COPD

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD ist eine fortschreitende Erkrankung, die sich auf die Fähigkeit einer Person auswirkt, gut zu atmen. Sie umfasst mehrere Erkrankungen, einschließlich Emphysem und chronische Bronchitis .

Zusätzlich zu einer eingeschränkten Fähigkeit zum vollständigen Ein- und Ausatmen können die Symptome Folgendes umfassen: chronischer Husten und erhöhte Sputumproduktion.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie COPD-Symptome und -Faktoren im Endstadium lindern können, die sich auf Ihre Prognose auswirken, wenn Sie unter dieser schwierigen Erkrankung leiden.

COPD im Endstadium ist durch schwer gekennzeichnet Kurzatmigkeit Dyspnoe, auch in Ruhe. In diesem Stadium wirken Medikamente normalerweise nicht mehr so ​​gut wie in der Vergangenheit. Alltägliche Aufgaben lassen Sie atemloser werden.

COPD im Endstadium bedeutet auch vermehrte Besuche in der Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalte wegen Atemkomplikationen. Lungeninfektionen oder Atemstillstand .

Pulmonale Hypertonie tritt auch häufig bei COPD im Endstadium auf, was zu rechtsseitiger Hypertonie führen kann. Herzinsuffizienz . Sie können eine erleben beschleunigte Ruheherzfrequenz Tachykardie von mehr als 100 Schlägen pro Minute. Ein weiteres Symptom für COPD im Endstadium besteht weiterhin. Gewichtsverlust .

Wenn Sie Tabakprodukte rauchen, Beenden ist eines der besten Dinge, die Sie in jeder Phase der COPD tun können.

Ihr Arzt kann Medikamente zur Behandlung von COPD verschreiben, die auch Ihre Symptome lindern können. Dazu gehören Bronchodilatatoren, die zur Erweiterung Ihrer Atemwege beitragen.

Es gibt zwei Arten von Bronchodilatatoren. Der kurz wirkende Rettungs- Bronchodilatator wird für den plötzlichen Beginn von Atemnot verwendet. Der lang wirkende Bronchodilatator kann jeden Tag zur Kontrolle der Symptome verwendet werden.

Glukokortikosteroide kann helfen, Entzündungen zu reduzieren. Diese Medikamente können mit einem an Ihre Atemwege und Lungen abgegeben werden. Inhalator oder a Zerstäuber . Ein Glukokortikosteroid wird üblicherweise in Kombination mit einem langwirksamen Bronchodilatator zur Behandlung von COPD verabreicht.

Ein Inhalator ist ein tragbares Gerät im Taschenformat, während ein Vernebler größer ist und hauptsächlich für den Heimgebrauch gedacht ist. Während ein Inhalator leichter mit sich herumzutragen ist, ist es manchmal schwieriger, ihn richtig zu verwenden.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen Inhalator zu verwenden, kann das Hinzufügen eines Abstandshalters hilfreich sein. Ein Abstandshalter ist ein kleines Kunststoffrohr, das an Ihrem Inhalator befestigt wird.

Wenn Sie Ihr Inhalationsmedikament in den Abstandshalter sprühen, kann das Medikament den Abstandshalter vor dem Einatmen besprühen und füllen. Ein Abstandshalter kann dazu beitragen, dass mehr Arzneimittel in Ihre Lunge gelangen und weniger in Ihrem Rachen eingeschlossen werden.

Ein Vernebler ist eine Maschine, die ein flüssiges Arzneimittel in einen kontinuierlichen Nebel verwandelt, den Sie jeweils etwa 5 bis 10 Minuten lang durch eine Maske oder ein Mundstück einatmen, die über einen Schlauch mit der Maschine verbunden sind.

zusätzlicher Sauerstoff wird normalerweise benötigt, wenn Sie an COPD im Endstadium leiden Stufe 4.

Die Anwendung einer dieser Behandlungen wird wahrscheinlich von Stufe 1 milde COPD bis Stufe 4 signifikant zunehmen.

Sie können auch von Trainingsprogrammen profitieren. Therapeuten für diese Programme können Sie unterrichten Atemtechniken das reduziert die Arbeit, die Sie zum Atmen benötigen. Dieser Schritt kann dazu beitragen, Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Möglicherweise werden Sie aufgefordert, bei jeder Sitzung kleine, proteinreiche Mahlzeiten wie Protein-Shakes zu sich zu nehmen. A proteinreiche Diät kann Ihr Wohlbefinden verbessern und übermäßigen Gewichtsverlust verhindern.

Zusätzlich zu diesen Schritten sollten Sie bekannte vermeiden oder minimieren. COPD-Trigger . Beispielsweise können Sie bei extremen Wetterbedingungen wie hoher Hitze und Luftfeuchtigkeit oder kalten, trockenen Temperaturen größere Atembeschwerden haben.

