Zirrhose ist die schwere Vernarbung der Leber und die schlechte Leberfunktion im Endstadium einer chronischen Lebererkrankung. Die Vernarbung wird am häufigsten durch eine langfristige Exposition gegenüber Toxinen wie Alkohol oder Virusinfektionen verursacht. Die Leber befindet sich in derobere rechte Seite des Bauches unterhalb der Rippen. Es hat viele wesentliche Körperfunktionen. Dazu gehören :

  • Produktion von Galle, die Ihrem Körper hilft, Nahrungsfette, Cholesterin und die Vitamine A, D, E und K aufzunehmen
  • Speicherung von Zucker und Vitaminen zur späteren Verwendung durch den Körper
  • Reinigung des Blutes durch Entfernen von Toxinen wie Alkohol und Bakterien aus Ihrem System
  • Blutgerinnungsproteine ​​erzeugen

Nach dem Nationale Gesundheitsinstitute NIH In den USA leidet etwa 1 von 400 Erwachsenen an einer Zirrhose. Männer sind häufiger betroffen als Frauen.

Die Leber ist ein sehr robustes Organ und kann normalerweise beschädigte Zellen regenerieren. Eine Leberzirrhose entsteht, wenn die Faktoren, die die Leber schädigen wie Alkohol und chronische Virusinfektionen, über einen langen Zeitraum vorhanden sindLeber wird verletzt und vernarbt. Eine vernarbte Leber kann nicht richtig funktionieren, und letztendlich kann dies zu einer Zirrhose führen.

Durch Leberzirrhose schrumpft und verhärtet sich die Leber. Dadurch kann nährstoffreiches Blut nur schwer von der Pfortader in die Leber fließen. Die Pfortader transportiert Blut von den Verdauungsorganen zur Leber. Der Druck in der Pfortader steigt anwenn kein Blut in die Leber gelangen kann.

Das Endergebnis ist eine schwerwiegende Erkrankung namens portale Hypertonie bei dem die Vene einen hohen Blutdruck entwickelt. Dieses Hochdrucksystem verursacht eine Sicherung, die zu Ösophagusvarizen wie Krampfadern führt, die dann platzen und bluten können.

Die häufigsten Ursachen für Zirrhose in den USA sind Langzeitviren Hepatitis C Infektion und chronisch Alkoholmissbrauch . Fettleibigkeit ist auch eine Ursache für Zirrhose, obwohl sie nicht so häufig auftritt wie Alkoholismus oder Hepatitis C. Fettleibigkeit kann ein Risikofaktor für sich oder in Kombination mit Alkoholismus und Hepatitis C sein.

Alkohol

Nach dem NIH Zirrhose kann bei Frauen auftreten, die viele Jahre lang mehr als zwei alkoholische Getränke pro Tag einschließlich Bier und Wein trinken. Bei Männern kann das Trinken von mehr als drei Getränken pro Tag über Jahre hinweg ein Risiko für Zirrhose darstellen.

Die Menge ist jedoch für jede Person unterschiedlich, und dies bedeutet nicht, dass jeder, der jemals mehr als ein paar Getränke getrunken hat, eine Zirrhose entwickelt. Eine durch Alkohol verursachte Zirrhose ist normalerweise das Ergebnis des regelmäßigen Trinkens von mehr als diesen Mengen über dieVerlauf von 10 oder 12 Jahren.

Hepatitis C

Hepatitis C kann durch Geschlechtsverkehr oder Exposition gegenüber infiziertem Blut oder Blutprodukten übertragen werden. Es ist möglich, infiziertem Blut durch kontaminierte Nadeln jeglicher Quelle ausgesetzt zu sein, einschließlich Tätowieren, Piercing, intravenösem Drogenmissbrauch und Nadelaustausch.

Hepatitis C wird in den USA aufgrund strenger Standards für das Blutbank-Screening selten durch Bluttransfusionen übertragen.

Andere Ursachen

Andere Ursachen für Zirrhose sind die folgenden :

  • Hepatitis B kann Leberentzündungen und Schäden verursachen, die zu Leberzirrhose führen können.
  • Hepatitis D kann auch eine Zirrhose verursachen. Sie tritt häufig bei Menschen auf, die bereits an Hepatitis B leiden.
  • Autoimmunhepatitis verursacht Entzündungen, die zu Zirrhose führen können.
  • Schäden an den Gallengängen, die zum Ablassen der Galle dienen: Ein Beispiel für einen solchen Zustand ist primäre biliäre Cholangitis .
  • Störungen, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, mit Eisen und Kupfer umzugehen: Zwei Beispiele sind Hämochromatose und Morbus Wilson .
  • Medikamente, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente wie Paracetamol, einige Antibiotika und einige Antidepressiva, können zu Leberzirrhose führen.

