Wenn Änderungen der Medizin und des Lebensstils Menschen mit Morbus Crohn nicht helfen, Linderung zu finden, ist eine Operation oft der nächste Schritt. Crohn's & Colitis Foundation of America CCFA berichtet, dass zwei Drittel bis drei Viertel aller Menschen mit Morbus Crohn irgendwann operiert werden müssen.

Morbus Crohn tritt auf, wenn das Immunsystem Ihres Körpers beginnt, sein eigenes Gewebe anzugreifen und eine Entzündung des Darmtrakts verursacht. Dies führt zu einer Vielzahl von unangenehmen und schmerzhaften Symptomen, einschließlich häufigem Durchfall, Bauchschmerzen und sogar Infektionen. Es ist keine Heilung bekanntMorbus Crohn, viele Menschen gehen schließlich für viele Jahre in Remission, normalerweise entweder durch Medikamente oder eine Operation, die als Kolektomie bezeichnet wird.

Für Menschen mit Morbus Crohn stehen mehrere Operationen zur Verfügung, und Kolektomien gehören zu den aufdringlichsten. Während einer Kolektomie wird der Dickdarm in unterschiedlichem Maße neu geschnitten. Wenn möglich, wird Ihr Chirurg das Ileum und das Rektum verbinden, damit Sie dies tun könnenWeitergabe von Abfällen, ohne einen externen Beutel tragen zu müssen.

Kolektomien werden bei Menschen mit Morbus Crohn, Dickdarmkrebs, Divertikulitis und anderen Erkrankungen durchgeführt. Ursprünglich wurde das Verfahren durchgeführt, indem ein Einschnitt in den Bauch vorgenommen wurde, um den Dickdarm zu entfernen. Die Operation wird heute häufig mit Laparoskopie und unter Verwendung vieler durchgeführtkleinere Schnitte. Dies minimiert die Heilungszeit und verringert das Risiko von Komplikationen.

Beim erneuten Schneiden des Dickdarms wird ein Teil Ihres Dickdarms entfernt und die verbleibenden Abschnitte wieder angebracht, um die Darmfunktion wiederherzustellen. In der Regel wird eine partielle Kolektomie durchgeführt, bei der der betroffene Teil des Dickdarms entfernt wird. Wenn Sie eine Kolektomie in Betracht ziehen, sind Sie esMöglicherweise müssen Sie zwischen einer Anastomose wählen, bei der zwei Abschnitte Ihres Darms gebunden werden, um die Darmfunktion aufrechtzuerhalten, und einer Kolostomie, bei der Ihr Dickdarm durch Ihren Bauch geführt wird, um ihn in einen Beutel zu entleeren. Es gibt Profisund Nachteile für beide, was die Entscheidung sehr schwierig machen kann.

Eine Anastomose birgt einige Risiken. In erster Linie besteht die Gefahr des Zusammenbruchs von Nähten, was zu Infektionen und Sepsis führen kann. In seltenen Fällen kann sie auch tödlich sein. Obwohl eine Kolostomie sicherer ist, birgt sie ihre eigenen RisikenDie Kolostomie schafft einen Ausgang für Fäkalien, der manuell entleert werden muss. Bestimmte Personen, die eine Kolektomie haben, können für eine Kolostomie mit Spülung in Frage kommen, die eine Kappe über dem Stoma bildet, oder einen Ausgang, bei dem Abfall im Inneren bleibt. Sie müssen ihn mindestens einmal spülenein Tag mit einer Bewässerungshülse.

Wenn Sie eine traditionelle Kolostomie haben, ist ein Beutel angebracht. Dieser muss im Laufe des Tages in verschiedenen Intervallen geleert oder gewechselt werden. Heutige Kolostomiebeutel haben weniger Gerüche und sind steriler als frühere, sodass Sie ein normales Leben führen könnenLeben ohne Sorge für andere, die über Ihren Zustand Bescheid wissen. Viele Ärzte schlagen stattdessen einen Kolo-Anal-Beutel vor, den Ileoanal-Beutel, der aus Ihrem unteren Darm hergestellt wird.

Nach der Operation müssen Sie zunächst eine ballaststoffarme Ernährung einhalten, um die Belastung Ihres Verdauungssystems zu verringern. CCFA etwa 20 Prozent der Patienten zeigen nach zwei Jahren ein Wiederauftreten der Symptome, 30 Prozent zeigen nach drei Jahren ein Wiederauftreten der Symptome und bis zu 80 Prozent zeigen ein Wiederauftreten der Symptome nach 20 Jahren. Nicht alle Rückfälle bedeuten, dass Siebrauche eine andere Operation.

Infliximab Remicade kann verschrieben werden, um ein Wiederauftreten der Symptome zu vermeiden. Infliximab ist ein TNF-Blocker Tumor Necrosis Factor, der eine Fehlfunktion des körpereigenen Immunsystems verhindert. Es hat sich als erfolgreich erwiesen.

Wenn Probleme nach der Operation erneut auftreten, befinden sie sich normalerweise in einem anderen Bereich des Darms. Dies kann zusätzliche Operationen erfordern.

Bei einer so hohen Rezidivrate fragen Sie sich möglicherweise, warum Sie überhaupt eine Kolektomie durchführen sollten. Bei vielen Menschen mit Morbus Crohn, die sich einer Kolektomie unterziehen, können die Symptome so schwerwiegend sein, dass Medikamente nicht helfen oder Perforationen aufweisen oderFisteln, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern. Für andere Menschen wird die Entscheidung für eine Kolektomie nach einer langen Zeit des sorgfältigen Nachdenkens getroffen.

Während die Entfernung Ihres gesamten Dickdarms oder eines Teils davon Ihren kurzfristigen Symptomen sicherlich helfen kann, heilt eine Operation Morbus Crohn nicht. Es gibt derzeit keine Heilung für Morbus Crohn. Es gibt nur die Möglichkeit, die Symptome zu lindern und zu behandeln. Für einigeMenschen, Morbus Crohn-Medikamente werden zu einem Lebensstil. Für andere kann eine Kolektomie zu einer langfristigen Remission führen, obwohl ein Wiederauftreten immer möglich ist. Wenn eine Kolektomie nach Jahren schmerzhafter Symptome auch nur die geringste Erleichterung bietet, kann dies der Fall seinfür einige Leute wert sein.