Obwohl Sie das Wetter nicht ändern können, können Sie sich darauf vorbereiten, indem Sie die Zeit, die Sie bei extremen Temperaturen im Freien verbringen, begrenzen. Weitere Schritte, die Sie ausführen können, sind die folgenden :

  • Halten Sie immer einen Notfallinhalator bei sich, aber nicht in Ihrem Auto. Viele Inhalatoren arbeiten am effektivsten, wenn sie bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.
  • Das Tragen eines Schals oder einer Maske, wenn Sie bei kalten Temperaturen nach draußen gehen, kann dazu beitragen, die Luft, die Sie einatmen, zu erwärmen.
  • Vermeiden Sie es, an Tagen mit schlechter Luftqualität und hohem Smog- und Verschmutzungsgrad ins Freie zu gehen. Sie können die Luftqualität um Sie herum überprüfen. hier .

Palliative Care oder Hospizpflege kann Ihr Leben erheblich verbessern, wenn Sie mit COPD im Endstadium leben. Ein häufiges Missverständnis über Palliativpflege ist, dass es sich um jemanden handelt, der bald verstirbt. Dies ist nicht immer der Fall.

Stattdessen umfasst die Palliativversorgung die Identifizierung von Behandlungen, die Ihre Lebensqualität verbessern und den Pflegekräften helfen können, Ihnen eine effektivere Versorgung zu bieten. Das Hauptziel der Palliativ- und Hospizpflege besteht darin, Ihre Schmerzen zu lindern und Ihre Symptome so weit wie möglich zu kontrollieren.

Sie arbeiten mit einem Team von Ärzten und Krankenschwestern zusammen, um Ihre Behandlungsziele zu planen und sich so weit wie möglich um Ihre körperliche und emotionale Gesundheit zu kümmern.

Fragen Sie Ihren Arzt und Ihre Versicherungsgesellschaft nach Informationen zu Palliativbehandlungsoptionen.

COPD besteht aus vier Stufen, und Ihr Luftstrom wird mit jeder Durchgangsstufe eingeschränkter.

Verschiedene Organisationen können jedes Stadium unterschiedlich definieren. Die meisten ihrer Klassifizierungen basieren jedoch teilweise auf einem Lungenfunktionstest, der als bekannt ist. FEV1-Test . Dies ist das erzwungene exspiratorische Luftvolumen aus Ihrer Lunge in einer Sekunde.

Das Ergebnis dieses Tests wird als Prozentsatz ausgedrückt und misst, wie viel Luft Sie in der ersten Sekunde eines erzwungenen Atems herauslassen können. Es wird mit dem verglichen, was von gesunden Lungen ähnlichen Alters erwartet wird.

Nach dem Lungeninstitut Die Kriterien für jede COPD-Klasse Stufe lauten wie folgt :

Note Name FEV1 %
1 milde COPD ≥ 80
2 mäßige COPD 50 bis 79
3 schwere COPD 30 bis 49
4 sehr schwere COPD oder COPD im Endstadium< 30

Die unteren Klassen können von chronischen Symptomen wie übermäßigem Auswurf, spürbarer Atemnot bei Anstrengung begleitet sein oder auch nicht. chronischer Husten . Diese Symptome treten mit zunehmendem COPD-Schweregrad häufiger auf.

Zusätzlich neue globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung GOLD Richtlinien Kategorisieren Sie Personen mit COPD weiter in Gruppen mit den Bezeichnungen A, B, C oder D.

Die Gruppen werden durch die Schwere der Probleme definiert, wie z. Atemnot Müdigkeit und Beeinträchtigung des täglichen Lebens sowie akute Exazerbationen.

Exazerbationen sind Perioden, in denen sich die Symptome merklich verschlimmern. Exazerbationssymptome können einen sich verschlimmernden Husten umfassen. erhöhte Produktion von gelbem oder grünem Schleim mehr Keuchen und weniger Sauerstoff im Blutkreislauf.

Zu den Gruppen A und B gehören Personen, die im letzten Jahr keine oder nur geringfügige Exazerbationen hatten, für die kein Krankenhausaufenthalt erforderlich war. Minimale bis leichte Dyspnoe und andere Symptome würden Sie in Gruppe A einordnen, während schwerwiegendere Dyspnoe und Symptome auftretenwürde Sie in Gruppe B einordnen.

Die Gruppen C und D geben an, dass Sie entweder mindestens eine Exazerbation hatten, für die im letzten Jahr eine Krankenhauseinweisung erforderlich war, oder mindestens zwei Exazerbationen, für die eine Krankenhauseinweisung erforderlich war oder nicht.

Mildere Atembeschwerden und Symptome führen Sie in Gruppe C, während mehr Atembeschwerden eine Gruppe D bedeuten.

Personen mit einem Label der Stufe 4 der Gruppe D haben die ernsthaftesten Aussichten.

Behandlungen können bereits angerichteten Schaden nicht rückgängig machen, aber sie können verwendet werden, um das Fortschreiten der COPD zu verlangsamen.

Bei COPD im Endstadium benötigen Sie wahrscheinlich zusätzlichen Sauerstoff zum Atmen, und Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, ohne sehr aufgewühlt und müde zu werden. Eine plötzliche Verschlechterung der COPD in diesem Stadium kann lebensbedrohlich sein.

