Nur wenn Sie glauben, diese Atemwegsinfektion überwunden zu haben Bronchitis Treffer. Husten, Schmerzen in der Brust und Müdigkeit können Sie wirklich runter bringen.

Während eine akute Bronchitis normalerweise ohne verschreibungspflichtige Behandlungen verschwindet, kann eine chronische oder besonders schlimme akute Bronchitis zusätzliche Hilfe erfordern.

Wir erklären inhalative Behandlungen für Bronchitis, einschließlich Vernebler- und Inhalationsbehandlungen, und wie sie helfen können.

Inhalatoren sind Medikamente, die über den Mund und die Lunge abgegeben werden.

Normalerweise ist dies ein Gerät mit einem kurzen Mundstück, das an einen kleinen Kanister angeschlossen wird, auf den Sie drücken. Wenn Sie drücken und einatmen, gelangt das Medikament in Ihren Mund und in Ihre Lunge.

Ein Arzt kann einige verschiedene Arten von Inhalationsmedikamenten gegen Bronchitis verschreiben. Dazu gehören die folgenden :

Beta-2-Agonisten

Einige der häufigsten Inhalationsmedikamente sind kurzwirksame Beta-2-Agonisten. Dazu gehören Medikamente wie Albuterol und Salbutamol.

Ärzte verschreiben Beta-2-Agonisten zur Behandlung :

Diese Medikamente wirken, indem sie die Atemwege in der Lunge entspannen, was das Atmen erleichtern kann.

Die Cochrane Database of Systematic Reviews analysierte die Ergebnisse von fünf verschiedenen Studien mit Beta-2-Agonisten zur Behandlung der akuten Bronchitis bei Erwachsenen.

Sie kamen zu dem Schluss, dass es kaum Anhaltspunkte für die Verwendung von Beta-2-Agonisten bei Erwachsenen mit akuter Bronchitis gibt.

Sie stellten jedoch fest, dass Inhalatoren Menschen halfen, die häufig keuchten, auch wenn sie nicht krank waren.

Inhalative Kortikosteroide

Inhalative Kortikosteroide helfen, Atemwegsentzündungen zu reduzieren. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie an Bronchitis leiden, da diese normalerweise nach einer Infektion der oberen Atemwege auftritt und Ihre Lungen bereits sehr gereizt sind.

Diese Medikamente lindern einen Keuchanfall nicht sofort, können aber helfen, :

  • Schwellung der Atemwege
  • überschüssiger Schleim
  • enge Atemwege

Beispiele für inhalative Kortikosteroide, die Ärzte verschreiben, sind :

langwirksame Beta-2-Agonisten LABAs

Diese Medikamente ähneln kurz wirkenden Beta-2-Agonisten wie Albuterol. Sie sind nicht für akute Keuchanfälle gedacht, sondern verringern das Risiko, den ganzen Tag zu keuchen.

Beispiele für LABAs sind Arformoteroltartrat Brovana und Formoterolfumarat Oxeze, Foradil.

Ärzte verschreiben diese normalerweise mit inhalativen Kortikosteroiden.

Zerstäuberbehandlungen sind eine andere Form von inhalativen Medikamenten. Anstelle eines kurzen Mundstücks haben Vernebler-Behandlungen normalerweise ein längeres Mundstück und einen Luftkompressor, der dabei hilft, das Medikament in einen feinen Nebel umzuwandeln.

Ärzte verschreiben Kindern häufig Vernebler, denen es möglicherweise schwerer fällt, einen Inhalator richtig zu verwenden.

Anstatt die Pumpen zeitlich einstellen zu müssen, um Medikamente einzuatmen, atmet eine Person nur tief ein und aus, um die Medikamente einzunehmen.

Vernebler sind auch nützlich für Personen, die möglicherweise größere Mengen inhalativer Medikamente benötigen, z. B. für :

  • akute Asthmaanfälle
  • Lungenentzündung
  • COPD

Ein Arzt würde normalerweise verschreiben vernebelte Medikamente zur Behandlung der akuten Bronchitis bei Kindern oder der chronischen Bronchitis bei Erwachsenen.

Beispiele für vernebelte Medikamente sind :

  • Langwirksame Beta-2-Agonisten LABAs. Diese Medikamente sind normalerweise die gleichen wie die für Inhalatoren verfügbaren.
  • Langwirksame Muskarinika LAMAs. Diese Medikamente wirken auf andere Rezeptoren in der Lunge als Beta-Agonisten, um die Atemwege zu öffnen, damit Sie besser atmen können. Beispiele für diese Medikamente sind Umeclinium Ellipta und Tiotropium HandiHaler, Respimat.
  • Kurzwirksame Beta-Agonisten SABAs. Wie bei herkömmlichen Inhalatoren kann eine Person Albuterol in einem Vernebler verwenden. Diese sind hauptsächlich für akute Anfälle bei Bronchitis wie Keuchen gedacht.
  • Kurzwirksame Muskarinantagonisten SAMAs. Dies sind Medikamente wie Ipratropiumbromid Atrovent. Ärzte verschreiben sie zur Behandlung von chronischer Bronchitis und COPD.

