie bestimmte Kinaseenzyme blockieren

Knochenmark- oder periphere Blutstammzelltransplantation

Wenn Sie eine CLL mit hohem Risiko haben, kann diese Behandlung eine Option sein. Dabei werden Stammzellen aus dem Knochenmark oder Blut eines Spenders - normalerweise eines Familienmitglieds - entnommen und in Ihren Körper transplantiert, um ein gesundes Knochenmark aufzubauen.

Bluttransfusionen

Wenn Ihre Blutzellenzahlen niedrig sind, müssen Sie möglicherweise Bluttransfusionen über eine intravenöse IV Leitung erhalten, um sie zu erhöhen.

Chirurgie

In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um die Milz zu entfernen, wenn sie aufgrund von CLL vergrößert wird.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an CLL leiden, verwendet er möglicherweise verschiedene Tests, um die Diagnose zu bestätigen. Beispielsweise werden er wahrscheinlich einen oder mehrere der folgenden Tests bestellen.

Vollständiges Blutbild CBC mit Differential der weißen Blutkörperchen WBC

Ihr Arzt kann diesen Bluttest verwenden, um die Anzahl verschiedener Arten von Zellen in Ihrem Blut zu messen, einschließlich verschiedener Arten von WBCs.

Wenn Sie CLL haben, haben Sie mehr Lymphozyten als normal.

Immunglobulintest

Ihr Arzt kann anhand dieser Blutuntersuchung feststellen, ob Sie über genügend Antikörper zur Bekämpfung von Infektionen verfügen.

Knochenmarkbiopsie

Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt eine Nadel mit einem speziellen Schlauch in Ihren Hüftknochen oder Ihr Brustbein ein, um eine Probe Ihres Knochenmarks zum Testen zu erhalten.

CT-Scan

Ihr Arzt kann die mit einem CT-Scan erstellten Bilder verwenden, um nach geschwollenen Lymphknoten in Ihrer Brust oder Ihrem Bauch zu suchen.

Durchflusszytometrie und Zytochemie

Bei diesen Tests werden Chemikalien oder Farbstoffe verwendet, um markante Marker auf den Krebszellen zu erkennen und die Art der Leukämie zu bestimmen. Für diese Tests wird lediglich eine Blutprobe benötigt.

Genomische und molekulare Tests

Diese Tests untersuchen die Gene, Proteine ​​und Chromosomenveränderungen, die für bestimmte Arten von Leukämie einzigartig sein können. Sie helfen auch dabei, festzustellen, wie schnell die Krankheit fortschreitet, und helfen Ihrem Arzt bei der Auswahl der zu verwendenden Behandlungsoptionen.

Die Gentests, um solche Veränderungen oder Mutationen zu finden, könnten Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstests FISH und Polymerasekettenreaktionen umfassen.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für Amerikaner mit CLL beträgt laut 86,1 Prozent. NCI . Das Institut schätzt auch, dass CLL 2020 in den USA zu 4.060 Todesfällen führen wird.

Überlebensraten sind unten für ältere Menschen mit dieser Krankheit.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie an CLL leiden, wird er weitere Tests anordnen, um das Ausmaß der Krankheit zu messen. Dies hilft Ihrem Arzt, das Stadium des Krebses zu klassifizieren, das Ihren Behandlungsplan leitet.

Um Ihre CLL zu inszenieren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Blutuntersuchungen anordnen, um Ihre Anzahl roter Blutkörperchen RBC und die spezifische Anzahl von Blutlymphozyten zu ermitteln. Er wird wahrscheinlich auch prüfen, ob Ihre Lymphknoten, Milz oder Leber vergrößert sind.

Nach dem Rai-Klassifizierungssystem wird die CLL von 0 bis 4 eingestuft. Die Rai-Stufe 0 CLL ist am wenigsten schwerwiegend, während die Rai-Stufe 4 am weitesten fortgeschritten ist.

Zu Behandlungszwecken werden die Stadien auch in Risikostufen eingeteilt. Rai-Stadium 0 ist ein geringes Risiko, Rai-Stadien 1 und 2 sind ein mittleres Risiko und Rai-Stadien 3 und 4 sind ein hohes Risiko, erklärt das American Cancer Society .

Hier sind einige typische CLL-Symptome in jeder Phase :

  • Stufe 0 : hohe Lymphozytenwerte
  • Stufe 1 : hohe Lymphozytenwerte; vergrößerte Lymphknoten
  • Stufe 2 : hohe Lymphozytenwerte; Lymphknoten können vergrößert sein; vergrößerte Milz; möglicherweise vergrößerte Leber
  • Stufe 3 : hohe Lymphozytenwerte; Anämie; Lymphknoten, Milz oder Leber können vergrößert sein
  • Stufe 4 : hohe Lymphozytenwerte; Lymphknoten, Milz oder Leber können vergrößert sein; mögliche Anämie; niedrige Blutplättchenspiegel

Experten wissen nicht genau, was CLL verursacht. Es gibt jedoch Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person CLL entwickelt.

Hier sind einige Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer CLL-Entwicklung erhöhen können :

  • Alter CLL wird selten bei Personen unter 40 Jahren diagnostiziert. Die Mehrzahl der CLL-Fälle wird bei Personen über 50 diagnostiziert. Die Durchschnittsalter von Menschen, bei denen CLL diagnostiziert wurde, ist 71.
  • Geschlecht. Es betrifft mehr Männer als Frauen.
  • Ethnizität. Es ist häufiger bei Menschen russischer und europäischer Abstammung und selten bei Menschen ostasiatischer und südostasiatischer Abstammung anzutreffen.
  • Monoklonale B-Zell-Lymphozytose. Es besteht ein geringes Risiko, dass dieser Zustand, der höhere Lymphozytenwerte als normal verursacht, zu CLL wird.
  • Umgebung. Das US-Veteranenministerium eingeschlossen Exposition gegenüber Agent Orange eine chemische Waffe, die während des Vietnamkrieges als Risikofaktor für CLL verwendet wurde.
  • Familiengeschichte. Personen mit unmittelbaren Verwandten mit einer CLL-Diagnose haben ein höheres Risiko für CLL.

Chemotherapie schwächt Ihr Immunsystem und macht Sie anfälliger für Infektionen. Während der Chemotherapie können Sie auch abnormale Antikörperniveaus und niedrige Blutzellenzahlen entwickeln.

Andere häufige Nebenwirkungen der Chemotherapie sind :

  • Müdigkeit
  • Haarausfall
  • Mundschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen

In einigen Fällen kann eine Chemotherapie zur Entwicklung anderer Krebsarten beitragen.

Strahlung, Bluttransfusionen und Knochenmark- oder periphere Blutstammzelltransplantationen können ebenfalls Nebenwirkungen haben.

Um bestimmte Nebenwirkungen zu behandeln, kann Ihr Arzt Folgendes verschreiben:

  • IV Immunglobulin
  • Kortikosteroide
  • Milzentfernung
  • das Medikament Rituximab

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die erwarteten Nebenwirkungen Ihrer Behandlung. Er kann Ihnen sagen, welche Symptome und Nebenwirkungen ärztliche Hilfe erfordern.

Die Überlebensraten für CLL variieren stark. Ihr Alter, Geschlecht, Chromosomenanomalien und Krebszelleneigenschaften können Ihre langfristigen Aussichten beeinflussen. Die Krankheit wird selten geheilt, aber die meisten Menschen leben viele Jahre mit CLL.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem speziellen Fall. Er kann Ihnen helfen, zu verstehen, wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist. Er kann auch Ihre Behandlungsoptionen und langfristigen Aussichten besprechen.