Während die Bestimmung des Stadiums und des Grades der COPD Ihrem Arzt bei der Auswahl der richtigen Behandlungen für Sie hilft, sind dies nicht die einzigen Faktoren, die Ihre Aussichten beeinflussen. Ihr Arzt wird auch Folgendes berücksichtigen :

Gewicht

Obwohl Übergewicht das Atmen erschweren kann, wenn Sie an COPD leiden, sind Menschen mit COPD im Endstadium häufig untergewichtig. Dies liegt zum Teil daran, dass selbst das Essen dazu führen kann, dass Sie zu aufgewühlt werden.

Außerdem verbraucht Ihr Körper zu diesem Zeitpunkt viel Energie, um mit der Atmung Schritt zu halten. Dies kann zu einem extremen Gewichtsverlust führen, der sich auf Ihre allgemeine Gesundheit auswirkt.

Kurzatmigkeit mit Aktivität

Dies ist der Grad, in dem Sie beim Gehen oder bei anderen körperlichen Aktivitäten außer Atem sind. Dies kann dazu beitragen, den Schweregrad Ihrer COPD zu bestimmen.

Entfernung in sechs Minuten

Je weiter Sie in sechs Minuten gehen können, desto besser werden Sie wahrscheinlich mit COPD abschneiden.

Alter

Mit zunehmendem Alter nimmt die COPD an Schwere zu, und die Aussichten werden mit den Jahren tendenziell schlechter, insbesondere bei Senioren.

Nähe zur Luftverschmutzung

Luftverschmutzung und Tabakrauch aus zweiter Hand können Ihre Lunge und Atemwege weiter schädigen.

Rauchen kann auch die Aussichten beeinflussen. Laut a Studie 2009 bei 65-jährigen kaukasischen Männern reduzierte das Rauchen die Lebenserwartung von Menschen mit COPD im Endstadium um fast 6 Jahre.

Häufigkeit der Arztbesuche

Ihre Prognose ist wahrscheinlich besser, wenn Sie Ihre empfohlene medizinische Therapie einhalten, alle geplanten Arztbesuche durchführen und Ihren Arzt über Änderungen Ihrer Symptome oder Ihres Zustands auf dem Laufenden halten. Sie sollten Ihre Lunge überwachenSymptome und Funktion haben oberste Priorität.

Der Umgang mit COPD kann schwierig genug sein, ohne sich einsam zu fühlen und Angst vor dieser Krankheit zu haben. Selbst wenn Ihre Pflegekraft und die Ihnen am nächsten stehenden Personen Sie unterstützen und ermutigen, können Sie dennoch davon profitieren, Zeit mit anderen Menschen mit COPD zu verbringen.

Es kann hilfreich sein, von jemandem zu hören, der sich in derselben Situation befindet. Er kann möglicherweise wertvolle Erkenntnisse liefern, z. B. Feedback zu verschiedenen Medikamenten, die Sie verwenden, und was Sie erwartet.

Die Aufrechterhaltung Ihrer Lebensqualität ist in dieser Phase sehr wichtig. Es gibt Schritte im Lebensstil, die Sie unternehmen können, z. B. die Überprüfung der Luftqualität und das Üben von Atemübungen. Wenn Ihre COPD jedoch an Schwere zugenommen hat, können Sie von einem zusätzlichen Palliativ- oder Hospiz profitierenPflege.

Q :

Ich bin daran interessiert, einen Luftbefeuchter für meine COPD zu bekommen. Würde dies meine Symptome lindern oder verletzen?

Anonymer Patient

A :

Wenn Ihre Atmung empfindlich auf trockene Luft reagiert und Sie in einer trockenen Umgebung leben, kann es vorteilhaft sein, die Luft in Ihrem Haus zu befeuchten, da dies dazu beitragen kann, Ihre COPD-Symptome zu verhindern oder zu verringern.

Wenn die Luft in Ihrem Haus jedoch bereits ausreichend befeuchtet ist, kann zu viel Feuchtigkeit das Atmen erschweren. Herum 40 Prozent Luftfeuchtigkeit gilt als ideal für Personen mit COPD.

Zusätzlich zu einem Luftbefeuchter können Sie auch ein Hygrometer erwerben, um die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus genau zu messen.

Eine weitere Überlegung bei einem Luftbefeuchter besteht darin, sicherzustellen, dass Reinigung und Wartung ordnungsgemäß durchgeführt werden, um zu verhindern, dass er zu einem Hafen für Schimmel und andere Verunreinigungen wird, die Ihre Atmung schädigen können.

Wenn Sie die Verwendung eines Luftbefeuchters in Betracht ziehen, sollten Sie dies zunächst von Ihrem Arzt durchführen lassen. Dieser kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob dies eine hilfreiche Option zur Verbesserung Ihrer Atmung angesichts Ihres Zustands ist.

Stacy Sampson, DO Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat betrachtet werden.