Die Symptome einer Zirrhose treten auf, weil die Leber nicht in der Lage ist, das Blut zu reinigen, Toxine abzubauen, Gerinnungsproteine ​​zu produzieren und bei der Absorption von Fetten und fettlöslichen Vitaminen zu helfen. Oft treten keine Symptome auf, bis die Störung fortgeschritten ist. Einigeder Symptome sind :

Schwerwiegendere Symptome sind :

Die Diagnose einer Zirrhose beginnt mit einer detaillierten Anamnese und einer körperlichen Untersuchung. Ihr Arzt wird eine vollständige Anamnese erstellen. Die Anamnese kann langfristigen Alkoholmissbrauch, Hepatitis C-Exposition, familiäre Autoimmunerkrankungen oder andere Risikofaktoren aufzeigen.Die körperliche Untersuchung kann Anzeichen wie : zeigen.

  • blasse Haut
  • gelbe Augen Gelbsucht
  • gerötete Handflächen
  • Handzittern
  • vergrößert Leber oder Milz
  • kleine Hoden
  • überschüssiges Brustgewebe bei Männern
  • verminderte Wachsamkeit

Tests können zeigen, wie geschädigt die Leber geworden ist. Einige der Tests zur Beurteilung der Zirrhose sind :

  • vollständiges Blutbild um Anämie aufzudecken
  • Gerinnungsbluttests um zu sehen, wie schnell Blutgerinnsel auftreten
  • Albumin zum Testen auf ein in der Leber produziertes Protein
  • Leberfunktionstests
  • Alpha-Fetoprotein Leberkrebs-Screening

Zusätzliche Tests, die die Leber bewerten können, umfassen :

Wenn Ihr Blut nicht in der Lage ist, durch die Leber zu gelangen, wird ein Backup durch andere Venen wie die in der Speiseröhre erstellt. Dieses Backup wird als Ösophagusvarizen bezeichnet. Diese Venen sind nicht für hohe Drücke ausgelegt und beginnen, sich aus der Leber zu wölbenzusätzliche Durchblutung.

Andere Komplikationen durch Zirrhose sind :

  • Blutergüsse aufgrund niedriger Thrombozytenzahl und / oder schlechter Gerinnung
  • Blutung aufgrund verminderter Gerinnungsproteine
  • Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten die Leber verarbeitet Medikamente im Körper
  • Nierenversagen
  • Leberkrebs
  • Insulinresistenz und Typ 2 Diabetes
  • hepatische Enzephalopathie Verwirrung aufgrund der Auswirkungen von Blutgiften auf das Gehirn
  • Gallensteine Störungen des Gallenflusses können dazu führen, dass die Galle hart wird und Steine ​​bildet
  • Ösophagusvarizen
  • vergrößerte Milz Splenomegalie
  • Ödeme und Aszites

Die Behandlung von Zirrhose hängt davon ab, was sie verursacht hat und wie weit die Störung fortgeschritten ist. Einige Behandlungen, die Ihr Arzt möglicherweise verschreibt, umfassen :

  • Betablocker oder Nitrate bei portaler Hypertonie
  • mit dem Trinken aufhören wenn die Zirrhose durch Alkohol verursacht wird
  • Streifenbildung zur Kontrolle von Blutungen aus Ösophagusvarizen
  • intravenöse Antibiotika zur Behandlung von Peritonitis, die bei Aszites auftreten kann
  • Hämodialyse zur Reinigung des Blutes von Patienten mit Nierenversagen
  • Lactulose und eine proteinarme Diät zur Behandlung von Enzephalopathie

Eine Lebertransplantation ist eine Option des letzten Auswegs, wenn andere Behandlungen fehlschlagen.

Alle Patienten müssen aufhören, Alkohol zu trinken. Medikamente, auch rezeptfreie, sollten nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt eingenommen werden.

Das Üben von Sex mit einer Barrieremethode kann das Risiko für Hepatitis B oder C verringern. USA Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfehlen, dass alle Säuglinge und gefährdeten Erwachsenen wie Gesundheitsdienstleister und Rettungskräfte gegen Hepatitis B geimpft werden.

Die Begrenzung des Alkoholkonsums oder die Vermeidung von Alkohol, eine ausgewogene Ernährung und angemessene Bewegung können eine Zirrhose verhindern oder verlangsamen.

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