Viele dieser Medikamente sind in Kombination erhältlich, z. B. SABA-SAMA oder LABA-LAMA.

Vernebelte Medikamente eignen sich möglicherweise nicht so gut für Erwachsene ohne COPD, da Vernebler spezielle Ausrüstung und Unterricht erfordern.

Idealerweise würde eine Person mit akuter Bronchitis diese Art von Ausrüstung nicht benötigen.

Zusätzlich zu Zerstäubern und Inhalatoren können einige Personen warme, befeuchtete Luft Dampf einatmen. zu Hause um ihre Atmung zu verbessern.

Manchmal kann kalte Luft die Lunge reizen und den Husten verschlimmern, wenn Sie an Bronchitis leiden. Warme, feuchte Luft kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und den Husten zu reduzieren.

Hier sind einige Möglichkeiten, die Sie integrieren können Dampf- oder Nebeltherapie in Ihre Bronchitis-Behandlungen :

  • Atme Dampf aus einer Schüssel mit kochendem Wasser ein, während du mit einem Handtuch über deinem Kopf mindestens 20 bis 40 cm entfernt schwebst, um den Dampf festzuhalten.
  • heiße Dusche nehmen
  • Verwenden Sie einen Luftbefeuchter in Ihrem Zimmer, aber reinigen Sie ihn nach Gebrauch sorgfältig.

Viele Drogerien verkaufen auch Plugin-Dampfinhalatoren.

Die Nebenwirkungen von Inhalations- und Verneblerbehandlungen hängen von der verwendeten Art ab. Beispiele für Nebenwirkungen sind die folgenden :

  • Beta-2-Agonisten kann Zittern, Nervosität und Wackeln verursachen.
  • Kortikosteroide kann verursachen Mundschmerzen, Husten, heisere Stimme oder Nasenbluten. Mundsoor kann sich entwickeln, wenn eine Person nach dem Gebrauch den Mund nicht ausspült.
  • LABAs kann Herzklopfen und Zittern verursachen.
  • LAMAs kann Verstopfung, Mundtrockenheit und Harnverhalt verursachen.

Wenn bei der Verwendung eines Inhalators oder Verneblers eines dieser Symptome auftritt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Minimierung dieser Nebenwirkungen. Sie können auch herausfinden, ob andere Medikamente verfügbar sind.

Möglicherweise wird die Verwendung eines Abstandshalters empfohlen, der die Abgabe des Medikaments an die Lunge maximiert. Dadurch wird das Absetzen des Medikaments im Rachen minimiert, was zu Nebenwirkungen führen kann.

Mit Behandlung und Ruhe erholen Sie sich idealerweise innerhalb von ca. 1 bis 2 Wochen . Bei manchen Menschen kann es etwas länger dauern.

Wenn Ihre Symptome, insbesondere Ihr Husten, länger als 3 Wochen anhalten, sollten Sie einen weiteren Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren.

Ein Arzt kann Sie auf andere mögliche Hustenursachen untersuchen, z. B. :

Laut StatPearls Ärzte können bis zu einem Drittel der Patienten mit Bronchitis falsch diagnostizieren, wenn die Patienten tatsächlich Asthma haben.

Sie sollten mit einem Arzt sprechen, wenn Sie einen Husten haben, der nach einer Infektion der oberen Atemwege anhält und Sie daran hindert, alltägliche Aktivitäten zu erledigen oder Ihre Brust zu verletzen.

Wenn Sie Fieber haben, das Ihre Symptome begleitet, kann Ihre Infektion bakteriell sein. Ein Arzt kann Antibiotika verschreiben, die helfen können, die Bronchitis zu beseitigen.

Wenn Ihr Husten nach 3 Wochen anhält, müssen Sie möglicherweise einen weiteren Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren. Die Bronchitis lässt normalerweise zu diesem Zeitpunkt nach, sodass Sie möglicherweise an einer anderen Krankheit leiden.

Manchmal kann Bronchitis dazu führen Lungenentzündung . Dies ist eine schwere Lungeninfektion.

Bei sich verschlechternden Symptomen wie : eine medizinische Notfallbehandlung in Anspruch nehmen.

  • Kurzatmigkeit
  • blau getönte Lippen oder Fingernägel
  • Verwirrung

Ärzte behandeln Bronchitis normalerweise durch Behandlung ihrer Symptome.

Wenn Ihre Symptome Keuchen und Husten umfassen, kann Ihr Arzt Ihnen einen Inhalator oder Vernebler verschreiben. Diese können Ihnen helfen, Ihre Symptome zu behandeln, bis Sie sich besser fühlen.